ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. CAN-LOCK / neuer, sehr effektiver Diebstahlschutz für LR und Jaguar

CAN-LOCK / neuer, sehr effektiver Diebstahlschutz für LR und Jaguar

Land Rover Discovery 3 (LA)
Themenstarteram 23. November 2014 um 19:32

Hallo in die Gemeinde!

Ich bin relativ aktiv in den englischen Foren betreffend Land Rover / Range Rover und Jaguar. Daher wollte ich euch eine sehr effektive und günstige neue Diebstahlsicherung, die gerade neu vorgestellt wurde, nicht vorenthalten.

In England und auch bei uns kommen immer mehr Fälle auf, in denen unsere schönen Autos durch eine relativ einfache Technik geklaut werden können. Auch hier bei MT waren schon entsprechende Berichte zu lesen. Es geht im Kern der Geschichte darum, dass sich Unbefugte relativ leicht einen neuen Schlüssel zu unseren Schmuckstücken programmieren können. Ohne da jetzt, aus nachvollziehbaren Gründen, genauer drauf eingehen zu wollen, ist es mit entsprechender Ausrüstung ein Fall von Sekunden, nicht Minuten. Jeder der sich schonmal beim :) einen neuen Schlüssel hat programmieren lassen, weiss, wie schnell das geht.

Und da kommt nun das CAN-LOCK genannte System ins Spiel!

Entwickelt wurde das System von Blackbox-Solutions, die sich bereits seit Jahren mit Diagnosegeräten und Programmierung von LR / RR / Jaguar beschäftigen und sich dabei bereits einen sehr guten Ruf erworben haben. Es ist also nicht eine "kleine Klitsche", sondern ein durchaus vertrauenswürdiger Entwickler und Hersteller.

Wie funktioniert's? Sehr einfach, es handelt sich um ein kleines Kästchen, dass durch den Fahrzeugbesitzer (oder eine Werkstatt) irgendwo im Auto versteckt montiert wird, und dabei nur einen Anschluss an den CAN-Bus braucht (Erklärung zum CAN-Bus weiter unten). Durch die Elektronik im Kästchen wird ganz banal einfach die Möglichkeit innerhalb des Autos abgestellt, einen neuen Schlüssel programmieren zu können. Einfach und simpel! :)

Sollte die Funktion benötigt werden, steckt der Wissende das Kästchen einfach ab, alles läuft wie sonst. Beim Fahrzeugverkauf kann das Gerät entweder ohne Aufwand ausgebaut werden, oder es wird mit verkauft und erklärt. :)

Das ganze funktioniert sehr effektiv, und ist eine ausgesprochen kostengünstige Lösung um eine der aktuell beliebtesten Methoden des Diebstahls auszuhebeln.

Und die Kosten sind sehr überschaubar! Im Moment reden wir über ca. 100.-€ zzgl. Versand. Es gibt durch den Hersteller bis Ende Dezember einen 20% Einführungsrabatt. Das Gerät wird aus Zypern versendet, entsprechender Versand kommt hinzu. Wenn sich mehrere melden, kann man sicherlich auch im Versand sparen, wenn man das bündelt. Das wäre aber ein eigenes Thema.

Den Shop findet Ihr hier:

http://www.nanocom-diagnostics.com/shop.php

Das CAN-LOCK passt auf folgende Fahrzeuge:

  • L319 Discovery4
  • L322 Range Rover 2010+
  • L320 Range Rover Sport 2010+
  • L405 Range Rover 2014+
  • L494 Range Rover sport 2014+
  • L458 Evoque

Den entsprechenden Code für die 20% könnt Ihr gerne per PN erfragen, er ist nicht personenspezifisch.

Nun zu meiner persönlichen Einschätzung: geiles Ding, für das Geld hänge ich mir das auf jeden Fall in die Kiste! :) Möglicherweise kann man da sogar mit der Versicherung noch was aushandeln. ;)

Soweit ich kann beantworte ich natürlich gerne Fragen dazu, ich bin aber weder der Hersteller noch sonst in irgendeiner Form mit dem Shop verbandelt. Ich bin, wie oben erwähnt, nur ein interessierter Nutzer und habe das im englischen Forum seit der ersten Vorstellung mit verfolgt. Ich habe aber natürlich vorneweg gefragt, ob und inwieweit ich das hier posten soll/darf und habe dafür die Genehmigung erhalten.

Ich gehe einfach davon aus, dass es den Einen oder Anderen hier sehr interessiert... :D

Kurzerklärung CAN-Bus:

Der CAN-Bus ist das Leitungssystem, mit dem alle Steuergeräte untereinander verbunden sind und Daten austauschen. Daher ist es auch egal, wo im System man etwas einhängt, solange die Ringverbindung besteht. Vgl. dazu auch Wikipedia CAN-Bus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2014 um 19:32

Hallo in die Gemeinde!

Ich bin relativ aktiv in den englischen Foren betreffend Land Rover / Range Rover und Jaguar. Daher wollte ich euch eine sehr effektive und günstige neue Diebstahlsicherung, die gerade neu vorgestellt wurde, nicht vorenthalten.

In England und auch bei uns kommen immer mehr Fälle auf, in denen unsere schönen Autos durch eine relativ einfache Technik geklaut werden können. Auch hier bei MT waren schon entsprechende Berichte zu lesen. Es geht im Kern der Geschichte darum, dass sich Unbefugte relativ leicht einen neuen Schlüssel zu unseren Schmuckstücken programmieren können. Ohne da jetzt, aus nachvollziehbaren Gründen, genauer drauf eingehen zu wollen, ist es mit entsprechender Ausrüstung ein Fall von Sekunden, nicht Minuten. Jeder der sich schonmal beim :) einen neuen Schlüssel hat programmieren lassen, weiss, wie schnell das geht.

Und da kommt nun das CAN-LOCK genannte System ins Spiel!

Entwickelt wurde das System von Blackbox-Solutions, die sich bereits seit Jahren mit Diagnosegeräten und Programmierung von LR / RR / Jaguar beschäftigen und sich dabei bereits einen sehr guten Ruf erworben haben. Es ist also nicht eine "kleine Klitsche", sondern ein durchaus vertrauenswürdiger Entwickler und Hersteller.

Wie funktioniert's? Sehr einfach, es handelt sich um ein kleines Kästchen, dass durch den Fahrzeugbesitzer (oder eine Werkstatt) irgendwo im Auto versteckt montiert wird, und dabei nur einen Anschluss an den CAN-Bus braucht (Erklärung zum CAN-Bus weiter unten). Durch die Elektronik im Kästchen wird ganz banal einfach die Möglichkeit innerhalb des Autos abgestellt, einen neuen Schlüssel programmieren zu können. Einfach und simpel! :)

Sollte die Funktion benötigt werden, steckt der Wissende das Kästchen einfach ab, alles läuft wie sonst. Beim Fahrzeugverkauf kann das Gerät entweder ohne Aufwand ausgebaut werden, oder es wird mit verkauft und erklärt. :)

Das ganze funktioniert sehr effektiv, und ist eine ausgesprochen kostengünstige Lösung um eine der aktuell beliebtesten Methoden des Diebstahls auszuhebeln.

Und die Kosten sind sehr überschaubar! Im Moment reden wir über ca. 100.-€ zzgl. Versand. Es gibt durch den Hersteller bis Ende Dezember einen 20% Einführungsrabatt. Das Gerät wird aus Zypern versendet, entsprechender Versand kommt hinzu. Wenn sich mehrere melden, kann man sicherlich auch im Versand sparen, wenn man das bündelt. Das wäre aber ein eigenes Thema.

Den Shop findet Ihr hier:

http://www.nanocom-diagnostics.com/shop.php

Das CAN-LOCK passt auf folgende Fahrzeuge:

  • L319 Discovery4
  • L322 Range Rover 2010+
  • L320 Range Rover Sport 2010+
  • L405 Range Rover 2014+
  • L494 Range Rover sport 2014+
  • L458 Evoque

Den entsprechenden Code für die 20% könnt Ihr gerne per PN erfragen, er ist nicht personenspezifisch.

Nun zu meiner persönlichen Einschätzung: geiles Ding, für das Geld hänge ich mir das auf jeden Fall in die Kiste! :) Möglicherweise kann man da sogar mit der Versicherung noch was aushandeln. ;)

Soweit ich kann beantworte ich natürlich gerne Fragen dazu, ich bin aber weder der Hersteller noch sonst in irgendeiner Form mit dem Shop verbandelt. Ich bin, wie oben erwähnt, nur ein interessierter Nutzer und habe das im englischen Forum seit der ersten Vorstellung mit verfolgt. Ich habe aber natürlich vorneweg gefragt, ob und inwieweit ich das hier posten soll/darf und habe dafür die Genehmigung erhalten.

Ich gehe einfach davon aus, dass es den Einen oder Anderen hier sehr interessiert... :D

Kurzerklärung CAN-Bus:

Der CAN-Bus ist das Leitungssystem, mit dem alle Steuergeräte untereinander verbunden sind und Daten austauschen. Daher ist es auch egal, wo im System man etwas einhängt, solange die Ringverbindung besteht. Vgl. dazu auch Wikipedia CAN-Bus

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Danke für Deine Info. Damit ist aber leider nur ein Teil des Problems erschlagen. Rein kommen die ja dennoch, da die sich für einen überschaubaren Betrag eine Box bei ebay kaufen, mit der man die permanent gesendeten keyless-entry-Codes ausliest und drin ist.

Und da gibt es wohl updates zu, ist aber irgendwie "Hase und Igel".

Daher versuche ich noch aus meiner laufenden Bestellung keyless noch "rauszubestellen".

Allerdings bin ich irgendwie der naiven Meinung, dass das ein Herstellerproblem sein sollte und von dort eine Lösung erwarte. Zusätzlich wird die offerierte Box sicherlich auch nicht der heilige Gral sein, da - je mehr sie haben - diese sich auch lohnt zu knacken. Und das wird klappen.

Dennoch ist Dein Vorschlag der richtige Weg für die eigenen Bedürfnisse.

Achimi

Themenstarteram 23. November 2014 um 19:56

Ja und nein. :)

Bei dem System geht es ja nicht um das reinkommen ins Auto, das ist ein ganz anderes Problem. Praktisch ist es nur so, sobald man im Auto ist, kann man es eben "neuerdings" auch gleich ganz klauen, sprich fahren. Dagegen hilft der CAN-LOCK.

Bei den LR Modellen ist es ja aktuell so, dass Du zwnagsweise keyless hast. Selbst wenn Du eine Fernbedienung hast mit drücken zum öffnen und schliessen, so ist ja trotzdem der Motorstart keyless... :(

Insofern glaube ich nicht, dass Du da bei der Bestellung raus kommst. Leider!

Die Box zu knacken wird sich sicherlich noch hinziehen, zumal ich persönlich davon ausgehe, dass der Dieb sich damit nicht befassen will. Auf zum nächsten Auto wo es eben so geht wie gewünscht. Es könnte nämlich durchaus auch ein Fehler im System sein. Sprich, zuerst mal zu wissen, ob so eine Box verbaut ist, und sie dann zu knacken halte ich für einen Aufwand, den sich eingeweihte Kreise noch eine Zeit ersparen werden.

Daher glaube ich auch, dass Herstellerseitig wenig zu machen ist. Nach EU-Vorschrift muss der OBD offen sein, neue Möglichkeiten einen Schlüssel zu programmieren müssen ebenso veröffentlicht werden.... Der einfachste Weg ist wirklich, wenn der Besitzer aktiv wird, und eben sowas einbaut. Das zu finden, je nachdem wo man es im Auto versteckt, dürfte für Diebe der Nadel im Heuhaufen ziemlich Nahe kommen! :D :D :D

weisst Du für welche Jaguar-Modelle das funktioniert? Lt. Deiner Überschrift geht das, auf der Herstellerseite habe ich nichts gefunden.

Achimi

Bei einem Hersteller kaufen der selber Geräte vertreibt mit denen man mehr am Auto rumspielen kann als der Land Rover Händler selbst, halte ich für sehr fraglich.

Hier bietet doch ein ausländischer Hersteller eine Backdoorlösung an um später Geräte an die andere Seite verkaufen zu können....

Du hast aber schlechte Gedanken :-)

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:58

Na ja, das kann man so und so sehen. BlackBox ist ein renomierter Hersteller, der seine Geräte weltweit mit durchaus gutem Erfolg vertreibt. Es gibt sogar eine Menge Werkstätten, die deren Geräte benutzen, damit sie eben genau diese Limitierungen für Ihre Kunden umgehen können.

Man könnte durchaus auch sagen, dass BB offensichtlich mehr Ahnung als der Hersteller von seiner Software hat... :o

Kurz gesagt: es gibt keinerlei Grundlage, um deren Seriösität anzuzweifeln. :)

Ich finde es überhaupt interessant, wie sich die meisten hier gegen so ein Gerät wehren... Zum Einen MUSS es ja niemand kaufen, zum ANDEREN kann man die Idee dahinter durchaus mal positiv raus stellen. Man muss nicht immer an Allem etwas negatives finden...

Ich für meinen Teil habe eines bestellt, weil ich es für sehr gut halte. Ich bin mir sicher, dass es eine gute Möglichkeit darstellt, den Diebstahl meines Autos einzuschränken. Mag aber auch daran liegen, dass es mir wahrscheinlicher leichter fällt, dass System dahinter zu beurteilen, da ich selbst Programmierer bin. Wobei ich ehrlich gesagt schon eher erwartet hätte, dass man bei spezifischen Zweifeln eher fragt, als das Produkt gleich von vorneherein gänzlich in Frage zu stellen.

Aber nichts für ungut, ich dachte mir, ich stelle es vor, wer's mag, kann's gerne kaufen, meine Meinung habe ich kund getan, gut isses! :) :)

PS: und nur noch so als kurzer Hinweis: woher wohl hat BB die Herstellerdaten zu praktisch allen Modellen? Richtig, weil man seitens LR gerne mit denen zusammenarbeitet, um eben genau solche Systeme möglich zu machen.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:59

Zitat:

@achimi2 schrieb am 24. November 2014 um 10:25:43 Uhr:

weisst Du für welche Jaguar-Modelle das funktioniert? Lt. Deiner Überschrift geht das, auf der Herstellerseite habe ich nichts gefunden.

Achimi

Die Frage hatte ich glatt übersehen, sorry!

Bislang scheint es für die Jaguar Modelle noch nicht veröffentlicht, soll aber in der nächsten zeit kommen. Wenn Du näheres wissen willst, sag bitte nochmal Bescheid, ich frage selbstverständlich gerne genauer nach! :)

ja aber was denkst du woher das Knowledge der "dunklen Seite" kommt?

Und der Knackpunkt liegt hier:

"There can no longer be communication by any equipment for any reason, including a simple presence detect by Land Rovers own SDD Diagnostic equipment."

Das ist für die ganzen Key Programmer nach einem Softwareupdate möglich das SDD zu simulieren und diese Box sinnlos zu machen. Und wenn solch Info noch gegen ein gewisses Entgelt rausgegeben wird, ist halt sofort ein Key Programmer teurer und effektiver als ein anderer ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 23:27

Wie meinst Du, das SDD zu simulieren? Das SDD ist das Diagnosegerät von LR. Wenn Du nun also im Diagtool (egal welches) einen bestimmten Punkt verschwinden lässt, ist er weg. Und nun?

Rein softwaretechnisch ist die Lösung gut durchdacht, weil man an Komponenten, die nicht da sind, immer schwer ran kommt. Jetzt noch ein hardgecodetes Stück Hardware einsetzen und schon wird's richtig schwer.

Klar lässt sich auch dieser Schutz umgehen, aber das sehe ich ähnlich wie bei Alarmanlagen jeder Art. Der Dieb wird sich garantiert das leichteste Opfer/Auto suchen, warum seine Chancen auf einen erfolgreichen Diebstahl verringern?

Spielen wir es doch mal durch:

Dieb kommt zum Auto, öffnet die Türe, steckt seinen Keymaker an die OBD-Buchse an, hält den neuen Schlüssel daneben, programmierung läuft, fertig. Jetzt fährt er los.

Mit CAN-Lock:

Dieb kommt zum Auto, öffnet die Türe, steckt seinen Keymaker an die OBD-Buchse an, uupppps, jetzt geht nix mehr. Neuer Versuch, klappt wieder nicht. Jetzt anzufangen, nach der Urscahe zu suchen, dauert einfach zu lange, also ab zum nächsten Auto! ;)

Ich bin allerdings auch der Überzeugung, dass das Wissen der dunklen Seite nicht von Firmen wie BB kommt, die machen sich lieber Ihren eigenen Plan und entwicklen selbst. Dass ist deutlich effektiver.

Zitat:

Ich bin allerdings auch der Überzeugung, dass das Wissen der dunklen Seite nicht von Firmen wie BB kommt, die machen sich lieber Ihren eigenen Plan und entwicklen selbst. Dass ist deutlich effektiver.

Warum ? Was wird ein Autoknacker an einem Wagen verdienen ? Sicher nicht mehr als 10% des Neuwertes, wenn überhaupt. Da ist es für Softwarebutze und Autoknacker mit Sicherheit kurativer sich mal zusammenzusetzen und gegen Entgelt Informationen auszutauschen.

Umgekehrt ist es aus meiner Sicht noch logischer.

1) Erst Verkauf der Coder an Knacker.

2) Werbung mit der "Gefahr".

3) Verkauf des Schutzsystems.

4/1) Verkauf eines Coder+ an Knacker

usw.

Bleibt man gut im Geschäft.

Ich hab mich aufgrund einer gleichen Anregung in einem anderen LR-Forum ebenfalls mit dem System beschäftigt und die Thematik auch mit meinem LR-Händler besprochen.

Der hat diese Anfrage an den Gebietsspezialisten weitergegeben und die Rückmeldung erhalten, dass diese Systeme nicht mehr notwendig sind, da LR inzwischen seine Modelle mit einer neuen SW ausstattet, die genau das Gleiche macht. Alle Modelle ab Oktober diesen Jahres sind von dem Problem nicht mehr betroffen.

Den (leider traurigen) Praxistest hatte mein Händler ebenfalls schon erleben dürfen. Mit der Dosenöffnermethode (mittels Dosenöffner ein Loch in die Fahrertür schneiden um an die Fensterheber zu kommen, dann Fenster runterlassen um an die OBD-Schnittstelle zu kommen und mittels Rechner den Schlüssel programmieren) wurden zwei fabrikneue Range Rover "geknackt": ein RRS und ein Evoque. Der Evoque war noch älteren Produktionsdatums und war weg, den RRS haben sie mit kaputter Tür stehen lassen.

Übrigens haben die Diebstahlproblematik mehr die Händler als die Endkunden. Denn die Banden können sich beim Händler das "Angebot" in Ruhe ansehen. Beim Endkunden eher weniger, denn die meisten haben ihre Schätzchen verschlossen in der Garage stehen.

Hallo,

kann ich im Internet anhand der Fahrgestellnummer rausfinden, wann mein RRS produziert wurde bzw. ob ich schon das neue "System" habe?

Fahre nächste Woche in den Urlaub...

Hertle

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 19:49

Jepp, suche mit Deiner VIN auf der Topix Site von RR.

Da steht dann Dein Baudatum sowie das Garantiedatum. Registrierung ist erforderlich, für diese Infos allerdings kostenfrei.

http://topix.landrover.jlrext.com/topix/vehicle/lookupForm

Servus,

Vielen Dank schon mal für den Link, aber ich finde da nirgends genauere Daten zu meinem Fahrzeug, Ausstattung habe ich gefunden, aber wo kann ich ein Produktionsdatum abfragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. CAN-LOCK / neuer, sehr effektiver Diebstahlschutz für LR und Jaguar