ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car audio Suche (Boxen Amp... was empfehlt ihr mir ??)

Car audio Suche (Boxen Amp... was empfehlt ihr mir ??)

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 9:14

Car Audio suche

Also habe

einen Audi A3 8l

ein Pioneer Avic X1R

mein Musikgeschmack ist eigentlich alles, aber eher zu Haus und etwas mit bass

ich will ca 500€ ausgeben

nun mein Vorhaben und meine Probleme:

ich wollte gerne vorne das gängige Standardsystem vorne eben mit Hochtöner und hinten die Boxenteller ist ja kein Hochtöner vorhanden (oder?) ebenfalls ersetzen.

nun zu meinen Problem ich liebe laute (die Ohren müssen eben brummen) Musik mit Bass, kann aber da ich Platzprobleme im Kofferraum habe und das Reserverad nicht opfern will und kann, nicht einen Subwoofer einbauen. oder?

Einzige Möglichkeit wäre eine fertige Basskiste von Markt, die ich jederzeit entfernen kann

(vom Markt, da ich selber keine Ahnung habe wie man so was baut)

nun noch Meine Frage:

Welche Systeme und welche Boxen empfehlt ihr mir

und welche Endstufe (Amp) empfehlt ihr mir?

Ähnliche Themen
33 Antworten

bei deinem budget wird das aber nix mit unendlich laut, schon gar nich wenn du alles auf einmal haben willst... ;)

ich würde dir fast empfehlen die lautsprecher erstmal original zu lassen und nur eine endstufe und nen ordentlichen woofer zu kaufen und später mal ein frontsystem! das hecksystem kann auf jeden fall original bleiben, das reicht völlig aus!

mfg.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 15:00

hm.. wenn das mit 500 € nicht geht ab wie viel Euro wäre es denn möglich???

und ich dachte eher erst das Frontsystem und das hintere System ändern und dann, wenn wieder Geld da ist, ein sub geht das auch oder ist das unvernünftig??

ich wollte es gerne so rum machen, da wenn ich momentan etwas aufdrehe (nun wirklich nicht sehr laut) fangen die hinteren Boxen an zu rauschen, zu knacken und ich muss dann die Balance nach frone verschieben, damit des erträglich wird.

Welchen sub würdest du mir denn Empfehlen (habe keine Ahnung wie man so was baut oder wie das gehen soll!!), und welches front / Heck System denn??

also das hecksystem sollte normal auch deutlich leiser mitlaufen als das frontsystem, bei einer guten anlage ist es theoretisch sogar überflüssig! natürlich ist es möglich für 500€ eine endstufe mitsamt front- und hecksystem zu kaufen, aber das problem ist, dass diese systeme erst dann fähig sind richtig pegel zu machen wenn man sie im bassbereich entlastet, und das ist nur möglich wenn dieser bereich von einem subwoofer übernommen wird! was mich ebenfalls interessieren würde (bevor ich nen konkreten vorschlag mache) ist, was du unter laut verstehst und wie laut die anlage denn wirklich sein soll/muss...

mfg.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 15:56

Also ich denke mal da ihr hier die Profis seit verstehe ich unter laut was ihr unter gute Lautstärke bzw. normal wahrscheinlich versteht. Genauer kann ich es leider nicht sagen, denn ich kenn keine Maßeinheit, die dieses misst. Auch sollte nicht gleich das ganze Auto in die Luft springen oder anfangen zu schaukeln, wenn das mal möglich wäre

reicht das an Angabe??

Ps: ich dacht eda so an Rainbow oder so das habe ich hier schon des öfteren aufgeschnapt oder sind die nicht gut bzw passend ??

nein, so ist das nicht ganz richtig, denn laut ist ja immer relativ! ;) der eine sagt laut und meint im prinzip nur deutlich lauter als original (also noch so dass man im auto sitzen bleiben kann wenn man aufdreht) und der andere sagt laut und meint damit 160db um bei db-drags ne chance auf nen pokal zu haben...

ich persönlich berate lieber erstere gattung, da ich mich selbst auch dazu zähle! laut, aber lieber nen guten sound! wenn's dir nämlich nur auf extreme pegel und viel bass angekommen wäre, dann hätt ich dich nämlich jetzt an andere verwiesen, aber wenn du an rainbow denkst, dann liegen wir wohl schon auf einer linie... ;)

also mein vorschlag für ein sinnvolles (gut klingendes) anfangskonzept wäre folgender:

- eine 4-kanal-endstufe für frontsystem und woofer

- ein gutes frontsystem (beim a3 sind das meines wissens 13er)

- einen kompakten subwoofer der nich allzuviel platz beansprucht und doch ordentlich druck machen kann!

- dämmung in den vorderen türen (enorm wichtig, damit das frontsystem auch wirklich gut klingt)

als erweiterung für später (wenn du dann mehr willst) wäre dann interessant:

- eine kräftige bassendstufe (die 4-kanal dient dann für front- und hecksystem)

- einen kondensator (zur strompufferung, wäre evtl auch sofort interessant und sinnvoll)

- ein neues hecksysten (hier reicht trotzdem ein einfacheres koaxialsystem aus)

so, nun ist aber erstmal wieder genug gelabert, sag mir mal was du zu diesem konzept meinst und ob ich deine bedürfnisse richtig einschätze!

mfg.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:52

wenn ich ganz ehrlich bin dann kann ich nur sagen besser und passender kann man glaube ich nicht meinen Geschmack treffen!!

wenn du mir nun noch Hersteller und Nahmen zu den Kategorien nennen kannst damit ich das dann gleich sehen und kaufen kann währe ich mehr als mega begeistert!!

am besten gleich auch für die Erweiterung

Ps: wie viel kostet denn der Anfang?? mehr als 500 € ??

Allerdings habe ich da noch 2 Sachen:

1. kann st du mir vielleicht erklären was das mit dem Kondensator auf sich hat (Strompufferung). denn so richtig Ahnung vom verkabeln habe ich nicht t ich stehe da mehr auf learning by doing :-)

2. bist du dir da sicher, dass das 13er sind, denn ich dacht das wären 15er ich weiß es aber nicht

am 29. Juni 2005 um 17:00

Hi

Für den Anfang würde ich dir als konkrete Produkte folgendes empfehlen:

Endstufe Next Q24 bei ebay neu sehr sehr günstig zu bekommen (für unter 100eu, wurde vor nem Jahr noch für 300eu verkauft)

Frontsystem: Rainbow Deluxe 230 gibts für ca. 120eu

bleiben noch ca. 300eu.

Als Woofer würde ich dir den Xion empfehlen, gibts für um die 100eu.

Gruß Andi

zu 1.: ein kondensator speichert energie und kann diese sehr schnell freigeben (deutlich schneller als eine batterie) was bei bassimpulsen sich sehr positiv bemerkbar macht!

zu 2.: wenn's nicht gerade der ganz neue a3 ist, dann sind's definitiv nur 13er! ;)

was die zusammenstellung betrifft, so werd ich mal was raussuchen und später posten, ich muss nämlich eben mal noch weg! ;) aber ich werd dir auf jeden fall noch was ordentliches raussuchen! ;)

mfg.

also gut, ich hab mich mal etwas umgeschaut ;)

also als 4-kanal-endstufe wäre die helix h400 esprit interessant, frontsystem evtl auch das helix hxs135 esprit oder auch das rainbow slx 235deluxe.

beim woofer würde ich entweder zum µ-dimension jr1004 (25er) oder auch ein peerless resolution 10 (25er) oder resolution 12 (30er). dazu ein ordentliches Kabelset mit 35mm² kabelquerschnitt (stromkabel) und natürlich bitumenmatten zur türdämmung oder alternativ dämmpaste von brax. da kommst zwar vermutlich etwas teurer als 500€, aber nich allzuviel und das lohnt sich auf jeden fall denke ich! gehäuse für den woofer musst dann eben entweder selber bauen oder ein passendes fertiggehäuse dazu kaufen! ;)

mfg.

am 29. Juni 2005 um 22:02

Hi

gegen ne next Q24 kann ne Helix Esprit nicht anstinken, selbst wenn die Helix Esprit nur die Hälfte der Next kosten würde. Die Next wird allgemein auf dem Niveau einer Steg gesehen...

Kurz für Anfänger:

Next Q24 toll und billig, aber keine Garantie, da der Vertrieb in Deutschland geschlossen wurde. Alles was man hat sind 6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung sowie eine Top-Endstufe die vor kurzem noch für 300eu den Besitzer gewechselt hat.

Die Next ist der Helix Esprit in allen Belangen überlegen und das für die Hälfte des Preises.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Frontsystem und Verkabelung ist ok, insbesondere wenn man später noch ne extra Endstufe plant.

günstiges 35er Kabelset:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zwar ist von Jackson nicht viel zu halten, aber bei Stromabeln ist das egal. Das Cinch Kabel ist von Dietz, zweifach geschirmt und somit auch ok.

Zusammengefasst:

Endstufe:

Next Q24: unter 100eu

Front:

Rainbow slx 235deluxe: ca. 120eu oder

Peerless Definition 5 (auch suppi System): 135eu:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kabelset: 30eu

Subwoofer:

Peerless Resolution 12 kostet ca. 140eu

Gehäuse:

das müsste für den 12er Peerless ganz gut passen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Damit bist du bei ca. 420eu und incl Versand bei ca. 440eu.....

Bleibt noch genug über für Dämmzeugs!!

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 9:42

Also das was du sagst klingt ja schon mal sehr gut:

ich kann aber leider nirgends die rainbow slx 235 deluxe finden!!

und

wozu würdest du mir bei den subwoofern raten Kiste selber bauen??

ich kenne mich aber dort null aus und wenn ich eine kaufe welche brauch ich dazu?? (muss man da nicht auf Liter oder so was achten??)

Ach und noch was da du die Sachen ja so genial herausgesucht hast (1000 Dank) welchen Shop kannst du mir empfehlen (Internet oder in Hamburg)??

Ps: kannst du wenn du zeit hast mir für den Rest auch mal so ein paar Tipps bzw. Hersteller und Typen nennen??

am 30. Juni 2005 um 13:11

Hi

hier gibts das Rainbow:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Als Subwoofer auch empfehlenswert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Allerdings braucht der auch Leistung, da wird die next nicht ausreichen.....

Deswegen empfehle ich dir gleich mal 2 Endstufen:

Front: Next Q12:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Subwoofer:

die hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß Andi

erzähl uns doch mal aus welcher ecke deutschlands (oder nicht deutschland?) du stammst! ;) evtl gibt's dann ja insider-tips über bezugsquellen vor ort oder möglichkeiten mal was probezuhören...

mfg.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 14:33

Ich stamme aus Hamburg

PS: ich hoffe das du damit was anfangen kannst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car audio Suche (Boxen Amp... was empfehlt ihr mir ??)