1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calli tuning

Calli tuning

Opel Speedster A
Themenstarteram 4. März 2005 um 15:51

Hi Leute!

Hab ne kleine Frage über das tunen vom calli.

Ich fahre einen 8V leider Automat, der mir langsam zu langweilig wird, ich hab gehört dass, durch ein chip tuning einige Ps rauszuholen sind, ist das für ein 8v überhaupt rentabel wenn ja wär ich froh um eine Angabe der leistungssteigerung, ich will nicht einen Strassenkampfwagen mit weiss der kuckuck wie viele PS. Mir würde es reichen wenn ich den calli auf 150Ps bringe. Falls es eine andere oder einfachere Variante gäbe ist mir damit auch geholfen.

Jede Antwort ist mir eine grosse Hilfe, Danke!

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein Tip: Kauf dir nen 16V als schalter ist:

1. Günstiger

2. Weniger Arbeit

3. Hat 150 PS Serie

Gruß

Timo

am 4. März 2005 um 16:46

Also um dir gleich mal eins zu sagen: Chiptuning ist Müll, wenn der Motor serienmäßig ist! Es seihe denn du hättest einen Diesel oder einen Turbo-Motor.

Chiptuning sollte eigentlich immer das letzte Mittel sein um einem Motor Leistung zu entlocken. Chip tunen bedeutet ja nix anderes als den Motor neu abzustimmen. Und bei nem Serienmotor ist da halt nicht viel zum abstimmen, schon gar nicht bei einem 8 V, egal ob nun 2 Liter oder weniger.

Des weiteren kann man nicht einfach "drauf los tunen"

Das soll heißen: Wenn du beispielsweise deinen Motor einen Chip verpassen würdest und dir dann nach einiger Zeit auffällt das das nicht reicht und du andere Sachen machst wie zum Beispiel eine "Scharfe Nockenwelle" verbauen, dann geht das nicht, denn der Chip den du dann hast ist für einen Serienmotor ausgelegt, und nicht für einen "Genockten"!!! Du würdest höchst wahrscheinlich an Leistung verlieren oder einen Motorschaden riskieren.

Wenn mich nicht alles täuscht bietet Lenk-Opeltuning einen Chip für deinen Motor an!!!

ist glaube ich: www.Lenk-Opeltuning.de

Die Leistungssteigerung liegt glaube ich bei 8 PS für irgentwas mit 400 Euro!!! Also voll der Müll.

Die bieten aber auch ein Kommplett-Kit an für knappe 1000 Euro, das beinhalten eine schärfere Nockenwelle und einen darauf abgestimmten Chip.

Die Mehrleistung liegt da bei 22 PS.

Aber immer daran denken, wenn du danach beispielsweise den Kopf bearbeiten würdest kannst den Chip wieder wegschmeißen!!!

Also um an 150 PS zu kommen musst du an deinem c20ne schon einiges machen!!

Also ich denke dafür müsstest du deinen Kopf bearbeiten inclusive größerer Ventile, eine andere Nockenwelle, die ansaugbrücke optimieren und den Krümmer modifizieren oder gleich nen Fächerkrümmer kaufen. Das ganze läuft dann natürlich nicht mehr weil der ganze Motor "anders" ist, das heißt er muss neu abgestimmt werden, denn jetzt hast du ihn ja quasi "neu gebaut". Diese abstimmung ist dann Chiptuning, und zwar in der Form wie man es anwenden sollte, um einen heißgemachten Motor zu erklären wie er effizient und sicher zu laufen hat! Danach kannst du allerdings nur super plus tanken!!!

Mein Tip für dich: Hohl dir die Nocke und den Chip von Lenk oder von sonst wem(Nocke einbauen dann auf dem Prüfstand abstimmen) und lass alles andere sein!!!!! Es sei denn du willst Tausende loswerden!!! Also mit Nocke, Chip und ner guten Abgasanlage(sollte echt nicht mehr serie sein, am besten Gruppe A) hast du dann das beste, realistische getan wofür es sich "lohnt" bei solch einem Motor Geld auszugeben.

Ansonsten kann ich dir nur raten direkt auf c20xe, also auf 2 Liter 16 V umzubauen, den Motor bekommst du für 500-1000 Euro und der einbau ist denkbar easy, denn: Die Bremsanlage ist die selbe, egal ob 115 oder 150 PS. Die Antriebswellen, alles passt. Es muss halt nur das Steuergerät, der Motor, der Krümmer und Kat und der Motorkabelbaum getauscht werden. Das war's. Tüv ist sehr billig, denn den Motor giebt es ja im Cali. Also ich glaube Tüv dafür kostet 40 oder 80 euro. Und: es ist legal! Was getunte Motoren ja meist nicht sind. Dafür macht alles was nicht serie ist halt Spaß!

Themenstarteram 4. März 2005 um 16:55

Hi

Danke für dein Tip

Ich habs mir auch überlegt aber das Problem ist das ich wahrscheinlich einen calli in diesem guten Zustand nicht mehr finden werde (zwar Bj90 aber erst 47000km auf dem Buckel und er stand hauptsächlich in der Garage herum).

Es wäre Schade diesen Wagen zu verkaufen:-(

Da es schon mein zweiter calibra ist werd ich mir als nächstes sowieso ein anderen kaufen der Serienmässig ca. diese Leistung hat.

Aber diesen werd ich schon noch 1-2 Jahre fahren, da ich aber nicht bei jeder Fahrt einschlafen will muss ich ihn umbedingt ein wenig aufmotzen, was würde den ein chiptuning Ps mässig so bewirken?

Denn wenn es sich um 10Ps handelt lass ichs sein alles darüber ist überlegenswert.

 

mfg

am 4. März 2005 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von vogunte

was würde den ein chiptuning Ps mässig so bewirken?

Denn wenn es sich um 10Ps handelt lass ichs sein alles darüber ist überlegenswert.

 

mfg

Da schreib ich dir nen Ellenlangen beitrag und du bist zu faul zum lesen. Lese dir oben meine Scheiße durch dann weißt du bescheid. Mann ich schreib da und schreib und schreib und der Kerl ließt das nicht*grrrrrr*

Themenstarteram 4. März 2005 um 17:02

@extremcorsaB

sorry hab zu schnell geantwortet.

danke für deine ausführliche Antwort werds mir überlegen.

mfg

Also mein Tipp wäre auch,da er ja wwie du anführst Optisch ja scheinbar in einem guten Zustand is und wenig auf der Uhr hat und einer der ersten is.., ja ihn zu veräußern...das Geld was du bekommst für einen neueren 16 V investieren + das Geld was du ehe fürs Tuning ausgeben würdest...da bekommst schon was ohne große Bastelei...wie gesagt würd ich so machen...denn noch ein Hacken ist der c20ne mit Atomatik ,die klaut den letzten rest Sportlichkeit...

Chiptuning (Kennfelder + Benzindruck) beim serienmotor maximal + 6 bis 10 PS... mehr nicht. Kostenfaktor c.a. 120 - 400€ da bist du mit reiner Nockenwelle besser bedient... aber um aus dem NE 150 PS rauszuhohlen musst du schon einiges mehr ändern wie z.b. :

- Sportluftfilter -> Großer LMM -> Goßes Saugrohr

- Geänderte einspritzanlage (Bearb. Serie, Lexmaul-Ram, DBilias oder sogar Turbo kit)

- Kopfbearbeitung ( Einlass und Auslass Kanäle evtl. Ventile)

- Nockenwelle

- Fächerkrümmer -> Metallkat -> Gruppe A

- Steuergerätanpassung

Für das Händling würde ich einbauen:

- F16/5 CR Schaltgetriebe

- Alu oder Leichtes Stahlschwungrad

also LMM und luffi sind serie dick ausreichend für 150ps

großes saugrohr und extra noch lex ram ?? turbo kit ?? hallo ???

Meine das Rohr zwischen LMM und Ansaugkrümmer/Luftsammler... ausserdem steht da oder sogar Turbo kit...

aso dat rohr meinste

naja hab ich bei mir auch drin, sieht nur schöner aus wie der gummischlauch, mehr nich

 

turbo nachrüstung beim C20NE? dann doch lieber gleich auf LET umbaun *G

ja stimmt... den NE bekommste damit auf etwas über 150 und den XE auf c.a. 170 PS mit Serinenverdichtung... wenn man bedenkt das man aus dem LET über 600 PS (Siehe E30LET von Vmax) rauhohlen kann :)

yo aber finanziell lohnen tut sich das nich

gibste 2-3000 fuern turbokit aus und am ende haste 20ps mehr, toll

am 5. März 2005 um 14:41

Ja LEUTZ, lieber so tunen wie das damals Papa schon gemacht hat. Also wie ich's schon geschrieben habe mit Nocke und gemachten Kopf + Abgasanlage.

Da hat man was worauf man sich verlassen kann, was sich auch geil anfühlt beim fahren und wo man weiß da der Motor das auch mitmacht!

Tja nur muß man bei solchem Tuning auch irgenwann Kolben und Pleuls Tauschen... Was nützt dir ne 311° Nockenwelle wenn dein Motor nicht Drehzahlfest genung ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT