ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. cap geschrottet?

cap geschrottet?

Themenstarteram 8. September 2005 um 16:23

hallo leute,

hab da ne vermutung, und zwar spinnt mein cap bissi rum.

wenn er normal mit + und masse gespeißt wird läd er sich langsam auf....

dreh ich den zündschlüssel rum und der motor läuft klingt es so als ob ständig das relais ab und zuschaltet..weiterhin spinnt die anzeige am cap total....

ich hatte vor kurzem ich denke mal ne überspannung im auto und dabei hats mir das wohl zerschossen...

was meint ihr, kann ich das teil nu in die tonne werfen?

 

sers nickon

Ähnliche Themen
37 Antworten

vielleicht is au nur die elektronik hin!

bau die ab und dann probiers ma!

aber den cap mit lampe laden und entladen erstmal und dabei mit nem volt-o-mat die spannung messe! ob der muluken macht!

wenn dann geht der cap nur so freckt, dass die folie durchschlache is und der weniger F hat!

und i tipp auf freckte tronik!

mfg dein freund caraudiohans

oder einfach ein neuen kaufen

Themenstarteram 8. September 2005 um 17:19

Zitat:

oder einfach ein neuen kaufen

das war dann wohl mal nix

@ landwirt woher weiß ich dann wann der cap voll aufgeladen is? und entläd er sich nach abdrehen der zündung selbstständig? und woher weiß ich dann ob der cap reibungslos funzt?

 

 

sers nickon

du lädst den mit ner lampe, wenn die aus geht is gut!

und ob der funzt merkste ja dann. kann höchstens sein dass der nimmer volle F hat, aber das kannste nit so einfach messen.

wie viel überspannung hatn der bekomme? i denk is nur die elektrik!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 8. September 2005 um 17:41

how much kann ich nich sagen, jedenfalls scheints meine amp dadurch geschrottet und das radio evtl. auch

ich werd das mal mit der elektronik versuchen..aber wie genau merke ich ob er geht??? is mir noch nich ganz klaro

ich meine nur mit der verkabelung über den cap merke ich das doch nich, immerhin stellt er ja auch einen verteiler da, also lässt auch den strom bei nicht funktion auf die amp laufen.

 

sers nickon

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

how much kann ich nich sagen, jedenfalls scheints meine amp dadurch geschrottet und das radio evtl. auch

ich werd das mal mit der elektronik versuchen..aber wie genau merke ich ob er geht??? is mir noch nich ganz klaro

ich meine nur mit der verkabelung über den cap merke ich das doch nich, immerhin stellt er ja auch einen verteiler da, also lässt auch den strom bei nicht funktion auf die amp laufen.

 

sers nickon

nicht wenn er nen durchschlag hat und somit durch seine parallelschaltung die spannung ev. nur kurzzeitig runterzieht....das reicht zwar nicht für die sicherung aber dann spinnen auch AMP und radio.

lad den ohne elektronik auf mit ner lampe, dann entlädste den gleich wieder damit.

und schau wie lang das entladen dauert.

müsst i mal schaun was für werte mei lampe hat, aber bei mir is aufladen und entladen ca gleich lang, beides so 5-7sek.

mfg caraudiohans

Themenstarteram 9. September 2005 um 5:27

Zitat:

nicht wenn er nen durchschlag hat und somit durch seine parallelschaltung die spannung ev. nur kurzzeitig runterzieht

was meinste damit denn genau? versteh ich´s richtig wenn die komponenten noch am cap mit angeschlossen sind und der halt spinnt läuft der ganze laden nicht ganz richtig?

ich hab halt folgenden fakt.....im amp sin 3 elkos durchgefeuert, der is schon in der rep. und kostet mich gerade mal 20 euronen...

schließe ich meine zweite amp an die pre´s vom radio an is es erstens weitaus leiser als vor der aktion und zweitens verzerren bass und stimmen schnell...das war halt vorher nicht so (fs lief über die gleiche amp)

verkabelt hatte ich wie folgt 50qmm + auf nen verteiler und dann direkt auf die amp masse kommt mit 50qmm von der karosse und wird über den cap verteilt und geht dann auf die amp....ich hab also den cap nicht richtig in den stromkreis eingesetzt sondern gestern nur als masseverteiler genutzt.

weiterhin hab ich ein extremes limapfeifen wenn ich den zündschlüssel dreh...all diese dinge waren vor der überspannung nicht vorhanden...ich nehme an das die preouts des radios im a....sind kann das zu den verzerrungen und dem extremen limapfeifen führen?

sers nickon

 

edit: die verkabelung hab ich die tage erst nach der überspannung komplett neu gelegt

wiso muss man nen cap mit ner lampe aufladen ?

geht der kapputt sonst ?

Themenstarteram 9. September 2005 um 6:35

na weil er einen widerstand zum laden benötigt, einen verbraucher

 

 

sers nickon

soweit ich das verstanden habe, kann der Ladestrom für den Cap, wenn er ohne widerstand aufgeladen wird, unendlich hoch werden und den cap kanns dadurch schrotten oder sogar verreißen, jedenfalls wird das immer wieder gesagt.

Greetz

Richtig, ein Kondesator ist eigentlich ein Frequenzabhängiges Bauteil. Bei hohen frequenzen hat er theoretisch 0 Ohm und bei gleichspannung (0 Hz) einen unendlich hohen Widerstand.

Ein sprunghaftes Ändern der Spannung (einfach an die Batterie anschliessen) ist mathematisch gesehen eine unendlich hohe Frequenz! Also hat der Cap beim sprunghaften ansteigen einen theoretischen Widerstadn von 0 Ohm!!!

Das heisst, wenn eine Cap ohne Vorwiderstand (Glühlampe, Widerstand usw..) an die Batterie angeschlossen wird, fliessen Spitzenströme von mehreren hundert Ampère!!!

Dieser gigantische Strom ist für einen so kleinen Cap viel zu hoch!!

Dadurch gehen die Dinger kaputt!!

Grüessli Oli

Themenstarteram 9. September 2005 um 8:25

Zitat:

Ein sprunghaftes Ändern der Spannung (einfach an die Batterie anschliessen) ist mathematisch gesehen eine unendlich hohe Frequenz! Also hat der Cap beim sprunghaften ansteigen einen theoretischen Widerstadn von 0 Ohm!!!

heißt das nun, wenn ich den cap ohne verbraucher, wier z.b amp anschließe spinnt er rum? oder ist es so, wenn der Cap über eine elektronik verfügt, dass er keinen vorgeschalteten verbraucher benötigt?

und hat jemand nen tip zu meiner sache mit den pre outs?

sers nickon

Nein, das heisst das der Cap nicht angeschlossen werden darf, ohne ihn mit einer Glühlampe oder einem widerstand zu laden! Wenn er einmal geladen und angeschlossen ist, spielt es absolut keine Rolle ob da nun 1, 2 oder sogar 3 Amps vorhanden sind!

Ich wollte nur aussagen, dass ein Cap nicht angeschlossen werden darf ohne "sanft" geladen zu werden!!

Einige Caps nehmen dir diese Arbeit ab, indem Sie sich selbst aufladen wenn sie benötigt werden!

Wenn deine Amp also rumspinnt, dann liegt das daran dass die Elektronik auf den Cap defekt sein könnte!! Ein Cap selbst geht nicht "ein wenig" kaputt. Entweder er funktioniert oder er funktioniert nicht!

Und was ist mit deinen Pre Outs??

Grüessli Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen