Can High/Can Low Fehler
Hi liebe Leute,
ich habe mich jetzt extra hier angemeldet und wollte fragen ob Ihr mir weiterhelfen könnt.
Und zwar treten sporadisch folgende Fehler auf:
- scheibenwischer gehen nicht an
- Lüfter im Motor dreht ganz Hoch
- Blinker Funktioniert nicht
- Innenraumbeleuchtung und Xenon flackert
- Parktroniksystem piept
- im KI diverse Fehlermeldungen SRS defekt, anzeige defekt, ABS, ESP...
- Radio und Belüftung geht aus und an
An der Stardiagnose zeigt er mir Can High / Can Low . Nach einem Tag Stand ist der Fehler wieder weg. Das war vor zwei Wochen. Davor ist es auch im Dezember passiert. Damals hab ich auf verdacht das ZGW getauscht :/ .
Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
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21 Antworten
Hört sich eigentlich nach einem Fehler im MSG an.
Vor allem der Punkt: - Lüfter im Motor dreht ganz Hoch
Das kann man aber auch bei speziellen Firmen überprüfen und ggf. reparieren lassen.
Hast du mir ein paar Firmennamen evlt?
Zitat:
@saverserver schrieb am 22. April 2016 um 15:07:33 Uhr:
Hört sich eigentlich nach einem Fehler im MSG an.
Vor allem der Punkt: - Lüfter im Motor dreht ganz Hoch
Das kann man aber auch bei speziellen Firmen überprüfen und ggf. reparieren lassen.
Der Lüfter dreht dann hoch, wenn er keine Kommunikation mit dem MSG hat (Notlauffkt.).
Gruß
von denen habe ich schon positive Meldungen gelesen:
Aber der CanBus Fehler kommt ja vom Can Innenraum. Warum dann MSG?
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 22. April 2016 um 15:19:31 Uhr:
Der Lüfter dreht dann hoch, wenn er keine Kommunikation mit dem MSG hat (Notlauffkt.).
Gruß
Auch wenn der Fehler im CAN Innenraum vorliegt kann er sich auf die anderen Netzwerke (das N in CAN ) auswirken.
Die meisten Fehler deuten auch auf einen Fehler im CAN Innenraum. Dadurch fehlen dem MSG Informationen und der Lüfter wird vorsorglich aktiviert.
Die Schwierigkeit an CAN Fehlern, es kann vieles sein. Angefangen bei einem defekten SG, über aufgescheuerte Adern bis hin zu Feuchtigkeit in einem CAN Verteiler.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
MiReu
Bringt es vielleicht was zu erwähnen das beide male die rechte kennzeichenleuchte defekt angezeigt wurde, diese jedoch funktioniert hat?! Oder dummer zufall?
Könnte auf ein defektes SG RWT oder SAM Heck, je nach Aufbau, hindeuten.
Wenn du ein T-Modell hast, dann zieh am SG RWT mal den CAN Stecker und prüfe ob der CAN Fehler noch vorliegt. Bei der Limo ist dies leider nicht so einfach, da das SAM auch als Busknoten fungiert.
Das SG RWT habe ich bereits gewechselt im dezember . Es hat nicht mehr erkannt das die RWT geschlossen ist. Und die RWT nicht mehr angezogen.Also kann man das vielleicht ausschließen. Ist in der RWT vom T modell noch ein SG? Oder betrifft es dann doch das SAM fond direkt?
Und den Fehler hattest du vor dem Tausch schon? Wenn nicht, dann würde ich gerade dieses SG als erstes verdächtigen.
Nein, sonst befindet sich kein SG in der RWT.
Das SAM hatte ich nur wegen dem Kennzeichenlicht angesprochen. Man kann dies also in deinem Fall nicht unter Generalverdacht stellen.
Ziemlich kompliziert. Eines morgens waren die ganzen fehlermeldungen mit lüfter etc. als ich dann in der werkstatt war, hat sich herausgestellt dass das SG auch durch ist.
SG getauscht. ZGW getauscht, da die meinten das die anderen fehler davon kommen.
Nun funkioniert die RWT SG . Die anfangs genannten fehler sind jedoch wieder erschienen. Also hab ich glaub das ZGW umsonst getauscht.
Gibt es da was Fehlerspeicher/Istwerte was man sich ansehen kann?
Ja hab ich alle ausgedruckt. Kann ich bei bedarf am montag hochladen
ich hatte das mal bei meinem clk
als der lüfter extrem hoch drehte sagte meine werkstatt meister zu mir
das, das ein strom problem ist
und genau das war es auch der haupt stecker vom steuergerät hatte sich gelöst
den stecker reingedrückt und die verriegelung geschlossen da war das problem gelöst
vieleicht ist auch bei dir ein stecker lose oder ein kabel hat ein wackelkontackt
muss nicht sein aber wer weiss