1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car-Net - Multi-Sim oder Daten-Sim für LTE Empfang

Car-Net - Multi-Sim oder Daten-Sim für LTE Empfang

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:00

Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche meinen neuen Golf VII Allstar mit Discover Media, Car-Net und Telefonschnittstelle "Comfort" für Navigationssysteme mit Car-Net.

Da ich im tiefen Odenwald wohne, habe ich kaum 3G Empfang, dafür aber ein sehr guten ausgebauten LTE-Empfang der Telekom. Jetzt meine Frage: Ich habe momentan die Wahl zwischen einer Multi-Sim (Magenta Mobil M Tarif mit 6 GB Datenvolumen, 5 Euro mehr im Monat) oder einer zusätzlichen Datenkarte (auch von der Telekom, auch etwa 5 Euro im Monat ca. 1 GB/Monat) mit einer neuen Handynummer.

Ist es empfehlenswert eine Multi-Sim Karte zu nehmen, bzw. funktioniert diese überhaupt mit einem LTE-Stick, also auch das Telefonieren über die Freispreicheinrichtung?

Oder soll ich lieber eine reine Datenkarte (nur für Car-net) nehmen und über Bluetooth Telefonieren (iPhone 6s). Ist das überhaupt möglich, dass Car-Net sich über den LTE-Stick die Daten aus dem Internet holt und gleichzeitig das iPhone per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt ist?

Welches Szenario lohnt sich mehr? Multi-Sim oder eine neue Sim-Karte mit neuer Handynummer (reiner Datentarif)?

Viele Grüße und Danke

Beste Antwort im Thema

Stick läuft auch jetzt noch problemlos. Da kann ich also bzgl. der max 2h Nutzung Entwarnung geben.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Die Internetverbindung per WLAN hat nichts mit der Telefonie über BT zu tun.

Habe im Golf meiner Frau auch einen Huawei E8372 LTW-Wingle in der Steckdose im Kofferraum mit einer meiner Multi-SIM laufen und diesen per WLAN mit dem Discover Media gekoppelt. Zum telefonieren sind dann die Handys meiner Frau und meiner Tochter gleichzeitig per HFP gekoppelt.

Welchen Tarif Du nimmst, bleibt Geschmackssache.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:11

Ok danke für die Info.

Ich habe nur gelesen, dass es bei einer Multi-Sim in Verbindung mit LTE-Sticks vorkommen kann, dass die Anrufe automatisch abgelehnt werden, da die Sticks von Huawei usw. das nicht können.

Kann der E8372 denn auch das Telefongespräch der Multi-Sim an das Auto weitergeben?

Das kann doch dein iPhone machen. Warum soll der Stick das machen?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:57

Also ich meine gelesen zu haben, dass bei einer Verwendung der Multi-Sim in Verbindung mit einem LTE-Stick die Gespräche auf dem iPhone automatisch abgelehnt werden und der LTE-Stick das Telefonat nicht verabeiten kann.

Daher könnte ich keine Anrufe entgegen nehmen.

Irre ich mich da? Sry, für die Fragen, habe nur noch nicht wirklich viel Ahnung von dem Thema.

Oder kann man bei der Multi-Sim (Telekom) fest legen, dass Sie nur Datenpakete empfangen soll?

Die Hot-Spot-Funktion auf dem iPhone will ich nicht verwenden, da ich es nicht bei jedem Fahrzeugstart manuell einschalten möchte.

Mit der Telekom MultiSim funktioniert es ohne Probleme, bei anderen Providern mag das anders sein.

Höre das zum ersten mal, tritt das Problem nur bei LTE und nur bei iPhone auf?

Es gab mal bei einer SW Version mit dem Ipad das Problem. Wenn die MS im Ipad war meinte das Ipad den Anruf annehmen zu müssen obwohl es gar nicht geht. Nach Update von IOS war es erledigt

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 11:57

Ok danke für die Antworten.

Zu dem Stick HUAWEI E8372. Ich habe gelesen, dass der Stick sich nach 120 Minuten selber ausschaltet und man ihn erst wieder durch hinaus- und hineinstecken aktivieren kann.

Kann das einer von euch Bestätigung? Oder gibt es da eine Einstellung?

Wäre ja blöd für längere Autofahrten.

Hier die Bewertung von notebooks.de:

Wlan hat nur 7 Kanäle. Bei Automatischer Auswahl können Störungen auftreten. Der Stick arbeitet nur 120 Minuten, dann schaltet er sich aus. Neuaktivieren herausziehen und einstecken ist umständlich.

Die Eingangsfrage ist interessant, Fakt ist halt, dass der VW ab Werk kein LTE kann, das ist leider Audi vorbehalten.

Ich nutze Car-Net mit einer integrierten SIM Karte, habe aber in Berlin vollen 3G / LTE Empfang. Was genau willst du denn machen bzw. für was benötigst du die Bandbreite von LTE?

Die Echtzeitstauinformationen dürfte auch mit einer wackeligen 3G, Fallback 2G!, Verbindung ohne Probleme möglich sein, ggf. dauern Anfragen bei Sonderzielen und/oder die Suche nach freien Parkplätzen etwas länger, aber wie häufig nutzt man die Funktion wirklich?

Ich nutze Car-Net wirklich nur als "Echtzeitstau"-Informationsgeber und das funktioniert auch in Gebieten, wo kein 3G anliegt.

Für Carnet ist die Geschwindigkeit egal. Der Huawei ist halt WLAN-Hotspot für alles im Auto. Dank 5GB Datenvolumen je Vertrag braucht sich da auch unterwegs keiner irgendwie einschränken.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 12:29

So wie ich das sehe, ist der VW Car-Net Stick überteuert. Ich bekomme für das gleiche Geld auch einen LTE-Stick.

Car-Net möchte ich eigentlich ab und zu immer wieder verwenden. Generell um Spritpreise zu vergleichen und für einen Hotspot für meine Freundin / Sportkollegen.

Ich werde mir eine Multi-Sim der Telekom zulegen. Mit 6 GB/Monat (für das Handy und Car-Net) solllte es reichen. Natürlich sollte man über den Hostspot dann keine Videos gucken, sondern nur Sportergebnisse usw. checken.

Jetzt brauche ich nur noch einen passenden LTE Stick. Nur habe ich gelesen, dass der HUAWEI E8372 nach 2h automatisch ausgeht. Wäre ja suboptimal bei längeren Fahrten.

Deshalb kennt ihr einen guten LTE-Stick? Ich habe mir die Telekom Speedbox LTE mini II auch mal angeguckt. Schickes Teil aber sehr teuer.

Hier zwei Bilder vom Huawei hinten im Golf

20160622-203354
20160622-203415

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 22. Juni 2016 um 20:51:24 Uhr:

Hier zwei Bilder vom Huawei hinten im Golf

Klasse, vielen Dank.

 

Kannst Du noch eine Aussage zu dem Thema "automatisches Abschalten nach 120 Minuten treffen"? Bzw. Restart via ab- und abstöpseln.

 

Danke im Voraus.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 7:50

Ja wäre super, wenn das einer testen könnte, ob der Stick Huawei E8372 sich wirklich nach 120 Minuten abschaltet.

Man kann ihn ja auch 2 Stunden im Haus an einem USB-Ladegerät einschalten, dann muss man keine 2h mit dem Auto herumfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen