ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Caravan nach Fahrwerkstausch vorne zu hoch!

Caravan nach Fahrwerkstausch vorne zu hoch!

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 11:16

Hi!

Also... Ich hatte die ganze Zeit Serienmäßige Sachsdämpfer und -55/-30mm Formel K Federn verbaut.

Da die Dämpfer sowie die Federn den Geist aufgegeben haben habe ich mich für Bilstein B6 Dämpfer und H&R -40/-40 Federn entschieden.

Diese wurden verbaut, und auch gleich das Stützlager am Dom mit gewechselt.

Vorher hatte er eine Schöne Keilform, die natürlich bei den neuen Federn zu erwarten waren, aber jetzt hat er nen abstand von Achsmitte bis Kotflügelunterkante an VA: 375mm und HA 330mm!

Also nich unbedingt als "Hängearsch" zu bezeichnen, sondern schon als "Hochnäsig"!

Die Spurstangen wurden dann aber auch noch gewechselt, und gestern wurden an der VA probehalber KAW -55 verbaut, wodurch der Abstand aber nur um 15mm auf 360mm reduziert wurde, was in etwa der -20mm Sportfahrwerks Tieferlegung entspricht!

Ich weiß nicht weiter!

Ich hatte heute mal Rücksprache mit meinem Händler bei dem ich die Teile gekauft hatte. Dieser konnte mir nach abgleich aller Nummern versichern das di Teile für mein Auto die richtigen sind!

Was is da bitte schiefgelaufen?

Meine Reifen schreihen schon nach ner Achsvermessung, und die neuen Sommmerschlappen warten darauf eingetragen zu werden, und TÜV muss bis spätestens nächsten Monat gemacht sein!

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Auch wenn dein Händler meint alles sei richtig...

Da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht!:confused:

Gruß Jan

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:40

in wunder ist geschehen!

Eben nachgemessen, und er ist vorn auf 350mm abgesackt!

Aber woran es nun lag kann ich echt nich sagen... Hatte die vorher ja schon 2 wochen verbaut, und da hatte sich echt nix gesetzt!

Werde dennoch am Montag mal bei Bilstein und H&R anrufen!

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Eben nachgemessen, und er ist vorn auf 350mm abgesackt!

Lass das bloß nicht BunnyHunter lesen, einen 3,0CDTI hast du ja zum Glück nicht!:D

Gruß Jan

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 14:07

Warum? Wievel hat der?

Traummaß bei mir= 340/340 oder auch 330/330! :)

Aber ja net mehr so schepp!

Ich beziehe es nur darauf, weil BunnyHunter der festen Überzeugung ist, dass sich Federn nie setzten!

Gruß Jan

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 14:21

Hmm... Ich frag mich nur warum?

Das die dinger absacken, und dann irgentwann stoppen find ich schon komisch!

Aber irgentwie hat mir meiner vorn zu früh halt gemacht!

Aber "nachhelfen" würd ja nur mit pressen gehen...

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 15:04

Also, hab eben mit der Technikabteilung von Bilstein Telefoniert.

Die Nummern Am Fahrwerk stimmen, und auch sonst ist von denen her nicht nachvollziehbar woran es liegt! :(

Hab dann bei H&R durchgeklingelt und auch da stimmen die Nummern!

Die Technikabteilung bei H&R kann ich dann leider erst morgen wieder kontaktieren, aber in der Kundenbetreuung konnten die das Problem auch nicht orten! :(

So en mist!

H&R ist mist beim Caravan , mein sind vorne 350 und hinten 340 gekommen . Ergo wie Serie wieder der berühmte Hängearsch ... Wenn Du noch den LPG Tank im Kofferraum hast verstärkt sich das ganze natürlich noch weiter . Ich habe meinen hinten mit 10mm Platten höher gelegt , jetzt steht er wenigstens gerade .

Gesackt sind die Federn allerdings auch nach nun 8000 km nicht mehr , das Deine das vorne um satte 20mm getan haben kann ich mir nicht vorstellen , vielleicht vermessen ?

Gruß Andre

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von v94

H&R ist mist beim Caravan , mein sind vorne 350 und hinten 340 gekommen.....

Bitte nicht so Pauschalieren.....meiner steht wie mit der Wasserwaage ausnivelliert....vorne wie hinten 330mm mit 40er H&R-Federn....:D:D:D

Evtl. falsche Achsenlast berücksichtigt...???

330 entspricht satten 60mm Tieferlegung und nicht wie von H&R angegeben 40mm . Ich würde eher sagen Du hast die falschen drin (Achslast bis 1001kg und nicht ab 1001kg) :D

am 9. Mai 2011 um 22:22

Hi,

ich habe jetzt (leider) auch ein wenig Bilstein-Erfahrung.

An der HA hab ich derzeit die B6 und an der VA die B8.

Bei den B8 ist es mir ebenfalls passiert,dass der Wagen nach dem Umbach,wesentlich höher stand.Dies passiert aber dadurch,weil der Federteller,nicht wie bei anderen Hersteller,grösser wie normal ist und die Feder nur in einer kleinen Nut liegt.Nun kommt bei mir noch hinzu,dass meine Federn scheinbar zu tief sind und damit die Dämpfer keine richtige Vorspannung erzielen.Als Folge springen die Federn von der Nut und stehen schief und damit der Wagen höher.

Ich baue die Dämpfer also wieder aus,so bald meine neuen gekürzten Koni`s da sind.Sind also bald zu ersteigern und haben noch keine 200 km/h Strasse gesehen.

An der HA fliegen die B6 jetzt nach knapp 900 km komplett in den Müll,da sie definitiv defekt sind!

War ein teures Lehrgeld aber was solls.So ist der Wagen unfahrbar.

Bis denne...

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 2:42

Zitat:

Original geschrieben von v94

H&R ist mist beim Caravan , mein sind vorne 350 und hinten 340 gekommen . Ergo wie Serie wieder der berühmte Hängearsch ... Wenn Du noch den LPG Tank im Kofferraum hast verstärkt sich das ganze natürlich noch weiter . Ich habe meinen hinten mit 10mm Platten höher gelegt , jetzt steht er wenigstens gerade .

Gesackt sind die Federn allerdings auch nach nun 8000 km nicht mehr , das Deine das vorne um satte 20mm getan haben kann ich mir nicht vorstellen , vielleicht vermessen ?

Gruß Andre

 

Alo Vermessen hab ich mich leider nich, da ich immer auf Fahrer und Beifahrerseite gemessen habe, und das mehrmals!

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Hi,

ich habe jetzt (leider) auch ein wenig Bilstein-Erfahrung.

An der HA hab ich derzeit die B6 und an der VA die B8.

Bei den B8 ist es mir ebenfalls passiert,dass der Wagen nach dem Umbach,wesentlich höher stand.Dies passiert aber dadurch,weil der Federteller,nicht wie bei anderen Hersteller,grösser wie normal ist und die Feder nur in einer kleinen Nut liegt.Nun kommt bei mir noch hinzu,dass meine Federn scheinbar zu tief sind und damit die Dämpfer keine richtige Vorspannung erzielen.Als Folge springen die Federn von der Nut und stehen schief und damit der Wagen höher.

Ich baue die Dämpfer also wieder aus,so bald meine neuen gekürzten Koni`s da sind.Sind also bald zu ersteigern und haben noch keine 200 km/h Strasse gesehen.

An der HA fliegen die B6 jetzt nach knapp 900 km komplett in den Müll,da sie definitiv defekt sind!

War ein teures Lehrgeld aber was solls.So ist der Wagen unfahrbar.

Bis denne...

Ich habe die B8 (wie B6 nur mit Rebound)rundum in Verbindung mit Eibach 30/30 Federn verbaut.Die Federn passen einwandfrei in den Federteller,und mein Caravan steht hinten minimal höher als vorne,ist also perfekt.Von der Funktion her sind die Dämpfer einwandfrei,wenn auch etwas sehr straff.Allerdings ist die Lackierung total schlecht,nach nur einem Winter hatte ich Rostspuren an den Federbeinen vorne,das sollte bei dem Preis nicht passieren.

Zitat:

Original geschrieben von v94

330 entspricht satten 60mm Tieferlegung und nicht wie von H&R angegeben 40mm . Ich würde eher sagen Du hast die falschen drin (Achslast bis 1001kg und nicht ab 1001kg) :D

Nene das passt schon....der 1.9CDTI hat eine Achslast vorne von 1050kg also Federn ab 1001kg...und genau die habe ich drinne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Caravan nach Fahrwerkstausch vorne zu hoch!