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Car-Net Funktionsumfang - Carinfotainment MIB generell

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. November 2013 um 10:16

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Golf 7 Variant zu bestellen und habe mich aufgrund der undurchsichtigen VW-Informationen bezüglich Smartphone Integration (ich und meine Frau nutzen Apple iOS Geräte) hier im Forum eingelesen. Danke an alle Wissensträger! Weiterführende Fragen poste ich dort.

Leider können einem die Händler nicht so recht weiterhelfen und beschweren sich, dass VW schlecht informiert; und ich habe schon einen ziemlich guten Verkäufer an der Hand. Nachdem was ich da alles gelesen und gehört habe, bin ich erstaunt über das Stückwerk an Optionen allein bei der Mobilfunkvorbereitung und die schlechte Smartphone Integration generell und noch mehr über die miserable Kommunikation gegenüber Kunden und Händlern. Wohlgemerkt wir sprechen von einem neu konstruierten Fahrzeug Golf 7 und dem ebenso neu entwickelten MIB.

Bezüglich Car-Net bin ich darüber hinaus bei Recherche noch über einen Sachverhalt gestoßen, der hier scheinbar noch gar nicht thematisiert ist: mangelhafter Funktionsumfang in Deutschland!

Wer schon mal nach Car-Net bei YouTube oder auf der US-Seite von Volkswagen gesucht hat, wird feststellen, dass es auf diesem Markt erheblich mehr Funktionen zu geben scheint:

* Geschwindkeitsalarm (wenn die Kinder mit dem Wagen unterwegs sind)

* GeoFencing-Alarm

* Licht und Hupe per Smartphone auslösen

* Türschlösser ver-/entriegeln per Smartphone

* SOS Button im Auto

* Statusinformationen (Tankstand, Öl, Serviceintervall etc.) auf dem Smartphone

* GPS-Lokalisierung des Autos mittels Smartphone (quasi wie MeiniPhone von Apple)

usw. usw.

Alles sowohl über Webportal (man loggt sich über jedes beliebige Gerät online über eine Website in den eigenen Account ein) als auch über Smartphone Apps für iOS und Android. Von den Funktionen her ähnelt das dem, was man von BMW/Mini bereits eine ganze Weile kennt. Die hatten ja schon sehr früh mit Einbau einer Handy Einheit in ihre Fahrzeuge begonnen (freilich noch teurer, als bei VW).

So, wenn ich mich jetzt bei VW (Deutschland) schlau mache, was mir Car-Net bringt, lese ich aktuell nur Zugriff auf Google für POI, StreetView, Google Earth und aktuelle Verkehrsinformationen. Also einfach Online-Daten Zugriff für Verkehr und Daten, um nicht auf die alte Karte im Gerät angewiesen zu sein, die im Zeitverlauf immer weniger aktuell ist (für 3 Jahre soll es ja bei VW Updates geben, Frequenz, Handling und Qualität bleibt abzuwarten).

Also bietet CarNet in Deutschland aktuell scheinbar nur das, was jedes Smartphone von Hause aus mitbringt (mit google maps auch noch völlig ohne Mehrpreis) und wofür man bereits mit Handy oder Tablett bezahlt hat. Um also die Navigation eines Einbau-Navis, das bereits über 2300€ (bei Discover Pro) kostet, auf den akt. Stand der Technik (hinsichtlich akt. Online Datenversorgung) zu bringen, braucht man noch Mobilfunk Premium und Car-Net, womit sich der Preis stark in Richtung 3000€ bewegt. Jemand der Tabletts und Smartphones bereits besitzt, kauft somit die Infrastruktur (Touchscreen, Prozessor, Speicher etc.) für sehr viel Geld noch einmal. Zum Vergleich: für dieses Geld bekommt man ungefähr einen 27" iMac, ein MacBook Air und ein iPad zusammen. So ein Vergleich hilft manchmal die Relationen im allgemeinen Bestellrausch der Herstellerpreisliste wieder gerade zu rücken.

Doch leider bleibt alles Stückwerk. Wäre ja noch zu verschmerzen, wenn die Sachen, dann wenigstens vernünftig integriert wären, wenn es konsequent Softwareupdates mit verbesserten oder neuen Features gäbe (wie in der Computerindustrie selbstverständlich), wenn akt. Endgeräte umgehend eingebunden werden könnten etc. etc.

Sind sie aber nicht:

* Bis heute, kann Handysoftware und -bedienung über den großen Bildschirm nicht gesteuert werden (Mercedes hat da einen vielversprechenden Versuch in der A-Klasse unternommen),

* neue Endgeräte werden über Jahre nicht nativ unterstützt (siehe Lightning Adapter).

* Außerdem veraltet die Einbaulösung regelmäßig, weil der Hersteller keine regelmäßigen Firmwareupdates mit neuen Funktionen anbietet und/oder weil die Nutzungsdauer des Autos länger ist als die Innovationszyklen der Carinfotainment Technologie.

Hinsichtlich des letzten Punktes gruselt es mir beim Anblick von den lahmen RNS Geräten in den G6 oder heute noch bestellbar in Passat oder Multivan etc. Schon bei Neukauf des Autos teure Technik, die völlig veraltet ist. Die Produktzyklen eines Autos passen einfach nicht zur Entwicklungsgeschwindigkeit in der IT-Industrie, sofern die Autohersteller nicht wenigstens bei den Softwareupdates sich mehr Mühe geben.

Jetzt bestellt man sich schon einen völlig neu entwickelten Wagen in dem auch das Carinfotainment auf dem aktuellsten Stand des Konzerns ist und je mehr ich mich damit beschäftige lerne ich, dass immer mehr Kompromisse notwendig sind, der Preis aber gleichzeitig immer weiter steigt.

Am Ende des Tages ist es wahrscheinlich doch besser nur ein großes Radio zu nehmen und Navigation über ein iPhone mit Handyhalterung und "Luftverdrahtung" zu machen ... auch mit einem neuen G7. Alles gruselig. So wird einem der Spaß am neuen Auto gründlich schon bei Bestellung verleidet.

Sorry für die langen Ausführungen, aber das schreiben verschafft ein bißchen Luft vom aufgestauten Ärger. Außerdem würde mich interessieren, wie Ihr zu dem Thema steht.

Viele Grüße an alle, aber vor allem an die Mitbesteller in die Runde, die gerade vor ähnlichen Entscheidungen stehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2013 um 10:16

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Golf 7 Variant zu bestellen und habe mich aufgrund der undurchsichtigen VW-Informationen bezüglich Smartphone Integration (ich und meine Frau nutzen Apple iOS Geräte) hier im Forum eingelesen. Danke an alle Wissensträger! Weiterführende Fragen poste ich dort.

Leider können einem die Händler nicht so recht weiterhelfen und beschweren sich, dass VW schlecht informiert; und ich habe schon einen ziemlich guten Verkäufer an der Hand. Nachdem was ich da alles gelesen und gehört habe, bin ich erstaunt über das Stückwerk an Optionen allein bei der Mobilfunkvorbereitung und die schlechte Smartphone Integration generell und noch mehr über die miserable Kommunikation gegenüber Kunden und Händlern. Wohlgemerkt wir sprechen von einem neu konstruierten Fahrzeug Golf 7 und dem ebenso neu entwickelten MIB.

Bezüglich Car-Net bin ich darüber hinaus bei Recherche noch über einen Sachverhalt gestoßen, der hier scheinbar noch gar nicht thematisiert ist: mangelhafter Funktionsumfang in Deutschland!

Wer schon mal nach Car-Net bei YouTube oder auf der US-Seite von Volkswagen gesucht hat, wird feststellen, dass es auf diesem Markt erheblich mehr Funktionen zu geben scheint:

* Geschwindkeitsalarm (wenn die Kinder mit dem Wagen unterwegs sind)

* GeoFencing-Alarm

* Licht und Hupe per Smartphone auslösen

* Türschlösser ver-/entriegeln per Smartphone

* SOS Button im Auto

* Statusinformationen (Tankstand, Öl, Serviceintervall etc.) auf dem Smartphone

* GPS-Lokalisierung des Autos mittels Smartphone (quasi wie MeiniPhone von Apple)

usw. usw.

Alles sowohl über Webportal (man loggt sich über jedes beliebige Gerät online über eine Website in den eigenen Account ein) als auch über Smartphone Apps für iOS und Android. Von den Funktionen her ähnelt das dem, was man von BMW/Mini bereits eine ganze Weile kennt. Die hatten ja schon sehr früh mit Einbau einer Handy Einheit in ihre Fahrzeuge begonnen (freilich noch teurer, als bei VW).

So, wenn ich mich jetzt bei VW (Deutschland) schlau mache, was mir Car-Net bringt, lese ich aktuell nur Zugriff auf Google für POI, StreetView, Google Earth und aktuelle Verkehrsinformationen. Also einfach Online-Daten Zugriff für Verkehr und Daten, um nicht auf die alte Karte im Gerät angewiesen zu sein, die im Zeitverlauf immer weniger aktuell ist (für 3 Jahre soll es ja bei VW Updates geben, Frequenz, Handling und Qualität bleibt abzuwarten).

Also bietet CarNet in Deutschland aktuell scheinbar nur das, was jedes Smartphone von Hause aus mitbringt (mit google maps auch noch völlig ohne Mehrpreis) und wofür man bereits mit Handy oder Tablett bezahlt hat. Um also die Navigation eines Einbau-Navis, das bereits über 2300€ (bei Discover Pro) kostet, auf den akt. Stand der Technik (hinsichtlich akt. Online Datenversorgung) zu bringen, braucht man noch Mobilfunk Premium und Car-Net, womit sich der Preis stark in Richtung 3000€ bewegt. Jemand der Tabletts und Smartphones bereits besitzt, kauft somit die Infrastruktur (Touchscreen, Prozessor, Speicher etc.) für sehr viel Geld noch einmal. Zum Vergleich: für dieses Geld bekommt man ungefähr einen 27" iMac, ein MacBook Air und ein iPad zusammen. So ein Vergleich hilft manchmal die Relationen im allgemeinen Bestellrausch der Herstellerpreisliste wieder gerade zu rücken.

Doch leider bleibt alles Stückwerk. Wäre ja noch zu verschmerzen, wenn die Sachen, dann wenigstens vernünftig integriert wären, wenn es konsequent Softwareupdates mit verbesserten oder neuen Features gäbe (wie in der Computerindustrie selbstverständlich), wenn akt. Endgeräte umgehend eingebunden werden könnten etc. etc.

Sind sie aber nicht:

* Bis heute, kann Handysoftware und -bedienung über den großen Bildschirm nicht gesteuert werden (Mercedes hat da einen vielversprechenden Versuch in der A-Klasse unternommen),

* neue Endgeräte werden über Jahre nicht nativ unterstützt (siehe Lightning Adapter).

* Außerdem veraltet die Einbaulösung regelmäßig, weil der Hersteller keine regelmäßigen Firmwareupdates mit neuen Funktionen anbietet und/oder weil die Nutzungsdauer des Autos länger ist als die Innovationszyklen der Carinfotainment Technologie.

Hinsichtlich des letzten Punktes gruselt es mir beim Anblick von den lahmen RNS Geräten in den G6 oder heute noch bestellbar in Passat oder Multivan etc. Schon bei Neukauf des Autos teure Technik, die völlig veraltet ist. Die Produktzyklen eines Autos passen einfach nicht zur Entwicklungsgeschwindigkeit in der IT-Industrie, sofern die Autohersteller nicht wenigstens bei den Softwareupdates sich mehr Mühe geben.

Jetzt bestellt man sich schon einen völlig neu entwickelten Wagen in dem auch das Carinfotainment auf dem aktuellsten Stand des Konzerns ist und je mehr ich mich damit beschäftige lerne ich, dass immer mehr Kompromisse notwendig sind, der Preis aber gleichzeitig immer weiter steigt.

Am Ende des Tages ist es wahrscheinlich doch besser nur ein großes Radio zu nehmen und Navigation über ein iPhone mit Handyhalterung und "Luftverdrahtung" zu machen ... auch mit einem neuen G7. Alles gruselig. So wird einem der Spaß am neuen Auto gründlich schon bei Bestellung verleidet.

Sorry für die langen Ausführungen, aber das schreiben verschafft ein bißchen Luft vom aufgestauten Ärger. Außerdem würde mich interessieren, wie Ihr zu dem Thema steht.

Viele Grüße an alle, aber vor allem an die Mitbesteller in die Runde, die gerade vor ähnlichen Entscheidungen stehen.

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44 Antworten

Nach diesem Bericht soll angeblich 2014 ein erweitertes Infotaiment System kommen, mit Mirror Link.

http://www.pocketnavigation.de/.../

Ansonsten sind die Koreaner schon etwas "weiter". Die bieten ein H30 Smart Interface an, womit man beim Discover Infotaimentsystem Mirror Link nachrüsten kann.

http://www.youtube.com/watch?v=y2P00dI1M2w

Themenstarteram 3. November 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von en4cer

Nach diesem Bericht soll angeblich 2014 ein erweitertes Infotaiment System kommen, mit Mirror Link.

http://www.pocketnavigation.de/.../

Hallo en4cer,

danke für die Links. Der Bericht bei Pocketnavigation sieht interessant aus. Stellt sich aber die Frage, ob ein heute bestelltes Discover Pro dann in 2014 softwaremäßig aufgerüstet werden kann. So wie man Autohersteller kennt, wohl eher nicht. Also doch noch ein Jahr mit dem Autokauf warten?

Zitat:

Ansonsten sind die Koreaner schon etwas "weiter". Die bieten ein H30 Smart Interface an, womit man beim Discover Infotaimentsystem Mirror Link nachrüsten kann.

http://www.youtube.com/watch?v=y2P00dI1M2w

Verstehe ich das richtig, dass man hier nur das Handy-Display auf das Einbau-Navi gespiegelt bekommt. Sinnvoll wäre die "Fernbedienung des Handys" über das Einbaugerät, so wie mittels "iPodOut" schon heute begrenzt auf den iPod möglich.

Ich sehe schon es bleibt alles schwierig. :-(

Stimme dir voll und ganz zu. Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung wie Du. Hab mich trotz der hohen Kosten für Discover Pro und CarNet entschieden weil ich endlich eine integrierte Lösung haben möchte. Ich denke VW braucht noch 1-3 Jahre bis sie mit BMW gleichziehen was SW Updates für neue Features angeht.

Themenstarteram 3. November 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Stimme dir voll und ganz zu. Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung wie Du. Hab mich trotz der hohen Kosten für Discover Pro und CarNet entschieden weil ich endlich eine integrierte Lösung haben möchte. Ich denke VW braucht noch 1-3 Jahre bis sie mit BMW gleichziehen was SW Updates für neue Features angeht.

Hallo cycroft,

danke für die Info. Du hast dann aber sicher kein iPhone, oder? In den sau teuren Kompromiss-Apfel würde ich auch beißen, aber irgendwie scheint das, was ich will und von VW angeboten wird nicht in Kombination zu funktionieren.

Anwendungsfall:

* Zwei Fahrer mit jeweils einem iPhone nutzen das gleiche Auto

Anforderung:

* Handykommunikation über Fahrzeugantenne

* Jeder Fahrer erhält nur seine Anrufe im Auto und SMS sind vollständig auch auf dem Handy

* Car-Net - in der Hoffnung, dass die in USA bereits verfügbaren Features im neuen Jahr auch bei einem heute bestellten Discover Pros funktionieren werden (Softwareupdate)

Aufgrund iPhone (kein rSAP) und SMS sind auf dem Handy verfügbar folgt: Eine eigene SIM muss für das Auto her.

Lösung 1a mit Car-Net:

Fahrer 1 legt eine Multi-SIM ins Auto. Damit hätten alle Fahrer ein funktionierendes Discover Pro mit Car Net, aber:

* Im Auto klingelt es auch dann, wenn Fahrer 2 fährt und Fahrer 1 gar nicht im Auto sitzt. Das ist Mist!

* Wenn Fahrer 2 telefonieren will, ruft er unter der Nummer von Fahrer 1 an. Das ist noch größerer Mist!

Lösung 1b mit Car-Net:

Fahrer 1 legt eine Multi-SIM ins Auto, die nur für Datendienste freigeschaltet ist. In dem Fall bleibt für alle Fahrer das Discover Pro mit Car Net Funktionalität erhalten, aber:

* Telefonate aller Fahrer über ihre iPhones werden über das Handy abgewickelt. Die Außenantenne steht nur für die Datenversorgung des Discover Pro zur Verfügung. Ist das das Geld wert?

Lösung 2 - auf Car Net verzichten:

In dem Fall könnte man Mobilfunkvorbereitung Comfort nehmen. Jeder Fahrer kann dann sein iPhone einfach in die Handybox stecken und nutzt damit die Außenantenne über BT. In dem Fall stehen aber akt. Verkehrsinfos weder über Discover Pro (weil ja Car-Net fehlt) noch über das iPhone (weil das ja in der MAL in einer Tasche steckt) zur Verfügung.

Lösung 3 - Handystrahlung im Auto und schlechteren Empfang als nötig in Kauf nehmen:

Die teure Mobilfunkvorbereitung Premium kaufen, auf Discover Pro und Car-Net verzichten und nur ein Radio nehmen. Stattdessen Navigation mit einem iPhone

Lösung 4 ... etc. etc. (beliebige weitere nicht zufriedenstellende Kombinationen)

Irgendwie ist doch alles irgendwie gruselig ... und auf die Sache mit der iPod-Funktionalität (Media-In versus BT etc.) bin ich noch gar nicht eingegangen ... Wer macht in dieser Firma Produktmanagement für MIB?

Viele Grüße

am 3. November 2013 um 13:09

Ja, wir haben das gleiche Problem. Wir haben unseren Golf 7 Variant dann schließlich mit Discover Pro und MFA Premium bestellt. Da wir beide Samsung Phones haben (S2 und S4), sollte rSAP ja gehen. Naja es geht hier und da mal und mal nicht. Nervig. VW ist da echt noch Jahre hinterher.

Die VW Mitarbeiter sind extrem schlecht geschult wenn es um sowas wie rSAP geht. Leider. Hoffe jetzt durch das neue Update auf 0200 des Discover Pro wird das rSAP stabiler. Wenn es mal geht ist es super.

Themenstarteram 3. November 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Skkwiddly

Ja, wir haben das gleiche Problem. Wir haben unseren Golf 7 Variant dann schließlich mit Discover Pro und MFA Premium bestellt. Da wir beide Samsung Phones haben (S2 und S4), sollte rSAP ja gehen. Naja es geht hier und da mal und mal nicht. Nervig. VW ist da echt noch Jahre hinterher.

Die VW Mitarbeiter sind extrem schlecht geschult wenn es um sowas wie rSAP geht. Leider. Hoffe jetzt durch das neue Update auf 0200 des Discover Pro wird das rSAP stabiler. Wenn es mal geht ist es super.

Hallo Skkwiddly, danke für die Rückmeldung. Mit dem Samsung und dem rSAP hast Du ein Problem weniger, wenn es stabil funktioniert. Dass das bei den aktuellen Softwareversionen noch nicht der Fall ist, wußte ich gar noch gar nicht. Drücke Dir die Daumen, dass das Softwareupdate hier Besserung verschafft.

Was ich bei rSAP allerdings nicht mag ist, dass das Handy dann tot ist und die SMS alle während der Verbindung nur im Auto vorliegen.

Kann man denn nach rSAP Connect das Samsung noch nutzen? Ist es dann über BT mit dem Auto verbunden oder funktionieren dann nur noch Offline-Funktionen am Handy?

Viele Grüße

 

Bei rSAP ist das Handy quasi im Standby. Ich hoffe doch mal dass rSAP bei mir funktioniert. Bekomme meinen Variant allerdings erst im Februar. Warum geht es bei Euch manchmal nicht? Verwendet ihr Samsung Stock ROMs oder CyanogenMod?

Zitat:

Original geschrieben von hugo.heizer

Was ich bei rSAP allerdings nicht mag ist, dass das Handy dann tot ist und die SMS alle während der Verbindung nur im Auto vorliegen.

Mittlerweile stimmt das nur noch eingeschränkt, die neue FSE Premium kann einen WLAN-Hotspot aufbauen. So bleibt die Internetverbindung auf dem Handy erhalten. Nur Kurznachrichten laden direkt auf der FSE.

Themenstarteram 6. November 2013 um 6:56

Habe mit der VW Telefonhotline gesprochen und eine recht verstörende Antwort erhalten:

Die in den USA bereits verfügbaren Car-Net Features seien für Deutschland nicht geplant.

Hier ein Link zu Videos bei YouTube:

http://www.youtube.com/user/VWCarNetVideoPortal

 

Kann das ja kaum glauben. Der dt. Kunde hat die notwendige Hardware im Auto und teuer bezahlt, bekommt aber nur eine eingeschränkte Software? Hoffe mal, dass die Hotline nur schlecht informiert wird.

Momentan gibt es nur das CarNet mit dem entsprechenden deutschen Funktionsumfang. Demnächst wird wohl MirrorLink kommen. Unklar ist wann und ob das für den Golf kommt.

Zitat:

Original geschrieben von hugo.heizer

Habe mit der VW Telefonhotline gesprochen und eine recht verstörende Antwort erhalten:

Die in den USA bereits verfügbaren Car-Net Features seien für Deutschland nicht geplant.

Ich würde davon ausgehen, dass ein Teil der Funktionen nicht mit der deutschen Gesetzeslage konform ist.

Lightning-Adapter für die MDI-Schnittstelle gibt es doch:. 5N0035.554.G

Themenstarteram 6. November 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Ich würde davon ausgehen, dass ein Teil der Funktionen nicht mit der deutschen Gesetzeslage konform ist.

Hi, welche meinst Du denn nicht? Der Großteil sind doch olle Kamellen, die es schon seit Jahren bei BMW/Mini gibt.

Themenstarteram 6. November 2013 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Lightning-Adapter für die MDI-Schnittstelle gibt es doch:. 5N0035.554.G

MDI meint Media-In Schnittstelle? Wenn man Discover Pro nimmt, kann ich die nicht auswählen (ausgegraut), sondern nur:

Multimediabuchse AUX-IN und USB-Schnittstelle, auch für iPod/iPhone

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