ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Caravan: Heckwischer liegt nie richtig an Scheibe an......

Caravan: Heckwischer liegt nie richtig an Scheibe an......

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 7:09

Moin!

Kennt Ihr das Problem: Der Heckscheibenwische an meinem 97er Astra Caravan liegt während des Wischens irgendwie nie richtig und komplett auf der Scheibe auf. Die Scheibe wird nicht in einem Bogen gewischt, sondern es bleiben immer, meistens oben im linken bereich, Stellen frei, an den er anscheinend etwas abhebt. Manchmal passiert es sogar das, sobald sich der Wicherarm bewegt, rein gar nichts gewischt wird. Der Wischer fährt hoch und runter nichts, lag währenddessen aber nicht an der Scheibe an. Unten, im Ruhezustand ist die Gummilippe aber immer anliegend.........Komisch, komisch........

Ich bieg dann immer den Wicherarm etwas, damit er mit etwas mehr Spannung an der Scheibe anliegt.

Ist das ne typische Caravan krankheit?

Wenn ja, welche Möglichkeiten zu Abhilfe gibt es?

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

ist bei vielen fahrzeugen mit steiler heckscheibe so.es liegt meistens am Federarm.

einfach tauschen.

Das hatte ich bei meinem auch ... hast du Katzen ?

 

Die Viehcher nutzen den gern als Kletterhilfe. Mittlerweile hab ich meinen abgebaut.

 

Wenn ich die Katze erwischen würde ... äähm, moment, haben wir hier Tierschützer oder Greenpeace-Aktivisten ? :D

 

Ich würde das Vieh als "Wegrollschutz" nutzen.

 

Kannste eigentlich nur neuen Scheibenwischerarm für hinten kaufen. Nachbiegen bringt irgendwie nichts, hab ich auch probiert.

am 6. Februar 2009 um 7:29

Also die Heckscheibe des Astra F Caravan hat im oberen Bereich einen "Knick".

Deswegen liegt der Wischer auch oben nicht an.

Entweder ist dein Wischerblatt zu lang (das originale ist ziehmlich kurz). Oder du hast ein "billiges" mit wenig Gelenken. Das ist dann sehr steif und kann keinen Anpressdruck erzeugen. Also nicht die Dinger mit 2 Gelenken und nur 4 Anpresspunkten nehmen.

Wenn der Federarm nichts mehr taugt, wischt er überall schlecht.

War eszufällig sehr kalt, als die Scheibe garnicht gewischt wurde? Dann war die Lippe gefroren und konnte nicht wischen...

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 8:13

"War es zufällig sehr kalt, als die Scheibe garnicht gewischt wurde? Dann war die Lippe gefroren und konnte nicht wischen..."

Nein, das ganze ist temperaturunabhängig.

Das mit dem neuen Wischerarm wred ich mal probieren. Was kostet der denn etwa beim Händler?

Und ja, ne Katze haben wir, aber ich geh' davon aus das die den Wischerarm nicht als Steigbügel misbraucht. Und da ich den Wagen erst seit ein paar Monaten habe und das Problem schon seit anbeginn existierte, gehe ich davon aus das unsere Miez nicht dafür verantwortlich ist... :-)

War nicht auf eure Katze bezogen ...

 

Ich dachte daran, dass eine fremde Katze unbemerkt an dein Auto kommen kann.

 

Evtl. könnte es ja auch beim Vorbesitzer schon so geschehen sein ;)

am 6. Februar 2009 um 8:29

Bekommt man den Heckwischerarm überhaupt noch neu?

Beim vorderen weiß ich, dass es ihn noch gibt.

Wenn nicht neu, dann zumindest aufm Schrottplatz ...

 

Passt der vom CC eigentlich auch am Caravan ?

am 6. Februar 2009 um 9:07

Von der Form her nicht - der Caravan hat einen Winkel, der CC nicht (da bleibt er gerade).

Auf alle Fälle keine Wischerblätter nehmen, die länger sind als 340mm... Die wischen oben nie ;) (beim Caravan)

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 9:11

"Bekommt man den Heckwischerarm überhaupt noch neu?"

 

Bitte was??? Kann das wirklich sein das die den nicht mehr haben?

Die Karre ist doch gerade erst 11 und wird 12 Jahre alt.

Ist Opel wirklich so drauf da schon die Teileversorgung einzustellen?

am 6. Februar 2009 um 9:15

10 Jahre nach dem Modellauslauf wird i.d.R. auch die Ersatzteilversorgung schlechter. Gerade bei solchen Kleinigkeiten (Innentrim, Schalter, Komfort und Zusatzausstattung...). Die groben Sachen für Fahrwerk,Karosserie und Motor bekommt man noch.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 9:22

Gibts von Opel eigentlich auch sowas wie bei VW den ETKA (den Elektronischen Teile KAtalog)? Wenn ja, könnte da mal jemand nachschauen was der Wischerarm denn kostet?

Würd' mich rein aus neugier mal interessieren.

Ansonsten fahr ich die kommenden Tage mal bei nem Händler vorbei......

am 6. Februar 2009 um 9:25

Sicher gibt es sowas. Gibt hier bestimmt auch Leute mit Zugang...

Ich kann dir dabei leider nicht helfen, da ich nur Etis und Ecat von Ford benutze...

am 6. Februar 2009 um 14:43

bei opel heist es epc und nicht etka oder so!!

Naja, ob nun EPC, was ja für Electronic Parts Catalog steht,

oder ETKA, was für Elektronischen Teile KAtalog steht ...

 

Im Endeffekt ist es das gleiche :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Caravan: Heckwischer liegt nie richtig an Scheibe an......