ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Camping-Gasflaschen in Frankreich - genormte Anschlüsse?

Camping-Gasflaschen in Frankreich - genormte Anschlüsse?

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 20:00

Hallo Experten,

ich möchte evtl. mit dem Wohnwagen nach Frankreich fahren. Ich benutze in D "normale" 5kg-Gasflaschen für den Kühlschrank (meiner läuft nur mit Gas).

Gibt es solche Gasflaschen auch in Frankreich im Austausch? Mir geht es dabei um die Anschlüsse, sind die an meinen Druckminderer im Staukasten kompatibel oder benutzen die Franzosen ein anderes (Anschluss-)System? Oder andere Flaschen-Größen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

halloneptun

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

beides wird in France verwendet.

Allerdings kann man mit einem Gasanschluss-SET

Hier ein Bsp.: http://www.woick.de/.../anschluss-set-fremdflaschen.html?... )

die franz. Flaschen an den deutschen Regler anschlkiessen.

Dann kann man ein Flasche an der Tankstelle "mieten" und am Urlaubsende abgeben.

Es gibt auch ein Füll-Set, aber ich habe in F noch keinen "Nachfüller" gesehen.

Wir verwenden eine 11 kg Alu-Flsche und die reicvht uns für 3-4 Wochen ( kühlen und kochen)

Für das Grillen habe icheine 2,8 kg blaue Camping-GAZ-Flasche. Diese Füllung ist zwar teurer,

aber die Flasche kann in fast ganz Europa problemlos getauscht werden. Gerade in F gibt's die an jeder Ecke.......

.....und Supermarkt

 

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 17:30

Merci, Camping-Friend!

Und ich dachte bisher, dieses 4-er Schrauben-Set sei zum Nachfüllen der dt. Gasflasche im Ausland gedacht. Wenn man damit allerdings frz. Gasflaschen an meinen Druckminderer anschließen kann, ist es ja noch praktischer...

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß, halloneptun

Zitat:

Original geschrieben von halloneptun

Merci, Camping-Friend!

Und ich dachte bisher, dieses 4-er Schrauben-Set sei zum Nachfüllen der dt. Gasflasche im Ausland gedacht. Wenn man damit allerdings frz. Gasflaschen an meinen Druckminderer anschließen kann, ist es ja noch praktischer...

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß, halloneptun

Wie schon geschrieben - s gibt für beiden Möglichkeiten

1.) Anschluss von ausl. Gasflasche an deutsche Regler

und

2.) Füllen von deutschen Flaschen an ausl. Gasfüllstationen

jeweils ein SET

Sieht man auch an den Gewinden ( innen / aussen )

am 1. Juli 2013 um 8:56

Es gibt zwei Sätze:

Euro-Fülladapter

Euro-Entnahmeadapter (für Auslandsflaschen).

Wenn Du nen normalen Gastankstellenbetreiber (LPG) findest (der das Ding mal eben auf unkonventionelle Art selbst füllt), guckle mal nach dem "Fülladapter-International für Insider"

Damit kriegst Du jede Flasche an der LPG-Tanke gefüllt.

Du hast aber auch die Möglichkeit, ne sogenannte Tankflasche zu beschaffen (bspw. Alugas 6 kg).

Dann hast Du freie Auswahl!!!

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Wenn Du nen normalen Gastankstellenbetreiber (LPG) findest (der das Ding mal eben auf unkonventionelle Art selbst füllt), guckle mal nach dem "Fülladapter-International für Insider"

Damit kriegst Du jede Flasche an der LPG-Tanke gefüllt.

HAllo,

vor solchen Tipps kann ich nur warnen.

Nicht umsonst ist das Füllen von Campingflaschen an Tankstellen verboten.

Und gerade, wenn einer keine Ahnung hat und/oder keine Waage dabei hat

( Füllstopp gibt's ja bei der normalen Flasche nicht ) ist das Lebensgefährlich.

Und eine Tankflasche darf nur im eingebauten Zustand befüllt werden.

Also immer mit dem WoWa an die Gastanke

Ja ja

- ich weiss, es gibt Leute die machen alles bzw. lassen alles mit sich machen,

gerade in Südeuropa, aber davon liest man dann mit entsprechenden schaurigen Bildern,

auch in der Presse.

Abgesehen von den Problemen,

sollte man beim Tabnken an der Gastanke einen Filter zwischensetzen.

Und die Tankflsche kommt an die ca. 250,00 plus alls 10 Jahre eine TÜV-Abnahme.

Lohnt also nur für Vielverbraucher.........

am 2. Juli 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Wenn Du nen normalen Gastankstellenbetreiber (LPG) findest (der das Ding mal eben auf unkonventionelle Art selbst füllt), guckle mal nach dem "Fülladapter-International für Insider"

Damit kriegst Du jede Flasche an der LPG-Tanke gefüllt.

HAllo,

vor solchen Tipps kann ich nur warnen.

Nicht umsonst ist das Füllen von Campingflaschen an Tankstellen verboten.

Und gerade, wenn einer keine Ahnung hat und/oder keine Waage dabei hat

( Füllstopp gibt's ja bei der normalen Flasche nicht ) ist das Lebensgefährlich.

Und eine Tankflasche darf nur im eingebauten Zustand befüllt werden.

Also immer mit dem WoWa an die GastankeJa ja

- ich weiss, es gibt Leute die machen alles bzw. lassen alles mit sich machen,

gerade in Südeuropa, aber davon liest man dann mit entsprechenden schaurigen Bildern,

auch in der Presse.

Abgesehen von den Problemen,

sollte man beim Tabnken an der Gastanke einen Filter zwischensetzen.

Und die Tankflsche kommt an die ca. 250,00 plus alls 10 Jahre eine TÜV-Abnahme.

Lohnt also nur für Vielverbraucher.........

Ich schrieb ja, der Tankstellenbetreiber selbst füllt das Teil. Die Leute die wissen um was es geht, machen es, die Vorsichtigen verweisen auf die Füllstelle. Und dort kann aus verschiedenen Gründen auch mal genau der Adapter nicht aufzufinden sein, der benötigt wird.

Dazu muß der Kunde es evtl. selbst mitbringen.

Ich frage immer ob ich meine Flasche auffüllen darf, bisher keine Probleme (im Zweifel geht es zur nächsten Tanke) oder es interessierte keinen. Wenn man weiß um was es geht, kein Problem.

Laien sollten sich an den Fachmann wenden, deswegen schreibe ich hier nur grob um was es geht.

Kleiner Tipp, wenn der Südländer mit dem Umfüllschlauch ankommt und der ein umgefrickelter Gartenschlauch ist, suche ich auch das Weite. Ich verwende nur geeignetes Material und kenne die Vorgehensweise genau!!!!

Dann gibt es Tankstellen wo man mit Großfahrzeugen nicht rankommt, also muß die Tankflasche auch mal extern vom Fahrzeug betankt werden können. Ist bei meinem Fahrzeug der Fall.

Filter habe ich, im Zulauf wie im Ablauf. Man kann aber auch vorm Tanken ne Probe ziehen, wenn dort Kondensat zurückbleibt, alles klar. Mehr zum Thema "Gas umfüllen" nur beim Fachmann.

 

@TE

P.S. Anstatt die blauen 3kg Flaschen solltest Du mal nach ALUmini gucken (es gibt da nen Händler für in Nürnberg, auch weitere Infos unter dem Begriff Ekopool).

Ich habe diese Flasche, sehr nützlich das Teil.

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

@TE

P.S. Anstatt die blauen 3kg Flaschen solltest Du mal nach ALUmini gucken (es gibt da nen Händler für in Nürnberg, auch weitere Infos unter dem Begriff Ekopool).

Ich habe diese Flasche, sehr nützlich das Teil.

Hallo,

der Vorteil, der teuren blauen GAZ wäre ja dann weg,

da ich eine GAZ europaweit tauschen kann.

Wer nur in Deutschlandf seinen Urlaub verbringt, dem kann es egal sein, da es hier genügend Füll- & Tauschstationen gibt, die auch die handelsüblichen deutschen Gasflaschen

tasuchen/füllen.

 

 

am 2. Juli 2013 um 14:03

Nachdem wir uns die Flaschen in Frankreich immer gemietet haben, habe ich dann vor ein paar Jahren mal eine mit nach Hause genommen und fülle die dann hier auf.

Ich fummele nicht mit Adaptern oder baue verbotenerweise Gastanks aus!:rolleyes::eek::rolleyes::eek:

Ich kaufe einfach den länderspezifischen Hochdruckschlauch, miete eine "örtliche Flasche und alles ist gut. :D :D

am 2. Juli 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Ich fummele nicht mit Adaptern oder baue verbotenerweise Gastanks aus!:rolleyes::eek::rolleyes::eek:

Ich kaufe einfach den länderspezifischen Hochdruckschlauch, miete eine "örtliche Flasche und alles ist gut. :D :D

Ausgebaut wird kein Tank (Sauarbeit das Ding vom Unterboden zu lösen ....)

es wird nur die Tankflasche aus der Halterung gelöst, da die Gassäule mit meinem Fz. nicht direkt anzufahren ist ohne alles Mögliche platt zu machen.

Hochdruckschlauch mit 3m Länge ist an Bord (für 33 kg Flaschen oder Direktanschluß an örtliche Gastanks).

am 3. Juli 2013 um 9:29

Was haltet ihr von Gasmeldern ? Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? Habe gehört dass die mitunter nicht anschlagen oder erst wenn man es zu spät ist...

am 3. Juli 2013 um 13:28

Sehr wichtig!!

Kaufe Dir ein Kombigerät (LPG, CO, Narkose).

So hast Du bei Ausströmen von Kochgas, einer Gefahr durch CO-Vergiftung im Fall eines Gerätedefekts (Riß Brennkammer beim Gasboiler usw.) und nachts bei Angriff mittels Narkosegas eine sofortige Alarmierung.

Achte hier auf Qualität, einige Anlagen kann man auf Einbruch erweitern (bspw. Thitronik und weitere Hersteller).

Ich würde die Anlage so mit deiner Elektrikversorgung koppeln, daß Geräte mit Zündquellen bei Alarm sofort deaktiviert werden (Kühlschrank, Heizung und Gasversorgung abschalten) und ein vorhandener Lüfter auf Absaugbetrieb geht sowie Zuluftöffnungen entspr. geöffnet oder geschlossen werden (Narkoseangriff).

Bei mir wird eine ex-geschützte Elektro-Anlage in so einem Fall aktiviert, der Rest geht offline um eine Explosion zu vermeiden.

Zu spätes Anschlagen kenne ich nur, wenn die Anlage nicht richtig montiert und eingestellt wurde!!!

Hi Kalibri,

ein Rauchmelder reicht. Der Rest macht, ordentliche Wartung (Gasprüfung und nicht selber an der Anlage basteln!!) vorausgesetzt, nur andere reich und Dich nicht sicherer.

@ gesoerrt: Statt ex-geschützter lieber unverbastelte Anlagen betreiben, dann fliegt das Ding nicht so oft in die Luft!

am 3. Juli 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Hi Kalibri,

ein Rauchmelder reicht. Der Rest macht, ordentliche Wartung (Gasprüfung und nicht selber an der Anlage basteln!!) vorausgesetzt, nur andere reich und Dich nicht sicherer.

@ gesoerrt: Statt ex-geschützter lieber unverbastelte Anlagen betreiben, dann fliegt das Ding nicht so oft in die Luft!

Nun, Du glaubst auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet, oder???

Meine Anlage hat nach ner halben Stunde noch vollen Druck, nach einem halben Tag bewegt sich langsam was gegen Null auf dem Manometer. Wenn meine Anlage unter ner Stunde Zeigerbewegungen

sichtbar werden läßt, ist die für mich undicht (die reguläre Prüfzeit ist 10 Minuten)!!!

Meine Bremsanlage des Mobils hat nach einem halben Jahr Standzeit noch annähernd vollen Druck.

Das ist bei mir die Meßlatte!!!

Ex-geschützt ist meine Notfallanlage, also Feuerlöschsystem, Notbelüftung, Notbeleuchtung.

Die restlichen Systeme sind nach Auslösen des Gasmelders offline und damit keine Gefahr (die Haupt-Batteriebank wird getrennt).

Unter die restlichen Systeme fällt aber auch der Kühlschrank.

Absorber-KS oder Kompressoranlagen sowie Heizungen und deren Raumthermostate können durch Brenner oder Schaltkontakte eine Explosion auslösen. Auch hast Du diverse Lichtschalter an Bord.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Camping-Gasflaschen in Frankreich - genormte Anschlüsse?