1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. CAN-Bus Probleme eines unbekanten Steuergeräts

CAN-Bus Probleme eines unbekanten Steuergeräts

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. März 2023 um 17:10

Hallo Zusammen,

bin hier ganz neu und komme gleich mit nem mega Wälzer.

ich habe momentan Probleme mit meinem Mercedes W204 C220 Baujahr 2008.

Ich sehe grade wie lang dieser Beitrag ist, also mal kurzgefasst: Ein Steuergerät macht Sporadisch Probleme, sollte aber wissen wie der CAN-Bus, der alle miteinander verbindet, verkabelt ist um es zu lokalisieren.

Der Fehler macht sich bemerkbar durch einige Funktionsausfälle.

Am Lichtschalter leuchtet das Abblendlichtsymbol konstant während nur noch die Frontbeleuchtung dauerhaft leuchtet, nicht aber die Rückleuchten, das Commandsystem meldet mir "Blinker hinten links defekt" und "Blinker hinten rechts defekt", diese blinken auch nicht, die Blinker vorne und an den Spiegeln funktionieren, die Tankanzeige funktioniert auch nicht mehr, sonst fällt mir nichts auf. Das Auto lässt sich ohne Problem fahren außer diesen Funktionen. Das Auslesen mit dem Diagnosegerät meldet mir keine CAN-Kommunikation mit allen Teilnehmern. Ich kann die Fehler zwar löschen aber nur bis der Fehler wieder auftritt.

Ich habe schon einen großen Aufwand betrieben um den Fehler zu lokalisieren. Habe das Hintere SAM getauscht, das Dachsteuergerät(hatte schon einen eindeutigen Wasserschaden), beides ohne Erfolg.

Habe die CAN-Bus-Steckerleiste auf Wasserschaden kontrolliert, hier ist alles in Ordnung. Hier meine ich allerdings das Problem gefunden zu haben.

Der CAN-Bus kommuniziert normalerweise über Signale im 2,3Volt bis 2,7Volt Bereich(Gibt hier auch andere Spannungswerte aber bei mir sind es diese). Das Sollte so aussehen wie auf den Bildern "Fehlerfreier Spannungsverlauft". Allerdings Sieht es bei mir aus wie auf den Bildern "Fehlerhafter Spannungsverlauft". Sobald der Fehler auftritt verschwinden die Spannungsspitzen und die Fehler der CAN-Kommunikation treten auf.

Sobald ich den 4ten CAN-Stecker von der Steckerleiste ziehe(im Bild "CAN-Bus-Steckerleiste" ist das der 4te von unten) verschwinden die Spannungsspitzen, allerdings verursacht dies auch die Fehler wie am Anfang beschrieben. Auch die Steuergeräte sind dann nicht mehr mit dem Diagnosegerät abrufbar.

Ich vermute das Problem kommt vom Front SAM kann das allerdings nicht eindeutig sagen. Ich habe keine Lust das Auto vorne auch noch auseinader zu nehmen, wenn mir also jemand helfen kann oder sagen kann wie der CAN-Bus am W204 aufgebaut ist würde mir das auch schon viel helfen.

So Entschuldigung für diesen Roman. Ich hoffe ich hab alles Wichtige geschrieben und nochmals entschuldigung wenn ich irgendwelche Forumsetikette vergessen habe.

CAN-Bus-Steckerleiste
Fehlerfreier Spannungsverlauft_1
Fehlerfreier Spannungsverlauft_2
+2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Hast du dir auch die Unterseiten also die Platinen der Busverteiler angeschaut?

Sind dort die SMD Busabschlusswiderstände noch Ok?

Normale Busübersicht folgt gleich

Gruß Michael

Ist auf meinem Smartphone leider das letzte Foto von dem Aufbau der Bussysteme in meinem S204.

Auf der rechten Seite fehlen ein paar Steuergeräte.

Vielleicht fahre ich nachher meinen PKW Rechner noch hoch und finde dann im WIS hoffentlich eine komplette Übersicht.

Tipp: Suche dir einen fähigen Codierer mit Xentry.

S204 Online CAN Bus Übersicht

Wie sehen denn die Masseanschlüsse in den Steckern der Rückleuchten aus. Wenn die abgekokelt sind, sind alle möglichen Fehlermeldungen und Spannungsspitzen möglich.

Würde mir die Stecker auf jeden Fall mal anschauen. Die sind dafür bekannt abzukokeln.

So habe mir gerade deinen Opener noch einmal in Ruhe durchgelesen.

1. Wer hat dir das "neue" SAM Rear auf dein Fahrzeug angepasst?

2. Was für ein SAM Rear war verbaut und was für eines wurde verbaut? Also beide A204 oder beide A212?

3. Alle anderen erneuerten Baugruppen hatten die identische Teilenummer und wurden ebenfalls angepasst?

4. Was für ein COMAND System hast du verbaut das dir die Fehler anzeigt? Das COMAND System ist das Telematic System und das zeigt im W204 VorMopf keine externen Fehler an.

5. Was für ein Baujahr mit MONATSANGABE ist das?

Ich finde im WIS keine Busübersichten. Normal reicht aber das Foto was ich dir bereits eingestellt habe.

Den Busverteiler für den CAN B hast du ja bereits gefunden und wo dort welcher Teilnehmer gesteckt wird ist egal.

Das Steuergerät N10/1 ist übrigens das SAM Vorne und das N10/2 ist das SAM Hinten.

Mit Xentry (Star-Diagnose) kann man recht schnell (wenn keine Reflektion durch defekte Abschlußwiderstände oder falsche Baugruppen oder auch falsch codierte Baugruppen vorhanden sind) den eigentlichen Übeltäter finden.

Dann sieht es wie bei meinem damaligen Fehler aus. Habe leider nur noch das eingestellte Foto. Da waren auf jeden Fall durch eine CGW Falschcodierung die 4 Türsteuergeräte betroffen und das Fahrzeug war eine Lichtorgel.

4 Fehler im CAN BUS B
Themenstarteram 31. März 2023 um 14:50

Danke erst mal an die schnellen Antworten

@TDI-Vielfahrer Ja die Abdeckung des Busverteilers hatte ich geöffnet um ihn auf Wasserschaden zu untersuchen, ist alles sauber und trocken. Den Widerstand zwischen CAN-High und CAN-Low habe ich auch gemessen ca.60Ohm also auch in Ordnung.

@CGIDRIVER Ich hatte beide Rückleuchtenhalterungen schon ausgebaut und kontrolliert, nichts oxidiert oder verschmort.

@TDI-Vielfahrer

1. Das hintere SAM wurde nicht angepasst(deswegen funktionierte auch die Sitzheizung nicht mehr).

2.Beide SAMs sind A2045457001

3.Identische Teilenummer aber nicht angepasst

4.Das war leider mein Fehler, meinte die Instrumententafel nicht das Commandsystem

5. Erstzulassung Januar 2008 Baujahr November 2007

Am sinnvollsten wäre es natürlich zur Werkstatt mit Stardiagnose zu gehen, ich möchte das aber möglichst selbst versuchen solange es noch in einem betimmten Rahmen bleibt. Falls das Steuergerät nicht mit Wissen einzugrenzen ist würde ich eben doch das betreffende Kabel am CAN-Bus verfolgen.

Hallo

Zu 1. Wurde es denn jetzt angepasst?

Wenn NEIN lasse es anpassen. Vielleicht erwartet das SAM von irgendwo Daten oder hat irgendwo eine Fehlkonfiguration verursacht.

Zu 2. A204 xxx xx xx passt zu deinem Modelljahr.

Zu 3. Lasse es anpassen

Zu 4 und 5. Ok

Habe als wir unseren gekauft haben ein bißchen gebastelt. Unter anderem habe ich versucht die Einparkhilfe bei GELB zum piepen zu bringen. Das war aber leider mit dem verbauten Steuergerät (Software) noch nicht möglich. Habe dann für einen 10er ein neueres verbaut. Damit spielte dann der gesamte Innenraum CAN B verrückt. 17 Steuergeräte hatten dabei ihre Fehler abgespeichert.

Der Fehler kann also überall im CAN B oder auch in einer Fehlkonfiguration liegen. Ich würde dir schon empfehlen jemanden mit Xentry aufzusuchen.

Hinweis: Wenn du irgendwo Stecker abziehst und anschließend wieder steckst, muss danach meistens ein Reset / Neustart erfolgen. Also danach eventuell auch das Fahrzeug für einen gewissen Zeitraum verschließen.

Gruß Michael

Habe da noch eine Idee.

Wir hatten hier vor einer langen Zeit einen User der in seinem Fahrzeug durch nachträglich verbaute Zubehör LED Tagfahrlichter große Störungen hatte.

Hast du irgendwo etwas verändert wie USB Ladeanschlüsse, einen Wechselrichter oder ähnliches verbaut?

Und noch eine Idee:

Hat dein Fahrzeug eine AHK verbaut?

Dann könnten auch dort durch das eingebundene AHK Steuergerät die Störungen auf dem CAN B verursacht werden.

Themenstarteram 1. April 2023 um 14:48

Hallo,

Habe das alte SAM wieder eingebaut ohne Erfolg, was ich noch machen sollte wäre die Spannungen zu kontrollieren. Es wurden keinerlei Umbauten vorgenommen. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und seitdem keine Probleme gehabt erst vor 3 Monaten hat das angefangen ohne einen ersichtlichen Grund.

Das Auto hat keine Anhängerkupplung.

Was ich mir denke, die Spannungsspitzen erfolgen immer Zeitgleich mit den Signal. Außerdem muss die Batteriespannung erst durch ein Bauteil auf ca. 2,5V runtergeregelt werden. Das Würde dann aussehen wie ein Mikrochip, als Beispiel einfach den TJA1050 googeln. Wenn so einer abrauch oder nicht mehr richtig 12V runterregelt, würde es diese Spannungsspitzen erklären.

Auch habe ich mich schon viel mit CAN-Bus belesen und es gibt die Fälle das Teilnehmer wenn sie nicht richtig Kommunizieren, ignoriert werden oder sogar abgeschalten werden. Das würde erklären warum die Spannungsspitzen weg sind wenn der Fehler auftriitt.

Ist jetzt natürlich ganz tief in der Elektronik drin aber dann könnte ich es zumindest an einen Reparaturdienst schicken.

Woher kommst Du denn? Suche mal nach einem Codierer der Dir mit Xentry das Fahrzeug ausliest und das eventuell defekte Steuergerät identifiziert. Hört sich jedenfalls nach einem defekten SAM/ CGW an, kann aber auch ein CAN Bus Kabel sein das Kurzschluss nach Maße oder nach Plus hat. Ich bin in der Nähe von Fulda zu finden.

Wenn du mal durch bist da mit dann lass bei MB einen Kurztest machen.

Themenstarteram 2. April 2023 um 12:15

Bin mehr so im Herzen von BaWü angesiedelt. An einen Kontakt zu Masse oder Batteriespannung hatte ich auch schon gedacht, allerdings würden die Werte dann in Richtung Null Volt gezogen werden oder einen dauerhaften Spannungspegel besitzen. Ich werde mal die kommende Woche doch das Kabel verfolgen und eventuell dannach das vordere SAM ausbauen und kontrollieren.

Die CAN-Pegel sehen für mich nicht unbedingt auffällig aus. Aufgrund der hohen Flankensteilheit der Signale ist das Messen mit einem Oszilloskop auch nicht ganz trivial. Hast Du mit passiven Tastköpfen gemessen? Die haben für exaktes Messen eine zu große Kapazität. Idealerweise sollte man das mit aktiven Probes messen. Ansonsten ist das Differenzsignal entscheidend, also CAN-High minus CAN-Low. Sollte mit der Math-Funktion an jedem einigermaßen vernünftigen Scope möglich sein. Die Spitzen könnten auch vom Stuffing kommen. Optimal wäre, mal mit einem CAN-"Beobachter" drauf zu schauen. CANalyzer von Vector oder Peakcan. Dann siehst du sofort in der Busstatistik und im Tracefenster ob überhaupt Botschaften gesendet werden oder ob das nur Errorframes sind.

Themenstarteram 7. April 2023 um 17:52

@MiSa70 Ja habe passive Tastköpfe benutzt. Um es noch genauer zu sehen wäre so eine Diagnosesoftware sicherlich hilfreich, möchte aber dann doch nicht ne ganze Werkstatt ausrüsten.

Also habe heute mir viel Mühe gemacht und das vordere SAM ausgebaut und mal kontrolliert ob ich irgendwelche Wasserschäden sehe oder sonst äußerliche Beschädigungen erkenne, alles soweit sauber. Habe dann im gleichen zug auch kontrolliert welcher Stecker an der Busleiste dafür ist. Es ist der Dreipolige Stecker, auf dem Bild ganz unten. Habe mich dann wieder mit dem hinteren SAM befasst und durchgemessen welcher Stecker es ist. Es ist der 4. von unten.

Bin jetzt also wieder da wo ich am Anfang war.

Ich habe ja schon geschrieben das der Fehler reproduzierbar ist wenn ich den 4. Stecker ziehe. Somit ist es für mich eindeutig, dass es in die Richtung SAM hinten geht. Jedoch bin ich mir jetzt unsicher ob das gebrauchte Austausch-SAM auch fehlerhaft ist oder ein am SAM angeschlossenes Teil die Probleme verursacht.

Habe dann nochmal mit dem Oszi direkt am Stecker für das hintere SAM alt gemessen. Jetzt bin ich mir halt garnicht mehr sicher. Ich hätte jetzt eventuell mal bei einem Reparaturshop angefragt ob die da mal drüberschauen.

Hinteres-sam-alt
Deine Antwort
Ähnliche Themen