ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Campingplatztipps - Südfrankreich

Campingplatztipps - Südfrankreich

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 8:09

Moin Moin ,

wer kann mir einen guten Campingplatz in Südfrankreich ( vielleicht auch Saint-Tropez ) sagen . Wollen nächstes Jahr in den Sommerferien dort hin .

 

Gruß

Lars

Beste Antwort im Thema

Wir waren im Setember nach 20 Jahren das erste Mal wieder in St. Tropez und haben den Campingplatz

"Yelloh village Camping Les Tournels" Er ist am Ende des Plage de Pampelone Richtung Ramatuell. Es gibt eine regelmässige Busverbindung nach St. Tropez. St Tropez ist mit dem Auto ohne Berücksichtigung des Verkehrs 20 Minuten entfernt. In der Hochsaison dürfte auf dem Platz sehr viel los sein ( Animation). Der Strand ist ca. 20 Minuten zu Fuss vom Platz entfernt. Bild Anbei > Aussicht vom CPL<

Insgesamt ist der Platz Top gepflegt.

Ein sehr grosser WOMO Platz befindet sich am Strand. Die Fahrzeige sind sehr eng gestellt.

Eine weitere Alternative von der wir nur positives gehört haben ist "camp du domaine"in Bormes-les-Mimosas,.. Wir hörten nur gutes. Ist aber nicht in der Nähe von St. Tropez.

Weitere Plätze an der Plage den Pampelone sind Kon Tiki und Troison d'o.. Beide Plätze sind grosse Freizeitanlagen mit jeweils 20 kleinen Stellplätzen für Womo und Wowa. Früher waren das "Die" Plätze aber heute ist z.B. Kon Tiki ein nachgebautes Camp aus der Südsee und Troison D'or in ähnlicher Form. Wir haben uns dort einen Besuch erspart. Ich habe mal ein Bild der wenigen Stellplätze von Kon Tiki beigelegt. Das ist der einzige Weg/Bereich für Stellplätze auf Kon Tiki. Nach meinen Infos kann auch nicht reserviert werden.

Dann gibt es auf der anderen Seite der Bucht von St. Tropez unzählige Plätze. Die meiseten davon liegen direkt an der lauten und sehr stark befahrenen Küstenstrasse. Sehr oft muss man dieses überqueren um an den Strand zu kommen.

In der zweiten Septemberhälfte war es schon sehr ruhig in der Gegend. Viele Strassenkaffee waren am Abend schon geschlossen. Das Bummeln in den Touristikhochburgen war schon sehr langweilig , obwohl sehr übersichtlich.

Wie gesagt wir haben nach 20 Jahren das erste Mal die Gegend wieder bereist. Davor waren wir fast jedes Jahr auf Kon Tiki oder Troison D'or. Wir fahren als Mitfünfziger viel mit dem WoWa und wissen jetzt , dass diese Gegend sehr wahrscheinlich kein Reiseziel in den nächsten 20 Jahre sein wird.

Preis/Leistung/ Freundlichkeit stimmen einfach nicht.

Wir wollen es aber auch nicht schlecht machen , denn die Natur dort unten mit dem Flair ist einfach umwerfend. Schliesslich kann man seinen Wein oder ein Bier auch am Wowa trinken und das Bier nicht für 10 € in einer enfachen Bar ( nicht am Hafen) in St. Tropez. Diese Preisrichtung ist dort Standard und das in der Nachsaison.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wir waren im Setember nach 20 Jahren das erste Mal wieder in St. Tropez und haben den Campingplatz

"Yelloh village Camping Les Tournels" Er ist am Ende des Plage de Pampelone Richtung Ramatuell. Es gibt eine regelmässige Busverbindung nach St. Tropez. St Tropez ist mit dem Auto ohne Berücksichtigung des Verkehrs 20 Minuten entfernt. In der Hochsaison dürfte auf dem Platz sehr viel los sein ( Animation). Der Strand ist ca. 20 Minuten zu Fuss vom Platz entfernt. Bild Anbei > Aussicht vom CPL<

Insgesamt ist der Platz Top gepflegt.

Ein sehr grosser WOMO Platz befindet sich am Strand. Die Fahrzeige sind sehr eng gestellt.

Eine weitere Alternative von der wir nur positives gehört haben ist "camp du domaine"in Bormes-les-Mimosas,.. Wir hörten nur gutes. Ist aber nicht in der Nähe von St. Tropez.

Weitere Plätze an der Plage den Pampelone sind Kon Tiki und Troison d'o.. Beide Plätze sind grosse Freizeitanlagen mit jeweils 20 kleinen Stellplätzen für Womo und Wowa. Früher waren das "Die" Plätze aber heute ist z.B. Kon Tiki ein nachgebautes Camp aus der Südsee und Troison D'or in ähnlicher Form. Wir haben uns dort einen Besuch erspart. Ich habe mal ein Bild der wenigen Stellplätze von Kon Tiki beigelegt. Das ist der einzige Weg/Bereich für Stellplätze auf Kon Tiki. Nach meinen Infos kann auch nicht reserviert werden.

Dann gibt es auf der anderen Seite der Bucht von St. Tropez unzählige Plätze. Die meiseten davon liegen direkt an der lauten und sehr stark befahrenen Küstenstrasse. Sehr oft muss man dieses überqueren um an den Strand zu kommen.

In der zweiten Septemberhälfte war es schon sehr ruhig in der Gegend. Viele Strassenkaffee waren am Abend schon geschlossen. Das Bummeln in den Touristikhochburgen war schon sehr langweilig , obwohl sehr übersichtlich.

Wie gesagt wir haben nach 20 Jahren das erste Mal die Gegend wieder bereist. Davor waren wir fast jedes Jahr auf Kon Tiki oder Troison D'or. Wir fahren als Mitfünfziger viel mit dem WoWa und wissen jetzt , dass diese Gegend sehr wahrscheinlich kein Reiseziel in den nächsten 20 Jahre sein wird.

Preis/Leistung/ Freundlichkeit stimmen einfach nicht.

Wir wollen es aber auch nicht schlecht machen , denn die Natur dort unten mit dem Flair ist einfach umwerfend. Schliesslich kann man seinen Wein oder ein Bier auch am Wowa trinken und das Bier nicht für 10 € in einer enfachen Bar ( nicht am Hafen) in St. Tropez. Diese Preisrichtung ist dort Standard und das in der Nachsaison.

Sttro
016f40922a36c953373b6c964b4042b684dc2b62a0
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:52

Danke für Deine Info

Hallo,

wir waren 2014 auf dem Yelloh Village Le Brasilia in Canet-Plage-en-Roussillon. Ist allerdings einiges von St. Tropez entfernt und quasi vor der spanischen Grenze. Man merkt dort schon den katalanischen Schlag.

Toller Campingplatz, riesige Stellplätze, sauber, schöner Strand, viele Einkaufsmöglichkeiten mit dem Fahrrad erreichbar. Wir waren im Bereich Florida, quasi direkt vorm Strand. Ist der neuere Bereich. Das Waschhaus dort wurde neu errichtet und ist hochmodern mit einzelnen, abschließbargen Dusch- und Waschkabinen. Ist fast alles berührungslos mit Sensoren und sehr sauber.

Der Platz liegt direkt an einem Jachthafen, welcher aber nicht störend ist. Es gibt auch einige nette Ortschaften die man besuche kann. Auf dem Platz sind Hunde erlaubt, welche aber nicht gestört haben. Wir haben keinen Hund und hatten anfangs zwar bedenken, diese waren aber grundlos.

Das Personal war auch freundlich und nett, so wie die Franzosen nunmal sind ;-)

War unser erster Urlaub in (Süd)-Frankreich und wir waren begeistert und werden wieder dort hinfahren.

Gruß

Peter

Hi,

wovon ich eher abraten möchte ist sind die Camgingplätze zwischen Sete und Agde auf der schmalen Landzunge das den Etang de Thau vom Mittelmeer trennt.

Auf der Landzunge geht eine Eisenbahnlinie durch : der TGV (?) und fährt annähernd die ganze Nacht im Stundentakt je Richtung.

Auf der Strasse selber ist in der Hochsaison tagsüber extrem viel Verkehr und nachts fahren die Leutchen dafür halt ein bisschen schneller.

Mit anderen Worten : alles andere als ruhig.

Dafür ist man aber direkt am Strand, wenn man darauf Wert legt.

Das mit dem Verkehr stimmt, allerdings sind die Plätze traumhaft schön gelegen und man kann von dort aus ganz tolle Ausflüge machen und super toll Baden. ...lg Michael

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 9. Dezember 2015 um 12:11:57 Uhr:

Hi,

wovon ich eher abraten möchte ist sind die Camgingplätze zwischen Sete und Agde auf der schmalen Landzunge das den Etang de Thau vom Mittelmeer trennt.

Auf der Landzunge geht eine Eisenbahnlinie durch : der TGV (?) und fährt annähernd die ganze Nacht im Stundentakt je Richtung.

Auf der Strasse selber ist in der Hochsaison tagsüber extrem viel Verkehr und nachts fahren die Leutchen dafür halt ein bisschen schneller.

Mit anderen Worten : alles andere als ruhig.

Dafür ist man aber direkt am Strand, wenn man darauf Wert legt.

Guten Morgen!

Also wir fahren seit 4 Jahren nach Marseillan-Plage (zwischen Adge und Sete).

Ja, das mit dem Zug stimmt, aber auf dem Platz , auf welchem wir sind, hört man das nur seltener. Selbst wenn, ist das nicht laut!! Mich persönlich stört es überhaupt nicht, man muss schon genau hinhören.

Wir fahren seit Jahren auf den Platz "Nouvelle Floride" einer der wenigen 5 Sterne Plätze in der Gegend.

Der Platz ist wirklich super!

Direkt am Meer (ohne Wellenbrecher und sehr sauber!), guter Pool, super Animation, sauber, bewacht und die Stellplätze sind auch sehr gut (Alle haben Wasser / Strom). Das Städchen hat sich total dem Tourismus gewidmet, man findet fast alles. Einen Rummelplatz gibt es auch nicht weit weg, Einkaufsmöglichkeiten in Adge mehr als gegeben (Hypermarche, Supermarche, Lidl, Netto...)

Kurzum wie lieben diese Gegend und den Platz!

Vielleicht kann jemand, der auch schon mal da war, meine Aussagen bekräftigen oder weitere Tipps posten.

Nur einen Tipp: Fahr NIE Samstags (egal ob morgens, mittags oder abends) in der Urlaubszeit Richtung Süden auf der autoroute de soleil (A7), das ist stautechnisch die Hölle, wirklich!!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Grüße, Tobi!

Hallo....

wir waren 2mal auf dem CP "Camp Du Domaine". Super Platz, aber nicht billig. 5* eben. Die terrassenförmige Anlage bietet einen tollen Blick auf die Côte d’Azur. Wir hatten den Roller dabei und sind damit oft nach St. Tropez gefahren.

Klingt sehr verlockend. ...hätte unheimlich Lust mal eben hin zu fahren und mir selbst ein Bild davon zu machen. ..:D :D :D. .lg Michael

Sanary sur mer, Park Mogador...schöner Campingplatz und sehr schöne Landschaft. Unweit von den Calanque de Cassis entfernt....zwischen Marseille und Toulon ein kleines verschlafenes Fischerdörfchen, sehr idyllisch dort.

Die Riviera di Ponente ist aber auch eine tolle Alternative zur cote d Azur! SanRemo z.B. liegt kurz vor der franz. Grenze und dort gibt es einen Platz mit top Stellplätzen direkt am Meer ;) ist aber auch nicht ganz billig.

Ja cote d Azur ist nicht unbedingt ein Schnäppchen, das stimmt wirklich. ..aber dafür wirklich super schön. ...bin am überlegen ob ich im Mai nicht für paar Tage da bleibe. ..War ich schon lange nicht mehr in dem Eck...geht mir aber nicht aus dem Kopf. ..lg Michael

Die Provence, kurz vor der Cote ist auch landschaftlich wunderschön...Avignon, Aix usw...

Würd ich im Lotto gewinnen, würd mich nix halten...

Hallo. .ja Avignon da mache ich öfters mal halt auf meinem Weg runter nach Andalusien oder Marokko. ..praktisch die Strecke von Lyon, Montpellier, Narbone da ist ein Abstecher nach Avignon kein Thema aber an der Cote d Azur. ..bin ich da immer nicht vorbei gekommen. ...das werde ich wohl mal ändern müssen :D. ..lg Michael

Wir fahren da immer durch die Schweiz, Genf- Annecy-Chamberie-Valence-Avignon...

Wegen der vielen Staus um Lyon..

Ja das hab ich mir jetzt auch überlegt, und der Genfersee liegt ja auch da auf dem Weg. ..da war ich vor einigen Jahren mal mit dem Motorrad. ..hat mir auch sehr gut gefallen. Das einzigste mit Schweizer Radarfallen stehe ich etwas auf Kriegsfuß :D. ...aber wäre mal was anderes. ..lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen