ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Car-Hifi im Astra F

Car-Hifi im Astra F

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 22:52

Hi! bin seit 2 Tagen Opel-Fahrer und möchte meinen Astra F nun Car-Hifi-technisch etwas aufrüsten (andere Lautsprecher, anderes Radio mit CD-Wechsler).

Bin absoluter Car-Hifi-Newbie, wer kann mir ein paar Tipps für gute aber günstige Komponenten geben?

Thanks!!

Astral

Ähnliche Themen
122 Antworten

Hallo!!

Gut und günstig grht immer!!!!

Nur ist dann die Frage, mit welchem Klangerlebnis und mit welcher Belastungsdauer!!!

Ich hatte mir mal in den Kinderschuhen meiner Hifi-Zeit, eine Stufe und eine fette Bassrolle von Conrad geholt.

Der Klang war genial.....mächtig Druck!!

Nur dann, nach 5 Monaten, war die Membrane von dem Sub ausgeleiert!!!!!!!

Der Händler meinte, das kommt von der Achsialen Schwingung!!!!....keine Garantie!!!!

Naja.....bisschen rumgemeckert...abgehauen!

Dann habe ich mich mal richtig schlau gemacht....in einem Fachbetrieb für CAR-HIFI...

Und siehe da, nach einer kurzen Beratungsphase war die neue Anlage gekauft! (inkl. Einbau vor Ort!!!)

Nun steuern 4 Rodek-Stufen 2 Subwoofer von Emphaser an!

1 Rainbow das 3-Wege System im Kofferraum und eine Rainbow das in die Fronttüren eingebaute 2-Wege System.

Über den Preis möchte ich an dieser Stelle nicht sprechen, sonst bekomme ich wieder Tränen in den Augen!

Nach der ersten Fahrt stellte sich heraus, dass das Koferraumblech dem Druck der Bässe nicht gewachsen war!

Also wieder nach ACR.....die nannten mir dann eine Adresse, wo ich das Auto gegen Körperschall abdichten kann.

Dies kostete umgerechnet ca. 750 Euro!!...lohnt sich aber, da nix mehr rappelt und der Tieftonbereich optimal übertragen wird!

Fazit : Lieber längerfristig ein paar Gulden mehr ausgeben, als jedes Jahr neue Ware zu kaufen!

Gruß

Stephan

am 18. Januar 2003 um 11:01

Also

meine Empfehlung für Astra ( prinzipiell anwendbar auf jedes fahrzeug)

Frontsysteme Tauschen (schönes 2 wege system je nach Presivorstellung, bei meinem bekannten Rainbow = geiler sound ) , Bassbox in den Kofferraum mit 1 oder 2 30cm Bässen in Reflexkiste (keine Röhren) ( bei meinem bekannten Hifonics 1x30) . Dazu am besten ein 4 Kanal amp (bei meinem bekannten Rodek).

Also vorne 2 Kanäle und hinten gebrückt für den Bass. Das reicht dicke und ist nicht so ultra teuer und zudem noch "relativ einfach" einzubauen.

Richtpreis ca 1000 € . Damit fliegt aber dann bald der Kofferraumdeckel davon.

und Laut genug ist es auf jeden fall.

Als Endstufe würde ich die Carpower 4/320 empfehlen aber bevor ich weiter man sag mal wie viel Geld du ausgeben willst, was für welche Musik du hörst und was alles willlst dafür.

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 12:32

Danke schonmal an alle für die Tipps!!

Mir juckts jetzt schon richtig in den Fingern wenn ich daran denke was man alles einbauen könnte ;)

Da ich kurz nach dem Autokauf nicht unbedingt im Geld schwimme, werd ich das Ganze aber nach und nach aufbaun.

Homerjs: Deine Vorschläge klingen sehr gut, sowas in der Art hab ich mir vorgestellt. Nicht zu teuer, nicht zu viel und nicht zu schwierig einzubauen sollte es sein.

An Musik hör ich fast alles aber vorwiegend Hip-Hop und Black Music also eher basslastige Musik. Der Kofferraumdeckel muß zwar nicht grad wegfliegen, aber der Bass sollte schon ordentlich wummern. Preisvorstellung liegt bei ca. 1000 Euro komplett.

 

Was habt Ihr bei Euch eigentlich für Radios drin? Stimmt das daß man nur Blaupunkt-Radios im Opel nehmen kann (wegen der oberen Display-Anzeige) oder wie sieht das aus?

Gruß,

Kristian

Nein, man kann da auch andere Radios reinbauen. Also von Kenwood gibt's jedenfalls nen sogenannten "Adapter für Opel-Displays". Allerdings würde ich (wenn ich so ein Display hätte) das sowiso nicht mehr anschließen, wäre ja blöd, wenn Radio und Display 2x das gleiche anzeigen.

Das mit dem Kofferraumdeckel ist so ne Sache, bei mir rappelt der ganz schön, wenn man etwas lauter macht. Und ich hab nur nen 25er Bassreflex-Woofer drin.

Willst MP3 Radio?

Blaupunkt Radio würde ich mir nicht kaufen.

Wennst eine anders Radio einbaust ohne Opeldisplay anzeige, steht dort nur der Datum, Zeit und Temp.

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 14:38

Ja, die meisten Blaupunkt-Teile gefallen mir vom Design einfach nicht, würde ich daher auch nicht kaufen. Hatte früher ein Panasonic-Casseiver mit schönem blauen Display. MP3 muss nicht sein, mittelpreisiger Cassettenreceiver vorne und hinten 10er CD-Wechsler. Bevorzugte Marken: Kenwood, JVC oder Pioneer.

Das sind alles gute Marken. Wenn du auf Design und Bedinung wert legest. Würde ich mal in einen Hifi-Markt fahren und dort mal ein paar durchprobieren. Dann hast schon mal ein paar Typen zum vergleichen.

Lol, ich hab nach nem defekten Sony und JVC jetzt nen Medion Radio von ALDI drin. Und das mit MP3 für 119 Euro!

Das übertrifft von der Leistung die Vorgänger und ist auch noch biliger.

Ich find´s echt hart, wie Ihr alle abgeht! Wozu die Opel-Standard-Boxen wechseln? Die bringen nen klaren, lauten und satten Klang bis zur Schmerzgrenze! Nur noch nen schönen Woofer in den Kofferraum legen und gut is!

Kosten: Radio, 120 - 300 Euro

Subwoofer: 50 - 200 Euro

Verstärker: 100 - 200 Euro

Rechnet mal nach! Das ist fast 1/4 von dem, was Ihr ausgebt und der Klang und die Leistung gehen schon in´s Krasse über...

Und ich weiss wovon ich spreche:

Hatte damals in mienem Ford Fiesta den Magnat Agressor 6000 eingebaut. Der ging bis unters Dach!

http://www.magnat.de/testberichte/car/aggressor.php

Und da war der Schalldruck so krass, dass ich nach 1 Jahr Herzrhythmusstörungen bekommen hatte!

Da ham sich sogar die Haare zum Bass bewegt...

Also, was bringt der stärkste Bass, wenn man davon krank wird.

Denke mal, dass ne(n) normale(r) Bassrolle/Kasten völlig ausreicht. Bei mir schwingen auch die Scheiben mit und das zu nem Preis von

Verstärker Blaupunkt: 100 Euro

Medion Radio MP3: 119 Euro

Basskasten: 2 * 28er 150 Euro

369 Euro!

Lasst Euch das mal durch den Kopf gehen...

MfG

Demmy

Das Radio von ALDI ist wirklich nicht berauschen. Schlechter Klang, Bedinung. Die Lautsprecher von Opel sind schon ok aber für hohen Pegel reichen sie nicht.

Rollen sind nichts lieber eine Kiste.

Schalldruck kannst auch mit billigen Komponenten zusammenbringen aber ob das noch gut klingt. Wenn der Bass schwammig wird und die Kontrolle durch die Endstufe verloren ist hört sich das nicht mehr gut an.

Nen schlechten Klang hat es auf keinen Fall. Die alten vielleicht schon, aber nich das neue - 1 Monat alt!

Manche stören sich an dem Grundrauschen aber das ist Quatsch! Das hörste nur, wenn Du stehst und der Motor nicht läuft. Und das auch nur, wenn die Lautstärke so leise ist, dass Du eh das Radio ganz ausmachen könntest...

Und zum hohen Pegel: Also meine Ohren tun mir schon weh, wenn ich voll aufdrehen. Und Höhen schaden dem Gehör. So reicht das schon vollkommen aus.

Und nochwas: Der Bass wird bei mir nicht schwammig. Der pumpt klar und druckvoll. Meine Freundin dachte anfangs, dass sie keine Luft mehr bekommt durch den Bassdruck der entsteht, wenn ich aufdrehe.... ;-)

Bin auch nen Freak, glaub mir. Aber zuviel ist zuviel. Und warum teuer wenns auch billig geht...

Wenn ich bei mir voll aufdrehe gibts auch schon hörprobleme...

hab vorne ( im Kadett E-CC ) 10er 2-wege drinne von Magnat, an 120 watt Endstufe von panasonic. (Die boxen werden bald durch 16ner inne türen ersetzt.)

Hinten inner Hutablage 2 20er 3-wege von Magnat, an 240watt endstufe von MacAudio.

Und im Kofferraum ne MacAudo Bassrolle, 30er, an 300 watt endstufe von weisnichwem....

Das ganze wird schön laut, und bringt ne absolut geilen bass ohne zu verzerren. Zwar noch nich soviel das die Heckklappe fliegt oder so, aber das Hintere Nummernschild fiel beim ersten test der bassrolle (erst 2 wochen alt) runter, und in den sämtlichen Rückspiegeln siehst nurnoch verschwommen weil die so wibriern....

@ Heinecken:

dito (auser das mit dem Nummerschild..hihi)

MfG

Demmy

Hi Leute. Also ich weiß ja nicht, ich hab zwar sicher auch nicht grade ne High-End-Anlage drin, aber BassROLLEN sind doch alle nix. Und dann noch so Sachen wie Panasonic-Endstufen und so was?!?! Nummernschild und Aussenspiegel zum vibrieren bringen ist ja auch nicht grad schwierig (mir wär's lieber wenn's nicht so wär). ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen