- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- caravan bodenfreiheit / hinten höher ??
caravan bodenfreiheit / hinten höher ??
hallo leute,
wie ist das mit der bodenfreiheit eurer caravans:
meiner (BJ99, also vor facelift) ist hinten einiges höher als vorne (klingt gar nicht gut, ich weiss), aber es ist so krass, dass es mich immer mehr stört, obwohl ich ihn schon fast drei jahre fahre - beim sommerreifen aufziehen schmerzt es eben am meisten.
wenn man das auto von der seite ansieht, dann fällt richtig auf, wie die seitenschweller zwischen vorder- und hinterrad ansteigen, man denkt sofort an einen keil.
ich habe die abstände mal nachgemessen:
seitenschweller -- boden
vorne 18 cm
hinten 23 cm
abstand reifen-oberkante -- kotflügel-unterkante
vorne: 3,5 cm
hinten: 7 cm
reifen/felgen sind original-bestückung, 225/55R16. Laut FOH gibt es keine schwerlastfedern etc. für den caravan, sondern nur einen federsatz. Warum ist die kiste hinten dann so hoch?
Wie ist das bei euren caravans?
Kann ich das "begradigen" durch kürzere federn hinten? Gibt es überhaupt kürzere und was kosten die? Sind solche kürzeren federn härter (komfortverlust), oder sinkt dann die max. mögliche zuladung?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Diese optische Keilstellung dürfte völlig normal sein. Als Begründung könnte ich mir vorstellen das der Omega die Hauptlast auf der Vorderachse hat und irgendwo die riesige zuladung weggefedert werden muß. Mich stört es weniger. Werde morgen aber mal nachmessen, bei meinen steht er wesentlich höher.
Hat dein Omega schon eine Tieferlegung ?
tieferlegung: ich glaube nicht, habe aber echt keine ahnung, vorbesitz war vom FOH irgendwie verschleiert (keine papiere mehr vorhanden, alles neu ausgegeben....);
du denkst, deiner steht höher? bin schon gespannt auf deine messung!!
Hallo ,
das er vorne so tief liegt hängt mit dem schweren 2,5 L Turbodiesel Motor zusammen . Beim Vierzylinder ist der Abstand vorne deutlich größer .
Du könntest die hinteren Federn der Limousine einbauen , die sind etwas kürzer aber ansonsten identisch .
Andre
am besten ich poste morgen noch ein foto (ich stelle gerade fest, dass ich gar keins habe - schande über mich), damit ihr nicht alle mit dem meterstab rennen müsst ;-)
mit dem Höhen Unterschied wirst du leben müssen den Umsonst kannman keine 600 kilo zuladen
selbst wenn Erwachsene Hinten drinn sitzen ist er tiefer wie vorne
selbst bei den 6 Zylindern diie von haus aus vorne auf grund des schweren Motors etwas tiefer Liegen
gruss Hannes
..... und wenn alles nichts hilft, dann packk hinten 2 Zentner Sandsäcke rein ......
*grins*
Mav
hab ma ne korrekte Messung auf Pflastersteinen gemacht
Meiner hat mit Irmscher Fahrwerk
vorne 17 cm
hinten 20 cm
vom Boden bis Unterkante Schweller
ich hab 19/21 cm gemessen (Werks-Sportfahrwerk)
Hier meine Messung. Vorn 18 cm , hinten 20 cm. Zwischen Reifen und Kotflügelkante vorn 4 cm und hinten 5 cm. Alles mit originalen Federn.
Vielleicht hast Du ja eine Niveauregulierung und weißt nichts davon, ist sie automatisch dann ist sie kaputt, ist sie manuell dan hat einer vergessen die Luft rauszulassen.
Hmmmm.......
Vorne wie Hinten = 16,5 cm mit der Winterbereifung 195/65 15.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick1
..... und wenn alles nichts hilft, dann packk hinten 2 Zentner Sandsäcke rein ......
*grins*
Mav
36 Pakete Laminat bringen mehr!!
Hab´s Donnerstag ausprobiert
danke leute,
ich muss schon sagen, ein klasse forum ist das hier!!
danke für eure messarbeiten, dass ihr wirklich maßband anlegt ist echt stark.
ich seh' schon, irgendwie ist meiner hinten "etwas" stelzig.
@mav:
das mit den sandsäcken find ich echt: loooooooool
wäre schon interessant, was meine frau dazu sagen würde, oder erst die kids ("jetzt spinnt der alte völlig") ))
@BearPaw: laminat ist vielleicht auch cool - macht nicht soviel dreck (oder muss man die säcke gar nicht ausleeren? *brüüülllllll*)
habe heute fotos gemacht, war aber echt zu blöd, das auto vernünftig in die sonne zu stellen, also fast auf allen fotos kein wahznehmbarer übergang zwischen auto-schwarz und schatten-schwarz auf dem boden....
ich poste mal radkasten vorne und hinten, nur damit ihr seht, was mich aufregt...
also 1. vorne:
und 2. hinten: