Can-Bus fehler lauter Fehlermeldungen
MercedesHallo Liebe Community,
Ich schreibe euch, um euch um Hilfe bei einem Problem mit meinem Mercedes zu bitten. Ich fahre einen W212 E350 CDI T BlueEfficiency aus dem Jahr 2012.
Vor vier Wochen bemerkte ich, dass sich Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite befand. Ich habe es natürlich so gut ich konnte getrocknet. Nach zwei Wochen traten jedoch verschiedene Fehler auf, darunter:
- Totwinkel-Assistent ausgefallen
- Spurassistent ausgefallen
- Distronic ausgefallen
- ABS ausgefallen
- ESP ausgefallen
- Kein Gangwechsel möglich Werkstatt aufsuchen
Daraufhin habe ich die Batterie durch eine Original-Mercedes-Batterie ersetzt. Nach dem Einbau waren alle Fehler zunächst verschwunden, aber nach 10 Kilometern traten sie wieder auf.
Ich habe das Fahrzeug mit Carly ausgelesen und dabei 141 Fehler festgestellt. Ich habe sie gelöscht, aber sie sind trotzdem wieder aufgetreten.
Ich habe gelesen, dass die Batterie möglicherweise geladen werden muss, und habe dies auch getan. Danach waren alle Fehler wieder behoben, aber nach 20 Kilometern traten sie erneut auf.
Jedes Mal, wenn ich die Batterie lade, funktioniert alles einwandfrei, aber nach 10-20 Kilometern treten die Fehler wieder auf.
Ich weiß nicht, was das Problem sein könnte. Alles andere funktioniert einwandfrei, einschließlich der Fenster, des Panoramadachs, des Zündschlosses, der Zentralverriegelung, des Radios und des Navis.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Rat geben könnten, was ich tun kann.
Ich weiß nicht ob ihr das öffnen könnt!
https://reports-html.mycarly.io/fault-report?...
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ist der Beifahrerfußraum auch nass? Dann evtl. mal den CAN-Bus-Verteiler im Fußraum prüfen.
Ist der Wassereintritt gefunden und behoben worden und das Auto auch absolut trocken?
Wenn die Scheiben beim Parken innen bei Sonneneinstrahlung beschlagen ist noch Feuchtigkeit im Fahrzeug.
Die Dämmung im Boden saugt sich wie ein Schwamm voll und da sind auch die Busverteiler.
Wenn ein Steuergerät voll Wasser war trocknet es ev. gar nicht aus auch mit voller Klimaleistung!
Am besten im Auto auf der nassen Seite alles ausbauen und die Steckverbinder samt Steuergeräte trocknen.
Für einen Busfehler reicht schon leichte Feuchtigkeit bzw. Oxidierte Kontakte, da hilft nur suchen und durcharbeiten!
Danke für deine Antwort ReCoNtY
Beifahrer ist nicht nass geworden und sieht soweit alles gut aus. Meinst du es kann an einem SG sein ? Wieso aber dann wenn ich die Batterie auflade funktioniert alles ? Habe gelesen, dass die Backup Batterie es auch sein kann aber wieso dann ABS ? Weißt du wo die kleine Batterie ist ?
Ich meine ich habe auch auf der Fahrerseite einen CAN Bus Verteiler. Als ich da mal ein Kabel falsch eingesteckt habe sind die gleichen Fehler gekommen wie beim TE. Der ganze Tannenbaum hat im KI fröhlich ausgeleuchtet. Würde genau da ansetzen
Danke für deine Antwort WROBO
Ok ich werde mal alles was ich kann ausbauen und dort mal suchen.
Wie ich schon erwähnt habe, wieso geht es dann wenn ich die Batterie auflade ? Was hat fahrerseit mit Gangwecksel zu tun die SG sitzen ja ganz wo anders sowie Distronic usw !
DieselLuke weist du wo der Verteiler sitzt ?
Moin moin...
Wasser sucht seinen Weg... da kann auch hinten noch Wasser stehen... (frag nicht!)
nur nebenbei bemerkt!
Wenn es sowieso ans nachgucken geht, hohl BEIDE Sitze raus, Teppich hoch und trockne ALLE Steckverbindungen! Batterie ist eh ab wegen der Sitze... selbst wenn trocken scheint steht in den Mänteln noch Feuchtigkeit! (frag nicht!)
Wenn es bei "voller Batterie Fehlerfrei" ist und nach und nach anschlägt... wäre auch eine "Tote Verbraucher" Messung / Suche sinnvoll... Unterspannung ist immer schlecht! ( frag nicht!)
Beste Zeit dafür ist ja leider vorbei, dennoch: toitoitoi!
#(frsg nicht!)
Habe ein W211 im Hafen bei Hochwasser stehen gehabt. Gaaaaanz schlechte Idee!
Motor und Armaturen NOCH im trockennen, ist der Boden incl. vollgesaugter Sitze, Teppich beidseitig vorne bestimmt zumindest kurzfristig unter Wasser gewesen.
Daher kommen mir die Fehler sehr vertraut vor.
Hat bei mir fast 1Jahr gedauert... und trocknen...trocknen...trocknen! ALLE Stecker...ALLE Mantelleitungen... ALLE Steuergeräte und ALLE Kabel, selbst vermeintlich nichts damit zu tun habende ...
Bin ca 4Monate ohne Teppich und Beifahrersitz gefahren...
Von heut auf Morhen gings wieder, aber der Wagen war eh nicht mein Favorit! (Elfenbein mit schwarzen Stoßfängern, 220cdi, Avantgarde mit Taxizusatz, ohne Taxieinsatz!)
Deshalb ist er jetzt iiiiirgendwo in Po... im Osten unterwegs! Fährt aber noch ohne Fehler!
Gruß CaKü
Cardikue du hast recht wollte grade anfangen die sachen zu öffnen und habe gesehen das hinten auch wasser ist. Ich lass das mal lieber sein alles, habe keine lust auf Folgeschäden oder sonst was. Und 1 jahr lang mit Kopfschmerzen den Wagen zu bewegen habe ich auch keine Lust zu.
Ich danke euch allen für die schnelle Antworten.
Sitze raus und dann unterm Teppich gucken.
Ist nicht so einfach zu beschreiben. Wenn du dir vorstellst auf dem Fahrersitz zu sitzen und deinen Fuß auf dem Boden vorne links ablegst.
Teppich neben der einstiegsleiste anheben und dann parallel zur einstiegsleiste immer weiter Richtung Motorraum vorarbeiten. Dann triffst du sehr weit vorne auf den CAN B Verteiler. Erkennst du an den dafür typischen Kabeln