- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- CAR2X / Park Assist Pro
CAR2X / Park Assist Pro
Hallo zusammen, ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines Tiguan Plug-In-Hybrid in der großen Ausführung.
Ein paar Wochen nach der Bestellung musste ich ein Dokument unterschreiben, dass ich auf CAR2X verzichte, damit ich das Fahrzeug frühzeitig bekomme.
Nachdem ich nun das Fahrzeug bekommen hatte, konnte ich CAR2X auch nicht aktivieren mit dem Hinweis, dass diese Funktion vom Hersteller deaktiviert ist.
Die Möglichkeit, den Park Assist pro mit App-Parken hatte ich ebenfalls nicht. Die Konfiguration, also mit Park Assist Plus ist alles mit dabei.
Hatte irgendwann mal gelesen, dass CAR2X und das Parken mit der App zusammen hängt und solange CAR2X nicht möglich ist, dass andere mit einschließt.
Seit zwei Tage kann ich nun CAR2X bei meinem Tiguan aktivieren.
Weiß jemand, ob die Funktion nun freigeschalten wurde?
Weiß jemand, wann das Parken über die App möglich ist?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Dazu gibt's schon einen Thread. Technisch ist für den Park Assist Pro alles vorhanden, wenn Car2X verbaut ist, ob er jedoch funktionieren wird, weiß noch niemand.
Auch andere neue Autos wie der ID.7 können ihn derzeit noch nicht nutzen, weil dazu eine neue Software notwendig ist. Ende des Jahres wird man hoffentlich mehr wissen.
Zitat:
@ackste schrieb am 8. September 2024 um 23:25:38 Uhr:
Hallo zusammen, ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines Tiguan Plug-In-Hybrid in der großen Ausführung.
Ein paar Wochen nach der Bestellung musste ich ein Dokument unterschreiben, dass ich auf CAR2X verzichte, damit ich das Fahrzeug frühzeitig bekomme.
Nachdem ich nun das Fahrzeug bekommen hatte, konnte ich CAR2X auch nicht aktivieren mit dem Hinweis, dass diese Funktion vom Hersteller deaktiviert ist.
Die Möglichkeit, den Park Assist pro mit App-Parken hatte ich ebenfalls nicht. Die Konfiguration, also mit Park Assist Plus ist alles mit dabei.
Hatte irgendwann mal gelesen, dass CAR2X und das Parken mit der App zusammen hängt und solange CAR2X nicht möglich ist, dass andere mit einschließt.
Vielen Dank!
Also nach meinem Verständnis war es so, dass man einen Preisnachlass bekommen hat, wenn man das Dokument unterschreibt und auf die Funktion "Parkassist PRO" verzichtet. Nach meinem Verständnis dürfte es damit bei Dir nicht enthalten/verfügbar sein. Insofern wird es gar nicht gehen. CAR2X sollte gehen.
Wäre natürlich auch möglich, dass man dafür ein Upgrade kaufen muss, wir werden es sehen.
Nach meinem Verständnis ist der PA-Pro ein extra Steuergerät oder Hardwarekomponente, die nicht verbaut ist, deshalb der Preisnachlass.
Das Car2X ist vermutlich in einem Steuergerät enthalten und der (mögliche) Entfall rechtfertigt keinen Nachlass weil es sowiso verbaut ist und nur z.B. die Antennenanbindung o.ä. fehlt (Kabelbaum?).
Alles Theorie, ich glaube jedenfalls nicht, dass es den PA-Pro nachträglich gibt.
Wenn du auf Car2X (möglicherweise) verzichten musstest, auf PA-Pro aber nicht ist das Merkwürdig.
In meine Garage kommt der Parkassistent- Memory jedenfalls nicht rein, ist ihm zu eng: "Hindernis erkannt".
Muss die letzten 4m also manuell fahren, aber sowiso zur Sicherheit die Spiegel anklappen.
Mal sehe wie reproduzierbar er es schafft präzise vor die Garage zu rangieren.
Bis jetzt hat es nur in 3 von 4 Fällen geklappt und hier im Urlaub steht er beim 1. Versuch schlechter auf dem Parkplatz als manuell. Heute Nachmittag gibts voraussichtlich den 2. Versuch.
Mir wurde mitgeteilt, dass der Park Assist Pro für den Tiguan 3 nicht mehr vorgesehen ist.
Also in meinem Auftragsbericht vom 06.07.2024 ist der Park Assist Plus sowie das Komfortpaket inkl. Park Assist Pro aufgeführt
Zitat:
@ackste schrieb am 8. September 2024 um 23:25:38 Uhr:
Vielen Dank!
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=68079873&highlight
Zitat:
@dominik1405 schrieb am 9. September 2024 um 15:08:33 Uhr:
Also in meinem Auftragsbericht vom 06.07.2024 ist der Park Assist Plus sowie das Komfortpaket inkl. Park Assist Pro aufgeführt
Das war ein kurzzeitiges redaktionelles Versehen.
Ich vermute, dass es wie beim ID.7 wird.
Heißt ich soll irgendwann noch einmal 1550€ für die Freischaltung zahlen?
Keiner weiß, welche Upgrades es künftig für den Tiguan geben wird und was sie kosten.
Aktuell weiß man nur, dass der PA Pro eine neue Software braucht, die noch kein Auto hat und dass er sich beim ID.7 nachrüsten lässt.
Vielleicht gibt es ihn dann auch beim Tiguan, vielleicht auch nicht. Einfach abwarten.
Nö. Der id7 wird immer mit Alles gebaut.
Dann kannste entweder direkt mitbestellen oder später freischalten.
Ist so im Tiguan nichts. Was nicht gekauft ist, ist auch nicht verbaut (Ausnahmen möglich, aber z.B. wer kein AreaView hat, hat die Kameras dafür auch nicht. Wer Aufgrund der Konfiguration kein TRX für Car2X und RPA braucht, hat auch keins)
Niemand weiß, wie es mit Park Assist Pro weitergeht. Ob das nachträglich gegen Geld oder umsonst kommt. Ob das überhaupt kommt, wo das nötige Software-Update eingespielt wird.
Zur Steuergeräte und Antennen-Thematik gibts genug Infos. Kann man weiterhin mit typischen Teilekatalog-Webseiten im Detail nachvollziehen oder die Happen hier mundgerecht suchen
Eine Strategie, die auch für alle anderen Modelle zu begrüßen wäre, würde auch den Gebrauchtkauf deutlich attraktivieren, aber das ist ein anderes Thema.
Stand jetzt heißt es einfach: Bitte warten.
Beim Tiguan kann man derzeit nur Features upgraden, die sowieso fast jeder ab Werk nimmt.
Zitat:
@1skymaster schrieb am 9. September 2024 um 12:07:49 Uhr:
Nach meinem Verständnis ist der PA-Pro ein extra Steuergerät oder Hardwarekomponente, die nicht verbaut ist, deshalb der Preisnachlass.
Das Car2X ist vermutlich in einem Steuergerät enthalten und der (mögliche) Entfall rechtfertigt keinen Nachlass weil es sowiso verbaut ist und nur z.B. die Antennenanbindung o.ä. fehlt (Kabelbaum?).
Alles Theorie, ich glaube jedenfalls nicht, dass es den PA-Pro nachträglich gibt.
Wenn du auf Car2X (möglicherweise) verzichten musstest, auf PA-Pro aber nicht ist das Merkwürdig.
In meine Garage kommt der Parkassistent- Memory jedenfalls nicht rein, ist ihm zu eng: "Hindernis erkannt".
Muss die letzten 4m also manuell fahren, aber sowiso zur Sicherheit die Spiegel anklappen.
Mal sehe wie reproduzierbar er es schafft präzise vor die Garage zu rangieren.
Bis jetzt hat es nur in 3 von 4 Fällen geklappt und hier im Urlaub steht er beim 1. Versuch schlechter auf dem Parkplatz als manuell. Heute Nachmittag gibts voraussichtlich den 2. Versuch.
Ein verminderter Kaufpreis habe ich nicht erhalten. Ich gehe davon aus, dass alles so verbaut wurde wie bestellt. Allerdings einfach vom Hersteller deaktiviert wurde.
Hätte ich die benötigten Teile inkl. Steuergerät nicht dabei, dürfte ich doch auch keine Möglichkeit haben, CAR2X auszuwählen.
AreaView, Park Assist Plus mit Memoriefunktion sind ebenfalls alles vorhanden. Von daher hoffe ich auf eine Update im Verlauf des Jahre, um dann per App parken zu können.
Klar werde ich das wahrscheinlich nie nutzen, finde aber die Möglichkeit und zum spielen einfach genial. :-)
Zitat:
@dominik1405 schrieb am 9. September 2024 um 17:51:51 Uhr:
Heißt ich soll irgendwann noch einmal 1550€ für die Freischaltung zahlen?
Hoffe ich jetzt mal nicht, denn alles bis auf fernbedienbares Parken ist alles schon vorhanden. Daher hoffe ich auf ein Update. In der App ist ja zudem der Tiguan ab Baujahr 2024 mit aufgeführt.