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Canbus und Golf V - Welcher Adapter ist der richtige? Was sollte man beachten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. August 2006 um 10:32

Hi Folks!

Ich hab mir anfang des Monats einen Golf V (Wandlung) bestellt und bin bereits Besitzer einer Phantomeinspeisung für die VW Antennen (voheriges Fahrzeug war Polo 2006). Nun meine Frage. Ich möchte mein bestehendes DVD Doppel Din Radio gerne in das neue Auto (Sportline Modell 2007 2,0 tdi) einbauen und würde gerne wissen ob ich mit den unten aufgeführten Teilen alles habe um das Autoradio richtig einzubauen?

Thx,

Sebastian

 

CAN BUS Interface Basiseinheit - "Zweite Generation"

CAN Interface zum Anschluss von after market Radios in KFZ mit Innenraum CAN

Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Tachosignal, Rückwärtsgang (KFZ-spez.) und Lenkrad Fernbedienung auf BECKER

zusätzlich benötigt wird ein KFZ spez. Anschlusskabel (siehe ab Art. 61019)

ein kompletter Can-Bus-Adapter besteht aus zwei Modulen

Hersteller: Dietz

Dietz Art.Nr.: 61010

 

KFZ-spezifischer Kabelsatz universal für CAN BUS Interface - "Zweite Generation"

Fahrzeugspezifischer Kabelsatz für CAN Interface 61009 und 61010

Hersteller: Dietz

Dietz Art.Nr.: 61019

 

kompatibel mit:

 

wenn das OEM Gerät beibehalten wird

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22 Antworten

hi there & willkommen im forum!

( bist ja schon länger registriert aber halt erst das 3. post ... gratulation - alle guten dinge sind 3 ... ;) )

auswendig kann ich dir das nicht beantworten, aber es hört sich nach dem richtigen weg an ...

und ich kann dir für deine fragen wärmstens den radio-navi-etc. sammelthread und vadders's page empfehlen.... den sammelthread findest du in meiner sig und vadder's page ist im ersten post verlinkt ....

dort findest du haufenweise infos über die radios und alles rundherum (can bus, fse, adapter und so weiter...) im bezug auf den g5/g5+ und den rest der familie ;)

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi there & willkommen im forum!

antworten, aber es hört sich nach dem richtigen weg an ...

und ich kann dir für deine fragen wärmstens den radio-navi-etc. sammelthread und vadders's page empfehlen.... den sammelthread findest du in meiner sig und vadder's page ist im ersten post verlinkt ....

cheers, jochen

Tach

in diesem konkreten Fall wird er bei mir keine Hilfe finden. Die Kompatiblität kann er nur auf der jeweiligen Herstellerhomepage des Radio und dem passsenden Dietzadapter auf der Dietz-Homepage ermitteln. Von Blaupunkt weis ich das das eigene Interface das MFL unterstützt, bei Becker geht es mit den Dietzadaptern. Die Japaner kochen oft ihr eigenes Süppchen und passen meistens nicht. Weitgehend angepasst sind erst die Dietz-Interface der 3. Generation.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 18. August 2006 um 10:44

zugegebenermassen habe ich die suchfunktion schon genutzt und bin auch über diverse links gestossen. ich habe auch großartige artikel gefunden aber keine konkrete antwort auf die canbus frage...

Kann sich jemand nicht einfach mal die objekte oben anschauen und mir sagen ob das passt? ich möchte ungern das falsche bestellen und hab leider auch nicht die zeit alle links durchzugehen um evtl. irgendwo einen kleinen hinweis zu finden...

Sorry, die Artikel, die art der Artikel ist klasse ich werde auch viel davon mitnehmen aber ich habs einfach nicht gefunden.

Thx,

Sebastian

P.s.: Ich bin besitzer eines Zenec Radios (zenec mc-290)

Zitat:

Original geschrieben von bernid

P.s.: Ich bin besitzer eines Zenec Radios (zenec mc-290)

Würg :mad:

Wenn es um die Grundfunktionen geht sollte der Adapter passen, Zündplus, Speedimpuls, Beleuchtung macht der Adapter. Ob jedoch MFL geht wage ich zu bezweifeln.

Tschau

Vadder

P.S.

das "Würg" bezieht sich nicht auf die Qualität sondern weil es ein EXOTE ist :D

Themenstarteram 18. August 2006 um 10:56

yipeeee, das ist doch alles was ich wissen wollte :-)

Zenec selbst will dafür nämlich 250, - EUR haben :(

Perfekt DANKE DANKE DANKE

am 18. August 2006 um 11:03

@bernid

Hast du den Golf wenigstens mit Radio bestellt? Falls du gedacht hast, du bestellst besser gleich ohne weil du ja eh dein eigenes einbaust könntest du evtl. ein paar böse Überraschungen erleben, da diverse Kabel nicht gezogen und nachträglich reinziehen beim Ver ne echte "Sau-Arbeit" werden kann.

Themenstarteram 18. August 2006 um 12:17

nein, null problemo ... so schlau war ich schon :-)

Hi,

 

da ich nun auf einen günstigen CanBus-Adapter gestossen bin, würde ich gerne eure Meinung dazu hören:

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21646QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Ich frage mich, ob ich aufgrund des Preises Bedenken haben sollte, denn normalerweise sind die ja für unter 120 € nicht zu bekommen.

 

Entschieden habe ich mich übrigens für das Radio:

 

www.pioneer.de/de/products/25/121/DEH-P7900UB/media.html

 

Da wird dann eine externe Festplatte (1,8 oder 2,5 Zoll) angeschlossen und ich habe mehr Platz als auf jedem Wechsler.

Habe mir die Original Blende von VW geholt und die hat in dem kleinen Ablagefach eine Öffnung oben, wodurch ich den USB-Anschluß legen kann. Somit ist die Festplatte dann immer griffbereit.

am 27. August 2007 um 17:28

@EricFlat

Der Adapter ist zwar wirklich erstaunlich günstig, aber warum nicht? Kommt nicht aus dem (osteuropäischen) Ausland, ist ein gewerblicher Verkäufer, sollte passen. Gibt ja eigentlich auch keinen sinnvollen Grund (außer Geldschäffelei), warum die Teile so teuer sein sollen... Falls Du aber ein MFL hast, würde ich Dir das Interface von Pioneer empfehlen, dann kannst Du die Lenkradtasten nutzen (zumindest lauter/leiser und Mute).

Ciao & Grüße

Marc

Was micht irgendwie bei dem Adapter stört, sind die drei offenen Kabel mit den Verbindern dran. Man muss dabei wohl das Dauerplus und Masse selbst anschliessen....

am 27. August 2007 um 18:09

Halte ich für unwahrscheinlich! Bei meinem Pioneer CAN-Adapter sieht das ähnlich aus, das sind die Signale für Tacho, Licht und Rückwärtsgang...

Ciao & Grüße

Marc

am 27. August 2007 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Was micht irgendwie bei dem Adapter stört, sind die drei offenen Kabel mit den Verbindern dran. Man muss dabei wohl das Dauerplus und Masse selbst anschliessen....

    Hallo , du musst Klemme15 ( Zündung) selbst legen,Eins ist für navi,und das ander für Belleuchtung,Radio. Und bitte lasst beim Händler das org. Radio decodiern sonst treten eine menge Probleme auf.

am 27. August 2007 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo&Friends

 

Hallo , du musst Klemme15 ( Zündung) selbst legen,Eins ist für navi,und das ander für Belleuchtung,Radio. Und bitte lasst beim Händler das org. Radio decodiern sonst treten eine menge Probleme auf.

Das halte ich (bis auf die beiden Teilsätze bzgl. Navi und Beleuchtung) für kompletten Unsinn! Das Zündplus wird vom CAN-Interface geschaltet und durch das nicht mehr vorhandene Originalradio wird zwar ein Fehler im Speicher abgelegt, aber das macht nicht wirklich was....

Zitat:

Original geschrieben von Netsmurf

das sind die Signale für Tacho, Licht und Rückwärtsgang...

 

Ciao & Grüße

 

Marc

 

 ...falsch:

1. Remote/Aut-Antenne

2. Tel Mute

3. wahrscheinlich 12 V Dauerplus für Safefunktion Radio-Speicher

 

Tschau

Vadder

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