Carbon Dynamic Airbox 318i Cabrio?
Hallo miteinander!Bin seit kurzem Besitzer eines silbernen 318i Cabrios mit M-Paket.
Das Auto an sich ist sehr schön und ein Klassiker nur leider für meinen Geschmack einfach zu lahm.
Ich selbst fuhr bis jetzt 316ti compact e36, 120d und den facelift e90 320i.
Ich vermute mal, dass ich somit den 318er leistungstechnisch beim 316ti ansieldeln kann, oder?
Also müssen ein paar kleine Veränderungen (und sonst nix--->Traumauto im O-zustand!) geamacht werden!
Da ich die Kiste jedoch so gut wie möglich im Orginalzustand lassen will, plane ich nun nach Nürnberg zu Orange-Tuning.de zu fahren und mir dort folgendes zu kaufen:
1. Einen Osram SilverStar H1 Bulbs Dualpack (besseres Scheinwerferlicht, oder lieber die H7???)
http://www.orange-tuning.de/.../...3%C2%BChbirnen-dualpack-p-7570.html
2. Einen Supersprint ESD wegen dem dezenten sportlichen sound und der Mehrleistung (5PS?)
http://www.orange-tuning.de/.../...18i-rear-exhaust-2x76mm-p-4387.html
und 3. Eine Carbon Dynamics Airbox (wegen der Mehrleistung)
http://www.orange-tuning.de/.../...bon-dynamic-airbox-p-12406.html?...
Sind alle diese Dinge legal und müssen weder eingetragen noch bei Versicherung oder sonstwo gemeldet werden?
Meine Zweifel habe ich ein bisschen bei der Airbox, jedoch soll sie einen sportlicheren Sound machen und etwas Mehrleistung als ein K&N kit bringen. Stimmt das?
Falls die nicht zulässig sein sollte, ein normaler Austauschplattenfilter von K&N bringt ja keine Mehrleistung also dann lieber so nen komischen "pilz" oder wie?
Ausserdem würd ich den ESD schwarz lackieren lassen, dass er wie ein normaler esd vom bsp. 320er aussieht nur ein bisschen größer halt, geht des?
Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten!
Gruß,
Eclipse
Beste Antwort im Thema
Es gibt keinen E36 316ti compact, nur 316i compact
Welche Glühlampen reingehen, kommt auf den Scheinwerfer an.
Mehrleitung durch ESD und Luftfilter gehört ins Reich der Märchen, also eher eine "Märleistung"
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20 Antworten
Es gibt keinen E36 316ti compact, nur 316i compact
Welche Glühlampen reingehen, kommt auf den Scheinwerfer an.
Mehrleitung durch ESD und Luftfilter gehört ins Reich der Märchen, also eher eine "Märleistung"
Zitat:
Original geschrieben von digooless
Mehrleitung durch ESD und Luftfilter gehört ins Reich der Märchen, also eher eine "Märleistung"
Das stimmt zu 100%. Bringt außer Sound gar nix.
Offene Luftfilter schmälern die Leistung sogar, da warme Luft aus dem Motorraum angezogen wird.
"Märleistung" ist geil

hm gute frage ich hab die normalen serienscheinwerfer drin und nix "getürktes" ;D
also zumindest beim esd spricht man von minimaler mehrleistung (besonders bei supersprint) und den luffi sollte mann beim beschleunigen doch aber merken können??? (also den pilz nicht blos so ein tauschluftfilter von k&n)
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Eclipse2k4
Hallo miteinander!
Bin seit kurzem Besitzer eines silbernen 318i Cabrios mit M-Paket.
Das Auto an sich ist sehr schön und ein Klassiker nur leider für meinen Geschmack einfach zu lahm.
Ich selbst fuhr bis jetzt 316ti compact e36, 120d und den facelift e90 320i.
Ich vermute mal, dass ich somit den 318er leistungstechnisch beim 316ti ansieldeln kann, oder?
Also müssen ein paar kleine Veränderungen (und sonst nix--->Traumauto im O-zustand!) geamacht werden!
Da ich die Kiste jedoch so gut wie möglich im Orginalzustand lassen will, plane ich nun nach Nürnberg zu Orange-Tuning.de zu fahren und mir dort folgendes zu kaufen:
Wie schon gesagt,nen 316ti gab es nie beim E36,gefühlt wird das Cab aber schlechter gehen,wie der 316er Compact,da sich die Kisten gewichtstechnisch stark unterscheiden....
Zitat:
1. Einen Osram SilverStar H1 Bulbs Dualpack (besseres Scheinwerferlicht, oder lieber die H7???)
http://www.orange-tuning.de/.../...3%C2%BChbirnen-dualpack-p-7570.html
Welches Baujahr ist dein Cab denn?Bis 8/94 waren SW mit H1 Lampen verbaut,danach gab es H7.
Zitat:
2. Einen Supersprint ESD wegen dem dezenten sportlichen sound und der Mehrleistung (5PS?)
http://www.orange-tuning.de/.../...18i-rear-exhaust-2x76mm-p-4387.html
Sound ja,Leistung nein.Das mag dir der gestiegene Lärmpegel und die Einbildung vermitteln,meßbar ist da garnix.
Zitat:
und 3. Eine Carbon Dynamics Airbox (wegen der Mehrleistung)
http://www.orange-tuning.de/.../...bon-dynamic-airbox-p-12406.html?...
Sind alle diese Dinge legal und müssen weder eingetragen noch bei Versicherung oder sonstwo gemeldet werden?
Alle Dinge sind legal,sofern es Papiere dazu gibt,mit denen man diese Teile abnehmen und eintragen lassen kann (Die Glühlampen kannste so einbauen,da schreit keiner danach),die Carbon-Airbox vom 318is wird dir beim Cabrio allerdings nix bringen,denn das hat nur den 115PS 1,8er 8-Ventiler drin (der is ist ein 6-Ventiler mit 140PS).

Zitat:
Meine Zweifel habe ich ein bisschen bei der Airbox, jedoch soll sie einen sportlicheren Sound machen und etwas Mehrleistung als ein K&N kit bringen. Stimmt das?
Falls die nicht zulässig sein sollte, ein normaler Austauschplattenfilter von K&N bringt ja keine Mehrleistung also dann lieber so nen komischen "pilz" oder wie?
Ausserdem würd ich den ESD schwarz lackieren lassen, dass er wie ein normaler esd vom bsp. 320er aussieht nur ein bisschen größer halt, geht des?
Was willst du schwarz lackieren lassen?Die Endrohre aus Chrom?
Der 320i hatte kein doppeltes Endrohr,wenns ned grad Cabrio mit Klimaautomatik UND Automatikschaltung war.

Außerdem gabs original von BMW für jeden E36 Auspuff Chromblenden zum drüberstülpen.
Die schwarze Farbe würd auf dem Chrom eh ned lang halten.

Ach und laß den Pilz weg,der klaut dir nur Leistung,weil er da nur warme Luft ausm Motorraum ansaugt.Und Mehrleistung gibts hier auch nur über Einbildung und gestiegene Geräuschkulisse.

Wenn du RICHTIG Mehrleistung haben willst,wirst du nicht um einen größeren Motor herumkommen.....wobei da das halbe Auto zu umgebaut werden muß....
Greetz
Cap
Nein, man merkt nichts. Und wenn doch, dann ist es nur der Placeboeffekt. Klar, der Motor kann über den Pilz viel mehr Luft anziehen, als über den Luftfilterkasten, aber sogar die Luft, die er über den Kasten bekommt, ist deutlich mehr, als der Motor jemals braucht und die ist nicht aus dem warmen Motorraum. Beim ESD ist es das selbe, die Sportanlagen bringen nichts. Schau mal in die Suche, das wird dermaßen oft behandelt...
Wegen den Scheinwerfern: Haben die eine Linse drin oder nicht?
Linse = H1
keine Linse = H7
hm des mit den linsen muss ich noch mal cheken...
esd von supersprint hab ich mir eingebildet haben so nen guten ruf (zumindest was leistung) angeht,
da sich die jungs von der firma so in die entwicklung und feinjustierung reinhängen.
wenn luffis (sogar ne carbon box?) nichts bringen dann machen sie wenigstens nen besseren sound oder? also einfachste lösung wäre nur so einen tauschluftfilter rein und schön hört sich das ding besser an oder wie?
Gscheiten Sportauspuff drunter,dann klingt er in den Drehzahlen besser,in denen es wichtig is.
Bei 160 auf der AB hört dich eh keiner.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Eclipse2k4
hm des mit den linsen muss ich noch mal cheken...
esd von supersprint hab ich mir eingebildet haben so nen guten ruf (zumindest was leistung) angeht,
da sich die jungs von der firma so in die entwicklung und feinjustierung reinhängen.
wenn luffis (sogar ne carbon box?) nichts bringen dann machen sie wenigstens nen besseren sound oder? also einfachste lösung wäre nur so einen tauschluftfilter rein und schön hört sich das ding besser an oder wie?
oder muss ich da noch diesen komischen "Trichtertrick" machen, wo man ein teil aus dem luffikasten raus baut ;D?
würde ich dadurch echt motorleistung verlieren? ich dachte e36 hat gute vorraussetzungen weil der luftfilterkastern aufgrund seiner position wening warme luft erwischen könnte?
Zitat:
Original geschrieben von Eclipse2k4
Hallo miteinander!
Bin seit kurzem Besitzer eines 318i Cabrios nur leider für meinen Geschmack einfach zu lahm.
Ich möchte dir ja wirklich nicht zunahe treten, aber warum kaufst du dir dann nen 318er?
Wenn du das Fahrzeug als kommenden Klassiker zuschätzen weißt, dann lass es bitte wie es ist.
Zitat:
Original geschrieben von waschtel82
Zitat:
Original geschrieben von Eclipse2k4
Hallo miteinander!
Bin seit kurzem Besitzer eines 318i Cabrios nur leider für meinen Geschmack einfach zu lahm.
Ich möchte dir ja wirklich nicht zunahe treten, aber warum kaufst du dir dann nen 318er?
Wenn du das Fahrzeug als kommenden Klassiker zuschätzen weißt, dann lass es bitte wie es ist.
muss ich dir vollkommen recht geben aber ein 320er stand halt nicht zur Auswahl, deswegen kann ich jetzt an der motorisierung nix mehr ändern, sondern habe nur über ein paar kleine eingriffe nachgedacht (die man schnell wieder rückgängig machen kann--->Luffi) und einen ESD wollte ich mir gönnen, sonst mach ich nix dran.
bring jetztz ein "Pilz" besseren Ton und keinen Leistungsunterschied oder so ein austauschfilter (beide von K&N glaub ich)?
Gruß
PS: Carbon Box ist illegal, keine ahnung warum....schade
Ganz ehrlich: lass den 318er so, wie er ist!
Mehr Leistung bekommst Du ohne
erheblichenAufwand (>1000€) aus dem Motor nicht raus - von der Sinnlosigkeit mal ganz abgesehen...
Zitat:
...aber ein 320er stand halt nicht zur Auswahl,...
Falsch! Du warst nur nicht bereit, weiter zu suchen und ggf. ein paar Tage zu warten!
Hallo,
Also beim B3 3.2, hat ein Austauschfilter von K&N, definitiv was gebracht und zwar wurde das Ansprechverhalten im mittleren Drehzahlbereich etwas besser und im oberen Drehzahlbereich dreht er etwas freier. Offenbar harmoniert dieser Filter besser mit dem Alpinamotor, als der originale 328er Luftflilter.
Ich bezweifle allerdings, dass bei einem 318i, ein Unterschied spürbar ist.
Ein Pilz würde, wenn keine Frischluftzufuhr vorhanden ist, die Leistung verschlechtern.
Gruss
gut also nen normalen k&n filter rein, esd drauf, luffi box trichter raus ziehn oder wie des geht und fertig!
wegen den lichter schau ich jetzt nochmal, was verändern solche h (halogen??) birnen eigentlich groß?
PS: ich brauche keine belehrungen zu meinem kauf, wenn ich sage ein vergleichbarer 320er war nicht zum verkauf dann isses so und ein e36 cabrio mit vollaustattung und 30tkm findet man für 8000€ nicht alle tage, deswegen entschuldigung aber jetzt kann ich nichts mehr dran ändern.
ich wollte lediglich wissen: was kann ich aus dem bestehenden motor in sachen ansauggeräusch und sportlichkeit noch rausholen, ohne die kiste groß zu verändern.
will ich viel PS, dann fahr ich meinen e90 320er.
mein cabrio ist zum cruisen da und es reicht mir, ich wollte es nur lediglich sportlicher (spassiger) machen zum fahren. ich will keine 30PS mehr haben, sondern 5 oder so und einen besseren sound.
danke euch für die tipps
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
(der is ist ein 6-Ventiler mit 140PS).
Es tut mir leid aber das konnte ich nicht überlesen, hat der dann an einem Zylinder keine Ventile?
Nein, Cap hat sich bestimmt nur verschrieben und meinte 16 Ventiler