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camaro bj 77 fwieder ein defekt anlasser?? dreht durch?? wer kann helfen

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 6:48

hallo

gestern wollt ich den camaro in die garage fahren setzt mich rein dreh den schlüssel und es kommt nur ein lautes surren und man hört richtig wie sich irendwas mit großer geschwindigkeit dreht.....ist das der anlasser der nicht packt? kann man da irgendwo draufklopfen ?? wenn ja wo :D

 

danke

 

 

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24 Antworten

Man kann versuchen, vorsichtig mit einem kleinen Hammer mal auf das Gehäuse des Anlassers zu klopfen. Die Betonung liegt auf "vorsichtig". Sinn dessen ist das Lösen des Ritzelvorschub-Mechanismus, falls dieser verklemmt sein sollte. Wenn dies geschieht, kann man sich mit der Methode zwar helfen, aber ein gutes Zeich ist das nicht unbedingt. Es sollte der Anlasser bei derartigen Problemen besser getauscht werden.

Im übrigen verstehe ich nicht, wieso Du bei dem ganzen Ärger, den Du mit dem Auto hast, die Kiste nicht bei dem Händler, wo Du ihn gekauft hast, auf den Hof schiebst und auf Dein Gewährleistungsrecht bestehst. Warum stopfst Du da die ganze Kohle rein oder gibst Dich mit Anlassergepfriemel ab?

Zitat:

Original geschrieben von spechti

 

Im übrigen verstehe ich nicht, wieso Du bei dem ganzen Ärger, den Du mit dem Auto hast, die Kiste nicht bei dem Händler, wo Du ihn gekauft hast, auf den Hof schiebst und auf Dein Gewährleistungsrecht bestehst. Warum stopfst Du da die ganze Kohle rein oder gibst Dich mit Anlassergepfriemel ab?

Da atimme ich Spechti zu..... Ich zitiere mal von KFZ-Auskunft :

Ab dem 01.01.2002 trat die Neuregelung des Schuldrechts in Kraft mit erheblichen Änderungen für gewerbliche Verkäufer. Denn ab diesem Zeitpunkt gilt beim Verkauf von Gebrauchtwagen an Privatpersonen eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Ein Ausschluss durch Geschäftsbedingungen wie bisher, ist dann nicht mehr möglich, lediglich ihre Begrenzung auf ein Jahr.

Darüber hinaus besteht in den ersten sechs Monaten eine Beweislastumkehr, d. h., der gewerbliche Verkäufer muss nachweisen, dass ein im ersten Halbjahr aufgetretener Mängel nicht bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden war.

Ich würde mir den Ärger echt ersparen..... Vor allem, wer weiß was der Wagen noch für überraschungen bereit hält.!!!

Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass der Wagen unter Umständen ein Blender ist....

am 10. Dezember 2007 um 9:03

Hallo again. Hi sic-soul, watt is den nu schon wieder? Wie Spechti schon meinte, mit dem Hämmerchen VORSICHTIG drauf kloppen. Ist nicht verkehrt wenn währendessen ein 2ter Mann immer wieder mal den Anlasser betätigt. Ist zwar einiges zu machen am Camaro, aber ehrlich gesagt sind das doch nur Kleinigkeiten. Ausserdem hast du den Vorteil das man am Camaro noch gut selbst schrauben kann, die Ersatzteile billig sind und du dein Auto genauer kennen lernst. Warts ab, in 1-2 Jahren fragen wir dich um Rat.....

 

PS Die meisten händler verkaufen solche Autos mit dem Zusatz: Bastlerauto, Schlachtfahrzeug oder ähnliches, das wars dann mit zurückgeben.

Gruss

Olli

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 9:38

danke für eure hilfe :D ja man lernt halt immer dazu....ich les schon alles was ich in die finger bekomme :D

 

 

wo sitzt der anlassen ;-)

 

 

danke euch allen

Zitat:

Die meisten händler verkaufen solche Autos mit dem Zusatz: Bastlerauto, Schlachtfahrzeug oder ähnliches, das wars dann mit zurückgeben.

Der Wagen war in mobile.de nicht als "Bastlerfahrzeug" inseriert. Ich habe die Annonce gesehen. Ganz normaler Gebrauchtwagenhändler. Ein Auto in dem durchaus ordentlichen Zustand als Bastler- oder Schlachtauto anzubieten dürfte juristisch wohl auch auf wackligen Füßen stehen, weil die Umgehung der Gewährleistungspflicht offensichtlich wäre. Weiterhin kann ein Gewerbetreibender die Gewährleistung nicht mal eben so auschließen, nicht mal, wenn er einen gebrauchten wackligen Barhocker seiner Geschäftsausstattung verkauft.

Es geht auch nicht um "zurückgeben", sondern um Mängelbeseitigung.

am 10. Dezember 2007 um 9:56

Na sic-soul dann klär uns doch mal auf...könntest du den Wagen theoretisch zurück geben oder gibts da irgend eine "Klausel" ? Ich mein, wer gibt den auf ein 30 Jahre altes Auto eine Gewährleistung?

Der Anlasser sitzt beim Chevy Small Block auf der Beifahrerseite neben der Ölwanne. Direkt am Übergang zur Getriebeglocke. Ein zylindrischer Körper von etwa 20-25 cm Länge

Zitat:

Original geschrieben von SLer

 

PS Die meisten händler verkaufen solche Autos mit dem Zusatz: Bastlerauto, Schlachtfahrzeug oder ähnliches, das wars dann mit zurückgeben.

Gruss

Olli

So weit ich das beurteilen kann, ist ein Händler dazu nicht in der Lage....

Ich glaube rechtlich wäre das eis ziemlich dünn auf dem sich der Händler dann bewgen würde....

Lasse mich da natürlich eines besseren belehren.

@sic.... ich kann da aus Erfahrung sprechen..... mein Caprice den ich als ersten Ami hatte, war nicht gerade das, was man als Erstlingswerk haben möchte.....

Kaum Rost, Polster okay, Motor sah gut aus, Fuhr gut, und ein Sound zum niederknien.. so stand ich da, geblendet von Optik und Sound, der Verstand setzte aus, denn dann kam das ABER....

Rücklichter hatten einen Riss, bzw aus Zwei mach Eins.... also beosrgte ich Neue.... für ein 77er Modell, (wie der Verkäufer sagte), die passten nicht.... also ging ich bei und entschlüsselte die Vin (was das vorher war.... kein Plan) lt dieser war es also ein 78er Modell....... Rücklichter meines Wagens, mit denen eines 78er verglichen..... sie waren anders.... lange rede kurzer sinn.... nach einem Unfall wurde das komplette Heck mehr schlecht als recht gegen das eines 79ers getauscht.....

ein bißchen selbstschützend nannte ich das fortan "Customized".....

Als nach 4 Tagen, auf der Autobahn, das Getriebeöl in größerer Menge aus dem, auf die Metalleitung gestülpten, Schlauch lief und sich dort entzündete, war erstmal ende mit Fahren..... Ne Halle gesucht, nen Buch gekauft etc. Leitungen geholt, gebogen und eingebaut, festgestellt das der Kühler nicht original war und die Leitungen darauf nicht passten....also neuen Kühler eingebaut. Probefahrt.......keine Schaltvorgänge..... manuell von L1 in L2 ind D ging, aber automatisch nicht.....

Also neues Getriebe...... ach ja die Geräusche machende Wasserpumpe ging gleich mit auf den Müll.

er fuhr.....!!!! yeah....Der Sound kam auch nicht von ungefähr, denn die Anlage war mehr undicht als dicht.....also auch dabei gegangen und gemacht....

Irgendwie störte mich der dilletantisch selbst verlegte Baumarktteppich, also bestellte ich einen neuen aus USA, dabei erkannte ich dass die blauen Sitze gar nicht so zur restlichen beigen Ausstattung passten, und ich mich auch nie wunderte , dass die vorderen Sitze trotz Coupes nicht zum klappen waren.... zum Glück eine komplette Ausstattung günstig von einem Rosteimercoupe erstanden.... jetzt passte das wnigstens auch....

das mit Silikon eingeklebte Sonnendach war übrigens auch undicht, und das Vinyldach war auch rostunterwandert, beim Abziehen, um es neu zu machen viel mir dann auf, dass es orignial nur bis zur B-säule geht, bei mir aber bis runter an die Kofferraumkante... Darunter sah es zum Brechen aus......Spachtel, Rostlöcher ganz grausam....

Hab das sonnendachloch dann zugeschweißt und die Löcher zugemacht (mit Metall) und dann nur Grob lackiert....

Und den Wagen dann zum Verkauf anboten....

Damit war ich ihn aber noch nicht los...... der neue Besitzer kam ca 10km weit, da zerlegte sich im Inneren des Motors, der zwei Monate bevor ich den Wagen kaufte neu gemacht worden sein sollte (lt Vorbesitzer) eine Lagerschale......naja war ja auch in den 3 Jahren heftige 3.000 km gefahren da passiert das mal.....zum Glück bin ich Privatmann.... Kompromiss lief dann darauf hinaus, dass ich in meiner Halle einen, von ihm bezahlten, 5l einbaute..... Zwei Monate später war er dann tatsächlich endlich weg....

Den Impala kaufte ich bereits zwei Tage nachdem ich mit dem Käufer des Caprice einig war.

Diesmal, denke ich, hab ich gelernt, der Wagen steht gut da, hat vorne rechts nen kleinen Unfallschaden (nicht wirklich gravierend),.... Innenausstattung muss neu, aber er ist komplett entrostet worden und hat ein neues Lackkleid bekommen.... die Technik funktioniert einwandfrei (ich fahr ihn momentan als Daily)

Sorry ist etwas länger geworden als mir lieb war, aber es soll zeigen, dass aus den Kleinigkeiten durchaus mal richtig Kohle werden kann.... Natürlich kannte ich den Caprice in und auswendig, und all mein Autotechnisches Geschick erlernte ich während ich den Wagen hatte..... aber das Geld und das Herzblut, was ich in diese Karre investiert hatte, gibt dir keiner wieder.... Btw, für die Anschaffungs- und späteren Reparaturkosten hätte ich sicherlich nen deutlich besseren, älteren und zuverlässigeren Wagen bekommen.

Just my two cents

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 22:40

falls ich es vergessen habe das durchdrehen hört sich an wie eine Kreissäge :D schrecklich das dagegenklopffen hat nix gebracht gleicher fehler :I neuer anlasser bestellen? kann ich als anfänger den selber ersetzten`?

 

habe heute dem verkäufter geschrieben mal sehen was er sagt

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

Erfahrungsbericht

R :D F L

Beim Lesen musste ich unweigerlich an den Film mit Tom Hanks (Geschenkt ist noch zu teuer) denken, wo er das Haus kauft, bei dem auch ein Problem auf das nächste folgt und es ständig schlimmer wird, bis dann beim Wassereinlassen die Badewanne plötzlich durch den Boden bricht und ins Untergeschoss fällt. :D

Dazu kommt noch Deine lustige Schreibe. (Z.B. Sonnendachloch oder die herrliche Ironie: "... naja war ja auch in den 3 Jahren heftige 3.000 km gefahren da passiert das mal...")

 

Daß Du so viel Pech mit der Karre hattest, find ich natürlich alles andere als lustig. :-/

Parallel ging mir noch durch den Kopf: "Das darf doch nicht wahr sein."

inzwischen kann ich auch drüber lachen..... klar....

aber ich glaube das ist das Lehrgeld was jeder von uns schon bezahlt hat.....

@sic.... das kannste schon selber machen, Sind ein paar kabel zu lösen (unbedingt drauf achten wo die hin gehören) und zwei Schrauben.

Allerdinges kommst du nur von unten dran, also auto auf böcke stellen, falls du keine Hebebühne oder Grube hast.

Ach ja, nicht erschrecken, das kleine Teil ist höllisch schwer....

Würde gucken ob es, wenn du schon tauschst, sinn macht gleich so nen High Tourque Mini anlasser zu kaufen.... Hab damit zwar kleine direkte Erfahrung, aber von einigen gehört, dass die ganz gut sein sollen....

am 12. Dezember 2007 um 8:43

Und unbedingt die Batterie abklemmen.

Auf den Kabeln ist ordentlich Saft.

Gruß

Gedönsrat

Wenn der Anlasser beim betätigen leer durchdreht ist der Magnetschalter defekt. Das kleine Ding, das auf dem Anlasser angebracht ist. Wenn du den nicht selber tauschen kannst würde ich einen gescheiten Autoelektriker empfehlen, die erledigen solche Reparaturen auch. (Evtl. gleich den ganzen Anlasser gleich revidieren, spart späteren ärger)

Dieses kreischende Geräusch würde ich darauf zurückführen, dass der Magnetschalter irgendwo zwischen der ruhe und einrast-funktion hängengeblieben ist. Das heisst, dass der ritzel des Anlassers leicht auf dem Schwungrad streift und so dieses Geräusch von sich gibt.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 10:34

hey er mein camaro geht wieder

 

motor ein stück von hand gedreht und zack das war es.....sofort läuft er wieder super sache :D

oh man...aber woher kommt das dann soll ich sicherheitsalber trotzdem mal was tauschen??

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