ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra Turbo, Nachlauf!

Calibra Turbo, Nachlauf!

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 15:36

Ich wollte mal von euch (den Turbo besitzern, oder die die schonmal einen bessesen haben) wissen wie anfällig die sache mit dem Turbolader ist, es heißt ja man sollte den Turbo nach dem man(n) gefahren ist so ca. 1-3 minuten im leerlauf nachlaufen lassen das sich der Ölfilm ned im turbo festbrennt!

Und dann noch die geschichte mit dem Verteilergetriebe das macht ja auch gerne schlapp hab ich gehört.

Und zu letzt noch... mit wieviel KM leistung kann man sich den Calibra kaufen das er noch lang hält!?

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Februar 2003 um 23:27

OH kann Dir leider nicht helfen da ich noch nie einen Turbo besessen habe oder besitze.

Spaß bei Seite.

Mit dem nachlaufen: Solltest du nur machen wenn du schnell auf der Autobahn unterwegst warst oder mit hohen Drehzahlen gefahren bist. Wenn Du jedoch die letzten, sagen wir mal 5 km, bevor du das FZG abstellst nicht über ca 2500U/min fährst ist das ding nicht so heiß, das Du den Motor nachlaufen lassen mußt. Wichtiger ist da eher das Du bei kaltem Motor nicht gleich los "fliegst". Beim starten eher nach der Art: einsteigen, Motor starten, anschnallen, Kippe anzünden Radio einschalten und gaaaanz sachte losfahren. Motor min. 10km mit MAX. 3000U/min fahren.

Das mit dem Verteilergetriebe ist folgendes:

Haben die Reifen vorn zu hinten ein zu großen Profiltiefenunterschied wird das V.-Getriebe zu heiß, da es ständig den Drehzahlunterschied ausgleichen muß.

Profil unterschied vo. hi. max 2mm.

3.: mit den Kilometern ist so ne Sach. Kommt immer auf den Vorbesitzer an.

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 12:20

Dankeschön ... mehr wollte ich garned wissen ;)

Aber meinst du ned das 10 km am anfang n bissl übertrieben sind... den wagen kann ich ja dann nie treten weil ich nur ca. 10 km in die arbeit hab! Reicht des ned den so lang ned über 3000 zu drehen bis er warm is?

Nur mal so zum beispiel:

Zu mir in die Arbeit sinds 14 km:

Das heißt Ich fahr den motor 10 km ned über 3000 und dann die letzten 4 ned über 2500 d.h nie über 3000 raus sonst nachlaufen lassen und dann komm ich zu spät in die arbeit! :)

M.f.G: ice

früher losfahren :D

allgemein sollte man motoren nicht "treten" solange das öl noch kalt ist,da öl langsamer warm wird als wasser.

die zeit, die das wasser zum warmwerden braucht, solltest du doppelt rechnen und dann hast du ungefähr die zeit, in der das öl betriebstemperatur erreicht

*umständlich formuliert*

Vit

am 6. Februar 2003 um 14:34

@ Vit

dann sind wir doch fast bei 10km oder?? Oder übertreib ich ein wenig?? Bin halt nen kleiner schisser;-)

ich wollte das eigentlich ice.pro in ansätzen erläutern ;) mit 10 km ist man gut dabei. ich versuche mich auch in der "warmfahrzeit" in zaum zu halten :)

eine ZK-Dichtung ist ja schon draufgegangen :D

Vit

am 6. Februar 2003 um 15:16

Wenn es bei Turbo nur die Kopfdichtung wäre die den Dienst versagt wäre das ja gut.

Nur leider ist es bei dem Motor ja so das sich bei der jagerei bei kaltem Motor Hitzenester bilden die dazu führen das der Kopf nen Riß bekommt.

aua, teuer ;)

Vit

turbo

 

hi!

denn fehler denn viele turbofahrer machen ist das die nach dem heitzen den motor sofort ausstellen und die abgastemperatur immer noch hoch ist.mann soll die abgastemperatur erst senken durch ruhiges fahrn oder etwas im stand laufen lassen und dann erst den motor abschalten.

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 11:51

Ohh man ich weiß ned was ich machen soll....

ich wollt mir eigentlich nen turbo kaufen der wagen is soooo geil und hat auch geil leistung aber diese kinderkrankeheiten das is furchtbar!

wieso kinderkrankheiten ? das hat eigentlich jeder turbo. wenn du grad auf der autobahn deine vmax gefahren bist, stellst du den motor auch nicht aus und gehst ins haus. man fährt dann noch ein bischen, damit keine hitzestau entsteht. ist beim turbo halt ähnlich...

Vit

Hi,

sprich so ein Turbo ist eigentlich kein Alltagsauto um mal eben morgens zur Arbeit zu fahren, ein bißchen durch die Stadt zu fahren oder sonstige Kurzstreckendinge zu erledigen. In der Zeit bis der warm wird bin ich schon überall zweimal angekommen wo ich tagtäglich so hin will. Also eigentlich nur ein Auto für Langstrecken und Autobahn???

mfg

Micky

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

Hi,

sprich so ein Turbo ist eigentlich kein Alltagsauto um mal eben morgens zur Arbeit zu fahren, ein bißchen durch die Stadt zu fahren oder sonstige Kurzstreckendinge zu erledigen. In der Zeit bis der warm wird bin ich schon überall zweimal angekommen wo ich tagtäglich so hin will. Also eigentlich nur ein Auto für Langstrecken und Autobahn???

mfg

Micky

Was für ein Mist

Der Turbo ist wohl ein Alltagsauto,

mit den 10 Km Warlaufphase und der "Ruhephase" nech einer "heissen" Fahrt gilt eigentlich für alle Motoren,egal ob Turbo,Sauger oder Diesel.

Oder steigstdu Morgens in Dein Auto und dann gibts Vollgas nach 2Km weil es ein Sauger ist ??????

Wenn ja dann tut mir dein Motor Leid und Du wirst nie 300.000 Km mit eine Maschine machen ohne grössere Reparaturen (was mit der richtigen Pflege möglich ist)

Unter "richtige Pflege " meine ich zB. kein Stoff geben wenn der Motor noch nicht seine BETRIEBSTEMPERATUR erreicht hat,

und die ist erreicht wenn das Öl etwa 80 Grad hat - was eine Fahrstrecke von etwa 10 Km entspricht.

Das ist mein Standpunkt dazu , und jetzt los auf mich :-)

SirAdam

(ein zufriedener Turbo Fahrer)

Schweineberg auf SirAdam! :D

Vit

am 17. Februar 2003 um 19:06

"Wenn ja dann tut mir dein Motor Leid und Du wirst nie 300.000 Km mit eine Maschine machen ohne grössere Reparaturen (was mit der richtigen Pflege möglich ist)" von SirAdam

Hab mal mitbekommen wie schwer ein Auto zuverkaufen ist was 200.000 km (und mehr) hinter sich hat.

Obwohl bei "richtiger Pflege" eigentlich das Fahrzeug von einem weniger gelaufenen Fahrzeug sich nicht unterscheidet.

Ich will ja nicht übertreiben aber es sind auch noch weit mehr als 300.000 km möglich... es gibt viele Leute die dann nur noch ein Grinsen im Gesicht haben weil sie es nicht glauben.

Zum größten teil abhängig vom Besitzer...

Entschuldigt das ich etwas vom Thema abweiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen