ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Can Bus???Media Markt??? 79 €??? HÄÄ???

Can Bus???Media Markt??? 79 €??? HÄÄ???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. März 2011 um 10:13

Hi,

ich war heute bei Media Markt weil ich bei meinem W203 Bj. 2001 ein usb radio einbauen möchte, da meinte er das es möglich ist das mfl weiter zu benutzen mit dem neuen radio.

Ich soll mir ein Radio kaufen und bei dem Hersteller auf der Seite ein Interface mitbestellen, alles kein Problem, aber dann meinte er ich soll noch ein Can Bus von Hama für 79 € dazu kaufen weil ich es brauche.

Jetzt brauche ich euren Rat; Brauche ich den Can Bus??? Ich bin der Meinung das ich den schon drin hab im Auto?!

Ich bin echt durcheinander, HILFE!!!!

LG Vinbabe

Ähnliche Themen
32 Antworten

soweit ich dass noch weiss, brauch man bei einem neuen radio, das auch mit lenkradfernbedienung gehen soll, eine can bus adapter....

 

so war es bei meinem kostenvoranschlag aufgelistet....

 

lg mike

Themenstarteram 28. März 2011 um 12:47

Aber im Prinzip müsste ich einen im Auto haben oder nicht??? Ich lese und höre über all und von jedem was anderes.

Den CAN Bus hast Du im Fahrzeug.

Über diesen CAN Bus kommunizieren die intelligenten Komponenten Deines Fahrzeugs miteinander.

Damit die Komponente Lenkrad Taste mit der Komponente Radio kommunizieren kann müssen

beide Teilnehmer an den Fahrzeug CAN Bus angeschlossen sein.

Deine Lenkradtaste ist es von Haus aus, Dein Radio nicht.

Folglich braucht Dein Radio einen CAN- Bus Adapter um am CAN- Bus teilhaben zu können.

 

Stell Dir einfach das Telefonnetz vor.

Gegenstellen können kommunizieren.

Bei Deinem neuen Radio liegt zwar die Telefonleitung schon, es ist auch eine Dose vorhanden

aber das Telefon fehlt noch ....

....aber kauf dir kein Telefon :D

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Vinbabe

Hi,

ich war heute bei Media Markt weil ich bei meinem W203 Bj. 2001 ein usb radio einbauen möchte, da meinte er das es möglich ist das mfl weiter zu benutzen mit dem neuen radio.

hat ein w203 Bj.2001 schon ein CAN Bus???

Ja.

Themenstarteram 30. März 2011 um 15:58

So erstmal vielen Dank, und ich bin zwar eine Frau aber nicht blöd:mad:

Also ich hab mich jetzt nach vielem hin und her dafür entschieden das mfl nicht zu benutzen da es mir knapp 300 € kosten würde nur um mein Radio über mfl bedienen zu können.

Und ein Interface müsste ich schon im Auto drin haben, oder???

Kenne mich besser mit W202 aus, bei w203 bin ich noch am rausfinden...

:p

Zitat:

Original geschrieben von Vinbabe

...

Und ein Interface müsste ich schon im Auto drin haben, oder???

...

Was für ein Interface bzw wofür ?! :confused:

Themenstarteram 30. März 2011 um 16:06

Ach siehste, der blöde Media Markt Penner wollte mich abziehen...

Das ist nämlich so, ich will ein usb radio kaufen und er meinte damit der usb funzt brauch ich einen Interface... Den brauche ich ja garnicht... Krass eh, den müsste man eigentlich mal ein bein stelen wenn er ums Regal huscht...:mad::rolleyes:

Leute...CAN Bus ist kein Bauteil!

CAN Bus ist ein System zur Datenübermittlung! Von einem MediaMarkt Teilverkäufer erwarte ich aber auch nichts anderes.

http://www.kfz-tech.de/CAN-Bus.htm

Themenstarteram 30. März 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Leute...CAN Bus ist kein Bauteil!

CAN Bus ist ein System zur Datenübermittlung! Von einem MediaMarkt Teilverkäufer erwarte ich aber auch nichts anderes.

http://www.kfz-tech.de/CAN-Bus.htm

Ja muss ich den nun kaufen oder nicht??? Und wo bekomme ich den günstig, weil bei media markt gibt es einen von Hama für 79 €... und das ist so ein universal teil...

Was genau willst du damit? Nur Radio bedienen? Dann nein!

Radio mit Multifunktionslenkrad bedienen? Dann ziemlich sicher ja!

ja du möchtest ein neu eingebautes radio, mit deinem lenkrad bedienen ! Richtig !?

 

Dann brauchst Du solch einen Adapter, damit du auch den neuen Radio bedienen kannst.... Dies hat nichts mit dem USB zu tun....

 

Oder du verzichtest auf die Bedienung über die Lenkradtasten..... Andreas Harder hat es Super erklärt, er sagt um diese lenkradbedienung weiter nutzen zu können brauchst du einen Adapter.... Can Bus Asapter dass du dann an dass originale Mercedes Can Bus anschließt.... Somit kannst Du dann dein Radio mit dem Lenkrad bedienen !!!!

 

und 79 Euro fürn Adapter ist OK.

Schau mal mein Kostenvoranschlag :

--------------------------------------

Hallo,

 

wir können das Gerät einbauen, es werden noch folgende Teile benötigt.

 

1 x 2-Din Einbaurahmen 39,90 €

1 x LFB-Adapter 129,00 €

1 x Antennenadapter ?? 19,90 € evntl. wenn erforderlich !

1 x Kleinteile 7,50 €

 

Einbau 49,00 €

 

Pioneer AVH-P3200BT 419,00 €

 

 

Kompletteinbau inkl. Zündung & Mikro 664,00 €

 

 

 

wo liegt Dein weiteres Problem ?

Themenstarteram 30. März 2011 um 16:21

http://www.pioneer.eu/.../CA-R-PI133_R30728-08.pdf

So das ist das Interface was er mir angeboten hatte, das ist für das mfl... Oh man ich bin übel durcheinander:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Can Bus???Media Markt??? 79 €??? HÄÄ???