1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. car hifi newb hat mal ein paar grundlegende fragen :>

car hifi newb hat mal ein paar grundlegende fragen :>

Themenstarteram 27. September 2002 um 0:00

guten abend !

also ich melde mich mal wieder zu wort ;)

ich habe mich nun so langsam für mein system entschieden und wollt mal fragen was die spezies hier im forum davon halten und was ich evtl. ändern könnte für besseren klang oder nen besseres preis leistungs verhältnis.

also fangen wir mal mit dem radio an:

http://www.electronica24.de/app/catalog?...

jo, das wäre das, was mir so zur zeit am besten gefällt.

das einzigste was mir ein bissl kopfzerbrechen macht ist der preis, aber ich denke mal dafür bekommt man gut was geboten!

so, als nächstes würde dann das frontsystem kommen, wo ich dachte das es ein 2 wege system wird. müsste normalerweise gut ausreichen, oder? zumal ich in meinem 3er golf ja standartmäßig eh nur 4 plätze für die boxen habe und eigentlich nicht vor hatte da selbst was zu basteln.

beim frontsystem habe ich noch keinen favoriten ... sowas in der art dachte ich --=> http://www.bigdogaudio.de/pd1755987077.htm

jetzt nicht genau das, aba so in der art.

was ich bei der front auch noch am überlegen bin is, ob ich sie direkt ans radio klemme, oder an nen verstärker. ich sage mal bei dem radio da oben müsste es reichen wenn ich die boxen ohne verstärker laufen lasse, oder?

wäre es dann sinnvoll ein boxenset zu bestellen? weil ich die frequenzweichen ja nicht bräuchte, würde ja das radio übernehmen :D

jo.... das wars erstmal zu front.... nun der sub und der amp.

da dachte ich an das paket hier --=> http://www.bigdogaudio.de/pd1026851156.htm

meine fragen hierzu wären:

passen die endstufe und die beiden subs gut zusammen? ich meine normal müsste sie es ja weil kommen ja beide aus einem haus ;)

aber evtl. hat jemand damit schon erfahrung etc ... ?

und meine 2. frage wäre: muss ich wenn ich den sub verbau dämmen?

ich hoffe nicht weil ich das eigentlich nicht vor hatte!

najo ... was haltet ihr so davon?

würden alle komponenten miteinander harmonieren?

... nagut, es ist spät und es is nen relativ langer text ;)

für die massig rechtschreibfehler entschuldige ich mich mal schonma im vorraus !

dann noch eine gute nacht,

mfg alex.

[hoffe auf antworten :D ]

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Radio scheint nicht schlecht zu sein und gefällt mir auch obwohl ich auf Blaupunkt Kenwood und Clarion stehe.

Helix Endstufen sind auch nicht verkehrt.

Wenn du den Bandpass verbauen solltest gehe ich ganz stark davon aus das du dämmen mußt.Das Nummernschild wird auf jeden Fall stark klappern und die Heckklappe mit Sicherheit auch.Was ist denn so schlimm daran?

am 27. September 2002 um 9:21

Radio ist sehr gut finde ich, das Boxensystem bin ich mal ruhig da ich sowieso eher auf Magnat stehe, und das letzte Set, was hast du nen 3er Golf, REICHT DICKE.

Alles in allem würde ich sagen dämme den Wagen und du hast nen guten Klang.

Themenstarteram 27. September 2002 um 14:32

moin

also dämmen ist voin daher net so mein fall weil ich a) keine ahnung habe wie ich und womit ich das anstelle und es b) wieder kosten sind denk ich mal.

und meinetwegen kann das nummernschild doch lappern.... hör ich doch drinen nicht ;) .

oder seht ihr das anders?

[bin für jeden tip/kritik dankbar]

meine größte "sorge" ist halt nur ob es reicht die frintsytem nur übers radio laufen zu lassen.

*auf weitere meinungen wart* :>

mfg alex

Dämmen ist Pflicht würde ich sagen,da klappert noch mehr als dein Nummernschild!Einfach Bitumenmatten kaufen und sinnvoll kleben(leider sind die nicht umsonst)

Zum Frontsystem kauf dir ne Endstufe,dann hast du eine Aktivweiche für einen HP und auch mehr Klang!

Themenstarteram 27. September 2002 um 14:45

danke für die antwort moercel ;)

nur leider sagte ich in der überschrift das ich nen ziemlicher anfänger bzw. nullchecker bin in sachen car-hifi.

könntest du mir mal bitte sagen was sinnvoll verkleben für dich bedeutet und ob es irgendwelche nachteile gibt.

dann wäre es auch noch nett mir mal die vorteile einer "aktivweiche" gegenüber ner "normalen" frequenmzweiche zu erklären ;)

achso.... und was heißt "HP" ausgeschrieben ... ?

jo, wäre erstmal nett :>

[jaja ich weiß, aba jeder fängt mal klein an :) ]

Also man dämmt wo etwas klappert mitschwingt oder sowas.Die Matten haben ungefähr din A 4 Format und sind selbstklebend.Preis ca 3Euro pro Stück.Nachteil:Sie sind nicht gerade hübsch und relativ schwer.

Aktivweichen sind in fast jeder Endstufe drinnen und sind je nach Regelbereich sehr vielseitig.Da kann man mit einem Poti die Trennfrequenz einstellen und mit einem Schalter Hochpass (HP) oder Tiefpass(TP).

Passive Weichen sind nicht umschaltbar,meistens auf Ls abgestimmt und die Trennfrequenz ist nicht regelbar.

Wo kommst du denn her?

am 27. September 2002 um 14:54

Nummernschild stellst du ganz leicht mit silikon ruhig. einfach von hinten rund ums nummernschild eine Spur aus Silikon, trocknen lassen und wieder ran schrauben schon klapperts nichtmehr.

Den rest dazu brauchst du Bitumen Matten, sinnvolle Stellen sind alle Stellen die eine Eigenschwingung haben. Grob kannst du das testen indem du den Bass anmachst (nicht zu doll) da wo´s vibriert Matte ran. Oder wenn du nen haufen Geld hast und es super Professionel machen willst dann dämme alles! (Wird schweine teuer)

Sollte ich irgendwo irgendwas falsch gemacht haben schlagt mich SOFORT :D

Themenstarteram 27. September 2002 um 14:57

moercel: komme aus brandenburg

also direkt aus brandenburg an der havel ... die stadt im land ;)

nehme mal jetzt nicht an das du in der nähe wohnst ... oda?

hmm... das mit dem dämmen.

nu bin ich erstmal wieder fertig.

wollte doch nicht dämmen wegen dem aufwand, kosten + dem aussehen meines innenraums danach :(

am 27. September 2002 um 15:04

HALT!!!

Du papst das Zeug ja auch nicht an die innenverkleidung, du machst die Verkleidung ab und klebst es direkt ans Blech. Aber wie gesagt der Kostenpunkt ist das was mich am Anfang auch abgeschrekt hat aber der Klangunterschied ist wahnsinn. Vorallem werden jetzt mercedes fahrer neidig wenn ich die Tür zu mache, so ein dumpfes Plopp haben nichtmal die teueren S Klasse. :D Luxus pur hehe, aber ich würde sagen für den Anfang braucht mans eh net wenn mal geld über ist dann ja.

Themenstarteram 27. September 2002 um 16:48

genau

ich würde auch sagen ich könnte es ja erstmal alles verbauen [eh frühestens ende november weil ich da erst die kohle bekomm ].

und wenn es dann sinn macht könnte ich ja immernoch dämmen.

mich schreckt halt sehr ab das ich die gesamte verkleidung von den türen etc. abnehmen muss. habe angst da was zu versauen.

und hannah, wäre nett wenn du mir sagen könntest was du insgesamt für die demmung ausgegeben hast, und was mich auchnoch interessieren würde was der ganze kram insgesamt wiegt, net das mein auto auf einmal 500kg schwrer is ;) :D

am 27. September 2002 um 17:07

Was das alles bei mir wiegt kann ich dir nicht genau sagen

Aber theoretisch Ausrechnen,

Also Gedämmt habe ich für 146 ¬ hab die rechnung noch, eine Platte hat 2 ¬ gekostet, macht also naaaaaaa genau 73 Platten

Eine Platte wiegt ca. X (weiss ich nicht genau)

Also folgerung

X mal 73 = Gewicht der Dämmung

wo gibts die bitumenmatten hannah...sag mal in welchen baumarkt du es gekauft hast den in meiner nähe gibt es....

marktkauf

obi

globus

praktiker..

am 27. September 2002 um 17:31

Marktkauf <------ kenn ich net

obi <-------------- geh ich nit

globus <---------- kenn ich auch net

praktiker <------- war ich noch nie

Bauhaus <-------- haben wir haben aber keine Dämmatten

Hifi Ecke <-------- da habs ich her, aber glaube nicht das es den bei euch gibt.

Teste einfach mal alle durch da wo du sie am billigsten bekommst holste sie dir

Ideen:

Hornbach <-------- weiß net ob ihr sowas habt

Themenstarteram 27. September 2002 um 17:44

ok

danke hanna :)

also dann evtl. später noch dämmen.

dann mal wieder zurück zu den anderen fragen :>

hat zufällig noch jemand was dazu zu sagen?

/me wartet auf meeeeehr feedback :)

mfg alex

Deine Antwort