- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Car-Net für Dummies - und weitere Fragen
Car-Net für Dummies - und weitere Fragen
Ich muss euch weiter nerven...
aber ich muss für mich das Thema Car-Net nochmal gerade ziehen, vielleicht hilft es ja anderen auch.
Soweit ich sehe ist Car-Net die Bezeichnung von VW für eine irgendwie gestaltete Verbandelung des Autos/Infotainment mit dem Internet, teilweise bidirektional.
http://page.volkswagen-carnet.com/de_de.html
Das umfasst im wesentlichen vier Dienste ( http://page.volkswagen-carnet.com/dienste-und-pakete.html ):
- App-Connect: Anzeige von ausgewählten App-Inhalten auf dem Infotainment-Bildschirm und Steuerung dieser über den Infotainment-Touchscreen.
- Guide&Inform: Versorgung des Navis mit Zusatzdaten aus dem Internet wie bspw. aktuelle Verkehrsflussdaten; Zugriff auf Online-Sonderziele, etc.
- Security&Service: Unfallmeldung, Pannenruf, Online-Diebstahl-Warnanlage etc. per Internet
-e-Remote: Fernbedienung einiger Funktionen wie Laden etc. von e- und Hybridmodellen per Smartphone. (darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein, weil für mich persönlich nicht interessant, kann aber natürlich von jedem ergänzt werden).
Guide&Inform sowie Security&Service laufen über Volkswagen-Server. Diese Dienste sind im Abo kostenpflichtig pro Jahr. Bei Guide&Inform müssten das 80 € pro Jahr sein wenn ich mich nicht täusche. Security weiss ich nicht.
Dazu kommen Kosten für die Internetverbindung.
Wie kommt diese zustande?
Zum Einen per Smartphone welches als WLAN-Hotspot konfiguriert wird und das Navi sich dann per WLAN mit dem Smartphone verbindet.
Frage: Hat man grobe Anhaltspunkte was da so an Datenmengen anfallen können ca.?
Die zweite Möglichkeit ist der Car-Stick, original für 80 euro: https://shops.volkswagen.com/.../...e-zugang-im-auto-000051409b-10?...
Oder der Car-Stick LTE, original für 149 euro: https://shops.volkswagen.com/.../carstick-lte-000051409e-10?...
Der Car-Stick benötigt eine eigene SIM-Karte und quasi einen eigenen Vertrag. Damit stellt dieser, statt dem Smartphone, die mobile Internetverbindung her und das Navi verbindet sich mit diesem.
Frage: Wie verbindet sich der Original VW-Car-Stick mit dem Navi? Auch per WLAN indem er als WLAN-Hotspot funktioniert, oder per USB?
Soweit ich das sehe, ersteres, also per WLAN. D.h. er benötigt nur Strom per USB?
Die dritte Möglichkeit ist ein Surfstick mit WLAN wie bspw. Huawei Wingle.
Der denke ich baut auf jeden Fall seine Verbindung zum Navi per WLAN auf und benötigt nur Strom per USB.
Frage am Rande: Neben einem eigenen Datenvertrag für den Stick würde auch eine Zweitkarte zum eigenen Smartphone-Vertrag genügen?
(hier aber mögliche Sicherheitsbedenken, wenn die geklaut wird kann damit vielleicht mehr Unfug angestellt werden als mit einer eigenen Karte für einen Datentarif)
Apropo Sicherheitsbedenken: Mindestens bei Security&Service (aber vermutlich auch bei Guide&Inform) weiß VW dann immer ganz genau wo dein Auto steht oder fährt.
Security&Service hab ich mir jetzt nicht genauer angesehen, aber wird wohl ähnlich funktionieren, zusätzlich mit Verbindung vom Smartphone zum Fahrzeug für bestimmte Dienste.
Hier weiß ich auch nicht was das kostet, das kann gerne von anderen ergänzt werden.
Soweit ich das verstehe kann man diese beiden Dienste jederzeit ordern, ab Werk muss da außer dem kompatiblen Navi natürlich nichts verbaut sein oder mitbestellt werden.
App-Connect:
Hier werden je nach Smartphone bestimmte App-Inhalte auf dem Infotainment dargestellt und sind bedienbar.
Entweder per Mirror-Link, Android-Auto oder Apple CarPlay.
Dazu muss das Smartphone wohl per USB mit dem Navi/Radio verbunden sein (also die USB-Schnittstelle im Ablagefach vor dem Schalthebel nehme ich an, wenn man keine weiteren Telefon-Optionen hat!?)
Da kann VW jetzt wohl nix dafür aber ich finde das vorsintflutlich für die heutige Zeit, dass das nur per Kabel geht. Wobei ich glaube gelesen habe dass es von CarPlay auch eine Drahtlos-Variante gibt, aber die kann VW vermutlich nicht.
Es gibt hier einige Apps die VW anbietet, aber das sieht für mich persönlich(!) erstmal alles nach unnötigem Quatsch aus.
Fragen: Gibt es Listen welche Apps über welche Verbindungsart mit welchem Navi/Radio funktionieren?
Wichtigste Frage: Funktioniert WhatsApp (ich vermute nicht...)
Muss AppConnect ab Werk mitbestellt werden oder kann das jederzeit später freigeschaltet werden (ist das dann teurer als ab Werk?)
Für App-Connect fallen denke ich mal keine weiteren laufenden Kosten an (außer Mobilfunk natürlich, was aber mit VW nix zu tun hat).
Zusatzfragen (die nichts direkt mit Car-Net zu tun hat):
Soweit ich verstanden habe kann die aktuelle Generation der Navis per Bluetooth-Verbindung auch SMS darstellen und man kann vom Navi-Bildschirm auch welche schreiben, ist das richtig?
Kann der Golf auch SMS vorlesen?
Kann man SMS diktieren wenn man die Sprachsteuerung hat?
Beste Antwort im Thema
Hi!
Hier mal ein paar Antworten (einige sind schon sehr oft beantwortet worden; wahrscheinlich hat sich deswegen noch niemand gemeldet!):
Zum Einen per Smartphone welches als WLAN-Hotspot konfiguriert wird und das Navi sich dann per WLAN mit dem Smartphone verbindet.- Genau so ist es!
Frage: Hat man grobe Anhaltspunkte was da so an Datenmengen anfallen können ca.?
https://www.motor-talk.de/forum/traffic-bei-car-net-t4692192.html
Frage: Wie verbindet sich der Original VW-Car-Stick mit dem Navi? Auch per WLAN indem er als WLAN-Hotspot funktioniert, oder per USB? Soweit ich das sehe, ersteres, also per WLAN. D.h. er benötigt nur Strom per USB?
Anders als beim Smartphone via Hotspot, verbindet sich das Navi direkt mit dem Stick und baut direkt eine Verbindung mit der Karte auf. WLAN des Navigerätes ist in diesem Modus ausgeschaltet. Andere Geräte können auf den Stick via WLAN zugreifen und die Datenverbindung ebenfalls nutzen.
Frage am Rande: Neben einem eigenen Datenvertrag für den Stick würde auch eine Zweitkarte zum eigenen Smartphone-Vertrag genügen? - Ja.
Dazu muss das Smartphone wohl per USB mit dem Navi/Radio verbunden sein (also die USB-Schnittstelle im Ablagefach vor dem Schalthebel nehme ich an, wenn man keine weiteren Telefon-Optionen hat!?) - Ja.
Fragen: Gibt es Listen welche Apps über welche Verbindungsart mit welchem Navi/Radio funktionieren? - Je nach genutzen Dienst unterschiedlich! Insgesamt finde ich die Auswahl sehr überschaubar. Und Whats App funktioniert natürlich nicht!!! Alleine die Frage ist meiner Meinung nach schon verboten!
Muss AppConnect ab Werk mitbestellt werden oder kann das jederzeit später freigeschaltet werden (ist das dann teurer als ab Werk?) - Nachträgliche Freischaltung soll jetzt möglich sein, so wie jetzt hier gelesen habe.
Zusatzfragen (die nichts direkt mit Car-Net zu tun hat): Soweit ich verstanden habe kann die aktuelle Generation der Navis per Bluetooth-Verbindung auch SMS darstellen und man kann vom Navi-Bildschirm auch welche schreiben, ist das richtig? Kann der Golf auch SMS vorlesen? Kann man SMS diktieren wenn man die Sprachsteuerung hat - Ja. Was das diktieren angeht bin ich mir unsicher. Selbst wenn es geht: Arbeite erstmal mit der Sprachsteuerung; wird sich dann erledigt haben. Und auch hier: Ich bin immer wieder überrascht was einige hier neben dem Autofahren machen wollen.
Ich hoffe ich habe nichts übersehen.
Zu vielen Themen gibt es bereits Einträge im Forum. Bitte auch mal suchen!
Grüße
Björn
Ähnliche Themen
111 Antworten
AppConnect hat mit CarNet eigentlich nichts zu tun.
Ich habe z.B. AppConnect aber kein CarNet.
Nur für die LiveDaten fallen nicht viel Daten an, ich meine es reichen da schon 100MB aus, wobei man ja meist eh eine Flat hat und wenn es danach langsamer läuft, ist es ja auch keine Tragödie.
Du brauchst nicht immer einen eigenen Vertrag, es gibt auch kostenlose netzclub SIMs, kostenlose 1und1 SIMs zu DSL dazu, MultiSIM zu Verträgen usw.
Was für Sicherheitsbedenken meinst du beim Klau der SIM?!
Und was ist so schlimm daran dass VW weis wo du fährst? Willst du was illegales anstellen oder denkst du es interessiert die wenn du in Rotlichtviertel fährst?
Wenn man so denkt sollte man sich einen Dacia kaufen ohne Radio und so.
Security ist wohl relativ neu und kostet 10 Jahre nichts wenn ich richtig gelesen habe. Danach stehen die Preise noch nicht fest, falls es überhaupt kostet.
Es ist eigentlich immer besser alles was man will direkt mitzubestellen, bedeutet meist weniger Stress, oder wieso willst du es weglassen?
CarPlay ist erst seit kurzem wireless Verfügbar, also kann da VW nichts dafür dass es nur mit Kabel geht und das Kabel hat auch den Vorteil dass es gleich geladen wird und die Verbindung theoretisch stabiler sein sollte wie Funk.
Was willst du denn für eine Liste? Willst du eine Wiki aufbauen oder hast du eine konkrete Frage?
Whatsapp funktioniert in AppConnect/AndroidAuto
Besser mitbestellen, siehe oben.
Nein AppConnect kostet nichts mehr ausser einmalig beim bestellen/Freischalten.
SMS schreiben kann man wohl am Display, aber erstens nutzt das doch in DE keiner mehr und zweitens ist das nicht wirklich komfortabel, schon gar nicht während der Fahrt (wenn es da überhaupt geht)
Hi!
Hier mal ein paar Antworten (einige sind schon sehr oft beantwortet worden; wahrscheinlich hat sich deswegen noch niemand gemeldet!):
Zum Einen per Smartphone welches als WLAN-Hotspot konfiguriert wird und das Navi sich dann per WLAN mit dem Smartphone verbindet.- Genau so ist es!
Frage: Hat man grobe Anhaltspunkte was da so an Datenmengen anfallen können ca.?
https://www.motor-talk.de/forum/traffic-bei-car-net-t4692192.html
Frage: Wie verbindet sich der Original VW-Car-Stick mit dem Navi? Auch per WLAN indem er als WLAN-Hotspot funktioniert, oder per USB? Soweit ich das sehe, ersteres, also per WLAN. D.h. er benötigt nur Strom per USB?
Anders als beim Smartphone via Hotspot, verbindet sich das Navi direkt mit dem Stick und baut direkt eine Verbindung mit der Karte auf. WLAN des Navigerätes ist in diesem Modus ausgeschaltet. Andere Geräte können auf den Stick via WLAN zugreifen und die Datenverbindung ebenfalls nutzen.
Frage am Rande: Neben einem eigenen Datenvertrag für den Stick würde auch eine Zweitkarte zum eigenen Smartphone-Vertrag genügen? - Ja.
Dazu muss das Smartphone wohl per USB mit dem Navi/Radio verbunden sein (also die USB-Schnittstelle im Ablagefach vor dem Schalthebel nehme ich an, wenn man keine weiteren Telefon-Optionen hat!?) - Ja.
Fragen: Gibt es Listen welche Apps über welche Verbindungsart mit welchem Navi/Radio funktionieren? - Je nach genutzen Dienst unterschiedlich! Insgesamt finde ich die Auswahl sehr überschaubar. Und Whats App funktioniert natürlich nicht!!! Alleine die Frage ist meiner Meinung nach schon verboten!
Muss AppConnect ab Werk mitbestellt werden oder kann das jederzeit später freigeschaltet werden (ist das dann teurer als ab Werk?) - Nachträgliche Freischaltung soll jetzt möglich sein, so wie jetzt hier gelesen habe.
Zusatzfragen (die nichts direkt mit Car-Net zu tun hat): Soweit ich verstanden habe kann die aktuelle Generation der Navis per Bluetooth-Verbindung auch SMS darstellen und man kann vom Navi-Bildschirm auch welche schreiben, ist das richtig? Kann der Golf auch SMS vorlesen? Kann man SMS diktieren wenn man die Sprachsteuerung hat - Ja. Was das diktieren angeht bin ich mir unsicher. Selbst wenn es geht: Arbeite erstmal mit der Sprachsteuerung; wird sich dann erledigt haben. Und auch hier: Ich bin immer wieder überrascht was einige hier neben dem Autofahren machen wollen.
Ich hoffe ich habe nichts übersehen.
Zu vielen Themen gibt es bereits Einträge im Forum. Bitte auch mal suchen!
Grüße
Björn
Danke euch beiden erstmal.
Ich weiß dass das alles hier irgendwo verstreut steht. Ich hab da ja auch schon einiges gelesen. Ich wollte das für mich (und vielleicht ist es ja für andere auch nützlich) nochmal zusammenfassen und meine Fragen zentral klären.
(Und ja ich kenne die Suchfunktion und versuche sie auch zu nutzen aber ich finde sie in diesem Forum relativ schlecht brauchbar, da gibts andere Forensoftwares wo das besser geht)
Also Whatsapp geht nicht. jrda schreibt geht doch..?
Ich will nix schreiben während der Fahrt. Ich rege mich ja so schon über Touchscreens im Auto genug auf, da ich diese für ein Sicherheitsrisiko halte. Im Wesentlichen gings mir ums Lesen. Ich hab nen Kumpel der schreibt trotzdem oft obwohl ich ihm sage ich sitz im Auto und er soll bitte anrufen.
Und ich hab auch noch ein/zwei die schreiben sms, nutzen kein whatsapp, oder threema, was ich nicht habe. Also verständigt man sich auf sms als gemeinsamen Nenner.
Was ich jetzt noch nicht verstanden habe: Kann er jetzt sms vorlesen oder nicht? Ich hatte dazu noch nichts gelesen z.b. im Manual daher vermutlich nicht.
Und weil ich ja eben NICHT während der Fahrt schreiben will fragte ich nach evtl. diktieren per Sprachsteuerung, dafür würde sie für mich nämlich Sinn machen, weil ich nämlich ansonsten NICHT mit meinem Auto reden will...
aber ich gehe davon aus dass das nicht geht, denn freie Spracherkennung benötigt immer noch viel zu viel Rechenpower, was nur per Internet geht, wie man an siri und co sehen kann.
Warum hätte ich gern eine Liste von Apps die mit App-Connect gehen? Einfach um für mich schauen zu können ob mir das ganze sinnvoll erscheint um es mitzubestellen. Aber schon die Kabelverbindung schreckt mich ab, wo man jetzt induktiv laden kann und freisprechen etc. per BT geht würde ich das Handy eigtl. nicht mehr verkabeln wollen.
Guide&Inform macht für mich am meisten Sinn. Nur die 80€ ab dem 2. Jahr sind nicht so der Brüller...
Zitat:
Anders als beim Smartphone via Hotspot, verbindet sich das Navi direkt mit dem Stick und baut direkt eine Verbindung mit der Karte auf.
Mit direkt meinst du per USB dann logischerweise.
Zitat:
Und Whats App funktioniert natürlich nicht!!! Alleine die Frage ist meiner Meinung nach schon verboten!
Im Gegensatz zu Nordkorea (und manch "westlichen" Ländern mittlerweile) sind wir NOCH ein (weitgehend) freies Land...
Zu den Daten: ich fahre seit 6500km immer mit Livedatrn und Google Earth und habe einen Gesamtverbrauch von 1,5 GB. Sehr sparsam also.
Ich finde es übrigens ganz gut hier mal "alles zusammen" zu bekommen. Für mich war das bis jetzt auch eher ein Buch mit sieben Siegeln was ich auch als "ist eh alles umständlich und schnell veraltet" abgetan habe. Darüber nachgedacht, ob ich für 200 € mit soner Freischaltung in meinem Discover Media II ein "Navi" via Google Maps nachrüsten könnte, habe ich bis jetzt noch nicht. Liest sich ja recht machbar.
Zitat:
Ich finde es übrigens ganz gut hier mal "alles zusammen" zu bekommen.
Das wär auch mein Ziel, und ich hoffe es hilft anderen auch.
Eigentlich müsste/könnte man das in die FAQ oben mit aufnehmen bspw.
Leider passiert bei der FAQ nicht sehr viel. Dort könnten viel mehr Informationen gebündelt zusammengefasst werden.
Bei manchen Themen ist es nämlich sehr leidig alles doppelt zu erklären bzw. sich zum Teil 20 und mehr Seiten durchzulesen, bei denen fast immer das selbe steht. Und die Lösung findet man dann leider nicht
Ein nachträgliches Freischalten von AppConnect ist möglich, wenn bereits die Apple-fähige USB Büchse verbaut ist. Das hat nichts mit Apple zu tun, scheint aber die Bedingung zu sein. Die Kosten wurden mir mit gut 250,-€ angegeben.
Nächste Dummi-Frage:
Carnet für die Online Verkehrsinformationen ist Klasse. Vergleichbar der Qualität von googlemaps.
Früher gab es beim DM eine Traffic Taste - saubere Übersicht aller Meldungen .
Diese ist jetzt beim Facelift nur durch Aufrufen als Untermenü zu erreichen. Geht das im Navi Modus irgendwie schneller ? Ist ja so kaum nutzbar.
Gruss
Da hat du einen richtigen Punkt getroffen, bisher habe ich nur die Möglichkeit des Untermenüs gefunden, leider. Was ich noch testen muss, ob man über das MFA bzw. das AID daran kommt. Denn dort wird einem über ein Symbol ja auch angezeigt, woher die aktuellen Verkehrsdaten bezogen werden, Internet oder TMC.
Ich hab dann auch direkt mal eine Frage zur Online Verbindung. Hier ist jetzt nur die Rede von WLAN übers Handy oder aber über den Car-Net Stick. Ich war bisher der Meinung das der Golf im Handschuhfach einen Slot für eine SIM Karte hat? Hab ich da etwas völlig verstanden oder einfach überlesen? Ich hole meinen GTI nächste Woche ab und dachte, eine zusätzliche SIM Karte reicht?!?!
Zitat:
@Koepi09 schrieb am 11. August 2017 um 13:36:03 Uhr:
Ich hab dann auch direkt mal eine Frage zur Online Verbindung. Hier ist jetzt nur die Rede von WLAN übers Handy oder aber über den Car-Net Stick. Ich war bisher der Meinung das der Golf im Handschuhfach einen Slot für eine SIM Karte hat? Hab ich da etwas völlig verstanden oder einfach überlesen? Ich hole meinen GTI nächste Woche ab und dachte, eine zusätzliche SIM Karte reicht?!?!
Wenn du die Telefonschnittstelle "Business" bestellt hast, dann hast du im Handschuhfach auch einen SIM-Slot.
Bei der Telefonschnittstelle "Comfort" fehlt dieser, daher brauchst du dann eine WLAN-Verbindung über das Handy oder einen Car-Stick.
Habe Business Premium Paket bestellt. Dann passt das. Vielen Dank für die Antwort
Nee, im Business Premium Paket ist nur die Telefonschnittstelle Comfort drin, die Business mus extra angewählt und bezahlt werden.