ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. CAN gesteuerte Standheizung auf W-Bus umcodieren?

CAN gesteuerte Standheizung auf W-Bus umcodieren?

Themenstarteram 27. April 2019 um 18:06

Hallo Leute,

ich habe es mir in den Kopf gesetzt, eine Thermo Top V von Webasto aus einem VW Passat von 2009 als Heizung in mein Wohnmobil einzubauen. Diese hat einen Venturi Brenner, der wohl sparsamer, leiser und schneller als alte Modelle ist. Das Wohnmobil ist ein Mercedes T1 307 von 1984 mit Bürstner Alkoven Wohnmobil Aufbau. Ich habe das gute Teil mit einem befreundeten Lackierer komplett neu lackiert und den Aufbau von innen quasi völlig neu aufgebaut. Da will man dann auch schon eine gute Heizung einbauen ;) Die Heizungsrohre mit Ventilen und Entlüftung sind verlegt, nur die Heizung will momentan (noch?) nicht.

Im Passat wurde die Heizung vor dem Ausbau positiv getestet. Sie wurde dort per CAN gesteuert, die W-Bus Leitung ist nicht verbunden und bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass diese vermutlich im internen Steuergerät der Heizung deaktiviert ist. Und so habe ich auch per angeschlossener W-Bus Leitung und Webasto Thermo Test keinen Kontakt herstellen können. Allerdings scheint es eine kleine Änderung in der Einstellung der Heizung zu sein, den W-Bus zu aktivieren.

Es gibt schon einen riesigen Thread (vgl. https://www.motor-talk.de/.../...mo-top-v-und-andere-t1622120.html?...) zum Thema, mit sage und schreibe 480 Beiträgen auf 33 Seiten. Ich habe mir sehr viele davon durchgelesen und viel gelernt. Allerdings geht es dort von verschiedenen Typen und Steuerungsarten hin und her, weshalb es sehr schwer ist, bei der Lösung eines komplexen Problems zu bleiben.

Da in den kommenden Jahren immer mehr solcher hochwertigen Standheizungen bzw. Zuheizern günstig gebraucht zu bekommen sind, halte ich es für sinnvoll dieses Thema hier in einem eigenen Thread zu behandeln.

Also: es sind an dem 8-poligen Stecker (X2) folgende Leitungen belegt:

-CAN +

-CAN -

-Magnetventil +

-Dieselpumpe +

Natürlich gibt es die Stromversorgung (X1) mit 12 V + und Masse und einen Stecker für die Wasserpumpe.

Da die Heizung ausgebaut ist und ich nur diese Heizung ohne das dazugehörige Fahrzeug habe, wäre meine Idee im Moment über die CAN + und CAN - Kabel auf die Steuerung zuzugreifen und diese neu zu codieren. Geht das so? Wenn ja mit welcher Software? Ich nutze Linux, gibt es da eine gute Software, die sowas kann?

Ist diese Umcodierung für einen Profi, der oft VWs diagnostiziert ein Kinderspiel in 10 Minuten, wenn ich Ihm die Kabel dem entsprechend vorbereite, dass er einfach nur noch sein OBD anschließen muss?

Vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge!

Jox

Beiträge, die meiner Meinung zur Lösung beitragen:

Zitat:

@maxmaxmax82 schrieb am 18. November 2008 um 22:15:18 Uhr:

Hallo!

Ich habe auch eine Thermo Top V!

Laut einer Anleitung, die ich gefunden habe, kann ich diese mit der Telestart T90 Fernbedienung ansteuern nur muss diese zuerst codiert werden.

Codierung müsste so lauten:

(So steht es in der Anleitung)

Das Freischalten der Standheizung, für eine Bedienung mit dem Telestart, muss mittels VAS Tester erfolgen.

- Anschließen VAS Tester (OBD)

- 18- Zu-/ Standheizer

- 07 Steuergeräte codieren

Variante 1 (mit 3/2 Wegeventil)

- Anzeige = 0-0-1-1-2

- Eingabe = 0-1-1-1-2

Variante 2 (ohne 3/2 Wegeventil)

- Anzeige = 0-0-0-1-2

- Eingabe = 0-1-0-1-2Funktioniert die dann auch wenn sie jetzt nicht am CAN Bus hängt und auch nicht weis wie voll der tank ist?

Da ich kein CAN Interface habe werde ich die Diagnose Buchse direkt an die heizung anschließen, die 12V und dann zum VW Händler fahren damit sie mir das Codieren!

Noch eine Frage: Hat die Telestart T90 einen Schaltausgang? 12V??

mfg max

Zitat:

@fuchs_100 schrieb am 3. Januar 2011 um 19:12:14 Uhr:

Es sind aber meines Wissens nicht alle (vorallem Zuheizer) Heizgeräte darüber ansprechbar. Die VW-Geräte sind dafür mittels VW-Diagnose ansprechbar und haben teilweise nicht die Möglichkeit über W-Bus von Webasto. Ich habs noch nicht getestet, weil ich die Geräte, die in VW's eingebaut sind grundsätzlich mit VCDS diagnostiziere und damit drauf zugreife und für die anderen Marken (meist sind es ja ältere TT-C von DC oder so) diagnostiziere ich mit Webasto Thermo Test. Ich habs noch bei keinem VW versucht, weil ich entweder nicht dran denke, wenn es soweit ist oder keine Zeit hab oder mir ganz einfach nur dafür den Stoßfänger zu demontieren einfach ein zu großer Aufwand ist.

Ähnliche Themen
10 Antworten

@" Allerdings scheint es eine kleine Änderung in der Einstellung der Heizung zu sein, den W-Bus zu aktivieren."

Ich denke das man das nicht so einfach ändern kann!

Sicherlich wird da eine Hardware bzw SW dazu benötigt!

Eine lösung wäre ein STG(Platine) zu kaufen und diese austauschen!

Man koennte versuchen das Ding mal auf der Bench anzusteuern um zu sehen ob das mit VCDS vielleicht geht.

Das ist nicht möglich. Man hat nur die Möglichkeit, wie schon angesprochen, das Steuergerät zu wechseln.

Es gibt zwar noch eine Möglichkeit, eine CAN-Bus Heizung fahrzeugfremd ohne Bus durch Simulierung des Bus Signals mittels eines Einplatinencomputers anzusteuern, aber das erfordert einiges an Programmierkenntnis (habs selbst mal als Projekt erfolgreich ausgeführt). Macht für ein einzelnes System kaum Sinn.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 22:02

Also, die Thermo Top V lässt sich per W-Bus steuern. Alle neueren Webasto Heizungen lassen sich per W-Bus steuern. Eine Umkodierung war hierfür in meinem Fall nicht nötig, nach Auskunft eines kompetenten Service Mitarbeiters (nicht Webasto) ist dies auch grundsätzlich nicht nötig.

Beim Webasto Service erzählte mir eine freundliche Dame, dass es NICHT möglich sei eine CAN Bus gesteuerte Heizung per W-Bus anzusteuern! Die kennen ihre eigenen Geräte nicht, bzw. der Kundendienst weis nicht, was ihre Geräte wirklich können. Sie riet mir ein neues Gerät zu kaufen... klar, oder?

Ich habe nun einen W-Bus Konverter der Firma Danhag für 120 € verbaut (https://www.danhag.de/.../w-bus-konverter?c=270). Der Service von Danhag hat mich telefonisch beraten. Ich habe zusätzlich einen 1 Kilo Ohm Widerstand mit verkabeln müssen, jetzt läuft die Heizung per Knopfdruck.

Zusätzlich habe ich mir ein USB Diagnosegerät mit Software (Webasto Thermo Test und Treiber) gekauft (50 € https://autoteileost.de/.../...r-fuer-webasto-standheizung-thermo-test) mit der ich die Heizung diagnostizieren kann und auch in Zukunft mögliche Fehlerquellen finden kann und Fehler zurücksetzen kann.

Ich habe die Heizung bislang nur auf der Werkbank am laufen gehabt und sie heute eingebaut. Muss sie noch mit Wasser befüllen und so... melde mich, wie sie sich in der Praxis bewährt.

Mach das unbedingt. Bin sehr daran interessiert, wie du das ans Laufen gebracht hast und was es mit dem 1K Widerstand auf sich hat (wo soll der hin?).

Du hättest statt des W-Bus Konverters dann doch auch einfach eine 1533 Schaltuhr nehmen können, da diese wahlweise 12V oder ein W-Bus Schaltsignal ausgibt. Wäre billiger gewesen.

Ich hab es auch per 1533 Uhr mit W-Bus versucht. Hat aber an allen werksseitig verbauten (nicht freie Handelsversionen) nicht funktioniert. Geht an und gleich wieder aus. Nur wenn parallel die Thermo Test Software mit dran hängt, dann läuft sie. Oder eben im entsprechenden Fahrzeug am BUS angeschlossen. Es gibt also wohl eine CAN Abfrage, die das W-Bus Signal natürlich nicht liefert. Per Thermo Test wird das dann wohl simuliert. Das Signal kann man auslesen, in den Einplatinencomputer Kopieren und dannvon diesem Simulieren lassen. So läuft es dann. Ist aber super kompliziert.

Gibt´s schon Neuigkeiten?

Ich denke mal, du hast sie dann im Wagen selbst nicht zum Laufen gebracht.

Tröste dich, daran sind schon viele gescheitert. Webasto hat also wohl doch Recht. Bleibt dir nur der Weg zu einem neuen, universellen Steuergerät oder eben die komplizierte Variante per Microcomputer................

am 9. Oktober 2020 um 12:46

Alle TTV Standheizungen von Webasto die für den VAG-Konzern bestimmt waren (nicht die Zuheizer), lassen sich

mit der Schaltuhr 1533 aktiviern bzw. die Startzeit vorprogrammieren. Die Anbindung an die Standheizung erfolgt

mittels W-Bus.

Bist du da wirklich sicher? Ich hatte es mit einer VW TTV leider erfolglos probiert. Auf dem Label stand eindeutig Standheizung, nicht Zuheizer. Aber mit der 1533 sprang sie nicht an. Nur mit der Thermo Test Software und nem Laptop hab ich sie gestartet bekommen.

Wie erklärst du dir das in Bezug auf deine Behauptung? Und wo generiert VW in seinen Fahrzeugen den W-Bus zum Starten der Heizung? Haben die nicht einen eigenen Komfort Bus dafür?

am 10. Oktober 2020 um 12:23

Ja da bin ich mir wirklich sicher, denn genau die Anschlüsse die für die Diagnose genommen werden, gelten auch für

die Schaltuhr 1533 die auch folgende sind: 1- W-Bus, 3- 12V Plus, 4- 12V Minus (Uhranschlüsse).

VW verwendet den Fahrzeug eigenen Can-Bus um die Standheizung zu steuern, es sei denn die STH wird über die

Funkfernbedienung aktiviert, dann geht ein W-BUS- Signal von dem Telestartempfäger zur TTV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. CAN gesteuerte Standheizung auf W-Bus umcodieren?