carbon airbox bmc
hallo erstmal...
habe folgendes problem...
mein k&n ist letzte woche gerissen, am verbindungsstück!
also muss das dingen raus... und da habe ich vom kollegen ne bmc carbon box bekommen!
der hat aber das beiliegende gutachten nach der eintragung zur wiederverwertung gegeben ;-)
jetzt ist meine frage...fährt einer die box in seinem tt und kann mir das gutachten zukommen lassen?
als pdf oder word document oder so?
ist nen bisschen ärgerlich...der tüv sperrt sich da, was ja auch verständlich ist, und auf ne 21er abnahme hab ich nicht wirklich lust ;-)
also wäre schön wenn einer das stück papier da hat und sich i-wie melden kann!
ich danke euch schonmal...nen schönes wochenende!
ciao
rene
Beste Antwort im Thema
@neonight
zwei Sachen generell...wann ich angefangen habe zu schrauben oder irgendwas zu tunen kannst Du auf die Ferne nicht beurteilen - dazu müsstest Du erst mal meine Alter oder meine Arbeitsweise kennen bzw. deren Resultate, und zumindest sollte man nicht annähernd persönlich werden...
Wer soviel geschraubt hat wie Du schreiben kannst, der sollte unter "seinesgleichen" mehr Respekt zeigen, wenn Du verstehst was das bedeutet.
Zurück zum Thema...zumindest habe ich -für mich- nachgewiesen, dass die Box runde 7PS (die Streuung von LPS zu LPS mal außer acht gelassen) Mehrleistung generiert. Dieses wird man mit einem orginalen (leeren?) Luftfilterkasten und veränderter Luftzufuhr kaum erreichen - das sollte Dir bei Deiner (geschriebenen) Erfahrung durchaus bekannt sein.
Übrigens, die Box brauche ich nicht mehr kaufen da ich sie bereits seit 2004 habe...der Preis für die Box lag bei runden 150€, wenn man als Händler direkt bei BMC ordert.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Schließe mich mal ganz dreist der anfrage an, könnte das auch ganz gut gebrauchen ...
viele grüße
Matthias
Kann mir einer von euch sagen ob diese Box was bringt, habt ihr die Version mit Kaltluftschlauch, habe selber mal Versuche gemacht mit K&N Filter oder ganz ohne Filter, das Ergebnis war gleich, angeblich soll der Turbo bzw. seine Regelung weniger oder mehr Luft durch die Luftfilter ausgleichen?
Hallo,
zum Thema Sportluftfilter gibts hier nen interessanten Beitrag.
Ist zwar für die Dieselfraktion, aber die Erkenntnisse dürften übertragbar sein:
community.dieselschrauber.de/contenttopic.php
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,
zum Thema Sportluftfilter gibts hier nen interessanten Beitrag.
Ist zwar für die Dieselfraktion, aber die Erkenntnisse dürften übertragbar sein:
community.dieselschrauber.de/contenttopic.php
Grüße
Manfred
Habe ich auch gelesen, genau deshalb frage ich hier, ob hier wirklich einer einen Leistungszuwachs bestätigen kann oder alles nur Show ist!
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,
zum Thema Sportluftfilter gibts hier nen interessanten Beitrag.
Ist zwar für die Dieselfraktion, aber die Erkenntnisse dürften übertragbar sein:
community.dieselschrauber.de/contenttopic.php
Grüße
Manfred
Habe ich auch gelesen, genau deshalb frage ich hier, ob hier wirklich einer einen Leistungszuwachs bestätigen kann oder alles nur Show ist!
Es wurden bei Klasen motors aufm Prüfstand eine gewisse leistungssteigerung im verlgeich erreicht!
Hab das aber nur am rande mit bekommen, wenns dich interessiert schreib einfach mal den shabuty an der hat damals nen post dazu geschrieben.
Beim Turbo nehme ich an, das bei einer Drosselung vor dem Verdichter die Ladedruckregelung das Wategate schließt, die Laderdrehzahl also steigt, bis der Verdichter den geforderten Ladedruck wieder zur Verfügung steht.
Bei einer Entdrosselung wäre es umgekehrt, falls ein Sportluftfilter überhaupt eine für den Lader nennenswerte Widerstandsverminderung gegenüber dem Serienfilter darstellt.
Dafür gibts dann eventuell ein hörbares Ansauggeräusch und mehr Schmutz oder Filteröl auf dem Luftmassenmesser.
Ist aber nur geraten.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Beim Turbo nehme ich an, das bei einer Drosselung vor dem Verdichter die Ladedruckregelung das Wategate schließt, die Laderdrehzahl also steigt, bis der Verdichter den geforderten Ladedruck wieder zur Verfügung steht.
Bei einer Entdrosselung wäre es umgekehrt, falls ein Sportluftfilter überhaupt eine für den Lader nennenswerte Widerstandsverminderung gegenüber dem Serienfilter darstellt.
Dafür gibts dann eventuell ein hörbares Ansauggeräusch und mehr Schmutz oder Filteröl auf dem Luftmassenmesser.
Ist aber nur geraten.
Grüße
Manfred
Man kann das immer von zwei seiten sehen!
Oder durch den geringeren ansaugwiederstand wird der Lader entlastet und man kann mittels software noch ein paar PS mehr rausholen.
Wie gesagt wurde auf nem prüfstand ausprobiert und es konnte eine leistungssteigerung mit der Airbox erreicht werden. Fakt ist das sich bei trubos mit Map sensor rein gar nix ändert! Erst mit Software kann hier was erreicht werden.
Ich frag den user shabuty mal wenn er on ist.
Gruß
So....da ich eine BMC-Box habe und fahre kurz folgendes:
1. Prüfstandslauf (m. Bremse, m. Gebläse) vorher und nachher ergab einen Leistungsunterschied von +7 PS und paar Nm zugunsten der BMC-Box.
2. Negative Einflüsse auf den LMM sind nicht zu bestätigen.
3. Ansauggeräusch definitiv spürbar lauter, aber nicht störend.
Zitat:
Original geschrieben von SirPumpAlot
jetzt ist meine frage...fährt einer die box in seinem tt und kann mir das gutachten zukommen lassen?
als pdf oder word document oder so?
Weshalb wendest Du Dich nicht direkt an den Hersteller (bmc)?
Dort wird man Dir sicher das entsprechende Gutachten gerne zukommen lassen.
So kenne ich das jedenfalls in anderen Fällen. Kosten fielen dort bisher noch nie an
Gruß H.
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
So....da ich eine BMC-Box habe und fahre kurz folgendes:
1. Prüfstandslauf (m. Bremse, m. Gebläse) vorher und nachher ergab einen Leistungsunterschied von +7 PS und paar Nm zugunsten der BMC-Box.
2. Negative Einflüsse auf den LMM sind nicht zu bestätigen.
3. Ansauggeräusch definitiv spürbar lauter, aber nicht störend.
Na das ist doch mal ne Aussage
Welchen MKB hast du? AGU?
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
So....da ich eine BMC-Box habe und fahre kurz folgendes:
1. Prüfstandslauf (m. Bremse, m. Gebläse) vorher und nachher ergab einen Leistungsunterschied von +7 PS und paar Nm zugunsten der BMC-Box.
2. Negative Einflüsse auf den LMM sind nicht zu bestätigen.
3. Ansauggeräusch definitiv spürbar lauter, aber nicht störend.
4. schnelleres, früheres und gleichmäßigeres Ansprechen des Laders
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
So....da ich eine BMC-Box habe und fahre kurz folgendes:
1. Prüfstandslauf (m. Bremse, m. Gebläse) vorher und nachher ergab einen Leistungsunterschied von +7 PS und paar Nm zugunsten der BMC-Box.
2. Negative Einflüsse auf den LMM sind nicht zu bestätigen.
3. Ansauggeräusch definitiv spürbar lauter, aber nicht störend.
4. schnelleres, früheres und gleichmäßigeres Ansprechen des Laders
Also bringt es doch was, allerdings ist so eine Box nicht Jedermanns Geschmack, weshalb ich lieber die original Box umbauen würde, praktisch den kleinen zerklüfteten Ansaugstützen entfernen und einen größeren Flex-Schlauch nach unten führen, die Frage ist was kann man da max an Durchmesser nehmen so das er Rund bleibt beim Herunterstecken?
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Sepp
Welchen MKB hast du? AGU?
MKB ist: BAM
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Zitat:
Also bringt es doch was, allerdings ist so eine Box nicht Jedermanns Geschmack, weshalb ich lieber die original Box umbauen würde, praktisch den kleinen zerklüfteten Ansaugstützen entfernen und einen größeren Flex-Schlauch nach unten führen, die Frage ist was kann man da max an Durchmesser nehmen so das er Rund bleibt beim Herunterstecken?
Die BMC Box ist, vertraut man den Angaben der Entwickler, ja nicht so ein einfaches Rohr mit einem Filter drin und that's ist.
Da steckt schon ein bisschen mehr hinter.
Deswegen würde ich einen Umbau der originales Luftfilterbox nicht mal annähernd damit gleich setzen.