ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Camping in Polen

Camping in Polen

Themenstarteram 4. September 2011 um 17:06

Hallo liebe Caravaner!!

Wir sind zwar erst seit einer Woche aus unserem Sommerurlaub zurück, starten aber schon die Planung für 2012.

Wir würden gerne einmal nach Polen an die Ostsee fahren, um dort unseren Sommerurlaub zu verbringen. Wir, das heißt Vater, Mutter und zwei Jungs im Alter von 8 und 11 Jahren, suchen einen Campingplatz der idealerweise direkt an der Ostsee und nicht zu weit vom Schuss liegt.

Wer von euch hat denn vielleicht einen heissen Tipp für uns? Haben schon gegoogelt was es da so für Angebote gibt, allerdings sind die Seiten alle nicht so aussagekräftig. Und wenn einer von euch schon mal Urlaub in Polen gemacht hat und uns ein wenig weiterhelfen kann, wären wir sehr dankbar.

Gruß Rainer

Beste Antwort im Thema

In Polen waren wir zwar noch nicht, das steht noch auf der Liste, dafür aber schon öfter in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien.

Wir sind nie unfreundlich behandelt worden. Wir sind nicht beklaut worden, wir fühlten uns überall sehr willkommen, bei Problemen wurde uns sofort geholfen. Wir waren allerdings auch nicht mit irgendwelchen protzigen Luxuskarren unterwegs, sondern mit einem schon etwas älteren Landcruiser HZJ Pickup mit Wohnkabine. Wir haben uns auch weder in Rotlichtviertel gestellt noch haben wir in heruntergekommmenen Wohnvierteln übernachtet.

Mit ein wenig Umsicht findet man auch in Großstädten sichere Parkplätze. Oder man läßt das Auto auf dem sicheren Camping und fährt mit Bus oder Taxi. Wenn wir auf Campingplätzen waren, dann auf kleineren. Da gab es auch keine Security. Meist haben wir irgendwo im Wald oder Gebirge frei übernachtet. Wenn in der Nähe Häuser waren, haben wir natürlich vorher nachgefragt, ob es erlaubt ist.

Die von Martin genannten Fälle können ja alle passiert sein. Aber sie sind aus meiner Sicht absolut nicht typisch für die osteuropäischen Staaten. Klar gibt es dort Kriminalität jeder Art. Aber gibt es die hier etwa nicht?

Parke eines der genannten Fahrzeuge über Nacht in Kreuzberg oder in Paris, Hamburg, Amsterdam, Rotterdam ... im falschen Viertel, übernachte auf einem Parkplatz an der Autoroute du soleil in der Hauptsaison, ........ Da ist die Wahrscheinlichkeit unerfreulicher Erlebnisse deutlich größer.

Bernhard

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Diebstalsicherungen, die ihr 500% brauchen werdet, gibts in jedem Campingshop.

Zudem sollte man möglichst keine Wertsachen mitnehmen und wenn dann extrem gut verschliessen und auch ein KO-Gas Alarm ist sinnvoll.

Zudem sollte man den WoWa nicht wirklich alleine lassen, ansonsten ist er leer oder auch komplett weg.

Gleiches gilt für das Auto.

Ich habe meine Erfahrungen mit Polen und diese sind nicht die besten, zumal der Tourist bei der Polizei immer der Schuldige ist.

Warum nicht die Ostseeküste in MacPomm?

Ist auch sehr schön, und sicherer. 

@ Martinde001:

Hast Du noch ein paar Vorurteile auf Lager? Rainer hatte nach Erfahrungen mit Campingplätzen gefragt, hast Du welche?

In den Berichten, die ich bislang gelesen habe, war von Deinen Horrorgemälden nicht die Rede.

@ FabJo:

McPom ist schweineteuer, dazu oft arrogant; so meine Erfahrung.

Hier hast du genug Lesestoff: http://www.google.de/?...

Hab gerade mit meiner "holden" gesprochen, wäre auch ein Thema für uns. Hab letztens was darüber im TV gesehen. Herrliche Strände gibts da.

LG

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

@ Martinde001:

Hast Du noch ein paar Vorurteile auf Lager? Rainer hatte nach Erfahrungen mit Campingplätzen gefragt, hast Du welche?

In den Berichten, die ich bislang gelesen habe, war von Deinen Horrorgemälden nicht die Rede.

@ FabJo:

McPom ist schweineteuer, dazu oft arrogant; so meine Erfahrung.

Dies war nur als Warnung zu verstehen. Polen, Tschechien usw. ist derzeit nicht so gut für Urlauber, ich kenne sehr viele Fälle wo der Urlaub "ungut" geendet hat, ich war dieses Jahr schon 4 mal in Polen um Leute abzuholen.

 

Ein Kollege wohnt in Grenznähe, die Autos dort werden mit Radkralle und elektronisch gesichert, Haus ebenso.

2011 Jan in Görlitz wurde unser Auto am Hotel aufgebrochen während wir wegen Zimmern fragen waren und komplettes Gepäck gestolen, Handy wurde später in Polen geortet.

2011 Feb in Breslau wurde das Einbau-Navi aus dem Auto geklaut

2011 Mai Kollegen in Mielec abgeholt denen das WoMo incl. Anhänger mit Auto drauf geklaut wurde.

2011 August Bekannte in Pobierowo abgeholt, denen wurde ihr komplettes Gespann geklaut AUF einem CP an der Ostsee. Niemand will was gesehen haben.

 

2010: Aufgebrochenes Wohnmobil, geklautes Auto vom Kollegen, versuchte Vergewaltigung und KO-Gas beim Schlaf-Stop auf der Rückfahrt, dank Alarm waren andere zur Stelle, die Polizei kam 5h später, angeblich keine Zeit.

2010 Kollege wurden die Reifen geklaut (neue DOTZH-Felgen) am Rangerover in Warschau

2009: Auf Raststätte nähe Opole (?)WoWa und Auto von Kollegen aufgebrochen und alles was tragbar war geklaut, sogar die Batterie im WoWa. Polizei hats nicht interessiert.

2008: Kollegen nähe Ostsee abgeholt als kurz vor dem CP bei einem fingierten Unfall das WoMo (neu, 50.000EUR) geklaut wurde.

Themenstarteram 5. September 2011 um 15:17

Hallo und danke für die Antworten!

An Martinde001: Sind ja echt heftige Sachen die Dir und Deinen Bekannten in Polen passiert sind. Scheint ja doch ein ganz schön heisses Pflaster zu sein. Das es nicht ganz so sicher sein würde war mir klar, aber so schlimm? Ich habe gelesen, dass die CP`s alle mit Wachschutz sind und eingezäunt, sodass man sich wenigstens da sicher sein kann. Uns hatte die Natur und Landschaft dort interessiert und fasziniert, soweit wir das an Fotos im Internet gesehen hatten.

An FabJo: Natürlich ist Mecklenburg auch sehr schön, und ich glaube für uns wahrscheinlich die "sichere" Alternative zu Polen, schließlich muß ich auch an unsere Jungs denken. Vielleicht ist es besser erstmal die schönen Ecken im eigenen Land zu erforschen, bevor man sich auf eine Expedition in den Osten Europas begibt. Warst du zufällig schon mal in Kühlungsborn auf dem Camping mit dem gleichen Namen?

Ich sage schonmal vielen Dank für die Denkanstösse!!

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von raiboe27

Ich habe gelesen, dass die CP`s alle mit Wachschutz sind und eingezäunt, sodass man sich wenigstens da sicher sein kann.

Gruß Rainer

Wenn das denn sein muss!:confused:

Für mich wär das kein Urlaub und schöne Landschaften gibt es auch woanders!

Grüße

Lasse Dich nicht verunsichern, das passiert bei uns auch.

Ich war in den letzten drei Jahren in Polen im Urlaub, nie Probleme gehabt. Die Gastfreundschaft ist unbeschreiblich und wenn Du die Grundregeln beachtest die Du auch bei uns beachten musst, passiert nichts. Leba kann ich Dir empfehlen http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%81eba

Gruß Gregor

Dscf2652

Hallo,

 

zu Polen kann ich nicht viel sagen, wir machen zwar von Lubmin aus immer mal Tagesausflüge auch auf die Insel Wollin, beklaut wurden wir noch nie.

 

Wenn Du nach MacPom fährst, auf der Insel Usedom ist tatsächlich alles teurer und überlaufener.

 

Unser Geheimtipp ist dagegen Lubmin, kurz vor Usedom mit traumhaft leeren Stränden. Tagesausflüge und Kurztrips nach Polen oder auf die Insel Rügen (Fähre bei Stahlbrode), alles in kurzer Entfernung.

 

 

Lubmin2011-006
Lubmin2011-009
Lubmin2011-029
Themenstarteram 7. September 2011 um 17:08

Hallo in die Runde!

Vielen Dank für die "Geheimtipps" von euch. Ich glaube aber, daß ich bei meiner Frau erst nochmal Überszeugungsarbeit leisten muss, nachdem was sie so über die Gefahren hier im Chat gelesen hat.

Vielleicht stimmen sie die von euch vorgeschlagenen Ziele ja wieder um.

Bis dahin, Rainer.

TIP:

Auf einem Campingplatz mit Security kommst dir vor wie im Knast, bei Rein und Raus Ausweiskontrolle, ggf. Fahrzeugkontrolle und Platzkontrolle.

So wars doch "damals" auch in Ost-Deutschland......

Die Zugangskontrolle hat man doch vergessen sobald man sie hinter sich gebracht hat. Und man muss schon wissen was man will. Wenn man auf einem CP einchecken möchte muss man sich auch meistens ausweisen, es sei denn, die Betreiber haben gepennt. Wenn`s keine zuverlässige Sicherheit gibt ohne...? Ich arbeite selber als Wachmann und kenne das von der anderen Perspektive her als kontrollierender. Man kann auch ein freundliches Verhältnis zu den Kunden haben. Besser so als mit dem Risiko zu leben.

LG

Jörg

Also bei uns in BW, SAL und Italien war die Zugangskontrolle eigendlich nur durchgehen und winken.

Beim ersten mal muss man sich halt registrieren.

Aber wenn ich 3 mal auf dem Platz angehalten werde und mich ausweisen muss und jedes mal wenn ich rein und raus will mit dem Auto auch noch den Kofferaum öffnen muss nervt das.

Und wehe man rennt mal schnell aufs Klo und vergisst den Ausweis, dann wird man von mindestens 2 "Sicherheitsleuten" zur Zentrale begleitet und darf nicht aufs Klo.

So was brauch ich nie wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen