ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Caravan Spiegel für einen Ford Turneo Coustem

Caravan Spiegel für einen Ford Turneo Coustem

Ford Tourneo Connect PH2
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 16:29

Hallo,

habt ihr mir eine Empfehlung / Beratung über ein paar Gute Spiegel für das o.g. Fahrzeug?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicher dass man für ein Auto der Größe überhaupt Zusatzspiegel braucht? Eigentlich wäre der breit genug um ohne auszukommen, auch die Spiegel selbst sind relativ groß

Laut Prospekt "FORD" die Fahrzeugbreite mit und ohne Spiegel:

Fahrzeugbreite mit Spiegel 2.272 m

Fahrzeugbreite ohne Spiegel 1.986 m

Wenn der Wohnwagen 2,20 m Breite hat, kann mann mit den Fahrzeugspiegeln schon nicht mehr ausreichend paralelle Sicht haben. Da ist die Sicht meines Erachtens stark eingeschränkt. Gute Sicht dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer auf unseren Straßen.

Der TE "Kalkutti" hat ja nicht geschrieben das er einen Wohnwagen mit nur 1,98 m breite hat wie z.B. die "RAPIDO" oder "FLEURETTE" hat. Dann würde ich sagen: "Spiegel nicht notwendig."

Sonst geht es doch mit 2,20 m los über 2,30 m bis 2,50 m.

Meine Fahrzeugbreite ohne Spiegel ist ca 1,70 die Spiegel tragen nochmal pro Seite ca 20 cm auf damit bin ich auf 2,10 m. Mein WW hat 2,30 Breite mit den Serienspiegeln sehe ich mehr als genug mehr als mit meinem schmäleren Van samt Zusatzspiegeln.

Nachdem der WW ca 6 m hinter mir (Fahrersitz) läuft muss Fahrzeug und Spiegel nicht zwangsläufig gleich breit sein wie der Hänger, es kommt mehr darauf an wie die Spiegel sind, ich habe LKW Spiegel das reicht locker.

@ Taxler222: Geometrisch Quatsch! ;)

Man muss die hinteren Ecken des Hängers sehen können, sonst geht nix. Mein ZF hat Spiegelmaß 2,07 m. Da kommen noch einmal ca. 60 cm (2 x 30) dazu und dann geht es.

@ Franjo001, also ich sehe die hinteren Ecken, vor Allem aber den Verkehr. Wobei die hinteren Ecken eigentlich nur in Kurven interessant sind und da sieht man egal womit eigentlich immer nur Eine. ;-)

am 23. Januar 2018 um 16:30

Wunder der Physik gibt es immer wieder und der Knick in der Optik ist ja sprichwörtlich. Und es geht natürlich nicht nur ums Kurvenfahren.

Empfehlungen für den TE habe ich nicht. Die Kompatibilitätslisten Oppi, Emuk usw. hat er sicher schon selbst abgeklappert. Spiegel sind nicht der Ort, um wegen ein paar EUR zu geizen.

Wenn man nicht die zu bevorzugenden Spezialspiegel findet, sind gute Klemmspiegel die 2. Wahl vor den Gummispanndingens. Außenkanten der Spiegeflächen möglichst viele cm breiter als der Wohnwagen.

Zitat:

Meine Fahrzeugbreite ohne Spiegel ist ca 1,70 die Spiegel tragen nochmal pro Seite ca 20 cm auf damit bin ich auf 2,10 m. Mein WW hat 2,30 Breite mit den Serienspiegeln sehe ich mehr als genug

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 23. Januar 2018 um 17:28:29 Uhr:

@ Franjo001, also ich sehe die hinteren Ecken,

Das würde ich mir patentieren lassen! Aber auf die Männer mit den weißen Jacken achten. :D :D :D

Wieso weiße Jacken - bei uns haben die Scherriffs dunkelblaue Uniformen :D und für eine Einweisung in die Klapse reicht es noch nicht, ohne Zusatzspiegel zu fahren, wenn man einen erheblich breiteren Anhänger zieht, als das Zugfahrzeug breit ist ! Da freut sich nur die Bussgeldkasse !!! :rolleyes::confused: Vielleicht auch Flensburg ? Gruß , joeleo .

Das Sehen der hinteren Ecken vom WW ist nicht falsch.

Grundlage dafür sind die Richtlinien der EU-Sichtfeldklassen. Gibt es hier# als PDF.

Im Bild (Quelle: PDF EU-Sichtfeldklassen von oben) sieht man auch den Grund der Aussage. Man muß parallel am Fahrzeug vorbei schauen können. Das geht bei Originalspiegeln nur, wenn der WW schmaler als das Maß zwischen den Innenkanten!!! der Spiegel ist.

Wenn es interessiert, schaut mal bei den LKWs. Welche Spiegel es gibt und welchen Bereich die abdecken.

Eurichtliniensichtfeldklassen

https://caravanspiegel.shop/.../

lh

Alles kleinliche I-Tüpferl-Schei.erei! :D :D

Zitat:

@joeleo schrieb am 24. Januar 2018 um 11:20:17 Uhr:

Wieso weiße Jacken - bei uns haben die Scherriffs dunkelblaue Uniformen :D und für eine Einweisung in die Klapse r Gruß , joeleo .

Ich schrieb vom Versuch, das patentieren zu lassen. Das ist nicht ordnungswidrig! ;)

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:16

Moin,

leider ist der WoWa 2,50m breit daher....

nochmals Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Caravan Spiegel für einen Ford Turneo Coustem