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Captur - Start/Stop-Betrieb mit Handbremse

Renault Captur R
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 11:57

Ich hätte eine Frage an diejenigen unter euch welche ein Fahrzeug ( z.B. Capture - da weiß ich es ) oder Clio mit Start/Stop-Einrichtung und normaler Handbremse haben. Daß der Capture eine hat weiß ich vom Probesitzen beim Händler her.

Wir haben im Golf 7-Forum gerade eine Diskussion wegen der fehlenden normalen Handbremse und weil diese einige ( wenige - ich wäre auch nicht dagegen gehöre aber dafür in ' s Mittelalter :D ) am liebsten wieder hätten :p

Der Golf 7 hat mit dem Start/Stop-System verbunden eine automatische Bremse welche das Fahrzeug bei Motorstop über das Bremssystem selbstständig festhält bzw. beim Anfahren ( beim Auskuppeln ) wieder freigibt. Wie man das früher mit der Handbremse gemacht hat.

Außerdem eine elektronische Parkbremse. Es gibt es keinen Handbremshebel mehr sondern zwei Stellmotoren an den hinteren Bremssystemen welche den Job automatisch oder über einen Schalter erledigen. Man kann also das Fahrzeug nicht mit Gefühl an der Handbremse ziehend abbremsen sondern das geht dann voll in die Eisen wenn man die " Notbremse" zieht.

Hört und fühlt sich gräßlich an - nebenbei bemerkt.

Nun hat ja z.B. der Capture oder Clio auch ein Start/Stop-System. Ihr habt aber zudem die alte gute Handbremse.

Frage nun : Wie funktioniert dann bei euch die ganze Sache ? Ist das nicht recht umständlich mit der Handbremse oder habt ihr womöglich zusätzlich auch noch Bremsmotoren an den Hinterrädern wie wir ?

Vielleicht kann jemand die Prozedur beim Renault beschreiben.

Im Voraus gleich vielen Dank an euch !

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17 Antworten

Ich kapiere deine Frage nicht ganz. Start/Stop kann völlig unabh. von der Frage ob eine elektr. Parkbremse drin ist oder nicht verbaut werden. Logischerweise wird sich aber eine mech. Handbremse sich nicht autom. anziehen, wenn das Start/Stop-System den Motor ausschaltet. Hier ist dann das Hirn des Fahrers gefragt. Der Captur meiner Eltern (den Captur I gibt's AFAIK seit Beginn nur mit Start/Stop) rollt halt weg, wenn die mech. Handbremse gelöst ist und man nicht auf dem Bremspedal steht, egal ob Zündung an/aus bzw. Start/Stop aktiv oder nicht.

Bzw. warum sollte eine nur vom Start/Stop-System steuerbare elektr. Parkbremse _zusätzl._ zur normalen Handbremse verbaut werden?

Außerdem soll man eh nicht mit der Handbremse das Fahrzeug abbremsen.

Achja, ein Tipp: Die Fahrzeugzuordnung zu benutzen hilft auch Schreibfehler in Modellnamen zu vermeiden ;-)

notting

PS: Bitte nicht plenken.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 13:54

Du bist aber genau !

Also - dieser Strich kann auch ein Gedankenstrich sein - mit der Handbremse will ich ja nicht das Fahrzeug abbremsen.

Der Sinn ist mir also bekannt.

Nur sehe ich mit einer mechanisch völlig autarken Bremse die Sicherheit erhöhter als mit Stellmotoren welche von einem funktionierenden elektrischen und elektronischen System abhängen. Kann ja mal im Fall der Fälle entscheidend sein.

Wenn ich mein Fahrzeug an einer Steigung mit laufendem Motor abstelle ( ist bei mir der Fall wenn ich zur Grundstücksausfahrt rausfahre um das Tor zu schließen oder zu öffen ) habe ich immer ein mulmiges Gefühl dabei. Weiß der Teufel ob die dabei ablaufende Software oder Hardware mal spinnt und mir die Bremse raushaut.

Das passiert beim Handbremshebel kaum.

Aber wie sieht das nun bei euch in dem Fall aus bei dem ihr z.B. an der Kreuzung steht, der Motor ist aus und die Handbremse gezogen ? Ich nehme an daß der Motor dann startet wenn kein Gang eingelegt ist und man die Kupplung tritt. Dann Gang einlegen, Handbremse lösen und losfahren. Richtig ?

Weil das beim Golf die Bremsmotoren oder das Haltesystem erledigen ist es bequemer. Heißt also man muß bei Renault mit der Handbremse manuell mitarbeiten. Ich vermutete daß ihr diese Motoren zusätzlich habt.

Beim Vel Satis war das so . Da gab es die Automatik und den Fußbremshebel.

Aber ein Capture oder Clio ist kein Vel Satis.

Habt ihr dann auch kein automatisches Haltesystem welches den Wagen über den Hydraulikdruck des Bremssteuergerätes hält so lange er z.B. an der Kreuzung steht ? Anscheinend nicht weil der Wagen nach Deinem Bericht wegrollt.

Wenn das so ist wie ich jetzt verstehe ist mir das Golf-System doch lieber und ich will in der Neuzeit bleiben :D

Zitat:

@Ugolf schrieb am 9. Juli 2016 um 15:54:39 Uhr:

[...]

Nur sehe ich mit einer mechanisch völlig autarken Bremse die Sicherheit erhöhter als mit Stellmotoren welche von einem funktionierenden elektrischen und elektronischen System abhängen. Kann ja mal im Fall der Fälle entscheidend sein.

Wenn ich mein Fahrzeug an einer Steigung mit laufendem Motor abstelle ( ist bei mir der Fall wenn ich zur Grundstücksausfahrt rausfahre um das Tor zu schließen oder zu öffen ) habe ich immer ein mulmiges Gefühl dabei. Weiß der Teufel ob die dabei ablaufende Software oder Hardware mal spinnt und mir die Bremse raushaut.

Das passiert beim Handbremshebel kaum.

http://search.motortalk.net/?...

Und selbst mit voll angezogener mehc. Handbremse sind wohl schon Fahrzeuge abgehauen, deswegen zum Parken einen Gang einlegen, mit dem man den Berg hochfahren könnte.

Zitat:

Aber wie sieht das nun bei euch in dem Fall aus bei dem ihr z.B. an der Kreuzung steht, der Motor ist aus und die Handbremse gezogen ? Ich nehme an daß der Motor dann startet wenn kein Gang eingelegt ist und man die Kupplung tritt. Dann Gang einlegen, Handbremse lösen und losfahren. Richtig ?

Wie gesagt, meine Eltern haben mech. Handbremse. Handbücher aktueller Modelle kostenlos zum Download (ohne Adressangaben oder Registrierung) -> http://www.e-guide.renault.com/portail/

Zitat:

Weil das beim Golf die Bremsmotoren oder das Haltesystem erledigen ist es bequemer. Heißt also man muß bei Renault mit der Handbremse manuell mitarbeiten. Ich vermutete daß ihr diese Motoren zusätzlich habt.

Ich glaube es nicht. Entweder hast du einen Renault mit mech. Handbremse (dann muss der Fahrer die Bedienen) oder einen mit elektr. Handbremse (die immer autom. anziehen dürfte, wenn der Motor aus ist, evtl. auch z. B. in der "Ich warte vor der Garage"-Situation), Punkt.

Zitat:

Beim Vel Satis war das so . Da gab es die Automatik und den Fußbremshebel.

Aber ein Capture oder Clio ist kein Vel Satis.

Habt ihr dann auch kein automatisches Haltesystem welches den Wagen über den Hydraulikdruck des Bremssteuergerätes hält so lange er z.B. an der Kreuzung steht ? Anscheinend nicht weil der Wagen nach Deinem Bericht wegrollt.

Wenn das so ist wie ich jetzt verstehe ist mir das Golf-System doch lieber und ich will in der Neuzeit bleiben :D

Lies erstmal das Handbuch. Und nochmal: Ich kapiere nicht, was eine Zwitterlösung soll. Entweder man traut dem elektr. Kram (dann braucht man keine mech. Handbremse) oder halt nicht und versucht das Modell mit mech. Handbremse zu kriegen. Oder du hast dich total verwirrend ausgedrückt.

notting

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 15:01

Meine " Verwirrung " kommt daher weil ich vom Vel Satis her dies so kenne. Da gab es anscheinend beide Systeme parallel.

Denn an der Ampel blockte der Wagen ein Wegrollen automatisch ab bis zum Wiederanfahren. Start-Stop hatte er noch nicht.

Zum Parken gab es links am Radhaus einen kleinen Fußhebel zum Arretieren der Hinterradbremsen.

War aber auch ein Wagen ganz anderer Preiskategorie wie überhaupt dieses Auto damals wegweisend war.

Kann mich noch erinnern - damals bekam ich vom Händler den ersten Vorführwagen gleich beim Erscheinen für ein Wochende zur Probe.

Da sind den BMW und Mercedesfahrer reihenweise die Augäpfel davongerollt wenn ich auftauchte. Zumal ich auch noch " von oben herunter " auf die deutschen Premiumlimousinen herabgeblickt habe. Das war zuviel :D

Na gut, dann weiß ich jetzt Bescheid und bin glücklich mit meiner " Luxuslösung" .

Danke für die Diskussion und Aufklärung.

Ugolf

 

Um die Frage kurz zu beantworten: die automatische parkbremse hat bei keinen Fahrzeug die Funktion des Berganfahr Assistenten. Die parkbremse ist nur für das parken da. Und das auch bei anderen herstellern. Und beim Golf greift sie im Start stop Betrieb auch nur wenn man die Türe öffnet. Meines Wissens.

Alle anderen Assistenten laufen, wie schon erwähnt, über das Abs system.

 

Wenn du deinen Golf so toll findest solltest du es vermeiden mal drunter um schauen. Die braune Pest ist bei VW ein problem. Und voller Wasser sollen sie ja auch laufen. Und die Motoren sind ja auch nicht das gelbe vom ei.

Achtung Persönliche Meinung: ich fahre lieber meinen ehrlichen Renault als nen schön gespritzten Volkswagen.

 

Übrigens: du solltest keinen Captur oder Clio mit nen Golf vergleichen es handelt sich um 2 unterschiedliche Fahrzeug klassen. Wenn du nen Golf mit nen megane vergleichst wird die Luft bei den aktuellen Modellen für den Golf schon sehr dünn.

 

Besten Gruß

Daswara

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 16:27

Da magst Du recht haben. Ich hatte vorher den Golf V und den gab ich nur wegen des DSG her ( Reißleine gezogen ).

Den SV habe ich erst seit Anfang Februar. Warum ich den wieder habe ist eine andere Geschichte.

Aber er ist ein schönes geräumiges und übersichtliches Auto. Der 1,4 TSI mit 125 PS ist auch sehr sparsam und zieht gut.

Nur gibt man ihm die Sporen wird er etwas knurrig. Ansonsten ein extrem leises Auto mit guten Fahreigenschaften.

Soweit eigentlich alles ok.

Für eine eventuelle braune Pest ist er noch viel zu jung. Aber vielleicht haben sie deswegen vorsorglich überall Sichtschutzplatten hingeschraubt :D

Nun - ich bin über zwanzig Jahre Renault gefahren. Megane war immer mein Liebling. Hatte zwei davon und einen R19.

Leider baut man bei Renault die Meganes einfach zu niedrig für größere Menschen. Altersbedingt ist das Einsteigen deswegen nicht gerade komfortabel. Für mich aber ein wichtiges Kriterium.

So macht man jeden Modemist mit wie in der Bekleidungsindustrie.

Der kleine Scenic wäre eine Alternative gewesen. Aber seit es auch hier das DSG gibt bin ich vorsichtig geworden.

Nur Wandler käme für mich wieder in Frage wie beim Megane.

Werde mal sehen wie lange ich damit fahre. Heutzutage kann man bei den Autos nichts mehr voraussehen.

das habe ich gelernt.

" Die schönen Zeiten sind vorüber .... "

Auch besten Gruß von mir . Für Renault habe ich immer noch eine Schwäche ;)

Ugolf

Dann nimm einen scenic mit 2 Liter Diesel und Wandlerautomatik :-)

Das klingt ja dann alles wieder anders. Naja der 1,4 l tsi ist und bleibt der Problem Motor bei VW. Die haben immer noch Probleme mit den Steuerketten habe ich mit sagen lassen. Hoffe natürlich das deiner hält. Die DSG Getriebe von VW sind auch nicht die Besten. Aber das Renault EDC Getriebe im Scenic hat ausser das es der selbe Getriebe Hersteller ist nicht viel mit dem VW Getriebe zu tun. Das sogenannte DC4 hat ein Trockenkupplungspaket VW hat ne Mehrscheibennasskupplung. Die gibt es bei Renault erst ab DW5 und DW6 (espace 5). Bei Renault gibt's keine Probleme mit der Hydraulik

@ Rundmc: die sind leider selten. Und neu bekommste ihn leider nicht mehr

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 19:16

Zitat:

Naja der 1,4 l tsi ist und bleibt der Problem Motor bei VW. Die haben immer noch Probleme mit den Steuerketten habe ich mit sagen lassen. Hoffe natürlich das deiner hält. Die DSG Getriebe von VW sind auch nicht die Besten. Aber das Renault EDC Getriebe im Scenic hat ausser das es der selbe Getriebe Hersteller ist nicht viel mit dem VW Getriebe zu tun. Das sogenannte DC4 hat ein Trockenkupplungspaket VW hat ne Mehrscheibennasskupplung.

Sei mir nicht böse - aber Du bist mit dem aktuellen Wissenstand total auf dem Holzweg.

Den Steuerkettenmotor hatte ich im Golf V drin. Als ich ihn mit 98000 km verkaufte war bis dahin absolut nichts am Motor.

Allerdings gab es da auch andere Fälle. Der Motor ist Geschichte.

Mein jetztiger Motor ist eine komplette Neuentwicklung welche in allen Punkten besser ist. Wird schnell warm , ist sehr sparsam und er hat wieder einen Zahnriemen der bei 180 000 km kontrolliert werden soll.

Sieht also gut aus zumal er bis jetzt unauffällig ist.

DSG hatte ich das mit der Trockenkupplung . War keine gute Erfahrung damit . Könnte ich lange darüber schreiben weil ich mich technisch damit sehr ausführlich befaßt habe. Laß 'ich aber sein. Ist ebenfalls Geschichte für mich.

VW baut die Getriebe selber. Renault kauft bei Getrag zu . Warum auch nicht ? Die scheinen aber sehr erfahren zu sein.

Das Naßkupplungsgetriebe von VW ( 6-Gang) ist mittlerweile gut , wird bei den stärkeren Maschinen eingesetzt und hat sich nun bewährt.

Wenn ich Autoschauen gehe gilt mein erster Blick den Eingeweiden unter der Haube. Vergleiche ich das so und das Auto im allgemeinen so stelle ich fest daß sich die Hersteller immer mehr quatlitativ annähern. Hat wohl mit den Gesetzen des Wettbewerbes zu tun die im Prinzip für alle gleich gelten.

Muß allerdings zugeben daß ich seit dem Kauf im Februar keinem Renault mehr unter die Haube geschaut habe.

Vielleicht hat sich da was Neues getan.

Ja das wusste ich wirklich nicht. Hab mich gerade mal gebildet und auch mit nen Kollegen gesprochen aus unseren vw autohaus. Dieser sagte mir aber das die DSG Getriebe auch von Getrag kommen.

Wie auch immer. Ich finde es aber interessant wie schnell vw auf solche Dinge reagieren kann.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 7:20

VW hat eigene Getriebewerke für das DSG soviel mir bekannt ist.

Eines in Deutschland ( Kassel) und wie ich jetzt las bauen oder haben sie bereits eines in China für den Markt dort.

Eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung mit anderen spezialisierten Herstellern ist durchaus denkbar und auch sinnvoll.

Was auch zu vermuten ist daß die Antriebseinheiten der Elektroautos von VW von Getrag zugekauft sind. Renault macht das ja auch bei seinen Modellen - wenn ich richtig liege.

Was VW-Details angeht - da habe ich ja Erfahrung genug damit . Das kommt unausweichlich wenn man technisch interessiert ( auch als Außenstehender ) immer am Ball bleibt :)

Also insgesamt erschließt sich mir der Sinn dieses Threads auch nicht so ganz.

Beim Clio/Captur mit Start & Stop-System zieht man, falls erforderlich die Handbremse an. Wennn es weitergehen soll tritt man auf das Kupplungspedal -> der Motor springt wieder an, gleichzeitig löst man die Handbremse und fährt los. Warum soll das umständlich sein? Ist meiner Meinung nach ganz normal und hat man seit Ewigkeiten so gemacht. Allerdings steht heute vor Ampeln sowieso jeder auf der Fußbremse. Daher kann man die unterschiedlichen Bremsleuchtendesigns vor den roten Ampeln immer gut besichtigen. OK natürlich nimmt auch der Automatikanteil immer mehr zu. Also ich habe eine elektronische Parkbremse noch nie vermisst. Deren Einführung ist meiner Einschätzung nach eine Frage, die kein Mensch gestellt hat und unnötiges Ändern eines bewährten Systems mit der Brechstange...

Ach ja, während der Fahrt habe ich in jetzt 35 Jahren noch nie die Handbremse genutzt und werde das auch in Zukunft nie tun ;). Und zum Parken lege ich sowieso grundsätzlich den ersten Gang ein. Dann friert die Handbremse im Winter auch nicht fest. Durch den vorhandenen Berganfahrassistent in Clio/Captur hat sich die Nutzung der Handbremse sowieso auf ein Minimum reduziert. Also ich weiß nicht, was an einer konventionellen Handbremse unpraktisch sein soll. So selten wie man die nutzt. Ich bin froh, dass im Clio/Captur noch so eine verbaut ist :cool:.

Bei VW scheint man das zu tun.

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