1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Carbon Airbox

Carbon Airbox

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. März 2007 um 19:56

Hallo zusammen,

habe bei Ebay folgendes gefunden

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44188QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

hat das jemand schon von euch verbaut? vor- und Nachteile??

Wie siehts mit Garantie von Audi aus erlischt die, wenn man sowas verbaut??

Gruß

Thomas

PS: bei so einem schönen Wetter wie heute, fällt das warten auf den TT noch viel schwerer :-(

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Thomas,

die Frage welche ich mir stelle ist , wie auf den Prüfständen der jeweilige Staudruck erzeugt wurde und wenn, welche Geschwindigkeit dabei zur Referenz dient um die genannte "Leistungssteigerung" zu erzeugen.

Weiß nicht Thomas, aber ich halte von solchen Versprechungen nicht viel, es sei denn es betrifft Flugzeugtriebwerke oder Motorräder. Dort findet man diese Art RamAir. ( was nicht immer Vorteilhaft ist sondern auch Nachteile hat- andere Baustelle )

Dynamisch ist an der Geschichte dass sich Dein Auto bewegt und nicht die Ansaugung. Unter Umständen, je nach Konstruktion, da Kegelförmig, könnte es sein dass die Luft zwar anfangs beschleunigt wird aber nach Austritt noch langsamer wird als bei der originalen Variante

( Kontinuitätsgleichung )Abgesehen davon steht auch die Fördermenge der Luft noch aus, beschleunigte Luft bedeutet nicht gleich mehr Fördermenge.

Im Endeffekt wird es nicht viel bringen da die Luft durch andere in der Gemischaufbereitung vorgeschriebenen Wege ihre "feste Geschwindigkeit" haben wird.

Beste Grüße Oli

am 13. März 2007 um 10:29

Bringt bei mir 11 g/s mehr im Vergleich zum modifizierten Serienkasten. Theorie hin oder her... und 11 g/s sind nicht wenig. ;)

Und neiiiin es handelt sich nicht um Messtoleranzen. :)

beim 1,8T, der quer zur Fahrrichtung ansaugt, sehe ich das ein, aber der 2,0 TFSI hat doch eh schon so ne Art RamAir System. Wozu also der Aufwand?

Denke das es eher der optischen Verschönerung dient und nicht der der Leistungssteigerung!

am 13. März 2007 um 13:20

Nen RAM Air Effekt stellt sich bei einer solchen Kindergartenkonstruktion wie Audi es da abgeliefert hat garantiert nicht ein - BMC hin oder her. Jedoch bringt beim 1,8t alleine der Wechsel auf die BMC Airbox einen messbar (zumindest am LMM) höheren Luftdurchsatz.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Nen RAM Air Effekt stellt sich bei einer solchen Kindergartenkonstruktion wie Audi es da abgeliefert hat garantiert nicht ein - BMC hin oder her. Jedoch bringt beim 1,8t alleine der Wechsel auf die BMC Airbox einen messbar (zumindest am LMM) höheren Luftdurchsatz.

Haste das ausführlicher gemessen oder nur mal ne vorher/nachher Messung gemacht ?

Generell find ich das Prinzip schon nicht uninteressant, aber ich bin skeptisch dass es wirklich was bringt.

Emulex

am 13. März 2007 um 13:38

Ich hab alle bei mir verbauten Luftfilter (original mit Originalkasten, K&N Platte im Originalkasten, K&N 51i offen, modifizierter Luftfilterkasten und zum Schluss die BMC Airbox mit "CAI") auf der gleichen Strecke über das volle Drehzahlband über VAG-COM mitgeloggt. Das ganze i.d.R. drei mal und dann daraus den Mittelwert.

Natürlich kann ich nicht für Laborbedingungen sorgen, aber aussagekräftig is es schon. Leider kann ich mit dem überarbeiteten CAI keine Messungen machen, da mein OBD Stecker hinüber is.

Ansaugtemp hab ich damals aber nicht gemessen (auch nicht ganz unwichtig), da es mir nur um den Durchsatz ging.

Hier die Rangliste (in g/s; oben=weniger durchsatz, unten=mehr durchsatz):

- K&N Platte im Originalkasten

- Originalkasten mit Originalfilter

- K&N 51i

- modifizierter Kasten mit K&N Platte

- BMC Carbon Airbox

es heißt 57i:D

Schön, dass der K&N Filter im Kasten schlechter ist als der Papierfilter. Allerdings hat der Papierfilter den Nachteil, dass er sich mit der Zeit zusetzt, während der K&N erst deutlich später sowas wie eine spürbar größere Restriktion erzeugt. Aber egal: alles marginal.

am 13. März 2007 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Schön, dass der K&N Filter im Kasten schlechter ist als der Papierfilter.

Jo, das hatte mich auch gewundert. :)

wenn ich mich recht entsinne, dann hat der K&N Plattenfilter umlaufend so ne dicke Gummiwulst, die den freien Querschnitt arg einschränkt.

am 13. März 2007 um 14:31

Jepp, die Gummiwurst is nicht gerade klein...

Hatte die Carbon Dynamic Airbox in meinem alten auto bringt überhaupt nichts an mehr Leistung!

Aber der Sound ist einfach genial da könnt ihr alle offenen Luftfilter weg schmeißen, hört sich einfach super an.

Hatte auch TÜV bekommen hat zwar etwas mehr gekostet und macht auch nicht jeder aber man kann es eintragen lassen.

am 13. März 2007 um 15:40

Danke für deinen Inhaltlich wirklich wichtigen Beitrag...

Btw. die BMC hat nen Gutachten dabei, die trägt dir also jeder ein.

Themenstarteram 13. März 2007 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von freakyboy84

Hatte die Carbon Dynamic Airbox in meinem alten auto bringt überhaupt nichts an mehr Leistung!

Aber der Sound ist einfach genial da könnt ihr alle offenen Luftfilter weg schmeißen, hört sich einfach super an.

Hatte auch TÜV bekommen hat zwar etwas mehr gekostet und macht auch nicht jeder aber man kann es eintragen lassen.

Hi,

das wollte ich unter anderem wissen.....ob sich am Sound was tut....ob der jetzt 2 PS mehr hat oder ned ist mir egal.

Weis noch jemand zufällig wie das mit der Garantie von Audi is?? macht das was wenn ich des Teil verbaut habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen