ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Car-HiFi und NTG 2.5

Car-HiFi und NTG 2.5

Themenstarteram 25. September 2009 um 8:17

Weiß jemand schon, wie das NTG 2.5 von hinten "aussieht", welche Anschlüsse es hat? Welche RMS-Leistung der Verstärker wirklich bietet?

Hintergrund ist, dass in meinem alten W210 jede Menge hochwertigen HiFi-Kram verbaut ist und der mögliche Neue das NTG 2.5 verbaut hat, was ja an sich eine feine Sache ist.

Ich nehme mal an, dass die Soundqualitäten des NTGs (Equalizer, Laufzeitkorrektur, Verstärkerleistung) verbesserungsfähig sind. Sollte es Vorverstärkerausgänge haben wäre die Sache mit einem Prozessor geritzt. Wenn nicht muss man wahrscheinlich mit Highlevel-Adaptern arbeiten, was ja schon mal "suboptimal" ist. Oder ist da ein MOST-Bus dafür da (damit kenne ich mich nicht aus)?

Hat das schon wer erforscht?

Ähnliche Themen
25 Antworten

wieso nimmst du an, daß die Anlage noch verbesserungswürdig ist, ohne diese probegehört zu haben.???

Nach meinem Wissen ist ein sehr guter Audioprozessor (zumindest im Soundpaket) schon installiert. Und die Anlage ist schon längst optimiert. Zumindest so sehr, daß die Harman Kardon Akustikingenieure zufrieden sind - und die haben wohl satt und genug Ahnung von der Materie...

wer sich mit der Sache nicht auskennt - und so liest sich die Fragestellung des Themenstarters - sollte besser die Finger davon lassen!!!!

Ich bin da anderer Auffassung und mein Gehör hat mich noch nie enttäuscht ;)

 

Zumindest ist das NTG2.5 schlechter als das alte System und das hat mir klanglich auch schon nicht gefallen ;)

 

 

Andersrum muss ich sagen das die Quelle das wirkliche Übel ist und da bringt es wenig was dran zu machen ;)

 

 

 

Lisa

Themenstarteram 26. September 2009 um 17:02

@ Hab_spass:

Ähem ... ich glaube du gehst da von falschen Voraussetzungen aus ... ohne mich damit brüsten zu wollen, aber ich habe in meinem W210 eine 3.500-Euro-Anlage drin und ich meine schon zu wissen, was wirklich guter Klang (nicht nur laut) und eine breite, hohe Bühne ist. :eek: ... also bitte etwas Zurückhaltung mit Vorverurteilungen.

Nicht jeder Musikhörer ist ein Bose, Karmann und Bang&Olufsen-Fan, manche wollen es einfach GANZ supergut. Eben hochaufgelöster Hochton, sauberer Mittelton auch bei Pegel, knallharter Kick, trockenster Bass, beste Ortbarkeit.

Das geht nur im laufzeitkorrigierten Aktiv-Betrieb mit Verstärkern mit min. 30 (HT) - 100 W (TT) RMS pro Kanal und einem Sub an rund 300 W RMS und mehr. Und die Türen gehören ordentlich stabilisiert und gedämmt, damit sie nicht unsauber mitspielen.

Mag sein, dass das NTG alleine schon ganz gut aufspielt, ich kenne es wirklich nciht (erraten!), aber ich kenne doch einiges in anderen Autos und wüsste da und dort schon noch Verbesserungspotential!

Sodala, und kann mir jetzt wer sagen,m was das NTG 2.5 wirklich kann und welche Anschlüsse es hat?

Außerdem ist das Harman-Kardon-Surround-Soundpaket doch ein Extra, oder? Dann ist es bei meinem nicht dabei. Nur eben NTG 2.5.

 

@ Lisa:

Ja, so wird es wohl sein, das ist meine Sorge. Die Serienradios waren bei MB bis jetzt alle sehr komfortabel und recht ergonomisch, aber HiFi-technisch bekleckerten sie sich selten mit Ruhm.

Mit einem externen Prozessor (zB Bit One oder Alpine) kann man halt alles mögliche anstellen, solange das Signal nicht allzusehr verkorkst ist. Deshalb wäre ein simpler Stereo-Cinch der Lösungsansatz für viele Probleme.

Themenstarteram 30. September 2009 um 9:10

Vielleicht jetzt jemand hier, der sich mit den Verstärker-Anschlussmöglichkeiten des NTG 2.5 schon auskennt?

Was "kann" denn eigenlich der serienmäßige Verstärker des NTG 2.5? Ist das ein 5-Kanal-System mit Center?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 12:22

Vielleicht weiß das jemand:

Ist beim NTG noch "etwas" im hinteren Seitenteil verbaut oder jetzt alles komplett vorne?

Das NTG2.5 sollte alles in der Headunit haben, kein AudioGateWay (AGW) mehr hinten und der Navirechner ist denke ich auch vorne, da ist ja auch die Festplatte verbaut.

Gruß Viper

All in One ;)

Hallo,

All in One ist nicht ganz richtig!

- Soundverstärker

- TV-Tuner

- Media-Interface

- Komforttelefonie

sind SA und somit nicht in der HU enthalten

MfG

Stimmt ... aber alles Sachen die unwichtig sind um einen externen Verstärker anzuschliessen ...

 

Neu wäre allerdings der Soundverstärker beim NTG2.5 .... erkläre mal !?

 

 

Lisa

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:53

Also was wir jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit wissen: Alles vorne. Nachdem im Laufe der Weiterentwicklung einer Baureihe primär Kosten gespart werden: Sehr wahrscheinlich.

Wie stark ge-equalizert das Signal ist, ob es Vorverstärkerausgänge (unwahrscheinlich) oder Digital-out (denkbar fürs Soundsystem = Zusatzverstärker mit Digital-in?) gibt, wissen scheinbar wir alle nicht.

Grüüüübel.

Muss mal mit Frank Miketta telefonieren, der wurde mir empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Also was wir jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit wissen: Alles vorne. Nachdem im Laufe der Weiterentwicklung einer Baureihe primär Kosten gespart werden: Sehr wahrscheinlich.

 

Wie stark ge-equalizert das Signal ist, ob es Vorverstärkerausgänge (unwahrscheinlich) oder Digital-out (denkbar fürs Soundsystem = Zusatzverstärker mit Digital-in?) gibt, wissen scheinbar wir alle nicht.

 

Grüüüübel.

 

Muss mal mit Frank Miketta telefonieren, der wurde mir empfohlen.

Der wird Dir gleich sagen , dass du das Comand in den Müll werfen sollst ... :D

 

 

 

Lisa

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:56

Neee, weil ich ihm vorher sage: "Egal was du denkst, das 3.800-Euro-Teil bleibt drinne!"

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 16:24

Ich muss den Thread wiederbeleben. Meine Frau fährt ja seit 2 Jahren den S211 mit Comand NTG 2.5 ohne weitere Sound-Optionen und ihr gefällt der Klang. Gut, sie darf ihn behalten. ;)

Ich kriege in den nächsten Wochen einen eigenen gleich alten S211er mit Comand NTG 2.5 ohne weitere Sound-Optionen und mir gefällt der Klang nicht: zu fett, zu wenig definiert, kein sauberer Mittel- und Hochton, kaum Bühne.

Der 210er wird in den nächsten Monaten wegkommen, das HiFi-Zeugs da drinnen ist mir zu schade zum verschenken, wird daher wohl ausgebaut werden. Nun stellt sich die Frage, was davon eine sinnvolle Verwendbarkeit im S211 hat und wie ich es am besten an das Comand anbinde:

Headunit Blaupunkt Bremen MP 78 ... bleibt übrig, lässt sich sicher gut verticken, da kein Nachfolgemodell in Sicht

Amps ... 1x ETON MA 75.4, 1x ETON MA 125.2 und 1x STEG K 2.02

LS ... Helix Competition RS 6.3 (3-Wege, Mitteltonkalotte und HT-Kalotte jeweils mit Koppelvolumen)

Sub ... MacAudio Aliante 12 " Black Limited

Nun habe ich den Thread von Teddybaerchen mit seinem Ansatz "nur punktuell zu optimieren" überflogen um so günstig die allergröbsten "Audiosünden" zu eliminieren. Dem ist nichts hinzuzufügen, um wenig Geld kann man da sicher einiges rausholen. Der Verstärker des NTGs ist ja für vieles ausreichend, mit Weichen können die Lautsprecher viel entspannter musizieren, ordentliche Hochtöner schließen besser an die Türlautsprecher an.

Belastbarer sind aber sicher meine Helix-Tieftöner, und da kommt auch der kompakte ETON-2-Kanal-Verstärker mit seinen 2x 75 W RMS ins Spiel oder gleich der gebrückte Vierkanäler mit dann 2x 250 W RMS. Das System funktioniert auch ohne Mitteltöner leidlich, somit wäre der Einbau einfach und optisch unaufdringlich. Die Weichen diskret aufzubauen wäre für mich kein Problem.

Aber wie mit dem Sub verfahren? Der Aliante ist ein Leckerli auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

Also gleich einen Prozessor wie den Bit One einsetzen und damit eine Aktivtrennung, Entzerrung und LZK vornehmen? Was taugt dieses aus den Lautsprecherausgängen des NTGs gewonnene Signal noch?

Und wie verbleibe ich am professionellsten mit dem Center-Lautsprecher? Stilllegen?

Echte Erfahrungen sind gefragt!

Der MOST-Stecker beim COMAND NTG2.5 sieht genauso aus, nur die Belegung ist anders.

Sollte aber Deine Frage klären.

Ich habe den I-SOTEC 4-Kanal Verstärker jetzt drin, gibt es mit passen plug and play Kabel und der Sound ist der Hammer.

Der holt alles aus den Serienboxen.

Audio20pins
Deine Antwort
Ähnliche Themen