ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Car-Hifi für Bollerwagen

Car-Hifi für Bollerwagen

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:55

Hallo Zusammen,

ich habe einen Bollerwagen zusammen gebaut. (Bilder im Anhang)

Nun ist die Car-Hifi-Anlage noch nicht so das wahre und ich suche Verbesserungen in Klang und Lautstärke. Der Mittelteil wird auf jeden Fall aus einem anderen Holz gefertigt (im Moment Kiefer Billigbretter ausm Baumarkt) um einen besseren Klangkörper für die Lautsprecher zu schaffen.

Das wichtigste ist die Stromversorgung. Ich benötige eine neue Batterie mit ordentlich Kapazität um eine kleine Endstufe zu betreiben. Hat da jemand einen guten Tipp?

Hat jemand eine Idee für eine Stromsparende und trotzdem leistungsfähige Endstufe?

Hat jemand vielleicht sogar so eine daheim übrig?

Dann zu den Lautsprechern.

Unten sind Clarion SRE 1321R 13cm verbaut und oben Ersatzlautsprecher für das Amaturenbrett vom Golf II. Für ein Lautsprecherupgrade wäre ich auch nicht abgeneigt.

Leider habe ich mein Radical Audio System vom Golf verkauft. Aber das wäre wohl etwas zu dekadent :p

Ein paar Vorschläge oder Angebote wären echt super.

Danke.

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Hat jemand eine Idee für eine Stromsparende und trotzdem leistungsfähige Endstufe?

Bei den Endstufen, die da in Frage kommen, kannst du kaum Unterschiede im Wirkungsgrad finden, allenfalls schwankt es zwischen 50 und 60 %

Sorge zum Stromsparen lieber dafür, daß eine möglichst kleine Endstufe ausreicht, in dem du Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad kaufst, also nicht solche, wie du sie momentan gerade verwendest.

Nenne mal ein Budget für alles, wenn ich dann dazukomme, schaue ich mal, ob man aus dem Low-Budget-Beschallungsbereich irgendwas für dich kombinieren kann.

Eine brauchbare Endstufe für mit Sicherheit gut unter 20 , mehr brauchst du vermutlich nicht, das wären 2 x 60 Watt RMS.

www.ebay.de/itm/Endstufe-Signat-ROC2-/200806203670

Als Erstes fällt mir auf, dass die Lautsprecher überhaupt kein richtiges, abgedichtetes Gehäuse haben und zudem alle ins gleiche Volumen spielen...

Wenn die Lautsprecher richtig verbaut sind, reichen das Radio und die vorhandene Batterie wahrscheinlich sogar schon aus.

Und falls es dann doch noch zu leise ist, wäre der nächste Ansatz, wirkungsgradstärkere Lautsprecher (z.B. Breitbänder) zu verbauen.

Themenstarteram 14. August 2012 um 20:51

Erst einmal Danke für die Antworten. Ja die Lautsprecher bekommen noch ein eigenes Gehäuse.

Hättest du einmal ein Beispiel für solche Lautsprecher?

Budget mit leistungsstarker Batterie (ab 60 Ah) knappe 150 €.

Was vielleicht noch von Bedeutung ist. Das Radio ist das Alpine iDA-X001.

Hat meines Wissens 4 x 50W.

Einer der "üblichen Verdächtigen" wäre z.B. der Visaton BG20 - wobei der einiges an Volumen braucht.

Mein persönlicher Geheimtipp für sowas ist der Visaton FRS8M im Rudeleinsatz - preiswert (9,90 bei Thomann), einigermassen laut und kommt in 2l BR bis 100Hz runter.

Themenstarteram 14. August 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Einer der "üblichen Verdächtigen" wäre z.B. der Visaton BG20 - wobei der einiges an Volumen braucht.

Mein persönlicher Geheimtipp für sowas ist der Visaton FRS8M im Rudeleinsatz - preiswert (9,90 bei Thomann), einigermassen laut und kommt in 2l BR bis 100Hz runter.

Da muss ich die Seitenwände auf jeden Fall noch umändern. bzw. die oberen sind denke ich 8cm Durchmesser. Benötige ich noch was für 13er oder versuche den Ausschnitt zu vergrößern.

Denke ich plane mal neue Seitenwände mit ein und/oder baue eine separate Kiste für die Lautsprecher.

am 14. August 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Coburg85

Das Radio ist das Alpine iDA-X001.

Hat meines Wissens 4 x 50W.

.

Es hat 4 x 15 Watt ;)

Der Hersteller gibt hier die max. Musikleistung an.

 

Zitat:

 

Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt. Die elektrische Leistung, welche an einen Lautsprecher abgegeben wird, bestimmt die Schallleistung.

 

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Vielleicht hilft ja auch der Bauplan eines Low-Budget-Beschallungssystems, welches man für ca. 120 € Paarpreis erhält :

www.jobst-audio.de/Entwicklungen/ulb-8-pro/ulb-8-pro.htm

Hallo zusammen,

Ich möchte auch gerne meinen Bollerwagen mit einer kleinen Musikanlage schmücken.

Folgende Komponenten habe ich bereits:

- 12V Starterbatterie mit 100AH

- Autoradio von JVC, Modell KD 632

- 2 mal LS einer Kompaltanlage ( Marke war glaube ich Aiwa)

- Hifonics Endstufe (Titan 1000 Watt)

- Higonics Bass (Angaben hierzu hab ich nicht, müsste aber mit Endstufe abgestimmt sein)

Nun würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet und ob vllt jemand Erfahrungen mit der Endstufe und dem Bass hat.

(Endstufe und Bass hab ich nur ausgeliehen, daher weiß ich darüber nichts).

Wie ich schon öfters gelesen habe, ist ein hoher Wirkungsgrad entscheidend.

Hierzu konnte ich leider keine erkenntnisse mittels google über die Endstufe gewinnen.

Wichtig bei der Anlage sollte eine ordentliche Laufzeit von 5 Std sein und eine angemessene Lautstärke sowie Klang.

Anschließen wollte ich die Kompaktboxen an das Radio und den Bass logischerweise an die Endstufe.

Über Weitere Tipps und/oder Belehrungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Ede

am 16. März 2014 um 6:15

Zitat:

Hifonics Endstufe (Titan 1000 Watt)

Damit hinten aus einer Endstufe 1000 Watt rauskommen, musst vorne ca. 1600 Watt reinstecken.

Das bedeutet bei 12 Volt Spannung, wie wir in der Schule im Physikunterricht gelernt haben,

http://www.frustfrei-lernen.de/.../...ng-berechnen-elektrotechnik.html

1600 Watt : 12 Volt = 133 Ampere

Eine 133 A/h Batterie, wird also knapp ne Stunde Strom liefern.

Also brauchst für 5 Std. ne 666 A/h Batterie.

http://www.amazon.de/.../B0071FPJ2G

Merkst Du was?

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mmh das wär natürlich doof, da ich erst die 100 Ah Batterie bestellt habe.

Ist das nicht so, dass die Anlage weniger Strom zieht, bei moderater Lautstärke?

Also sodass ich noch halbwegs mit meiner vorhandenen 100AH Batterie hinkomme?

Weiterhin bin ich noch im Besitz einer Pa Box Peavey Pro 12 Messenger. Wäre es nicht möglich

eine davon mit der Endstufe zu betreiben . Die Leistungsangaben sind 200 W sinus und 400 W max.

Dann würde ich den Bass ggf. Weglassen.

Oder zieht die Endstufe immer gleich viel Strom?

Dann habe ich noch einiges über einen sogenannten Batteriewächter gelesen, der die Verbraucher von der Batterie trennt, sobald diese unter eine bestimmte Spannung fällt.

Weiß jmd, wo ich sowas am besten herbekomme bzw kann mir so en gerät empfehlen.

Hab bislang nur das von Kemo bei Conrad gesehn.

Vielen Dank soweit!

Ede

am 16. März 2014 um 9:29

ist ja lustig leute. für was baut ihr die wagen? wenn ihr am auto bastelt auf den hof,oder zum grillen?...

ich bin zwar kein genie,aber bisschen anders würde ichs machen.

ich denke mal das ein markenradio neuerer bauart(ca.10 jahre) von der leistung voll ausreicht.

den grundkasten in 4 sektionen für die 4 lautsprecher aufteilen,vielleicht auch unterschiedliche größen.

um klang zu kriegen,die LS so groß wie möglich,also 16,5 cm. die kiste mit deckel verschließen. das radio würde ich auf den deckel in ein separates gehäuße aus alu oder sperrholz stecken und evt. mit lüftern vor hitze schützen.

die batterie würde ich einfach hinten an die kiste offen dran hängen,vielleicht mit einer art verkleidung schützen,mehr nicht.

wen die leistung nicht reicht-großen autoverstärker wäre mir zu teuer und braucht zu viel strom.

einen mini-4 kanalverstärker von conrad für 25-30 euro. die sollen ca. 30 RMS haben etwas größer als ne ziggischachtel.

so ein bollerwagen soll ja spaß machen und wenig kosten,oder?

wie wäre es mit solarstrom als ergänzung und spaß? möglichkeiten giebts da viele...also viel spaß noch beim basteln.

 

Andreas

am 16. März 2014 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

ist ja lustig leute. für was baut ihr die wagen? wenn ihr am auto bastelt auf den hof,oder zum grillen?...

ich bin zwar kein genie,aber bisschen anders würde ichs machen.

ich denke mal das ein markenradio neuerer bauart(ca.10 jahre) von der leistung voll ausreicht.

den grundkasten in 4 sektionen für die 4 lautsprecher aufteilen,vielleicht auch unterschiedliche größen.

um klang zu kriegen,die LS so groß wie möglich,also 16,5 cm. die kiste mit deckel verschließen. das radio würde ich auf den deckel in ein separates gehäuße aus alu oder sperrholz stecken und evt. mit lüftern vor hitze schützen.

die batterie würde ich einfach hinten an die kiste offen dran hängen,vielleicht mit einer art verkleidung schützen,mehr nicht.

wen die leistung nicht reicht-großen autoverstärker wäre mir zu teuer und braucht zu viel strom.

einen mini-4 kanalverstärker von conrad für 25-30 euro. die sollen ca. 30 RMS haben etwas größer als ne ziggischachtel.

so ein bollerwagen soll ja spaß machen und wenig kosten,oder?

wie wäre es mit solarstrom als ergänzung und spaß? möglichkeiten giebts da viele...also viel spaß noch beim basteln.

 

Andreas

http://www.klomeister.eimer-24.de/Daten/wagen/wagen1.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/medium/449025/bollerwagen-links_402517.jpg

http://www.blogcdn.com/.../12228b1000x1000.jpg

am 16. März 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Ede-18

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mmh das wär natürlich doof, da ich erst die 100 Ah Batterie bestellt habe.

.

Ich habe Dir das Beispiel genannt, um Dich zum Nachdenken anzuregen,

warum Du solch eine Endstufe anschliessen willst, die Dir in kurzer Zeit die Batterie leer zieht.

Natürlich kannst Du leise viel länger hören,

aber dann kannst die Endstufe auch gleich weglassen

und das ganze über die radioeigene Stufe betreiben.

Wenn Du da anständige Lautsprecher verwendest und denen ein Gehäuse mit ausreichend Volumen bastelst

reicht das Dicke aus, auch ohne Subwoofer.

 

 

 

Sodele ich hab mal alles ausgerechnet für meine vorhandenen Komponenten:

Das Radio hat 4 x 50 Watt max und 4 x 19 Watt sinus.

Ausgehend von der max leistung würde das radio bei 4 lautsprechern

16,7 Ampere Strom ziehen.

Die Endstufe bringt 400 Watt sinus an 4 Ohm. Das würde bei nem angegebenen Wirkungsgrad von 80 % eine Leistung von 480 Watt ergeben und 40 Ampere Strom ziehen.

Wären für Radio und Endstufe 56,7 Ampere. Die Autobatterie mit 100AH sollte ja dann ca. 1,5 Std. Halten.

Ist das soweit richtig?

Ach und welche Lautsprecher könntest du mir denn empfehlen?

Vielen Dank

LG Ede

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen