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Camper auf Ganzjahresreifen umrüsten?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 22:06

Guten Abend zusammen,

habe meinen ersten eigenen Camper auf Kastenwagenbasis gekauft und hole ihn nächste Woche ab. Es ist ein Carado geworden. Ich nehme mal an das es Reifen mit M+S aber ohne Schneeflocke montiert hat (Wahrscheinlich Michelin Agilis Camping). Wie handhabt ihr das wenn ihr zu Zeiten unterwegs seid wo es noch glatt werden könnte z.B. im März / zu Ostern unterwegs seid, euer Ziel eher im warmen Süden liegt es aber auf dem Weg schneien könnte? Lässt ihr eure Sommerreifen für solche Situationen drauf oder habt ihr auf Ganzjahresreifen gewechselt? Ich überlege direkt nach der Überführung nach Hause das Fahrzeug auf Ganzjahresreifen umzustellen. Aber die hohen Kosten schrecken mich noch ab. Auf den Kleinanzeigenportalen sieht man jetzt schon zahlreiche Anzeigen zu nicht wintertauglichen neuwertigen Reifen von neu gekauften Wohnmobilen die alle nach der Überführung das gleiche gemacht haben. Leider gehen die Reifen dann nur max zu 1/3 des Neupreises weg. Ggf. könnte ich mir auch vorstellen im Winter in den Süden zu fahren. Der Camper hat für die Kids nur ein Aufstelldach. Deswegen ist es sowieso nicht wintertauglich. Aber nach Andalusien in den Winterferien zu fahren kann ich mir auch durchaus vorstellen.

Viele Grüße

Chris

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28 Antworten

Wir fahren den Camper das ganze Jahr. Auch Richtung Spanien im Winter und haben deswegen im Winter Winterreifen drauf. Wenn dir die ganze Sache zu aufwendig und zu teuer ist, würde ich auf Ganzjahresreifen wechseln und die neuwertigen Sommerreifen im Netz verkaufen.

Wenn die montierten Reifen noch okay sind, also Zustand und Alter, dann fahr die doch erstmal weiter.

Wenn du dann tatsächlich unter winterlichen Bedingungen fahren willst, kannst du immer noch auf Ganzjahresreifen wechseln.

Wenn es den Michelin Crossclimate 2 in passenden Abmessungen gibt, kann ich den empfehlen.

Unter winterlichen Bedingungen mit nicht zugelassenen Reifen zu fahren, ist natürlich nicht empfehlenswert.

Wir hatten dasselbe "Problem" und haben deshalb Ende letzten Jahres auf Continental VanContact Camper 225/75 R16CP umgrüstet:

https://www.123reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?PoD=119__R-345773__X

Das sind meines Wissens die einzigen Ganzjahres-Reifen mit CP Kennung.

Bislang sehr zufrieden.

VG, Markus

Ostern ist eigentlich Ende März oder im April. Da sollte eigentlich, so lange man nicht irgendwelche Pässe fährt alles schneefrei sein. Ich würde das mit den Sommerreifen machen. Wenn du weiter auch im Sommer dort rumkurfst halte ich bei den Temperaturen Sommerreifen besser als Ganzjahresreifen.

Obacht, es gibt Länder in denen gilt keine Situative sondern eine Kalendarische Winterreifenpflicht. In Italien/ Südtirol z.B.:

 

https://www.adac.de/.../

 

VG, Markus

Zitat:

@Hulper schrieb am 17. Februar 2024 um 09:06:31 Uhr:

 

Das sind meines Wissens die einzigen Ganzjahres-Reifen mit CP Kennung.

Grad entdeckt:

https://www.123reifen.de/.../R-455666

Gibt den Michelin CrossClimate-Camping auch mit CP, kostet nur etwa 50€ pro Reifen mehr als der Conti.

VG, Markus

Zitat:

@Oetteken schrieb am 17. Februar 2024 um 06:45:17 Uhr:

Wenn die montierten Reifen noch okay sind, also Zustand und Alter, dann fahr die doch erstmal weiter.

Wenn du dann tatsächlich unter winterlichen Bedingungen fahren willst, kannst du immer noch auf Ganzjahresreifen wechseln.

Das wäre auch mein Vorschlag. Nächstes Jahr ist Ostern mit dem 20. April ziemlich spät, so dass Schneegefahr in den Osterferien in unseren Gefilden gegen Null geht. Und falls die Pläne für Winterferien in Andalusien wirklich konkret werden, kann man noch immer wechseln.

Zitat:

@Hulper schrieb am 17. Februar 2024 um 09:51:01 Uhr:

Gibt den Michelin CrossClimate-Camping auch mit CP, kostet nur etwa 50€ pro Reifen mehr als der Conti.

Zumindest mir fiele - in Anbetracht von 200,- Euro Preisdifferenz für 1 Satz - die Wahl zwischen Conti und Michelin einfach.

 

Unser Hymer war ab Werk auch mit den Agilis ausgestattet, hielten bisher rund 70.000 km und wurden Sommers wie auch (selten) im Winter gefahren.

Jetzt hab ich von 15" Stahl - auf 16" Alufelgen und den Michelin Ganzjahresreifen gewechselt. Ob ich 200,- € mehr oder weniger ausgeben, interessiert mich nicht bei einer Nutzungsdauer von 6-8 Jahren. Dazu kam dann noch ein Reifendruckkontrollsystem.

Auf der Fahrt nach Spanien müssen ggf. französische Departments durchfahren werden mit zeitabhängiger Pflicht wintertaugliche Bereifung zu fahren. Ob das Mitführen von Schneeketten bei nicht wintertauglichen Reifen reicht ist mir nicht bekannt.

Persönlich fahre ich VanContakt Ganzjahresreifen, und im Winter Winterreifen in den Bergen, damit die VanContakt nicht mit 6mm Profil bei Schnee ersetzt werden müssen. Ob sich's rechnet? Keine Ahnung, ist halt sicherer.

Zitat:

@PapaBaer86 schrieb am 16. Feb. 2024 um 23:6:45 Uhr:

Auf den Kleinanzeigenportalen sieht man jetzt schon zahlreiche Anzeigen zu nicht wintertauglichen neuwertigen Reifen von neu gekauften Wohnmobilen die alle nach der Überführung das gleiche gemacht haben. Leider gehen die Reifen dann nur max zu 1/3 des Neupreises weg.

Wenn du das machst, solltest du die Reifen wohl besser einlagern, bis die Saison für Sommerreifen beginnt, dann ist vielleicht mehr drin. Dass im Februar mit Sommerreifen kein großes Geschäft zu machen ist, finde ich nicht erstaunlich ;)

Mit gebrauchten, auch neuwertigen Reifen, ist kein Geschäft zu machen.

Allenfalls neue oder neuwertige Kompletträder erzielen, mit etwas Glück, halbwegs akzeptable Preise.

Man sollte immer überlegen, was man selbst bereit wäre zu zahlen.

Ich habe im Moment noch die Sommerreifen drauf, Michelin Agilis Camping. Mit den Reifen bin ich im Juni 2022 hoch zum Nordkapp gefahren, bin über eine Woche bei niedrigen einstelligen Temperaturen über Schotter, Matsch und sogar etwas Schnee gefahren.

Gripreserven hat der Reifen also, bringt dir aber nix wenn Winter Reifen mit bestimmter Kennung vorgeschrieben sind.

Bei Gelegenheit werde ich aber auch auf Ganzjahresreifen umsteigen, zur Zeit liebäugle ich mit Hankook Vantra ST AS2. Mit Hankook hab ich nämlich schon auf PKWs gute Erfahrungen gemacht, meine Alternative zu denen ist der Goodyear Vector 4Seasons Cargo. Michelin Cross Climate sind zwar mit die Besten, für mein Nutzungsverhalten aber komplett drüber - die Extrakosten sich für mich nicht.

In der ProMobil war doch letztens erst der Test von Ganzjahresreifen - Sieger der Goodyear Gen. 3, direkt danach der Michelin. Michelin war bei Nässe etwas schwach, dafür im Schnee Spitze.

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