ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. carbonspiegelkappen für den touran?

carbonspiegelkappen für den touran?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. September 2013 um 21:57

Hallo, hat hier schonmal irgendwer spiegelkappen aus echtcarbon am touran gesehen bzw. Verbaut? Hab schon die sufu bemüht, aber nichts gefunden. Hab sowas bei mir am audi (siehe galerie) und hätte sie auch gern am touran. Leider ist bei ebay auch nichts zu finden.falls irgendwer bilder hat-bitte einstellen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2013 um 20:56

Okay mittlerweile kenne ich deine Meinung zu dem Thema. Deswegen, bitte den thread nicht weiter zu spammen, da ich an Antworten bzw. Tipps und Hilfen interessiert bin. Deine posts bringen mich im Gegensatz zu twinpin, der deine Meinung teilt aber trotzdem versucht zu helfen kein Stück weiter. Danke!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 9. September 2013 um 19:25

Keiner ne ahnung? Schade! Oder sind die spiegelkappen des touran identisch mit irgendeinem anderen modell aus dem vw-Baukasten?

Zweimal nein...sorry...

Gruß, Thomas

Es gibt ja Spiegelkappen in Carbon-Optik. Warum sollen die aus echtem Carbon sein? Sind die originalen zu schwer, oder zu hohen Belastungen ausgesetzt? Die Herstellung ist sau-teuer, und rentiert sich für Spiegelkappen am Touran eher nicht...

Außerdem werden auch "echte" Carbon-Teile, wenn sie aus dem Autoklaven kommen, nachbehandelt, gefüllt und lackiert. Und sogar, wenn die zum Schluss mit Klarlack lackiert werden, sieht man zwar das Carbon noch, aber sie sind hinterher in der Regel glatt.

Das ist eher der Wolf im Schafspelz, als andersrum...

In der Formel-1 ist fast alles aus Carbon. Doch das sieht man nicht, weil es gefüllt und lackiert wird.

Da soll es jedoch auch kein Show-Effekt sein, sondern Gewicht sparen und die Stabilität im Vergleich zum Gewicht erhöhen. Deshalb wird das Zeugs dann z.B. in Ferrari-Rot, oder Lotus-Schwarz lackiert...

Richtig edle Autos verwenden heute auch schon recht viele Carbon-Teile, doch das weiß man bestenfalls. Sehen tut man das in der Regel nicht! Doch für die Spiegelkappen langt sogar bei diesen Autos die "Carbon-Optik"...

Wenn man tief genug in die Tasche greift, bekommt man sicherlich auch Spiegelkappen aus echtem Carbon für den Touran...

Doch wofür sollte das gut sein?

so Long...

 

 

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:50

Wozu das gut sein soll? Du schreibst es doch selbst-für die Optik! Natürlich geht es mir nicht um die Gewichtsersparnis-wäre ja auch Quatsch. Aber jetzt mal im ernst-du meinst doch nicht wirklich das Carbonoptik-Spiegelkappen auch nur annähernd an die Optik von echten Carbon-Kappen herankommen (vielleicht von gaaaanz weit weg). Wer sowas mag oder einfach Geld sparen will-bitte schön, aber für mich kommt sowas nicht in Frage und dementsprechend nicht ans Auto. Zu deinem Punkt das Carbon nachdem Backvorgang "glatt" lackiert wird-richtig, auch das ist mir bewußt-aber auch das hat doch rein gar nichts mit dem Vergleich zwischen Carbon und Carbonoptik zu tun (oder spielst du auf die strukturierte Carbonfolie an?) Also bitte nicht alles hinterfragen oder um Sinn oder Unsinn referieren sondern helfen-dafür sind wir doch hier angemeldet.:) Anbei nochmal die Optik, die ich errreichen möchte:

Dsc00205

Im Prinzip ist alles möglich, wenn man das nötige Kleingeld hat!

Ich kann mir meine Kabel für die Stereo-Anlage vergolden lassen, aus massivem Gold anfertigen lassen, oder ich kaufe die, auch nicht billigen, "in Gold-Optik", im Laden, die nur eine Schicht aus poliertem Messing haben.

Dass jedoch eine Firma Matrizen für echte Carbon-Spiegel für den Touran herstellt, und damit "echte" Carbon-Spiegel-Schalen" bäckt, würde ich fast bezweifeln.

Gerade bei so stark gekrümmten Flächen schaut das nämlich auch gar nicht so gut aus...

Das Ausgangsmaterial ist eine flache Matte. Wie legt man die z.B. um ein Spiegelgehäuse, so, dass das keine Falten wirft, und noch gut aussieht? Das muss eingeschnitten werden, überlappt sich, und schaut hinterher gar nicht mehr wirklich gut aus.

Wer schon mal mit Glasfaser-Matten gearbeitet hat, um Karosserieteile zu formen, kennt das! Denn diese Matten sind im Prinzip auch nichts anders. Nur dass die anders miteinander verbunden werden.

Doch das wird dann gefüllt und lackiert, und keiner sieht's mehr...

Aber: Der Fahrer weiß dann, dass er Carbon-Teile hat. Der Zuschauer sieht den Unterschied zu einem Billig-Plastikteil gar nicht!

Doch, wie gesagt: Wer da auf Authentizität steht, der sollte sich damit an eine Rennsport-Firma wenden, die entsprechende Autoklaven haben, und in der Lage sind, solche Teile auf Wunsch zu produzieren. Doch das ist weder preiswert, noch billig!

so long...

Themenstarteram 17. September 2013 um 16:23

...oder man nimmt die originalen Spiegel und laminiert da echte Carbon-Matten drauf und lackiert diese anschließend klar und glatt-->Ergebnis: relativ einfach gemacht (auch ohne Überlappungen o.ä.) und echte Carbonoptik (fahre so gemachte Kappen schon am 3.Fz). Nach diesem Prinzip gibt es schon für relativ viele Fz Kappen im Netz-leider wohl nicht für den Touran. Preise tendieren so um die 300,- (m.M.n. angemessen). leider bin ich nicht so handwerklich begabt noch habe ich die passende materielle Ausstattung. Ich prüfe weiter...

Wofür das Ganze?

Carbon-Optik am Pampers-Bomber? Aber egal. Ich hab gelernt, Marktwirtschaft hat was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Und meist regelt sich das über den Preis. Aber ich denke, die wenigsten Touranfahrer werden bereit sein 300,-€ + X für Carbon-Spiegelkappen zu bezahlen. Wenn doch, würde es schon lange jemanden geben, der das anbietet. Für den muss es sich nämlich lohnen! Frag doch mal hier nach:

http://www.carbontechnik.com/.../herstellungvoncarbonteilen.htm

Vielleicht machen die dir ein Angebot...

 

Grüße.

Themenstarteram 19. September 2013 um 17:40

Danke für den Link! Trotzdem finde ich es hier traurig, das man sich für seinen Geschmack bzw. seiner Vorliebe rechtfertigen muss, weil der Touran hier scheinbar zu "billig" oder zu "was weiß ich" angesehen wird um echtes Carbon zu tragen! Versteh ich irgendwie nicht so ganz :confused: Also ich will eine edle-sportliche Optik weil und nicht trotzdem ich nen Touri fahre (und insbesondere ein R-line gibt m.M.n auch ein passendes Drumherum ab). Aber ich stehe natürlich auch jedem seine eigene Meinung zu. Also nochmals danke...

Ist doch im Prinzip egal!

Wenn Du Spiegelkappen im Wert von ein paar hundert Euros in der Gegend rumfahren willst, kannst Du das ja tun, wenn Du jemanden findest, der die herstellt.

Nachdem das aber kaum jemand bezahlen will, stellt die auch keiner in Serie her.

Genauso wenig wie eine Anhängerkupplung für einen Ferrari. Doch wer das nötige Geld hat bekommt die selbstverständlich!

Und wenn er genug von dem Geld hat, bekommt er die sogar vergoldet!

Wenn man den Geldbeutel weit genug aufmacht, bekommt man fast ALLES! Egal, ob es sinnvoll ist, oder nicht.

Doch, wer eine vergoldete Anhängerkupplung haben will, fragt auch nicht hier im Forum. Der delegiert das an seine Werkstatt, und lässt das hinterher aus seiner Portokasse bezahlen.

so Long...

Themenstarteram 21. September 2013 um 20:56

Okay mittlerweile kenne ich deine Meinung zu dem Thema. Deswegen, bitte den thread nicht weiter zu spammen, da ich an Antworten bzw. Tipps und Hilfen interessiert bin. Deine posts bringen mich im Gegensatz zu twinpin, der deine Meinung teilt aber trotzdem versucht zu helfen kein Stück weiter. Danke!

Deine Spiegelkappen in echtem Carbon gibt es nicht in Serie, weil es einfach keine Nachfrage bei den Herstellungskosten gibt! Und wenn das einer behauptet, und die für 20 Euro pro Seite anbietet, dann wäre ich skeptisch.

Doch für das nötige Kleingeld werden mir auch die Wasserhähne vergoldet!

Daher bekommt man auch eine vergoldete AHK für einen Ferrari! Warum auch nicht?

Ein Freund von mir hat sich eine Guß-Form für einen E-Type-Abgas-Sammler herstellen lassen. Er hat das nötige Kleingeld dafür. Alleine für den Preis der Guß-Form kann man sich schon fast ein neues Auto kaufen!!

Dein Anlaufpunkt wäre eine größere Racing-Firma, die einen Autoklaven hat. Außerdem muss die in der Lage sein, eine Negativ- und eine Positiv-Form Deines Spiegelgehäuses herzustellen.

Wir reden doch hier von "echtem Carbon", oder?

Es gibt nämlich auch Verfahren, die ähnlich wie bei GFK, diese Carbon-Matten einfach per Kunstharzen, wie bei Glasfasergeweben üblich, "verkleben".

Diese Teile haben mit "echten Carbon"-Teilen kaum was zu tun. Die sehen nur einigermaßen so aus, haben aber nicht deren Eigenschaften!!

Bei echten Carbon-Teilen ist die Oberfläche glatt, wie sonst was! Nur durch den Druck, und die Temperatur im Autoklaven bekommen die ihre technisch hervorragenden Eigenschaften. Nur dadurch wird erreicht, dass die Lagen der Carbon-Matten sich miteinander verbinden, und hinterher eine echte Einheit mit einer unglaublichen Festigkeit bilden.

Doch dazu müssen die Formen vorhanden sein. Solche Formen erst mal herzustellen ist extrem aufwändig und teuer!

Ich spamme hier auch nicht rum, sondern versuche Dir nur einen Sachverhalt zu erklären, den Du scheinbar noch nicht begriffen hast, nicht begreifen willst, oder einfach nicht begreifen kannst!

so Long...

Themenstarteram 22. September 2013 um 8:04

Ruhig bleiben grosser! Man muss-auch gerade hier im web nicht persönlich werden! Alles was du sagst verstehe ich und ist mir auch bekannt. Also es muss kein echtes carbon in der quali von formel 1 etc. Sein. Das habe ich auch weiter oben schon explizit dargelegt-es kommt mir nämlich lediglich auf die Optik und nicht auf die Eigenschaften (Festigkei, Gewicht, etc.) an. Das heisst die Matten die auflaminiert werden, würden völlig aureichen (da sie der Optik im Gegensatz zu Folie entsprechen)...so wie sie es für diverse Fz aller Preis- und Fz-Klassen gibt. Trotzdem Danke fur die ausführliche technische Darlegung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. carbonspiegelkappen für den touran?