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Can Bus Interface Hilfe !!!

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 12:01

Hallo Gemeinde!

Ich wollte mal eure Meinung zu diesem Can Bus Interface bei Ebay wissen?

http://cgi.ebay.de/...mZ8024684953QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist es wert das man sich sowas anschafft oder ist das nur Schrott?

Die andere Lösung von Ross Tech ist mir irgendwie zu teuer!

MFG Wasi399

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18 Antworten

Ich bin skeptisch bei diesem Satz:

"freiverfügbare deutsche Diagnosesoftware (VAG-...)"

Damit ist bestimmt VAG-COM gemeint. Allerdings ist das nicht frei verfügbar. Und die aktuellen Versionen von VAG-COM sind mit einem Dongle geschützt.

Deswegen kann es dir passieren das du dann ein Interface hast, aber keine Software dazu.

Ich verschieb den Thread aber mal in's Diagnose-Forum.

Gruß

PowerMike

Team Motor-Talk

Hallo,

mich würde dieses Interface auch interessieren da billig,

nur billig heißt meist nicht gut!

Eine Meinung von Theresias daruber wär prima!

Jacky

Hallo Wasi399

frag doch mal bei den Leuten nach, die das Teil gekauft haben.

Du kannst aber sicher sein das das Interface nicht mit den neuesten Versionen von VAG COM zusammenarbeiten, die lassen sich nur mit der im Interface erhaltenen Donglefunktion betreiben.

Und die alten Shareware Versionen können kein CAN

Und da ist Rosstech und die Angebote der Distributoren unumgänglich.

Qualität hat eben seinen Preis.

Gruß

Hardy

Hallo,

hardy2000 hat Recht, mit der Shareware geht nichts was mit CAN-Bus zu tun hat und die aktuellen Versionen von VAG-Com sind Dongle geschützt und der befindet sich im Kabel.

Ein Bekantter von mir hat das Lehrgeld auch schon bezahlt, das Teil ist absoluter Schrott und er leiht sich seither öfter mal mein gutes Kabel.

am 2. Januar 2006 um 13:11

Mit welchem Kabel lä´ßt sich eigendlich die aktuelle Shareware 5.04 nutzen. Bislang habe ich nur Angebote Kabel mit Software gesehen ab ca. 239Euro. Heißt was nützt mir die Shareware wenn ich sie doch nicht oder nur mit Vollversion die erst zu kaufen ist nutzen kann?

Mfg

@adheasive

Eigentlich beantworten hardy2000 und TuxTom Deine Frage schon! VAG-COM 311 ist die letzte Shareware ! Und die hat (noch) keine CAN-Funktionen und wird nicht mehr geupdated. Alle nachfolgenden Versionen (z.B. die aktuellen v504 resp. v512) benötigen zwingend das Dongle-Hardware-Interface..

 

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

hier wird Dir mit VAG-COM geholfen

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Touran 2.0 TDI High MJ2005

am 2. Januar 2006 um 15:38

Demnach ist die Bezeichnung Shareware für die neueren Versionen reine Verarschung, wenn ich mir zum "testen" die Vollversion kaufen muß. Schade das MFT erst nächste Woche wieder arbeitet der macht immerhin ein scheinbar günstigeres Angebot als die anderen mit 329 Euro für die Vag Com Can Pro Version.

Mfg

am 2. Januar 2006 um 16:23

Hallo adhesive

wie Peter schon schrieb, bis V 3.11 war das Programm Shareware die beim Lizenzkauf dann weitere Funktionen hatte.

Die neueren Versionen die jetzt downloadbar sind werden nicht als Shareware bezeichnet und es wird auch beschrieben das diese Programme nur mit entsprechender Hardware betrieben werden können.

Also keine Ver......

Leider wurde früher aber zu viel Raubkopiert, so das sich Uwe Ross den Kopierschutz mit Donglefunktion zur Hilfe nahm.

Er wollte seine Arbeit ja auch bezahlt haben, das ist wohl verständlich?

Dazu kam das die Interfacees, auch bedingt durch den CAN Bus immer komplexer und komplizierter wurden. Aus einem reinem Schnittstellenwandler wurde fast ein eigener "Computer".

Wenn man jetzt den Entwicklungsaufwand und die Programm und Hardwarequalität und Zuverlässigkeit dagegenstellt ist der geforderte Preis im Gegensatz zu den VW VAS Geräten ein Schnäppchen.

Früher hat das MFT Interface für die ersten VAG Com Versionen auch schon bald 300 DM gekostet!, da gab es noch nicht einmal Vollversionen!

Aber wie schon einige geschrieben haben muss jeder selber wissen, wozu er ein eigenes Programm mit Interface braucht oder ob er für das Geld lieber im Problemfall zum :) fährt und sich ggf. in die Inkompetenz begiebt........

 

Gruß

Hardy

Zitat:

Original geschrieben von hardy2000

.....Als Hinweis, das angesprochene MFT CAN Interface funktioniert nur mit CAN Bus und nicht bei älteren Modellen und Mischmodellen, das ist sparen an falscher Stelle.

Da irrst Du Dich m.E. Alle CAN-Modelle funktionieren (notfalls mit dem zusätzlichen 2+2-Adapter) bei allen (auch Uralt) VAG-Fahrzeugen!

Nur umgekehrt geht es nicht, also die alten Interfaces funktionieren nicht mit den neuen CAN-Bus-Fahrzeugen (GolfV, Touran etc,)

 

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

hier wird Dir mit VAG-COM geholfen

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Touran 2.0 TDI High MJ2005

am 2. Januar 2006 um 17:16

Hallo Peter

ich meinte das reine CAN Modell (z.B. von Auto intern)das angeboten wird, dieses ist nicht bei Fahrzeugen mit K -Leitungen verwendbar.

Deshalb dachte ich das MFT auch derart kastrierrte Kabel zum günstigen Preis anbietet

 

Aber wie ich gerade bei MFT gesehen habe sind die Preise für HEX CAN Kabel ja gerade in "den Keller" gegangen.

 

Gruß

Hardy

@Hardy

Hast recht. Es war mir gar nicht geläufig, dass auto-intern da eine eigene "nur CAN" - Lösung anbietet. Interessant ist auch wirklich, dass die MFT-Preise stark gesunken sind. Ob wohl PCI jetzt nachzieht ?

 

Gruss: Peter

am 2. Januar 2006 um 19:23

Hallo Peter2a - Hardy2000

hab den thread gelesen, da ich in Berlin wohne bietet sich für mich vom Preis mal abgesehen MFT insofern an, falls was nicht funzt weiß ich wessen Schlips ich enger ziehen muß.

Habe einen Gutmanntester ist ja im großen und ganzen ganz nett hat aber VW-spezifisch kaum was zu bieten einstellen der Komfortfunktionen nicht möglich kodierung auch fast nicht möglich und leider drehen die jetzt mit Ihren Preisen wie einige andere auch total durch. Insofern und auch um sich mal Alternativen anzuschauen, wenn VAG-Com das bietet was ich so gelesen habe stimme ich dem zu das der Preis fair ist. Allerdings kaufe ich doch zunächst mal die Katze in Sack, was nützt mir eine Uralte Sharewareversion die offensichtlich nicht annähernd das kann wie die aktuelle. Was für mich auch ziemliche Neuland ist da ich mich darum bisher nicht kümmern mußte, sind die ganzen Kabel und Protokolle K KK L und weiß der Geier was einem hier ziemlich um die Ohren gehauen wird. Ist wohl der Preis für eine günstigere Lösung.

Ach Fehler macht jeder mal und keiner weiß alles würde insofern Werkstätten nicht unter Generalverdacht stellen. Gibt halt gute und schlechte.

Mfg

am 2. Januar 2006 um 20:34

Hallo adhesive

so kompliziert ist es mit VAG Com nicht, zumal man damit teilweise mehr Möglichkeiten hat als mit dem VW VAS.

Und das Programm wird ständig von Uwe Ross weiterentwickelt.

Bei meinem Caddy streckte der VAS 5051 / 52 beim :) alle viere von sich und gab diverse Fehlermeldungen von sich , das Steuergerät ließ sich nicht codieren.

Mit dem AI Kabel ging das ohne Probleme.

Die Kabel von Auto-intern haben z.B. auch die Möglichkeit mit anderen Diagnoseprogrammen zusammenzuarbeiten.

 

Gruß

Hardy

am 3. Januar 2006 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von hardy2000

...

Die Kabel von Auto-intern haben z.B. auch die Möglichkeit mit anderen Diagnoseprogrammen zusammenzuarbeiten.

Gruß

Hardy

Welche sind das?

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