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Camaro Fragen

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 14:11

Hallo US-Car Freunde,

ich bin beim Online-Suchen eines Zweisitzer über das Camaro Cabrio gestolpert (EZ 99-01) und das Teil lässt mich im Augenblick nicht mehr los, was natürlich daran liegt daß ich schon seit längerem "anfällig" in Bezug auf US-Cars bin :D

Ok, bevor ich aber bei meiner Regierung den "Kaufwillen" vorbringe :D , möchte ich erst mal von euch Profis das ein oder andere Wissen.

Ich habe vor den Wagen täglich ca. 120km zu bewegen (ja...trotz Spritpreise) und da interessiert natürlich der Fahrkomfort und die Zuverlässigkeit. Kann man mit so einem Wagen problemlos solche Strecken über Jahre fahren? Kommen auch Gebrauchte mit etwas höherer Laufleistung noch in Frage (ab ca. 50TKm aufwärts)? Was nimmt sich der Wagen außerstädtisch, BAB, Stadt? Wieviel Steuern sind fällig (hat E3-Norm, oder?)?

Hat der Camaro dieses Jahrgangs irgendwelche Schwachstellen die man sich beim Gebrauchtwagenkauf genauer ansehen sollte? Auf was achtet man am besten? Taugt das elektr. Verdeck und wie ist der Motor generell (hab echt nicht die Ahnung). Ist die Automatik brauchbar und wieviele Stufen hat sie (bin Aisin-"Geschädigter" Opel-Fahrer)? Wie sind die Inspektionsintervalle und mit welchen Kosten muß man ca. rechnen? Wie sieht es mit Ersatzteilen und deren Beschaffung aus...der Camaro wird ja nicht mehr gebaut, richtig? Ich hab auf die schnelle lediglich eine einzige Angabe bzgl. der Länge gefunden...stimmt es daß der Wagen ca. 4,90m lang ist?

Eine Menge Fragen...aber ich bin wirklich neugierig und hoffe ihr habt Verständnis dafür und könnt mir die ein oder andere Frage beantworten. :)

grüsse

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22 Antworten

fürn alltag ist der wagen nicht brauchbar, aber das ist ansichtssache, bzw. meine meinung.

das cabrio gibts meistens nur als 3,8 l v6 motor, sehr selten als 5,7l v8

3,8 l verbraucht 12-16 l

5,7 l verbraucht 12-18 l

der 5,7 l braucht also nicht wesentlich mehr...mehr steuern/versicherung ist klar.

im winter das auto ne katastrophe und auch zu schade, aber wiederum auch alles ansichtssache. der heckantrieb macht bei schnee kein spass.

der wagen ist 4,90 l und wiegt 1,7 tonnen, also groß und schwer, unübersichtlich beim einparken und schwer zu fahren beim hohen geschwindigkeiten über 200, ist eben für highways gebaut und nicht für enge deutsche (land)straßen.

schwachstellen: keine allgemeinen eigentlich, eben auf alles achten was sonst bei einem normalen autokauf auch wichtig ist.

wenn dann würde ich ihn nur als automatik empfehlen und wenn dann würd ich dir den v8 empfehlen, wenn schon power dann richtig,der v6 ist kein rennwagen...

viele andere aspekte sprechen halt dafür wie ein sehr seltenes und schönes auto, erregt aufmerksamkeit usw. einfach was besonderes.

ersatzteile usw. sind bezahlbar, allerdings muss man erstmal eine werkstatt finden die sich mit dem wagen auskennt, opelhändler usw. sind meitens überfordert damit...

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 17:16

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung.

Warum ist der Wagen deiner Meinung nach nicht alltagstauglich? Einkaufen und Familienfahrten würde ich damit eh nicht erledigen.

V8 kommt für mich (derzeit) nicht in Frage...also müsste es wenn schon der V6 werden. Da ich zu über 90 Bundesstraße fahre müsste die Power auch für kurze Sprints und cruisen locker reichen, oder?

Der Aspekt mit der Werkstatt zieht allerdings besonders. Da müsste ich erstmal checken ob mein FOH sich zutraut auch Chevys zu warten. Verkaufen tut er sie zumindest schonmal...

grüsse

Hallo,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das der Camaro keine wesentlichen Schwachstellen hat. Zumindest bei mir (fahre seit 4 Jahren einen Z28 mit dem 5,7 Liter). Die bisher einzige Reparatur die ich hatte war einmal die Pumpe von der Servolenkung für ca. 300€.

Zum Thema Motor: Ich persönlich kann nur vom "kleinen" V6 abraten. Zum einen weil er beim Fahren mit Automatik ziemlich angestrengt wirkt, zum anderen weil die Fahrleistungen (knapp 200 km/h) und der Spritverbrauch (10-16 Liter/100 km) meiner Meinung nach nicht zum Camaro passen.

Da gefällt mir persönlich der "grosse" 5,7 Liter V-8 erheblich besser. Zum einen weil er einen erheblich besseren Anzug hat (Drehmoment sei Dank), zum anderen emfinde ich diesen Motor sogar als sparssamer wie den V6. Bei mir liegen die Verbraucswerte zwischen 8,5 und 16 Liter auf 100 Km. Das darüber hinaus die Höschstgeschwindigkeit erheblich besser ausfällt (bei mir ca. 270 km/h) ist meiner Meinung nach noch ein guter Grund sich lieber einen V8 zu suchen.

Grüße

Hallo,

 

Ich fahre schon seit längerem einen Pontiac Trans Am jg.1994 mit dem LT1 Motor. (ist mein Alltags Fahrzeug)

Ich bin mit diesem Fz im sommer und im Winter unterwegs, es ist klar wenn du mit einem solchen Fz im Winter unterwegs bist brauchst du natürlich gute Winterreifen und wenn ich dich währe würde ich noch schneeketten dazu kaufen!

Auf was ist sonst noch zu achten? Gib einfach ein wenig acht bei Kurven reichen strecken, es ist besser langsamer durch die Kurven zu fahren aber dafür sicher. Es ist ja noch immer ein Heck angetriebenes Fahrzeug...

Viele sagen es ist schade mit einem solchen Fahrzeug im Winter zu fahren, ich persönlich habe zuerst auch gezweifelt ihn im Winter zu bewegen aber schlisslich ist es ein Fahrzeug das bewegt werden will... Andere fahren auch mit Heck angetriebenen Fahrzeugen im Winter.Warum sollten es die Amis nicht können?

Noch zum verbrauch mein 5.7l Motor braucht auf 100 km zwischen 8.5 - ca 15 l. ich finde dies sind sehr gute werte für einen so grossen Motor.

Noch was zum V6, habe einmal mit einem V6 Camaro jg 2000 eine Probefahrt gemacht. Mir ist folgendes aufgefallen:

- Er ist im gegensatz zum V8 sehr sehr weich gefedert

- hat für sein gesamtgweicht "nur" ca 200 Ps.(zum Cruisen reicht es aber alle mal)

- Verbrauch ist in etwa gleich wie beim V8

Aber am schluss muss man immer selber wissen auf man persönlich wert legt...Ob V6 oder V8 hauptsache ein Ami muss es sein:))

 

Grüsse und viel spass beim kauf des Camaros

(Du wirst sicher noch eine menge spass mit diesem Fz haben)

 

Simu

Hallo,

hatte auch mal nen Trans Am Bj 85, 5,7 l. Um die 10 l bei Autobahn und Landstraße ist wirklich drin. Habe den Wagen auch im Winter bewegt, jedoch schließ ich mich an, Winterreifen dann ein muß.

Alltagsauto?

Naklar, warum sollte er nicht sein. In den Staaten fahren die auch im Winter mit den Wagen rum.

Mach Dir keinen Kopf, der Camaro ist ein Auto, so wie jedes andere auch, sonst würde ja nur Sommerfahren im Brief stehen.

V6, rate ich auch ab. Wirst staunen, wie sparsam so ein V8 ist.

Dirk

Hallo...

ich fahre nun 75tkm und vier Jahre mein "Spaßauto", 'nen Chevy Camaro Z28 Bj. 99, EZ 12/01.

Wir hatten das Thema hier ja schon öfter...

Meine Punkte dazu:

1.) Cabrio

Nimm lieber einen Wagen mit T-Tops. Ein Cabrioverdeck altert einfach grundsätzlich und wird undicht, zugig, u.s.w.

Die beschaffung eines neuen Verdecks wird teuer und der Sattler oder wer auch immer das dann eimbaut wird auch teuer, weil er damit - dem fahrzeugtyp - keine Erfahrung haben wird.

Auch ist die Fahrstabilität des Cabrios sicher noch etwas schlechter als die der geschlossenen Varianten.

Ich gebe aber zu: DAS CAMARO-CABRIO IST WUNDERSCHÖN! ;-))

2.) Alltagstauglichkeit

In einem alltagstauglichen Auto kommst Du in jedes Parkhaus hinein und hinaus... Du kannst nicht nur in eine Parklücke hineinfahren, sondern dann auch noch die Tür weitgenug aufmachen, um auszusteigen... Du kannst auch eine schwere Getränkekiste einladen, ohne Dir einen Bruch zu heben oder deine Ledersitze zu ruinieren...

Der Camaro ist halbwegs alltagstauglich, bei amerikanischen Straßenverhältnissen... In unserem Ländle ist er einfach ein Exot... bei dem man eben seine Kompromisse machen muß.

3.) Allwettertauglichkeit (Winter, Regen...)

Wie willst Du mit einem Auto auf Schnee anfahren, bei dem trotz Winterreifen die Hinterräder schon ohne Gas zu geben durchdrehen... ?

Was meint Ihr, wie man sich fühlt, wenn man in den Weinbergen rund um Barolo auf der Landstraße im Regen unterwegs ist und von einigen alten, hupenden Pandas von genervten Italienern verfolgt wird, während einem selbst in jeder Kurve das Heck ausbricht ?

Der Camaro hat nicht nur Heckantrieb (und davon jede Menge ;-), sondern er hat hinten auch noch wenig Gewicht und vorne viel davon...

4.) Schwachpunkte

- Bremsen (bei wirklich schneller Autobahn- oder Paßfahrt verrecken die Scheiben schnell mal...

- Hinterachse (Lager, Differntial und Hinterachsgetriebe), Stichwort "Marble in a box"-Phänomen oder "Whining", Heulen

- Dichtigkeit T-Tops

- Einstellung der rahmenlosen Scheiben, Herausdrücken der Scheiben bei höherer Geschwindigkeit.

Konstruktive Schwachpunkte (die man allerdings für wenig Geld abstellen kann):

- Absolut unangepaßte Bremsen

- Sehr schwammiges Fahrwerk, isnbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.

Für "Gerne-Schnellfahrer" oder jugendliche Heißsporne lebensgefährlich!

Ansonsten eigentlich ein robustes und - für seine unbändige Kraft - auch verhältnismäßig sparsames Auto, mit enromem Spaßpotenzial! ;-)

Meine Empfehlung: NUR DEN V8 nehmen!!!

Grüße, Holger

jaja holger, das ist DEIN thema... :D

also ich kann dem vorangegangenen im großen und ganzen beipflichten.

 

verbrauchstechnisch würde ich auch vom V6 abraten, da er dir auf kurzstrecken "die haare vom kopp frisst", aber da du ja täglich 120 km fahren willst, dürfte es ja nich so schlimm sein.

als alltagsauto im winter würde ich den camaro nicht fahren, da er schon auf normaler nasser fahrbahn gern mal hinten "auskeilt"...

vom aufbau würde ich auch zum coupé mit t-top raten.

jenny

 

ps: wie kommst du bei der suche nach nem 2sitzer bitte auf den camaro?? ;)

am 15. Dezember 2005 um 5:50

Hallo Zerbrösel,

habe von Oktober 1999 bis November 2004

einen Camaro Bj 12/1998 V6 mit T-Tops

jeden Tag insgesamt 133.000 km gefahren

Durchschnittsverbrauch (Landstrasse, ruhige

Fahrweise) 9...9,5 Liter / 100 km

Reparaturen in den 5 Jahren: 1 Zündkabel,

sonst nichts.

Der Camaro war absolut zuversichtlich.

Alltagstauglichkeit: 100%

Das der Wagen bei Eis und Schnee nicht die

aller beste Wahl ist und man Mühe mit der

2. Kiste Bier im Kofferraum hat ist klar. Diese

Dinge weiss man aber ja vorher.

Hoffe geholfen zu haben

Grüsse

irobot

@IRobot

Ich frage mich manchmal, wie der eine oder andere Alltagstauglichkeit definiert...?

Für mich bedeutet das, dass ich mit dem Fahrzeug alles das tun kann, was im üblichen Alltag so anfällt und eben nicht nur auf dem Land, sondern auch im Ballungsraum, wo ich wohne...

Wenn ich z.B. aus einem Parkhaus wieder herausfahren muß, weil ich einfach keinen Parkplatz finde, in den das Auto hineinpaßt UND ich dann noch aussteigen kann, weil die unendlich langen Türen einfach keinen Öffnungswinkel mehr hinbekommen der das Aussteigen erlaubt, dann ist das für einen Freak kein Problem...

Meine Frau schüttelt dann aber nur noch den Kopf... Verflucht meinen Ami... und wünscht sich dann was...? EIN ALLTAGSTAUGLICHES AUTO... ;-))

An Deinem Benzinverbrauch (der durchaus realisitisch ist) kann man erkennen, dass Du eher der Cruiser-Typ bist und dann kann man dem Camaro aber auch eine hohe Zuverlässigkeit attestieren.

Wer aber als Neuling vor dem Camaro (und ich meine den V8) steht, seine Papierdaten liest und einen "Sportwagen" oder auch nur einen sportlichen Wagen vor sich sieht, der wird für diesen Irrtum bezahlen müssen und das, im Falle der Bremsen, im schlimmsten Falle sogar mit mehr als nur Geld.....

Trotzdem bin bekennender F-Body Enthusiast... aber wir sollten den Neulingen eben ALLES sagen...

Die Kaufentscheidung für einen V6 kann ich allerdings nicht nachvollziehen...

Der F-Body war schon in den 90-ern eine veraltete Konstruktion auf niedrigem Qualitätsstandard... (Interieur, Knarzen, Klappern, Spaltmaße, Sitze, Beifahrerfußraum...)

Was mich fasziniert, ist der fantastische Motor aus der Corvette.

Der Rest an dem Wagen.... Eben nur was für Fan's

 

Grüße, Holger

P.S.: Mein V8 braucht bei gleichmäßiger Überlandfahrt auch um 9l, beim cruisen auf der Autobahn sogar nur knapp über 8l.

also ich geb auch nochmals mein senf ab :D

cabrioverdeck, mein camaro is nun schon *rechne* fast 10 jahre alt, also schon fast ein oldtimer :D, H kennzeichen ich komme...

jedenfalls hat ich mit der dichtigkeit nie probleme, selbst einmal bei einer 5stündigen fahrt durch italien mit dauerstarkegen. hab das verdeck noch nie impregniert, wagen steht aber sonst immer in der garage und wird nur ca. 5000 km im jahr gefahren...vielleicht auch deswegen, hat erst 50tkm

ich kann silver in allen punkten nur rechtgeben, besonders die bremsen sind ne katastrophe, hab ne bremsanlage von der corvette, selbst die ist hundsmies,man bräuchte halt ne brembo :)

parkhaus oder bordsteine meide ich durch die tieferlegung, da ich mir den ölkühler schon öfters aufgerissen habe.

verbrauch, ich verbrauch im schnitt 16 l, können auch mal 25 sein, wobei der wagen nach wie vor nicht ganz sauber läuft, also andere sind sparsamer.

 

mal ne frage an die f.body owners, ich hab schon öfters auf der autobahn fast nen abflug gemacht, auf brücken die eine biegung hatten , dann wieder auf der normalen autobahn münden ist ja öfters so ein spalt, liegt dieser spalt inner kurve undi ch fahr ca. 180 oder mehr macht mein heck ein satz und kommt en halben meter rüber...hatte jemand schon ähnliche erfahrungen auf der autobahn?

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 10:18

Vielen Dank für die sehr guten und zahlreichen Antworten auf meine Fragen.

Also zunächst mal @jenny...

Wie ich genau bei der Suche plötzlich den Camaro vor der Nase hatte weiß ich nicht mehr. Hab halt nach Roadster geguckt...dann noch ein paar Opels, Doge und *schwups* hatte ich den Camaro Cabrio auf'm Bildschirm :D

Jetzt nochmal meine persönliche Meinung zu V6 bzw. V8. Natürlich hat der V8 mehr Power, mehr Sound und evtl. verbraucht er auch etwas weniger, aber ich glaube dennoch daß es für mich persönlich zunächst mal die falsche Wahl wäre. Warum? Naja...zum einen sind die Steuern des V8 um einiges höher und zum anderen fahre ich wirklich gaaanz selten richtig Autobahn. Ich fahre zu über 90% Bundesstraße mit einigen Ortsdurchfahrten. Tempo von 50-120...überwiegend 70-80. Ich fahre derzeit die gleiche Strecke mit unserem Zafira (200TurboPS) und komme bequem unter 9Liter, obwohl der Turbo für seinen Tankstrudel berühmt (berüchtigt) ist. Die Tankfüllung wird mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60-65 absolviert...und ich fahre zügig bis sehr zügig. Mehr geht auf der Strecke aber nicht. Abgesehen davon das ein V8 mehr Steuern kostet und auch in der Anschaffung einiges teurer ist, seh ich persönlich also wirklich keinen Vorteil gegenüber dem V6 (bezogen auf mein Fahrprofil). Ok, warum denn überhaupt 200TurboPS oder V6 im Camaro...ein Polo mit 50PS würde doch auch gehen. Naja...ich benötige erstens den Fahrkomfort und dann muß der Wagen auch mal genügend Druck haben um auch mal zügig an einem 17Tonner vorbeizukommen.

Wenn ich es richtig rausgelesen habe, dann ist der V6 weniger sparsam (Stadt) und weniger kraftvoll als der V8, dennoch genauso haltbar (?). Ich denke damit könnte ich leben.

Der Hinweis bzgl. der Alltagstauglichkeit ist natürlich ein heikles Thema und sieht jeder anders. Das Argument von Holger wegen der Parkplatzsucherei hat schon ziemliches Gewicht, weil ich selbst mal leidvoll erfahren habe wie man sich selbst einschränken kann. Konkret hatte ich an meinem Vorgängerfahrzeug eine Frontspoilerlippe angebracht die mich aus fast allen Parkhäusern verbannte. Dabei war der Wagen nichtmal groß tiefer gelegt. Dann kann ich mir schon vorstellen das 4,90 bei den engen Parktaschen bzw. schon teilweisen sehr engen Einfahrten Probleme vorprogrammiert sind. Das möchte ich nach Möglichkeit unbedingt vermeiden. Davon mal abgesehen habe ich aber wirklich nicht gedacht das der Camaro so ein Schiff ist...hatte auf weniger Länge gehofft.

Nochmal...ich würde den Wagen wirklich nur zum entspannten fahren auf die Arbeit und wieder zurück verwenden + den ein oder anderen Sommertag bei geöffneter Haube mit der Familie genießen :) . Für alles andere habe ich meine kleine blaue Zafira-Raumsau :D

Ich bedanke mich nochmal für die vielen hilfreichen Tipps. Ganz vom Tisch ist der Camaro für mich aber nicht...ich weiß zumindest jetzt mal grob worauf ich mich einlassen würde...

grüsse

Nachtrag:

Was den Winter betrifft so bin ich in der glücklichen Lage mein Zuhause in der "rheinischen Tiefebene" zu haben. Da sind Schneeflocken so selten wie ordentliche Regengüsse in der Sahara. Wenn mal was kommt ist spätestens nach 1-2 Tagen der Schnee in Wasser verwandelt...

Hi Roadrunner ;-) ...

Zitat:

mal ne frage an die f.body owners, ich hab schon öfters auf der autobahn fast nen abflug gemacht, auf brücken die eine biegung hatten , dann wieder auf der normalen autobahn münden ist ja öfters so ein spalt, liegt dieser spalt inner kurve undi ch fahr ca. 180 oder mehr macht mein heck ein satz und kommt en halben meter rüber...hatte jemand schon ähnliche erfahrungen auf der autobahn?

Da sprichst Du was an...

Das war eines der beiden heftigsten Erlebnisse, die ich je mit meinem Camaro hatte:

A5, Frankfurter Kreuz, Richtung Süden, vor Mörfelden Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung. Hinter mir drängelt irgendein großer Audi... Kickdown... Wir ziehen davon...

Audi wird kleiner... :-)) Habe ca. 200 auf dem Tacho, da kommt eine dicke Querfuge in einer kaum wahrnehmbaren Linkskurve... Da hebt mein Heck ab und versetzt um einen gefühlten halben Meter... (ich weiß das es wahrscheinlich nur 10 oder 20cm waren). Ich habe mir vor Schreck fast in die Hose gep..... Ohne Gas auf die mittlere Spur gerollt, da fährt der Audi vorbei und der Fahrer wedelt mit der rechten Hand (so nach dem Motto "das war knapp").

Ich habe es gesagt und bleibe dabei... Bei Ausnutzung der gebotenen Motorleistung ist dieses Fahrzeug gefährlich.

Wenn ein schreckhafterer Fahrer das Lenkrad verzogen hätte, dann wäre es möglicherweise aus gewesen!

Das Problem ist aber meines Erachtens mit wenig Geld- und Arbeitseinsatz zu beheben. Ich habe das schon ewig vor, die Teile liegen im Keller, da ich jedoch auch nach Möglichkeit auch noch einen TÜV-Segen wollte, und ich auch sehr wenig Zeit habe, hat sich allen hingezogen.

Inzwischen habe ich aber alles mit dem TÜV abgesprochen und abgestimmt und der Fahrwerksumbau wird über den Winter gemacht und dann auch abgenommen.

Grüße, Holger

P.S.: Was iss denn nun mit Deinem Motor los...Roadrunner?

Lieber Brösel... ;-)

Das mit dem V8 kannste nicht mit Vernunft ausrechnen. Das ganze Auto (Camaro) schon gleich gar nicht. Ds geht's nur ums Bauchgefühl :-) Emotionen...

Will's mal so sagen:

Entweder gehen Dir die Schwingungen und das Gebrabbel in die Birne... Dann bist Du verloren...

Oder nicht (hab ich auch schon erlebt) dann bleib besser beim Zafira... Du wirst Dich sonst wahrscheinlich nur ärgern...

Bist Du mal in der Nähe des Rhein-Main-Gebietes? Dann besuch mich doch mal... Dann drehn wir eine Runde... ;-)

Bis Bald, Holger

nochmal zum v6, ist halt wirklich nicht schnell, 3,8 l und 200 ps hören sich viel an, aber der wagen wiegt wie gesat fast 1,7 t und somit ist ein golf diesel nicht (viel) langsamer als du im v6...

silver: laufen tut der motor einigermassen derzeit bzw. im letzten sommer. halt wie immer nicht mit der leistung die er haben sollt mit dem tuningkrams.

nächstes jahr werd ich kurze fächerkrümmer einbauen lassen, die jetzigen haben sich losvivbriert, ziehen falschluft und lassen sich irgendwie nicht mehr richtig festziehen, wurde schon mehrmals probiert.

sonst ist das getriebe fällig 2006, das ist am kaputtgehen, bzw. ausgleichswelle oder sowas war schon hinüber, getriebe wurde auch schon geöffnet und ist total verschlissen.

naja, mitlerweile schockt mich nix mehr an der kiste :)

der fahrwerksumbau ändert glaub ich nicht viel bzgl. der bodenwellen/querfugen, hab ja auch ein eibach-fahrwerk und trotzdem

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