ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Car Hifi mal Woanders!

Car Hifi mal Woanders!

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:38

Mal ein anderes Problem... ich habe mir letztes jahr im sommer paar subs & co. zugelegt... jetzt bin ich erneut am umdenken... will wieder neuen krams holen...

jetzt die frage die mich quält.... wie kriege ich meinen amp am besten im haus "verbaut" geht es vllt. wenn ich mir ein günstiges batterieaufladegerät hole und das am netzbetrieb schalte und so die endstufe dann auf "batterie" laufen lasse? also Netzbetrieb ~ Batterieladestation ~ Verstärker ~ Subwoofer? ? wäre hilfreich bevor ichs ausprobiere xD

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. März 2009 um 17:40

ach damit ichs nicht vergesse... ich will den kram weder verkaufen noch wegschmeißen ^.^ darum gehts mir eig... wer weiß wozu man restmüll noch später gebrauchen kann ^.^ sei es als ersatzteillager :D

Was für Teile sind das genau?

In der Regel macht es keinen Sinn, Car-Hifi Endstufen zu Hause zu betreiben.

Zitat:

Netzbetrieb ~ Batterieladestation ~ Verstärker ~ Subwoofer

Das geht so nicht.

Entweder:

Netzbetrieb ~ Netzteil ~ Verstärker ~ Subwoofer

Wobei ein entsprechendes Netzteil ein Vermögen kostet.

oder:

Netzbetrieb ~ Batterieladestation ~ Batterie ~ Verstärker ~ Subwoofer

Das kann gehen, braucht halt ein entsprechend starkes Ladegerät.

Macht aber keinen Sinn. Verkauf den Verstärker und kauf dir einen für 230V ;)

am 16. März 2009 um 18:40

also...nicht wirklich...

wenn es ne kleine Stufe ist, dann geht ein PC_Netzteil aber bei mehr würd ich an deiner Stelle die Endstufe verkaufen und ne Heimhifianlage kaufen...

der Aufwand und letztlich der nutzen stehen nicht wirklich zueinanander in einem vernünftigen Verhältnis.

der Stromverbrauch ist auch sehr stark und das Netzteil wird sowas wohl nicht ewig mitmachen und wenn du Nachbarn hast, dann hast du bald auch Feinde, denn 300 Watt Bass in einem Zimmer unterhalten auch sehr gut deine Umwelt...Druckkammereffekt...weißt?

Ich würd es nicht machen...

am 17. März 2009 um 9:12

Schau nach Servernetzteilen mit hoher Amperleistung.

Aber sinnvol ist das nicht.

Zu Teuer

Schlecht aufzustellen

 

dann lieber einen PA Verstärker für 220V

am 17. März 2009 um 15:04

Du brauchst ein Netzteil.

Ich glaube es gibt schon 60 oder 80A Netzteile für um die 80-100Euro.

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:14

hmmm klingt alles nicht so wie ichs gerne haette :D

naja muss ich halt durch =/

 

also die methode nen 230V amp holen dacht ich mir auch schon... also eins weiß ich, habe momentan nur meine subwoofer + gehäuse halt im zimmer stehen ueber anlage laufen und der bass is so schon geil & schlimm für meine familie xD

will aber meeeeeehr

danke für die hilfe ;)

am 17. März 2009 um 17:59

Man kann sowas auch mit einer Autobatterie und nem Ladegerät betreiben.

Allerdings kommt das ähnlichteuer wie des Netzteil.

Mit dem Unterschied dass die Autobatteriemethode richtiger Pfusch ist.

am 17. März 2009 um 18:07

Wenn du meeeeeeeeeehr willst schwenk um auf PA-Subwoofer! Das ist was GANZ anderes als Carhifi-Subwoofer!

Es gibt auch Subwoofer die als Heimkinosubwoofer sehr gut funktionieren und sehr oft in Autos verbaut werden, liegt aber daran das es eigentlich PA-Chassis sind wie z.B. der Stroker von Cerwin Vega.

Bei einem günstigen Netzteil wird dir mit viel Glück nur das Netzteil abfackeln, mit pech auch gleich die Endstufe. Wir machen bei uns in der Teamhalle es auch mit Carhifi Produkten weil wir genug davon haben! Aber da hängt auch ein großes Mundorf Netzteil dran :D

Gruß Benny

am 18. März 2009 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Was für Teile sind das genau?

In der Regel macht es keinen Sinn, Car-Hifi Endstufen zu Hause zu betreiben.

Qualitativ sind gute Carhifiendstufen preisgleichen Heimendstufen zumeist deutlich überlegen wenn man sie über Batteriebetrieb betreibt.

Im Hochpreissegment geht´s dabei leicht und locker auf´s Fünffache des Budgets bei entsprechender Heimelektronik.

Da im Heimbetrieb meist nicht mit der Lautstärke wie im Auto gehört wird, ist der Stromverbrauch auch entsprechend geringer.

Ein passables Netzgerät sowie entsprechende Batterie(n), die während des Hörgenusses für autarke Stromversorgung sorgen, kosten nicht die Welt. Einzig wegen des Gasens der Batterien ist acht zu geben.

Themenstarteram 18. März 2009 um 9:42

das witzige ist... ich hab von eletronik und allem nicht die große ahnung wie ihr, daher kapier ich nur die hälfte xD die begriffe sind mir nicht immer bekannt :D:D

am 18. März 2009 um 10:59

Für irgendwelche unbekannten Begriffe gibts dann die Suchfunktion, google, wikipedia... :)

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

 

Es gibt auch Subwoofer die als Heimkinosubwoofer sehr gut funktionieren und sehr oft in Autos verbaut werden, liegt aber daran das es eigentlich PA-Chassis sind wie z.B. der Stroker von Cerwin Vega.

Also Heimkinosubwoofer sind eigentlich PA-Subwoofer, die aber trotzdem ganz oft in Autos verbaut werden ?!!?

Vielleicht sollte man die Hantiererei mit den Chassisbezeichnungen PA/Hifi/Auto einfach lassen und nur die Parameter beachten !? Und die Sickenart (Leinensicke oder Gummi) sagt auch nichts, für die Aufhängungshärte ist die Zentrierung verantwortlich

Aber eines ist sicher: ein extrem hart eingespanntes PA-Chassis ist eigentlich kein Heimkino-Sub..........wenig Hub und hohe Resonanzfrequenz machen die PA-Chassis dafür nahezu ungeeignet (Ausnahme Basshorn oder teils in riesigen Boxen, aber wer will das schon im Wohnzimmer..)

Also ich würde jetzt auch nicht mit irgendwelchen BAtterien usw. zuhause rumhantieren, ein Aktivmodul für Subs kostet sooo wenig ...........oder was soll denn überhaupt betrieben werden ?

Themenstarteram 18. März 2009 um 17:21

also... ich will nicht genaue angaben machen weil peinlich :D war halt unerfahren und so hab bei ebay mal eingekauft xD is schon bissle laenger her... naja sache is.. das alles passt schon.. is nicht zu uebertrieben aber wirklich geil wars halt auch nur am anfang... man sammelt seine erfahrungen...

jedenfalls will ich meine beiden subs und endstufe mit meiner anlage zuhause verbinden.. weil im auto will ich was, was richtig dampf in der kiste macht... nur low-bass im auto ist scheiße.. haette mir lieber anständige mitteltöner fürs auto holen sollen... so das dumme ist einfach nur zum wegschmeißen ist das alles zu schade auch wenns crap ist... und verkaufen geht nicht, kauft eh keiner ^^ außer man findet nen dummen... ^^ deswegen wollt ich es im zimmer haben weil ich dort auch noch nicht zu gekommen bin mir was ordentliches zu holen weil aufgrund meiner wohnlage.. (zuhause) xD immer streitigkeiten mit der lautstärke herrschen...

außerdem hat man als azubi nicht immer soviel kohle für was anständiges übrig ;)

 

ich hätt mir deswegen gedacht ich nehme einfach ein batterieaufladegerät schließ es an die steckdose... und schließe gleichzeitig amp an.. und lass laufen ^^ ist vllt nicht die optimale lösung aber ausprobieren könnte man es ja, dacht ich mir zumindest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen