1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Cannabis-Legalisierung – Was bedeutet das für meinen Führerschein?

Cannabis-Legalisierung – Was bedeutet das für meinen Führerschein?

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 10:47

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin gerade echt unsicher. Vor ein paar Tagen wurde ich von der Polizei angehalten, als ich mit dem Auto unterwegs war. Ich hatte zwei Tage vorher Cannabis konsumiert, aber da ich mich vollkommen nüchtern gefühlt habe, dachte ich, es sei in Ordnung, mich hinters Steuer zu setzen.

Bei der Kontrolle wurde ich gefragt, ob ich Drogen genommen habe, und ich war ehrlich und habe gesagt, dass ich zwei Tage zuvor Cannabis geraucht habe. Daraufhin haben die Beamten einen Schnelltest gemacht, und zu meinem Schock war dieser positiv. Jetzt mache ich mir Sorgen um meinen Führerschein, vor allem, weil ich auf der Seite https://www.derbussgeldkatalog.de/Bussgeld/Cannabis-am-Steuer/ gelesen habe, dass auch nach der Cannabis-Legalisierung die THC-Grenzwerte für den Straßenverkehr streng bleiben und man hohe Strafen riskiert.

Was mir unklar ist: Bleiben die Grenzwerte auch nach der Legalisierung so streng? Oder gibt es da Änderungen? Ich habe auch gelesen, dass es nach wie vor schwierig sein wird, seinen Führerschein zurückzubekommen, wenn man ihn wegen Cannabis verloren hat. Heißt das, ich könnte jetzt meinen Führerschein verlieren, obwohl der Konsum zwei Tage her war?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich besser mit der neuen Rechtslage aus? Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was mich jetzt erwartet.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
122 Antworten

Die deutsche Drogenpolitik hat mal wieder versagt beim Thema Cannabis Legalisierung. Der Grenzwert wurde soweit ich weiß erhöht von 1ng/ml auf 3.5ng/ml, was leider verhältnismäßig viel zu wenig ist, gerade als Dauerkonsument, was ja mittlerweile erlaubt ist.

Was hat denn der pOlIzIsT gesagt? Hat er den Lappen direkt weggenommen? Wie viel warst du denn drüber, ich nehme an du musstest danach noch mit ins Krankenhaus für einen Bluttest.

Nächstes und bitte auch alle anderen Male wenn du gefragt wirst ob du Cannabis konsumierst sag bitte einfach nein, weil wie du siehst kommst du bei der deutschen pOlIzEi leider nicht weit mit Ehrlichkeit.

Du musst die Frage gar nicht beantworten, es reicht aber wenn du einfach nein sagst. Einen Schnelltest verweigerst du auch da dieser freiwillig ist.

Entweder bietest du der pOlIzEi an dass du einen Bluttest machen kannst, oder du wartest ab, oftmals gehen sie dann schon wieder ohne einen Drogentest.

Da sie dich zu einem Bluttest nämlich auch nicht zwingen können, sondern weil du nur bei einem Verdacht oder mit einem richterlichen Beschluss einen Bluttest im Krankenhaus antreten MUSST werden sie dich spätestens dann in Ruhe lassen, da der richterliche Beschluss so oder so nicht vorliegt bzw zu bekommen ist ohne einen Beweis und der Verdacht auf Konsum existiert auch nicht da du den Konsum abgelehnt hast.

Das gilt bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle.

Wenn sie dich natürlich rausziehen weil du zu schnell gefahren bist, Schlangenlinien, über rote Ampel etc, dann reicht das leider schon als Verdacht und du musst den Bluttest antreten.

Sollte es ander laufen und sie zwingen dich zum Bluttest, drohen dir damit das Auto stillzulegen oder was der pOlIzEi sonst noch schönes einfällt, ab zum Anwalt.

Es kann so einfach sein. Niemals fragen beantworten!

Achso, ganz nebenbei: Falsches Forum :)

In Verkehrsrecht wäre es deutlich besser aufgehoben

Heisst für dein FS ,wenn sie Dich erwischen ,das sie den FS bis zum Lebensende einziehen sollen,aber die Kiffer fahren auch ohne,wie die [Beleidungung/] .Und dann kommts zum Unfall u. weil sie ja zugekifft sind ohne Fs hauen sie ab u. lassen dich verrecken ,wenn man Glück hat ist man nur Schwerstbehindert im Wachkoma .

Ist meine Meinung zur Legalisierung . Eigentlich für ein normal denkenden Menschen erübrigt sich diese Frage !

Edit-Grund: Beleidigung entfernt

Dr.OeTzi | MT-Moderation

Musstest du zum Bluttest?

Zitat:

@Tm0909 schrieb am 23. Oktober 2024 um 13:11:10 Uhr:

Die deutsche Drogenpolitik hat mal wieder versagt beim Thema Cannabis Legalisierung. Der Grenzwert wurde soweit ich weiß erhöht von 1ng/ml auf 3.5ng/ml, was leider verhältnismäßig viel zu wenig ist, gerade als Dauerkonsument, was ja mittlerweile erlaubt ist.

Was hat denn der pOlIzIsT gesagt? Hat er den Lappen direkt weggenommen? Wie viel warst du denn drüber, ich nehme an du musstest danach noch mit ins Krankenhaus für einen Bluttest.

Nächstes und bitte auch alle anderen Male wenn du gefragt wirst ob du Cannabis konsumierst sag bitte einfach nein, weil wie du siehst kommst du bei der deutschen pOlIzEi leider nicht weit mit Ehrlichkeit.

Du musst die Frage gar nicht beantworten, es reicht aber wenn du einfach nein sagst. Einen Schnelltest verweigerst du auch da dieser freiwillig ist.

Entweder bietest du der pOlIzEi an dass du einen Bluttest machen kannst, oder du wartest ab, oftmals gehen sie dann schon wieder ohne einen Drogentest.

Da sie dich zu einem Bluttest nämlich auch nicht zwingen können, sondern weil du nur bei einem Verdacht oder mit einem richterlichen Beschluss einen Bluttest im Krankenhaus antreten MUSST werden sie dich spätestens dann in Ruhe lassen, da der richterliche Beschluss so oder so nicht vorliegt bzw zu bekommen ist ohne einen Beweis und der Verdacht auf Konsum existiert auch nicht da du den Konsum abgelehnt hast.

Das gilt bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle.

Wenn sie dich natürlich rausziehen weil du zu schnell gefahren bist, Schlangenlinien, über rote Ampel etc, dann reicht das leider schon als Verdacht und du musst den Bluttest antreten.

Sollte es ander laufen und sie zwingen dich zum Bluttest, drohen dir damit das Auto stillzulegen oder was der pOlIzEi sonst noch schönes einfällt, ab zum Anwalt.

Es kann so einfach sein. Niemals fragen beantworten!

Warum schreibst die Polizei so komisch, ist ein ganz normales Wort für eine Institution.

Alles was dich interessiert steht im Web, jetzt musst du warten, was weiter passiert, kannst aber in der Zwischenzeit Anwalt hinzu ziehen

Rein Interesse halber. Welches Bundesland?

Mit der Cannabis-Legalisierung hat das eigentlich nichts zu tun. Bekifft fahren bleibt weiterhin verboten. Neu ist nur der THC-Grenzwert von 3,5 ng/ml. Erfolgte denn nach dem positiven Schnelltest eine Blutentnahme?

Ich hoffe doch sehr.

Wenn nicht ist die Sache durch. Würde mich aber wundern.

Wenn Du vor zwei Tagen gekifft hattest, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du den neuen Grenzwert reisst. Du hast nichts falsch gemacht.

Im Grunde kann man auch besoffen Auto fahren und sich eigentlich nüchtern fühlen. Unterm Strich ist es irrelevant, wie man sich fühlt. Nur die harten Fakten (Laborwert) zählen.

Heisst für deinen Führerschein: Bist du laut Labor drüber gewesen ist der Lappen weg. Bist drunter passiert nichts.

Das Blöde am Cannabis: Du kannst dich nüchtern fühlen, bist es jedoch nicht; was aber dann dein Problem ist, wenn du erwischt wirst.

Wenn du weiterhin gelegentlich konsumierst... plane genug Zeit für Autofahrten ein. Der Schnelltest kann auch nach Tagen noch positiv sein und dann brauchst die Zeit für die Blutabnahme. Zu wichtigen Terminen sollte man dann wohl mit dem Bus (damit man pünktlich ist)

Zitat:

@Tm0909 schrieb am 23. Oktober 2024 um 13:11:10 Uhr:

Dazu fällt mir nur ein:

Ein Alkoholkranker "funktioniert" besser, wenn er einen entsprechenden "Pegel" hat. Insofern sind für Dauerkonsumenten von Alkohol die Grenzwerte ganz offensichtlich zu niedrig angesetzt. Dauerkonsum von Alkohol ist ebenfalls erlaubt. Ich denke für Dauerkonsumenten von Alkohol sollte ein Grenzwert von 3Promille gelten.

Merkst was? Dauerkonsumenten haben ein Problem und können ihre eigene Beeinträchtigung gar nicht mehr beurteilen; daher sollten diese ganz gewiss nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen (wenn der Grenzwert gerissen wird). Strenge Grenzwerte sind bei jeglichem potentiell beeinträchtigendem Genussmittel notwendig und richtig.

Außerdem gibt es das Problem, dass der "Gelegenheitskonsument" bei 3,5ng/ml lachend in der Ecke sitzt, der Dauerkonsument keinerlei Ausfallerscheinungen zeigt. Die Grenzwerte müssen für alle gleich sein; sonst sind wie wieder im ersten Absatz.

Dauerkonsum ist erlaubt... Autofahren ist dennoch weiterhin ein Privileg und kein Recht. Insofern ist es richtig manchen dieses Privileg zu entziehen, wenn sie potentiell eine Gefahr darstellen. (Unabhängig ob Alkohol, legale Drogen, illegale Drogen, oder gesundheitliche Einschränkungen).

Im Gegensatz zum Alkohol, wo man ziemlich genau berechnen kann, wieviel Alkohol in welcher Zeit abgebaut wird (i.d.R 0,1%o /h ) , funktioniert das bei THC leider nicht. Jeder Körper reagiert anders, benötigt mehr oder weniger Zeit dafür, auch abhängig davon wie oft, wieviel man in der Vergangenheit konsumiert hat. Der Eine ist schon am nächsten Tag wieder unter dem Grenzwert (3,5ng) der Andere benötigt halt mehr als 4 Tage.

Es ist auch egal ob nun auffällig im Straßenverkehr ja oder nein, Grenzwert ist Grenzwert. Aus irgendeinem Grund werden sie dich aber kontrolliert haben :rolleyes:

Auch lassen wir jetzt mal die Debatte der Cannabis-Legalisierung außen vor, die jetzt sowieso leider kommen wird.

Dich haben sie erwischt, jetzt heißt es abwarten, was kommt. Das kann dir hier eh keiner genau sagen. Dazu kennt keiner die genauen Umstände, was sonst noch alles vorgefallen ist, die Mess-/Laborwerte, evtl. Vorgeschichten, ...

Deine Antwort