ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Car net/we Connect und Cubic -> Telecom Kosten?

Car net/we Connect und Cubic -> Telecom Kosten?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 1. September 2021 um 17:09

Hallo zusammen,

so wie ich es verstanden habe sind die 21ger Modelle mit einer internen SIM ausgestattet. Mit deren Aktivierung lässt sich das Bordsystem mit dem Internet verbinden. Zuvor benötigte man dafür einen SIM-Karten Stick (oder natürlich das eigene Handy).

Aktivieren muss man jetzt We Connect. Ob das allzeit kostenlos ist, ist mir noch nicht klar. Vielleicht kann mir das jemand sagen.

Dann benötigt man die Aktivierung eines Datenpaketes von Cubic Telecom.

1GB sind alle 90Tage sogar kostenfrei.

Die Frage ist, wenn ich Internet nur für die aktuelle Stauanzeige im Navi benötige, komme ich damit aus?

 

Danke vorab.

 

Gruß Andraxxx

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du brauchst kein Cubic Telecom Datenpaket-um das zu nutzen brauchst du „nur“ App Connect plus- erstes Jahr kostenlos - dann jährlich 145€

Themenstarteram 1. September 2021 um 17:52

Zitat:

@sven3709 schrieb am 1. September 2021 um 19:33:15 Uhr:

Du brauchst kein Cubic Telecom Datenpaket-um das zu nutzen brauchst du „nur“ App Connect plus- erstes Jahr kostenlos - dann jährlich 145€

Danke für die Antwort. App Connect habe ich bewusst nicht gewählt.

Ich hatte mal Apple Car Play und fand es völlig überflüssig, weil ich ja eh Navi onboard habe. Für Musik reicht mir die BT Wiedergabe.

Den Leistungsumfang von App Connect brauche ich also definitiv nicht.

Es geht mir ja nur um die Anzeige der aktuellen Verkehrssituation im eingebautem Navi und da wären 145eu jährlich mMn zuviel.

Sorry - ich meinte :

We Connect plus- das hat glaube ich nichts mit CarPlay zu tun

Themenstarteram 1. September 2021 um 18:20

Zitat:

@sven3709 schrieb am 1. September 2021 um 20:16:22 Uhr:

Sorry - ich meinte :

We Connect plus- das hat glaube ich nichts mit CarPlay zu tun

Hat man den nur mit WeC+ schon eine Datenrate? Also kann damit das interne Navi sich die Verkehrsinfos holen?

Das Fahrzeug ist bei einer E-SIM dauerhaft online- wenn man WeC+ hat hat man auch ständig die Verkehrsinfos - wie gesagt : erstes Jahr kostenlos -dann 145€ jährlich - sind dann noch paar andere Sachen möglich- ganz gut finde ich die Möglichkeit von zu Hause aus-im Handy ein Reiseziel zum Fahrzeug zu schicken und später im Fahrzeug gleich zu nutzen- benutze ich recht häufig ;-)

Themenstarteram 1. September 2021 um 19:00

145,- puh…das ist ja teurer als bei meinem BMW. Da habe ich letztens 64,- für ein Verlängerungsjahr für RTTI (Stauanzeige) bezahlt. Normalpreis ist dort 98,-.

Aber ok muss wohl sein. Denke App Connect mit Apple Car Play ist auf die Dauer noch teurer.

Ich habe es gerade noch im Internet gefunden: Einen zusätzlichen Datenvertrag brauch man nur für der WLAN Hotspot und Streaming. Sonst reicht WC+ für Verkehrsdaten.

Zitat:

@sven3709 schrieb am 1. September 2021 um 20:51:05 Uhr:

Das Fahrzeug ist bei einer E-SIM dauerhaft online- wenn man WeC+ hat hat man auch ständig die Verkehrsinfos - wie gesagt : erstes Jahr kostenlos -dann 145€ jährlich - sind dann noch paar andere Sachen möglich- ganz gut finde ich die Möglichkeit von zu Hause aus-im Handy ein Reiseziel zum Fahrzeug zu schicken und später im Fahrzeug gleich zu nutzen- benutze ich recht häufig ;-)

Auf dem Papier sieht es toll aus, in wirklichkeit kann man das Navi von VW und das WE-Connect Plus den Hasen füttern.

Ständig Verbindungsprobleme, daraus ergeben sich folgende Fehler:

Online Verkehrsmeldungen nicht online.

Fahrzeug ordern kannst auch nicht.

Huppen & Blinken geht auch nicht.

Online Alarmanlage kann dann ja auch nicht funktionieren.

Geschwindigkeits-Benachrichtigung geht auch meistens nicht.

Online Verkehrsmeldungen kannst auch vergessen.

Habe diesbezüglich mit WE-Connect Plus sehr oft kommuniziert (ob tel. oder email) die wissen bescheid und deren Experten sind dran.

Und gestern erst eine Antwort darauf bekommen, dass es denen leid tut dass ich mit dem Service nicht zufrieden bin. Sollte ich noch weiter probleme haben soll ich mich mite Vorgangsnummer tele. melden. Immer das Gleiche.

Und dafür soll man 145€ im Jahr zahlen?

Ist bei mir jetzt 2,5 Jahre aktiv (We Connect) und noch nie Probleme damit gehabt. Wenn es natürlich an meinem Standort/Fahrzeug nicht funktioniert würde ich es auch nicht verlängern. Anbei Screenshot von gerade eben.

Screenshot_20210902-132542_We Connect.jpg
Themenstarteram 2. September 2021 um 11:44

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 2. September 2021 um 13:23:17 Uhr:

Ist bei mir jetzt 2,5 Jahre aktiv (We Connect) und noch nie Probleme damit gehabt. Wenn es natürlich an meinem Standort/Fahrzeug nicht funktioniert würde ich es auch nicht verlängern. Anbei Screenshot von gerade eben.

Wie klappt denn bei dir die Darstellung der aktuellen Verkehrssituation im Navi? Nur das wäre mir wichtig.

Themenstarteram 2. September 2021 um 11:47

Im 2. Jahr dann 145eu für WeC+. Wie sehen denn die Kosten mit App Connect und Car Play denn dazu aus? Ich finde es schwierig das rauszukriegen.

Welche Kosten meinst du da?

Zitat:

@andraxxx schrieb am 02. Sept. 2021 um 13:44:49 Uhr:

Wie klappt denn bei dir die Darstellung der aktuellen Verkehrssituation im Navi? Nur das wäre mir wichtig.

Freie Fahrt grün, Rest rot mit Verkehrszeichen. Mach auf der Heimfahrt gleich mal ein Bild mit größter Zoomstufe, wo es noch angezeigt wird.

Zitat:

@andraxxx schrieb am 2. September 2021 um 13:47:41 Uhr:

Im 2. Jahr dann 145eu für WeC+. Wie sehen denn die Kosten mit App Connect und Car Play denn dazu aus? Ich finde es schwierig das rauszukriegen.

Wenn du eine Daten-Flat im Handyvertrag hast, deine keine zusätzliche monatliche Kosten.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 2. September 2021 um 13:23:17 Uhr:

Ist bei mir jetzt 2,5 Jahre aktiv (We Connect) und noch nie Probleme damit gehabt. Wenn es natürlich an meinem Standort/Fahrzeug nicht funktioniert würde ich es auch nicht verlängern. Anbei Screenshot von gerade eben.

Heute morgen hatte ich auch zugriff auf das Startbild, wollte dann mal das Fahrzeug entriegeln und dann kam erst die Meldung, dass das Fahrzeug kein Empfang hat und ich es später probieren soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Car net/we Connect und Cubic -> Telecom Kosten?