- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car PC & Navigation
- Car PC - Jetzt gehts los!
Car PC - Jetzt gehts los!
sodelle,
Anlage ist soweit fertig, jetzt kommt der car PC... da ich kb auf son DIN-Dingen habe (finde ich persöhnlich zu schwach und zu teuer!) habe ich mir ein älteres notebook besorgt. Das notebook ist ein HP - Omnibook. Fast umsonst, und genug leistung für XP und die komponenten die ich rbauche.
Sodelle, mein Karren hat serienmässig ein spannungswandler in diversen Ecken verbaut. Sowohl im Kofferraum , als auch vorne.
Ich habe leider keinerlei ahnung, wieviel W das dingen bringt. ich habe schon diverse Tests gemacht. also, grob gesagt, lampen bis 100Watt - kein ding! Staubsauger mit 2000W macht er nicht mehr mit
D.h. ich würde schätzen die Leistung bewegt sich zwischen 150 - 300W. D.h. Grade genug für das Notebook. Zumindest im einschaltmoment zieht sich das netzteil gut was rein, weil sich der kondesator lädt.
Jetzt mein Problem:
Ich brauche eine möglichkeit das notebook von vorne antriggern zu können. Sprich AN & AUS. Jemand da eine Idee?
Am sinnvollsten ist es, dass das notebook in Ruhezustand fährt bei Zündung aus, und wieder angeht, wenn Zündung an.
Ein Schalter kommt aufgrund des Impulsverhalten beim Triggern nicht in frage. D.h. ich müsste da bestimmt mit Digitaltechnik arbeiten oder?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Ich benutze NUR noch Navigon Navigator 2.0.
Habe so ziemlich jedes Naviprogramm getestet. Das Navigator 2.0 ist für mich eindeutig DIE Navisoftware.
Ähnliche Themen
20 Antworten
hallo... zu deiner spannungsversorgung.. denkst du es ist sinvoll die spannung so oft zu wandeln? da hast du einen gewaltigen leistungsverlust wenn du erst die bordspannung 12VDC auf 230VAC wandelst und dann wieder mit dem notebook netzteil auf sagen wir mal 20VDC zurückwandelst... wenn du nen zusatzheizung brauchst macht das vielleicht sinn aber sonst?!
Wie stellst du dir das vor mit dem triggern? einschalten wär ja kein grosses problem, schraub dein notebook auf und mach paralell zum vorhandenen taster nen schliesserkontakt eines impulsrelais. die spule dessen legst du auf zündplus, fertig. aber abschalten!? kannst ja nicht jedesmal einfach das notebook abwürgen! da musst du wie gewohnt das notebook herunterfahren... (start - beenden...)wo wir beim nächsten problem sind, wie willst du dein notebook bedienen? hast du irgendwo nen touchscreen verbaut der dein notebook steuern kann?! oder hast du auf dem beifahrersitz ne tastatur und maus?!?
also ich würde mir das ganze nochmal überlegen, und vielleicht sind dann die schwachen din-dingen doch nicht mehr so schlecht und teuer? geh mal auf http://www.cartft.de - gerade die via car pc's sind gar nicht teuer und sind im fahrzeug auch tatsächlich zu gebrauchen...
Grüsse Mathias
Also,
ich habe ein Touchscreen verbaut. das klappt soweit alles ganz gut. Und mit dem Wandeln, ich denke es ist relativ sinnvoll, als dass diese Möglichkeit vorgegeben da ist, wieso solte ich sie nicht nutzen?
Ich sehe ein problem mit dem Relaise. Wenn im Anschaltmoment der Trigger kommt, ist das Signal nicht Glatt, sondern impulsive. Das kann das notebook garnicht haben.
Ausschalten wäre net das problem. Das lässt sich softwaremässig so machen, dass der Trigger zum einschalten, auch den befehl zum ruhezustand gibt. Das ist net das PRoblem.
D.h. Problem :
WIE bekomme ich ein Signal zum Notebook, welches glatt ist, und keine impulsverhalten hat?
Ich habe die Antwort gefunden:
Rs-Flipflop ist das thema ...
Damit kann ich das Signal des Relaise´s komplett gradlinig bekommen.
Trozdem danke =)
Wieso sollte denn das signal pulsieren? kannst ja festlegen wie lange der impuls dauern soll, und wenn du den taster paralell nimmst hast du ja keine störenden flanken, sondern es ist genau wie wenn du den taster drückst, da hat ja das notebook auch kein problem mit wenn du nur kurz antippst... RS Flipflopp gienge auch, aber dann brauchst du nen taster für set und für reset, und der ausgang bleibt dann ja gesetzt bis reset kommt, dann hast du ja auch keinen impuls? also brauchst du trotzdem nen impulsrelais... von mir aus mit der impulszeit 1sek?
scheisse... stimmt
Ich habe das mitm set und reset total vergessen ... peihnlich
Also, ich denke ein relaise mit einer impulszeit von 1 sek ist gut oder?
Naja, wie lange der impuls dauern sollte musst du halt probieren - ist ja am relais mit poti einstellbar. Würde mir noch überlegen den eingang am notebook steckbar zu machen, damit du es gegebenenfalls mal ausbauen und sonstwo verwenden könntest? allzu viel platz wirds wohl nicht haben, aber vielleicht gibts ja ne schnittstelle oder laufwerk welche/s du nicht brauchst (pcmcia, diskettenlaufwerk?) wo du ne blende anbringen könntest mit ner steckbuchse?
Grüsse Mathias
Also ich hab das einfach so gelöst. das ich direkt vom EIn/Aus Schalter des Notebooks und von der Statusanzeige je ein Kabel nach vorne zur Mittelkonsole legte. Dort montierte ich einen Schalter mit eingebauter Leuchte. Daneben ist der Schalter für die Spannungsversorgung (habe extra n Kabel für das Netzteil und dem Verstärker von der Batterie nach hinten gelegt) und dann habe ich noch 2 Umschalter für die vorderen Lautsprecher. Somit kann ich von vorn Strom anmachen, das Laptop anschalten (auch Hardreset) und zwischen Laptopton und Autoradioton umschalten.
Funktioniert tip top.
Du hast aber keinen Verstärker verbaut oder? sonst wäre das wohln nichts geworden mit dem Umschalten!
Wie hast du denn die umschaltung realisiert? einfach mit nem doppelten wechselschalter? oder mit so nem speziellen umschaltpult für hifi anlagen? gibt das kein knacken wenn du umschaltest? ich hätte da angst um meine LS wenn das einganssignal einfach so umgewürgt wird..
Grüsse Mathias.
PS. @ djchat: wie gehts denn voran mit dem einbau?
Na wie schauts aus?
Ich plane gerade auch einen CarPC und wäre sehr an Bildern von deinem interessiert... kannst du vielleicht geschwind einige hochladen? V.A. würde mich interessieren, wie du es gelöst hast, das Touchscreen zu befestigen?
Grüßel
Jan
ICH denke, dass deine Spannungswandler sobald du die Zündung ausschaltest nichtmehr funktionieren.
Das bedeutet dass du jedesmal mit dem Zündschlüsselziehen warten musst bis der PC runtergefahren hat. Das wäre sehr nervig.
Wenn das wirklich so ist, würde ich mir ein CarPC-Netzteil kaufen (M2-atx) Das bringt glaub 150W (reicht also für so ziemlich alle Laptops) und hat eine einstellbare Ein und Ausschaltfunktion.
Soll heißen dass es 5Sekunden nachdem z.B. das Radio eingeschaltet hat den PC hochfährt, und 5 sekunden nachdem das Radio aus geht, fährt er den PC in den Ruhezustand.
Dazu müsstest du nur den Einschalter des Laptops mit dem Netzteil verbinden.
Allerdings produziert das Netzteil nur 5V und 12V. Daran scheitert es dann warscheinlich oder?
Auf jedenfall hätte es einen tolen Wirkungsgrad von 97%
Crazy, dieses Problem stellt sich bei einem Notebook nicht, da selbst eine schwache Batterie locker ausreichen sollte, um das NB auch ohne Stromversorgung in den Ruhezustand gehen zu lassen.
Stimmt auch wieder.
In dem Fall fehlt nur noch ein Relais, welches bei steigender Flanke auf 12V und bei fallender Flanke auf 0V einen Schließvorgang durchführt.
GIbts sowas schon fertig? Wäre klasse wenn jemand darüber bescheid wüsste! Interessiert mich selber brennend.
Habe die sache bei mir so gelöst gehabt:
habe leider kein eigenes Foto aber meins schaut genauso aus
Hoffe GLOW du hast nix dagegen das ich dein Foto hernehme-sonst melde dich einfach)
Übrigends der komplette CAR PC steht zu verkaufen-mehr per PN
Schaut sauber aus!
Ich habe nur leider nicht soviel platz in der Mittelkonsole und muss es vor nen lüfterausgang hängen. Weiß nur nicht, wie ichs dort schonend festmachen kann.
Ansonsten: du hast iCT verwendet?
Woher hast du denn den geilen Skin?