- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Campingplätze, Reiseplanung
- Campingplatz gesucht in der Region um Stuttgart
Campingplatz gesucht in der Region um Stuttgart
Hey Leute,
meine Frau und ich stehen vor einer Überlegung fürs nächste Jahr Anfang (Anfang Februar). Da hat mein Schwager / ihr Bruder und unsere Nichte Geburtstag und 0en jeweils. Leider wohnen die etwas weiter weg. Wir wohnen bei Dortmund und die in Eberdingen bei Stuttgart.
Somit überlegen wir ob wir wieder eine Ferienwohnung / Ferienhaus suchen oder uns ein Wohnwagen mieten und vor Ort ein paar Tage auf einem Platz dann verbringen. Weil bei der ersten Suche haben wir festgestellt, das Ferienwohnungen aktuell nicht so günstig mehr sind. Für den Sommer 2024 haben wir uns schon einen Wohnwagen gemietet und den Urlaub geplant. Das ist unser erster Campingurlaub überhaupt und mit Wohnwagen. Sollte ein Test sein.
Nun spielen wir mit dem Gedanken für die Zeit ein Wohnwagen zu mieten und dann sogesehen 2 Campingurlaube zu machen im Jahr 2024. Kann natürlich sein, dass uns Camping im Winter nicht gefällt, aber im Sommer. Aber das ist nunmal da etwas das Risiko.
Ich habe schon mal geguckt ob bei dem Vermieter wo wir für den Sommer gemietet haben der Wagen noch frei ist und mal grob übern Daumen überschlagen, wie das Kostenmäßig liegt.
Ergebnis wenn der Campingplatz um 35-40€ die Nacht kostet für 2 Erwachsene + 1 Hund, wäre das zumindest günstiger und nicht ganz uninteressant im Verhältnis zur Ferienwohnung / Ferienhaus.
Nun ergibt sich die Frage, welcher Campingplatz wäre ggf. interessant? Bei der ersten Suche auf Camping.info und google war ich bislang noch nicht sonderlich erfolgreich gewesen. Entweder waren die Bilder vom Campingplatz aus den 90ern und da hab ich das böse Gefühl dass Sanitärgebäude und co auch nicht besser sind.
Was wir gerne hätten wäre ein "Privatbad", wäre ein nice2have aber nicht zu 100% notwendig.
Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps für uns? Zum allgemeinen Camping überhaupt zu der Jahreszeit und vor allem zu einem Campingplatz nicht zu weit weg von Eberdingen.
Michael
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin, was kostet ein Wowa täglich an Miete? Mehrkosten für Sprit nicht vergessen. Je nach km Anfahrt interessant.
Hi, meine Erfahrungen, auch im Raum S & KA, um die Zeit sind die Campingplätze geschlossen oder wenn offen, dann mit eingeschränktem Service sowie kein Wasser am Platz da wegen Frost abgestellt. Obwohl ich einen Winterfesten, komfortablen WoWa habe, habe ich mir für solche Zwecke ein Wohnmobil gemietet, da Autark, Wasser und Abwassertank vorhanden, und somit auf die vielfältig vorhandenen Wohnmobilstellplätze, sehr oft zentral gelegen, ausgewichen. Um Eberdingen herum gibt es einige davon. Siehe Screenshot aus Maps mit Suche nach " Wohnmobilstellplätze in der Nähe von Eberdingen "
Gruß Zuli
@harzmazda für die Tage wäre Miete von Wohnwagen inkl. Servicegebühren bei 420€ für die Zeit. Und klar Sprit und Co kommt noch dazu. Aber manche Ferienwohnungen die wir gesehen hatten, waren entweder ohne Hund, nur kleiner Hund (unser ist mit 15kg 40cm Schulterhöhe jetzt auch kein Riese, sondern ein Hund), sau Teuer oder Einrichtung gefühlt aus den 70ern und zum Teil "abgeranzt".
Daher hatten wir über den Weg nach gedacht.
@ZSaleh klar, vollen Sommerservie haben wir nicht. Erwarten wir auch nicht. Soll nur ein Gemütliches Fleckchen bilden um die Nacht zu verbringen und so. Hab gerade nochmal etwas geguckt und einen Platz gefunden. Ob die dann offen haben weiß ich noch nicht. Habe ich einfach mal angeschrieben. Gucken ob was kommt.
Wohnmobil fällt bei uns eher weg. Werden vermutlich mit 4 Personen (der andere Bruder meiner Frau ist noch nicht raus) + Hund Reisen. Und Hund hat sein Platz im Auto auf der Rückbank. Er ist nicht der begeisterte Autofahrer, aber auf der Rückbank angeschnallt mit so einem System geht.
Ca 60 Km eine Fahrt von Eberdingen dort hin,
https://www.google.com/.../...x479830c5a3a1b429:0x6162539b5af21a6a!3e0
hat das ganze Jahr auf
https://...ngpark-breitenauer-see.de/.../rezeption
2021 waren Wir dort, 2 Wochen , ohne Hund,
Aber Hunde waren auch dort!
MfG
Ich bin gerade noch auf den hier gestoßen:
https://www.campingpark-bad-liebenzell.com/camping/
Der wäre etwas näher ca. 30km entfernt. Aber ich guck mir deinen Platz auf jedem Fall auch mal an.
2. Gasflasche wollte ich meine Eigene nehmen. Hab fürn Garten eh eine Leihflasche zuhause. Dann muss man nicht noch eine Extra buchen beim Vermieter.
Eine andere Frage, hat jemand da vielleicht Erfahrung gemacht mit dem Tausch von Gasflaschen beim Bauhaus? Also kann ich die nur in der Region tauschen, wo ich die geholt habe oder deutschlandweit? Also Pfandflaschen meine ich. Ich habe da mal angefragt und die Antwort war eher "überschaubar" gewesen. Es geht dadrum, normal sollten für 4-6 Tage 2 Gasflaschen fürn Winter reichen, je nachdem wie warm man es haben möchte und wie kalt es draußen ist. Aber wenn ich doch mal eine Flasche vor Ort tauschen müsste, wäre interessant zu wissen ob das so klappt oder ob man da Probleme bekommt?
Ich weiß ist nicht das "übliche" Campingproblem, aber vielleicht ja doch.
Eine rote oder grüne Pfandflasche kann man überall bei einer Kette Deutschlandweit tauschen,
Die Pfandrechnung sollte man allerdings mitnehmen .
Auch wenn da z.B. Primäres auf der Flasche steht,
Kann man dort tauschen wo Primagas angeboten wird!
Ganz ganz selten auf dem Campingplatz,
Wenn die Marke auf der Flasche eine andere ist,
Wie auf dem Campingplatz angeboten!
Eine graue Eigentumsflasche kann man überall tauschen,
Baumarkt , Tanke, Gasstation ,aich auf dem Campingplatz.
Normal kommt man mit 11 kg Pfand und 5 kg Eigen überall aus.
Im Winter reichen 11kg für 3-5 Tage aus,
Kommt auf die Hitze an, was man möchte und wie lange sie läuft!!!
Ist die 11 kg leer, stellt man auf 5 kg um und
sucht einen Anbieter der die Flaschenmarke führt.
@rosi03677 Danke für eine klare und direkte Antwort. Bei Bauhaus gab es nur "Müllantworten", als ob der jenige die E-Mails überhaupt nicht ließt und irgendetwas zurück schreibt.
Bauhaus bei mir hat rote Pfandflaschen mit Aufschrift "Tyczka Energy" im Pfandsystem und so eine habe ich auch zuhause. Die ich zuhause habe müsste ich eh nochmal da diese sogut wie leer ist, die ich aktuell habe. Und ich wollte als Zweitflasche die mit nehmen, weil ich die Eh hier habe und eine 11kg Flasche gehört zur Servicepauschale dazu. Meine Frau ist manchmal eine kleine "Frostbeule", da hab ich lieber mehr mit als notwendig
Für den Sommerurlaub wollte ich mir eine 5kg Flasche für den Gasgrill mitnehmen, da die leichter ist wenn man die immer wieder raus nehmen und rein packen muss zum Grillen.
Mal ne Frage am Rande. Was ist, wenn das Datum.... Aufdruck auf der Flasche..... zwischenzeitlich abläuft. Eine graue Flasche wäre dann raus aus dem Tausch -System. Wie ist das mit den roten Pfandflaschen?
Graue Gasflaschen tausche ich bei uns An der Tanke um,
Da schaut keiner auf das Datum.
3-4 Euro mehr wie im Baumarkt,
Aber die Flasche ist dann wieder frisch.
Hallo zusammen,
es ist ja nicht so dass eine (graue) Gasflasche beim Überschreiten des Datums gleich schrottreif ist. Vielmehr ist dann gewissermassen der TÜV abgelaufen, und der wird beim Befüller erneuert, in dem die Flasche einer Druckprobe unterzogen wird. Hab mal gelesen das machen manche Befüllbetriebe vor jeder Befüllung vollautomatisch, unabhängig davon ob das aufgedruckte Datum bereits überschritten ist.
VG, Markus
Ich wollte mich nochmal melden, Bauhaus hat sich doch noch gemeldet. Ihr "Pfandsystem" ist echt etwas komisch.
Dortmund und Pforsheim haben das gleiche System, wie auch großteils in ganz Deutschland. Berlin, Hamburg und das Reihnland (rund um Bonn) haben aber anderes System. Also falls mal jemand von euch so ein Problem hat.
Die Baumärkte haben meistens die grauen Flaschen ( eigene) und Pfandflaschen rote, manchmal orang. ...habe ich in Brandenburg gesehen. Die roten Flaschen werden oft von regionalen Anbietern vertrieben. Deshalb kann ich mir mich vorstellen einen Anbieter aus dem Süden in Hamburg zu finden. Bei den grauen Flaschen, die dein Eigentum ist, ist es mit dem Tausch in der Regel einfacher. Weil bundesweit
Zitat:
@raspido schrieb am 19. September 2023 um 18:48:12 Uhr:
Ich wollte mich nochmal melden, Bauhaus hat sich doch noch gemeldet. Ihr "Pfandsystem" ist echt etwas komisch.
Dortmund und Pforsheim haben das gleiche System, wie auch großteils in ganz Deutschland. Berlin, Hamburg und das Reihnland (rund um Bonn) haben aber anderes System. Also falls mal jemand von euch so ein Problem hat.
Vielleicht ist Obi eine Alternative?