- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Carerra zu GTS/GT3 RS Umbau sinnvoll?
Carerra zu GTS/GT3 RS Umbau sinnvoll?
Hallo,
ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen 991er zu holen.
Vom Typ her gefallen mir der GTS und der GT3(RS).
Da ich es aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann 150k hinzublättern und ich auch nicht unbedingt ein neues Auto fahren muss, hab ich mir gedacht einfach ein älteres Modell als Basis zu kaufen und es dann Richtung meines Traumsetups zu "tunen".
Als Basis hab ich mir den Carrera 996 oder 997 vorgestellt.
Spricht da grundsätzlich was dagegen?
Jemand ne Ahnung was zum Umbau nötig wird und wo das Ganze preislich liegt?
Für Anmerkungen, Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Die ganze Aktion ist wirtschaftlicher Schwachsinn
Ähnliche Themen
51 Antworten
Zitat:
@Chaser Variant schrieb am 27. Mai 2015 um 11:07:45 Uhr:
Hallo,
ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen 991er zu holen.
Vom Typ her gefallen mir der GTS und der GT3(RS).
Als Basis hab ich mir den Carrera 996 oder 997 vorgestellt.
Spricht da grundsätzlich was dagegen?
Jemand ne Ahnung was zum Umbau nötig wird und wo das Ganze preislich liegt?
... willst Du jetzt nen 991er auf GTS oder GT3 RS umbauen oder einen 996/997 auf 991 GTS oder GT3 RS.
Der Umbau eine 991 wird nicht billig. Den Umbau einen 996/997 auf 991 GTS oder GT3 RS kannst Du vergessen. Beim 996 wären wohl die Umbaukosten teurer als die Basis, sofern es überhaupt machbar ist
Hier bekommst du alles.....
GT3 Front Klick
996 auf 991 Front Klick
996 auf 991 Heck klick
usw.
Zitat:
...willst Du jetzt nen 991er auf GTS oder GT3 RS umbauen oder einen 996/997 auf 991 GTS oder GT3 RS.
Der Umbau eine 991 wird nicht billig. Den Umbau einen 996/997 auf 991 GTS oder GT3 RS kannst Du vergessen. Beim 996 wären wohl die Umbaukosten teurer als die Basis, sofern es überhaupt machbar ist
Ja es wird wohl eher 996/997 auf GTS, weil der GT3 ja auch die Turbo Karosserie hat wenn ich mich nicht Irre. Ausserdem will ich den Carrera Hintern behalten.
Das Ganze soll aber nicht nur ein Optik Umbau werden.
Ich strebe halt eine Fahrmaschine wie den GTS/GT3 an.
Also Karbonteile, Titanauspuff, Fahrwerk evtl. leichtes Motortuning.
Einen 997 Facelift bekommt man schon für 50k.
996 wäre noch deutlich günstiger.
Was meint ihr müsste ich mindestens für Umbaukosten rechnen? 20-30k ?
Liest sich wie pure Geldverbrenung, vlt. solltest du mal schauen was der Markt an getunten Fahrzeugen hergibt-evtl. gefällt dir ja sogar einer; schwierig dann halt den Zustand zu bestimmen.
Generell ist ja: getunt = verbastelt = keiner will es haben
LG + viel Erfolg
Zitat:
@MV12 schrieb am 27. Mai 2015 um 15:38:03 Uhr:
Liest sich wie pure Geldverbrenung, vlt. solltest du mal schauen was der Markt an getunten Fahrzeugen hergibt-evtl. gefällt dir ja sogar einer; schwierig dann halt den Zustand zu bestimmen.
Generell ist ja: getunt = verbastelt = keiner will es haben
LG + viel Erfolg
Ähm? Verbastelt? Ich rede hier nicht von billig spoilern.
Ich glaube du verstehst nicht was ich will.
30k fürn Porsche und 30k sollten doch reichen für eine Spaßmaschine?
Es gab ja inzwischen einige GT3s, allen ist gemeinsam dass sie einen eigenständigen deutlich leistungsstärkeren Motor als die Grossserienbrüder hatten. Alle hatten ein komplett anderes Fahrwerk das man nicht einfach in einen normalen Carrera einsetzen konnte. Die Rohkarossen waren anders, und speziell der 991 GT3 hat auch noch eine Hinterachslenkung und ein eigenständiges PDK Getriebe.
Ein Umbau eines Serien Carrera auf einen GT3 bedarf sovieler Sonderteile dass dies wirtschaftlich keinerlei Sinn ergibt, wenn man die teile nicht gerade im Graben findet. Unfallfahrzeuge mit gebrauchsfähigen teilen werden wieder aufgebaut, da der Erhalt der Fahrgestellnummer sehr viel wert ist.
Das Umwandeln eines Serien 996 in eine Fahrmaschine durch eine besseres Fahrwerk, eine andere Fahrwerksgeometrie ist sicherlich möglich. Eine Steigerung der Motorleistung wird besonders bei den 996er weistesgehend ausweglos sein. Der optische Umbau eines Carreras auf die nächste oder übernächste Generation kann man allerdings nur noch als Bastelfahrzeug bezeichnen, mit einem Original GT3 hat das dann soviel zu tun wie ein VW Golf auf den man einen McLaren Formel 1 Aufkleber macht.
Die ganze Aktion ist wirtschaftlicher Schwachsinn
Zitat:
@Chaser Variant schrieb am 27. Mai 2015 um 19:49:22 Uhr:
Ähm? Verbastelt? Ich rede hier nicht von billig spoilern.
Ich glaube du verstehst nicht was ich will.
30k fürn Porsche und 30k sollten doch reichen für eine Spaßmaschine?
Nicht wirklich für das was Du eigentlich im Sinn hast.
Für 30TEuro gibt es einen 997/1 mit viel Kilometer oder in einem entsprechend schlechten Zustand. Für die weiteren 30TEuro könntest Du den Umbau lediglich (aber bequem) nur mit einem Kit realisieren. Aber glaubst Du im Ernst, dass Du bei den oben genannten Jungs von Wicked http://www.wickedmotorworks.com/ (siehe auch Bild) Erstausrüsterqualität bekommst? Und die wollen auch noch Vorkasse
Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben: Das, was Du mit den genannten finanziellen Möglichkeiten machen willst, würde rein theoretisch funktionieren, ist und bleibt aber eine Bastelbude, mit einem Wiederverkaufswert der gegen Null geht.
Spaßmaschine für 60? Kauf Dir lieber einen guten Cayman R oder für ein wenig mehr den 981 GTS gebraucht.
... ich interpretiere das Posting "30 k sollten doch reichen für ne Spaßmaschine" eher so, dass er in Summe 30 k ausgeben möchte.
Ja, 30 k reichen für ne Spassmaschine, wenn man sie in einen guten Vorfacelift BoxsterS 987 mit guter Historie u. wenig km investiert
Zitat:
@speedmike schrieb am 27. Mai 2015 um 11:42:14 Uhr:
Hier bekommst du alles.....
GT3 Front Klick
996 auf 991 Front Klick
996 auf 991 Heck klick
usw.
sowas gehört verboten... das is eine misshandlung deutschen automobilguts
Wie peinlich ist das denn?! da lacht dich jeder echte porsche fahrer aus.
Zitat:
@A8_Alex schrieb am 28. Mai 2015 um 16:04:57 Uhr:
Zitat:
@speedmike schrieb am 27. Mai 2015 um 11:42:14 Uhr:
Hier bekommst du alles.....
GT3 Front Klick
996 auf 991 Front Klick
996 auf 991 Heck klick
usw.
sowas gehört verboten... das is eine misshandlung deutschen automobilguts
Wie peinlich ist das denn?! da lacht dich jeder echte porsche fahrer aus.
Ich find's auch behämmert - bin aber der Einzige, der einfach seine Frage beantwortet hat, ohne seine persönliche Meinung kundzutun oder ihn zu beleidigen
...und lässt den TE mit dem Bastelsatz von Wicked ins Unglück laufen... Schäm dich. Die eigentliche Threadfrage "Carerra zu GTS/GT3 RS Umbau sinnvoll?" (Anm: Carrera) wurde ja zumindest einstimmig beantwortet
Zitat:
@Chaser Variant schrieb am 27. Mai 2015 um 19:49:22 Uhr:
Ähm? Verbastelt? Ich rede hier nicht von billig spoilern.
Ich glaube du verstehst nicht was ich will.
30k fürn Porsche und 30k sollten doch reichen für eine Spaßmaschine?
Hallo
Da mag ich dir aber klar entgegnen:
Selbst wenn du teure Teile verbaust und einen hochwertigen Betrieb einbeziehst-dein Tuning wird den Wagen auf keinen Fall wertvoller machen. Das Geld was du in den Umbau steckst kannst du dann abschreiben.
Falls du den Wagen dereinst mal veräußern willst wird es dann erst richtig schlimm: weil eben für die meisten Leute das gillt, was ich geschrieben habe.
Wenn du Bock auf ein Spaßauto hast, schau gezielt nach bereits modifizierten Fahrzeugen; bei mobile einfach Porsche und bei Model "Ringtool" oder "Rennwagen".... meinetwegen auch "Modifiziert/Tuning". Du wirst sehen da wird viel angepriesen aber verkauft werden die nur schwer.
Danke bisher für eure Meinungen.
Ich möchte halt keinen Serien Carrera fahren.
Hatte gedacht 30k+ für ein 996 auszugeben, oder 50k für ein 997er.
Dazu dann 30k für Fahrwerk, Auspuff, Felgen und bischen Anbauteile.
Ich finde das schon viel Geld. Ihr meint das wird definitiv nicht reichen?
Dann listet doch mal bitte paar Argumente auf.
Schön wäre auch zu wissen was mehr Sinn macht, z.B. Fahrwerk und was weniger z.B. Motortuning.