1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Carbon-Keramikbremse nach 18.000 km "verbraucht" !

Carbon-Keramikbremse nach 18.000 km "verbraucht" !

Mercedes SL R231
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:17

ich fahre seit august einen SL 63 AMG mit 5,5 Liter bi-Turbo.... und habe erstmal Carbon-Keramikbremsscheiben geordert, weil ich immer Schwierigkeiten hatte mit den schwächelnden Mercedesbremsen.

Leider war das auch nichts.... obwohl ich nur ca. 150KM auf dem Ringe gefahren bin.... und das nur bei z.B.unter anderem, dem Fahrertraining von AMG auf dem Sachsenring ist meine Bremsscheibe bei einer Probefahrt ( Fahrzeug zieht nach links beim schärferen anbremsen) die 30km lang war, "abgeraucht" und verschlissen !!

Ich war geschockt... und gleichzeitig guter Dinge, das dies eine Garantiesache werden würde.... was abgelehnt wurde, da die Bremsscheibe verwschlissen sei... , HALLO.... nach 18.000KM !?!?!?!?

Bin gespannt ob es jemanden ähnlich ging... da ich dies für eine "Frechheit" halte... zumal ich beim Kauf bewußt die Bremse angesprochen hatte und man mir auch gesagt hat... damit wäre es wohl aus der Welt... die Bremsproblemetik !

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2014 um 8:58

Hallo SL231D ,

dann ruf doch an und gib ihnen eine Reparaturfreigabe. wenn kein Garantiefall und kein Rep.Auftrag von dir , was sollen die dann machen ? Müssen sie ja warten bis du ihn entweder abholst oder ihn auf deine kosten rep. lässt. Der Händler wird ihn kaum auf seine kosten reparieren. Und wenn du auf der Rennstrecke mit ihm warst , und das auch noch vollmundig da erwähnt hast , dann wird es dir nicht anders gehen wie dem Fahrer des Audi R8 der auch leider pech gehabt hat und die rep. selber zahlen musste. Ob jetzt frechheit aus deiner Sicht oder nicht , wie soll dir da jetzt geholfen werden können ?Kannst es aber mal bei der Daimler Hotline in Maastricht anrufen und es da versuchen.

Grüße

Marc

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

schau mal in die porsche ecke nach deren erfahrungen mit carbon.

soweit ich weiß setzen die 911er renngeräte (gt etc. ) mit viel ps keine carbon bremsscheiben ein.

gruß gamby

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:38

kann ich mal machen... aber der SL ist ja wohl kein Rennauto... auch wenn er leisungsmässig mit kann... trotzdem darf das meiner meinung nach nicht sein... oder man sagt, das es nur vorteile bzgl. des gewichts ist... aber wohl kaum einer würde dann eine 5 selligen Betrag in die Hand nehmen wegen 30KG !!

Zitat:

Original geschrieben von SL231D

kann ich mal machen... aber der SL ist ja wohl kein Rennauto...

eben drum, er hat die leistung ist aber schwerer, sprich die bremse hat mehr zu leisten...da kommt man (bremsenmässig) schnell in die region von rennautos, wobei ich den 911er turbo oder gt nicht als reine rennautos betrachte....

beim rsr wurde bewußt auf die ceramik bremse verzichet, ich glaub kaum wegen der kosten wohl eher wegen der eigenschaften...

wie ist denn der sls amg bestückt?

Zitat:

wie ist denn der sls amg bestückt?

Wahlweise Mit und Ohne

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von SL231D

kann ich mal machen... aber der SL ist ja wohl kein Rennauto...

eben drum, er hat die leistung ist aber schwerer, sprich die bremse hat mehr zu leisten...da kommt man (bremsenmässig) schnell in die region von rennautos, wobei ich den 911er turbo oder gt nicht als reine rennautos betrachte....

beim rsr wurde bewußt auf die ceramik bremse verzichet, ich glaub kaum wegen der kosten wohl eher wegen der eigenschaften...

wie ist denn der sls amg bestückt?

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 10:47

nun...wie schon geschrieben... wahlweise stahl oder carbon-keramic....

in verschiedenen foren hab ich aber auch schon gelesen... sls musste nach 4 rennrunden raus... bremse weich... vermutlich stahl...

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:23

nur mal zur info... bis dato fühlt sich von mercedes niemand zuständig... auto steht immer noch in der werkstatt !!

am 22. Januar 2014 um 8:58

Hallo SL231D ,

dann ruf doch an und gib ihnen eine Reparaturfreigabe. wenn kein Garantiefall und kein Rep.Auftrag von dir , was sollen die dann machen ? Müssen sie ja warten bis du ihn entweder abholst oder ihn auf deine kosten rep. lässt. Der Händler wird ihn kaum auf seine kosten reparieren. Und wenn du auf der Rennstrecke mit ihm warst , und das auch noch vollmundig da erwähnt hast , dann wird es dir nicht anders gehen wie dem Fahrer des Audi R8 der auch leider pech gehabt hat und die rep. selber zahlen musste. Ob jetzt frechheit aus deiner Sicht oder nicht , wie soll dir da jetzt geholfen werden können ?Kannst es aber mal bei der Daimler Hotline in Maastricht anrufen und es da versuchen.

Grüße

Marc

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:11

hi marc...danke für die antwort.... geb es meinem rechtsanwalt... da meines erachtens ein mangel vorliegt... bei der laufleistung,... und auf der rennstrecke war ich "nur" zum AMG-Fahrertraining... was bekanntlich ja "betreutes" rumrollen ist ! ;-)

@SL231D,

ein Mangel an der Bremsanlage ist nicht auszuschließen. Aber Ziel der Keramik/Carbon Bremsscheiben ist die Möglichkeit hohe Bremskräfte in kurzen Zeitabständen mit moderater Erwärmung des Systems . Eine Technik für den Wettbewerb leistungsstarker Fahrzeuge auf der Rennstrecke. Hohe Laufleistungen waren nicht die Konstruktionsvorgabe. Hersteller sportiver Fahrzeuge empfehlen diese Technik nur noch bedingt.

Beim Fahrertraining zum DriversPackage sollten die Manöver dann aber so ausgelegt sein, dass hier nicht direkt das Material zu tode gefahren wird.

Ich dachte, dass man gerade bei dieser Bremse auf jeden Fall kulanter ist. Zumindest habe ich das bei Audi "damals" immer so herausgelesen.

AMG war/ist doch bei den Performancebremsen auch relativ Kulant wenn es um "Defekte", z.B. durch Rissbildung geht.

Hatte von mehreren gelesen, die Anstandslos neue Scheiben bekamen (einer sogar mehrmals). Und die Laufleistungen waren noch eine Ecke höher als bei dir.

Nur mal am Rande: Leider, leider habe ich den Artikel, von vor ein paar Tagen, nicht mehr parat. Aber es wurde ein BMW M 135 gegen einen Porsche 911 getestet. Was allerdings nicht weiter erwähnt wurde: der BMW bremste in einer von zwei Kategorien mit Stahlscheiben besser als der Porsche mit Carbon...

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:08

nun... ich versteh es auch nicht wieso da so ein "geschiss" drum gemacht wird... da es definitiv NUR ein materialmangel sein kann.... was ich nun von anderen Carbon-keramikbremsen-fahrern gehört habe, aber egal....

termin geht noch bis kommende woche... wenn nicht fehlerfrei( bremse zieht nach wie vor noch nach links, wurden auch "NUR" die vorderen scheiben erneutert, und hinten nur die beläge) dann komm ich wohl um ne wandelung nicht rum, denn das ist mir zu gefählich...... jedenfalls hab ich bissi das vertrauen in diese bremse verloren und auch zu mercedes...

niemals hätte ich gedacht, dass man sich mal locker 14 tage zeit läßt und keiner eine entscheidung treffen kann...will...darf.......nächste mal geht´s gleich zum anwalt... *grummel*

@SL231D,

ich hatte mich in meiner Antwort lediglich auf den Verschleiss der Carbonkeramik-Bremsanlage bezogen. Die unterschiedliche Bremskaftverteilung ist lebensgefährlich und sollte von MB umgehend geprüft und kulant behandelt werden. Allgemein sind Verschleissteile von Gewähr und Kulanz ausgenommen , aber in diesem Fall .........

Kulanz ist seit Schrempp nicht mehr eine Stärke der MB-AG.

Vllt. sollte die Anlage sachverständig begutachtet und ggf. in Medien kommuniziert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen