ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Car-to-X Kommunikation im W177 - Fragen und Erfahrungen

Car-to-X Kommunikation im W177 - Fragen und Erfahrungen

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

da die Car-to-X-Kommunikation nun bei Mercedes auch im Kompaktwagensegment Einzug erhalten hat, erlaube ich mir deswegen ein Extra-Thema zu eröffnen.

In der Online-Betriebsanleitung der A-Klasse stehen hierzu einige Informationen: In der Karte können folgende Gefahrenmeldungen angezeigt werden: Liegenbleiber, Unfälle, Wettergefahren, allgemeine Gefahren, Warnblinker und Wanderbaustellen (zurzeit in Deutschland nur im Bundesland Hessen).

Fährt man über 60 km/h, sieht man nicht nur in der Karte ein Symbol, sondern es erfolgt bei Annäherung an die Gefahrenstelle die Sprachausgabe „Verkehrsereignis voraus“.

http://moba.i.daimler.com/.../...734251fc97354ae36577bd2eb2-de-DE.html

Die Car-to-X Kommunikation kann sich auch als Animation auf dem Fahrzeugdisplay ansehen (Bilder 5 und 6).

Der Fahrer kann auch manuell eine Gefahrenmeldung auslösen, in dem er auf das Map-Pointer-Symbol klickt. (Bild 1). Auf der Karte erscheint dann ein Gefahrensymbol (Bild 4) Leider können bislang auch bei MBUX die Gefahrenmeldungen nicht differenziert werden (z. B. Gegenstände auf der Fahrbahn, Liegenbleiber,…), es wird immer nur eine „allgemeine Gefahr“ (Bild 3) ausgegeben. Auch ist es momentan(?) nicht möglich per „Hey Mercedes“ eine Gefahrenmeldung abzusetzen.

Die Gefahrenmeldungen können, abhängig von der Mobilfunkverbindung, bereits innerhalb einer Sekunde an die sich in der Nähe befindlichen Fahrzeug gesendet werden.

Wichtig: Um Car-to-X nutzen zu können, muss es aktiviert sein. Ob Car-to-X aktiviert ist, sieht man beispielsweise im Mercedes me Portal.

Wobei natürlich bei aktivertem LiveTraffic Gefahrenmeldungen auch über die Tomtom-Live-Services ins Fahrzeug gesendet werden können.

Persönlich ist für mich die Car-to-X Kommunikation ein weiterer Schritt zur Unfallvermeidung. Für das autonome Fahren ist die Vernetzung der Fahrzeuge unabdingbar (Stichwort 5G).

Mbux-map-pointer-symbol
Car-to-x-verkehrsereignis
Car-to-x-allgemeine-gafahr
+3
Beste Antwort im Thema

Hallo,

da die Car-to-X-Kommunikation nun bei Mercedes auch im Kompaktwagensegment Einzug erhalten hat, erlaube ich mir deswegen ein Extra-Thema zu eröffnen.

In der Online-Betriebsanleitung der A-Klasse stehen hierzu einige Informationen: In der Karte können folgende Gefahrenmeldungen angezeigt werden: Liegenbleiber, Unfälle, Wettergefahren, allgemeine Gefahren, Warnblinker und Wanderbaustellen (zurzeit in Deutschland nur im Bundesland Hessen).

Fährt man über 60 km/h, sieht man nicht nur in der Karte ein Symbol, sondern es erfolgt bei Annäherung an die Gefahrenstelle die Sprachausgabe „Verkehrsereignis voraus“.

http://moba.i.daimler.com/.../...734251fc97354ae36577bd2eb2-de-DE.html

Die Car-to-X Kommunikation kann sich auch als Animation auf dem Fahrzeugdisplay ansehen (Bilder 5 und 6).

Der Fahrer kann auch manuell eine Gefahrenmeldung auslösen, in dem er auf das Map-Pointer-Symbol klickt. (Bild 1). Auf der Karte erscheint dann ein Gefahrensymbol (Bild 4) Leider können bislang auch bei MBUX die Gefahrenmeldungen nicht differenziert werden (z. B. Gegenstände auf der Fahrbahn, Liegenbleiber,…), es wird immer nur eine „allgemeine Gefahr“ (Bild 3) ausgegeben. Auch ist es momentan(?) nicht möglich per „Hey Mercedes“ eine Gefahrenmeldung abzusetzen.

Die Gefahrenmeldungen können, abhängig von der Mobilfunkverbindung, bereits innerhalb einer Sekunde an die sich in der Nähe befindlichen Fahrzeug gesendet werden.

Wichtig: Um Car-to-X nutzen zu können, muss es aktiviert sein. Ob Car-to-X aktiviert ist, sieht man beispielsweise im Mercedes me Portal.

Wobei natürlich bei aktivertem LiveTraffic Gefahrenmeldungen auch über die Tomtom-Live-Services ins Fahrzeug gesendet werden können.

Persönlich ist für mich die Car-to-X Kommunikation ein weiterer Schritt zur Unfallvermeidung. Für das autonome Fahren ist die Vernetzung der Fahrzeuge unabdingbar (Stichwort 5G).

+3
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sehr interessanter Beitrag! Dass die neue A-Klasse grundsätzlich über Car-to-X Kommunikation verfügt, war mir bewusst. Dass das Ganze allerdings so umfangreich in der Funktion ist, hätte ich nicht gedacht.

Gibt es bereits erste Erfahrungswerte? Außerdem stellt sich mir die Frage, ob durch die manuelle Meldung von allg. Gefahren nicht auch einige Fehl-/Spaßmeldungen angezeigt werden, die sich dann als nichtig herausstellen. Was meint ihr dazu?

Zitat:

@fydt schrieb am 8. Dezember 2018 um 12:09:20 Uhr:

Sehr interessanter Beitrag!

Danke! :)

Ich bin ein Mensch, der an technischen Neuerungen interessiert ist. Da man heutzutage über die google-(Bilder-)suche praktisch alles findet, aber erstaunlichweise noch nicht viel, wie Car-to-X in den Fahrzeugmodellen konkret umgesetzt wird, habe ich mich dazu entschlossen dies bildlich etwas zu dokumentieren. Ich habe zu diesem Thema auch schon etwas im W213-Forum geschrieben. Dass man über google noch nicht so viel findet, liegt wohl auch daran, dass diese Technik jetzt erst ausgerollt wird. Letztlich wird es doch so sein wie mit den Verkehrsmeldungen über LiveTraffic: "je mehr mitmachen", desto genauer werden die Meldungen.

Zu dem Thema Fehlmeldungen: Wird es sicherlich geben. Man muss bedenken, dass die manuell abgesetzten Meldungen auch nach gewisser Zeit "aus der Karte gelöscht" werden.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, wann die Fahrzeuge herstellerübergreifend miteinander kommunizieren?

„Achtung, Schlagloch!“ Mercedes-Benz baut Car-to-X Kommunikation aus

" Drei Millionen Mercedes-Benz Pkw ab Baujahr 2016 können noch mehr Informationen erhalten

[...]

Neue C- und S-Klasse Modelle sowie der EQS [bei Sonderausstattung Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung (C-Klasse) beziehungsweise serienmäßige Luftfederung AIRMATIC bei S-Klasse und EQS.] können Schlaglöcher oder Fahrbahnschwellen erkennen.

Ab Baujahr 2016 können Mercedes-Benz Pkw die Warninfos empfangen. [...]"

https://media.daimler.com/.../...-Car-to-X-Kommunikation-aus.xhtml?...

Ich hatte mich sehr auf Car-to-X und LiveTraffic gefreut. Muss nun aber ernüchternd feststellen, dass ich davon a) nichts merke und b) es deutlich schlechter als bei Audi gelöst ist.

Bei meinem vorherigen A3 wurde ich z.B. gewarnt, wenn ich auf ein Stauende zufahre oder eine Baustelle auf der Autobahn kommt. Ebenso wurde ich informiert, wenn sich auf der Route etwas bzgl. des Verkehrs ändert und die Fahrzeit dadurch länger oder kürzer wird oder eine neue alternative Route deswegen berechnet wurde.

Bei meinem A35 habe ich natürlich alles korrekt aktiviert und eingestellt. Ich bekomme bisher keinerlei Hinweise. Es wird mir lediglich unter dem LiveTraffic Logo angezeigt, wieviele Minuten es länger dauern wird. Keine Info bzgl. Baustellen, Stauende, etc. Car-to-X müsste doch z.B. auch dadurch auslösen, dass jemand beim Stauende den Warnblinker auf einer Autobahn an macht oder nicht? Es standen genügend aktuelle Mercedes Fahrzeuge dort, die 100pro Car-to-X hatten.

Ebenso kann ich nirgendwo eine Info finden, was überhaupt los ist. Ich seh nur die Minuten unter dem LiveTraffic-Logo, aber ich will doch auch wissen, wieso, weshalb, warum. Ich möchte doch sehen können, ob dort eine Baustelle ist, ein Stau, etc. Diese Infos liegen ja vor, lassen sich aber nirgendwo abrufen. Ich kann ja nicht während der Fahrt stundenlang und mühselig mit Hintergrundinfos auf welchen Straßen ich alles noch zukünftig fahren werde, mir die Infos in der allgemeinen Verkehrsinfo-Liste raussuchen, die man sich anzeigen lassen kann.

Oder gibt es da irgendeinen Trick? Wenn ich auf das LiveTraffic Logo bzw. auf die Minutenangabe tippe, passiert nämlich nichts. Intuitiv würde man hier erwarten detaillierte Infos angezeigt zu bekommen. Ich finde das fürs Fahren sehr entscheidend. Es macht schließlich einen großen Unterschied aus, ob da "3min" wegen einer Baustelle stehen oder "3min" wegen eines gerade gemeldeten Unfalls stehen, woraus ggf. irgendwann 5, 10 und 60 min werden können. Da fahre ich ggf. lieber direkt von Anfang an eine alternative Route.

Nun, ich hatte schon zwei Situationen, wo ich positiv vom Livetraffic überrascht wurde. Einmal zähflüssiger Verkehr über eine Brücke in der Kleinstadt, die in der Navigation markiert wurde (definitiv zu unbedeutend für Radioverkehrsmeldungen)

Ein anderes mal eine MBUX- Sprachdurchsage / Warnung vor Verkehrsbehinderungen auf der Landstraße - direkt hinter der nächsten Kurve Stand ein Pannenfahrzeug in der Fahrspur).

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 17. August 2021 um 09:39:08 Uhr:

Es standen genügend aktuelle Mercedes Fahrzeuge dort, die 100pro Car-to-X hatten.

Fraglich ist, obs bei den anderen Fahrzeugen auch aktiv war?

@joe-han: Genau dafür ist ja LiveTraffic da, das kannte ich all die Jahre schon von Audi und sowas will ich auch niemals mehr missen.

@Tob.: Ja gut, mag sein, aber bei so vielen? Wir sind vom Ruhrgebiet über die A1 nach Hamburg und zurück über die A7 / A2. Staus, Baustellen, etc. aber nie auch nur irgendein Hinweis. Wie gesagt, bei Audi gab es kein Car-To-X, nur Online Verkehrsdaten, aber man wurde vor einem Stau gewarnt. Bei meinem A35 wurde ich dies kein einziges Mal und da hätten ja zwei Systeme greifen müssen. Einmal LiveTraffic und dann noch Car-to-X. Dass nie ein Mercedes in einem der Staus mit aktiviertem Car-To-X war, bezweifel ich.

Also wenn ich mich ins Auto setze, kurz auf die Navi Karte schaue, sehe ich die meiste Zeit zwischen 3 und 5 Gefahrenmeldungen und dies schon nur um meinen Wohnort herum. Meist auch immer etwa an den gleichen Stellen. Egal ob Unfall, Vollbremsungen, Starkregen etc.. Irgendetwas ist immer dabei.

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 17. August 2021 um 15:40:29 Uhr:

@Tob.: Ja gut, mag sein, aber bei so vielen?

Die Quote der Fahrzeuge, bei denen Car-to-X aktiv ist, würde mich auch mal interessieren. Wie gesagt, man muss aktiv werden, um es zu nutzen und irgendwann ist auch der kostenfreie "Testzeitraum" abgelaufen.

Die Icons "Rutschgefahr" bzw. "Starkregen" sowie "Gegenstände" (https://www.motor-talk.de/.../...erbesserungswuerdig-t5725833.html?...) sieht man desöfteren auf der Karte, so dass wohl schon einige Fahrer diesen Dienst eingerichtet haben... Wobei letzte Meldung vom Verkehrsdienst eingespielt wird.

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 17. August 2021 um 15:40:29 Uhr:

Wir sind vom Ruhrgebiet über die A1 nach Hamburg und zurück über die A7 / A2. Staus, Baustellen, etc. aber nie auch nur irgendein Hinweis.

Die Durchsage: "Ihre Route wurde aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert" oder ähnliches gehört vielleicht nicht zur Mercedes-Philosophie, sondern die Sprachausgabe der Meldungen erfolgt nur im (absoluten) Gefahrenfall....?

 

Zitat:

@joe-han schrieb am 17. August 2021 um 15:27:11 Uhr:

Nun, ich hatte schon zwei Situationen, wo ich positiv vom Livetraffic überrascht wurde. Einmal zähflüssiger Verkehr über eine Brücke in der Kleinstadt, die in der Navigation markiert wurde (definitiv zu unbedeutend für Radioverkehrsmeldungen)

Das kann ich auf meine tägliche Strecke (die ich natürlich eigentlich nicht mit Navi fahre) aktuell auch gut beobachten.

Es wurde ine Behelfsampel an einer Stelle aufgebaut wo eine vorhandene Ampel erneuert wird. Die Behelfsampel ist so beschissen geschaltet dass man bis zu 3 Ampfelphasen (an der alten regulären nie mehr als eine) braucht bis man an dieser vorbei ist. In der Kartenansicht vom MBUX kann man schön sehen wie stark es sich da gerade staut.

Also wir waren letztens mit dem A in Berlin und standen das erste Mal richtig im Stau. Auch die umliegenden Autobahnen waren voll mit Stau. Wir wurden immer vorm Stauende gewarnt.

mfg Wiesel

Mein Auto ist einfach spooky... jedes Mal, wenn ich mich im Forum beschwere, geht es danach plötzlich :-D

Gerade stand ein Mercedes mit Warnblinker auf dem Seitenstreifen der Autobahn und ich wurde davor gewarnt.

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 18. August 2021 um 17:33:43 Uhr:

[...] und ich wurde davor gewarnt.

Mit "Sprachausgabe"?

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 18. August 2021 um 17:33:43 Uhr:

Mein Auto ist einfach spooky... jedes Mal, wenn ich mich im Forum beschwere, geht es danach plötzlich :-D

Gerade stand ein Mercedes mit Warnblinker auf dem Seitenstreifen der Autobahn und ich wurde davor gewarnt.

Dann solltest du dich mal beschweren, dass es nicht 300 km/h fährt bei 1 Liter Verbrauch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Car-to-X Kommunikation im W177 - Fragen und Erfahrungen