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Carglass - Ersatzscheibe Head-up Problem

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 13. November 2011 um 16:31

Hallo,

 

folgendes Problem hat mir ereilt und vielleicht hat jemand ähnliches erlebt. Die Frontscheibe hat ein Steinschlag erwischt und es musste eine neue sein. Wegen Leasingvertrag usw. solltes Carglass sein.

 

Terminfindung, Freundlichkeit und Abwicklung war tadellos. Sogar Taxi für Hin- und Rückfahrt wurde übernommen.

Bei der Abholung (Dunkelheit) war ich der Meinung ich schiele. Das Head-up Display war total schwammig und unscharf. Schrift und Symbole waren "matschig". Höhe und Helligkeit eingestellt, Scheibe geputzt, Display geputzt, Brille geputzt und Testmodus verwendet. Es war so und würde nicht besser.

 

Also direkt aus dem Auto die Carglass Hotline angerufen (0800 kostenfrei). Der Dialog:

Das Display ist unscharf. Schonmal vorgekommen?

Nein, nichts bekannt.

Setzen Sie original BMW Scheiben ein? In der Scheibe muss eine Folie sein.

Nicht direkt, aber wir kaufen bei dem gleichen Hersteller. BMW stellt keine Scheiben her.

Aha. Display ist trotzdem unscharf.

Wenn Sie möchten, setzen wir Ihnen eine neue Scheibe ein!! Original BMW. Geht aber erst in 1,5 Wochen, wenn der Kleber richtig ausgetrocknet ist.

Aha. Danke. Melde mich wg. Termin.

 

Ohne große Beschwerde und Aufwand wurde also sofort angeboten eine neue Scheibe einzusetzen. Finde ich natürlich gut und werde ich machen, aber "riecht" irgendwie verdächtig.

 

Schon mal jemand die gleiche Erfahrung mit Carglass gemacht?

Oder hat jemand nach Einbau einer original BMW Scheibe auch schon Probleme gehabt? Vielleicht liegt es ja anderen Einstellung usw.?

 

Gruss

Jack

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Audianer1980

Ich kann des echt garnicht glauben das jemand sowas nicht im BMW-Fachbetrieb machen lässt. Weshalb?

Schlaumeier.

Liest Du das: Wegen Leasingvertrag usw. sollte es Carglass sein.

Carglass ist also vorgeschrieben.

Trotzdem danke für Deinen Beitrag. Hat geholfen.

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Ich versteh sowieso nicht, wie man bei Carglas eine Scheibe einbauen lassen kann????

Das Auto ist versichert und die SB-Summe "X" wird eh bezahlt, dann kann doch die Scheibe kosten was es wolle! Aber ich hab das Originalteil verbaut.

Ist doch klar das beim HeadUp eine spezielle Frontscheibe eingebaut ist. Die muss beim Scheiben Wechsel auch beim BMW-Partner getauscht werden. Carglas hat die Scheiben nicht.

Ich kann des echt garnicht glauben das jemand sowas nicht im BMW-Fachbetrieb machen lässt. Weshalb?

Zitat:

Original geschrieben von Audianer1980

Ich kann des echt garnicht glauben das jemand sowas nicht im BMW-Fachbetrieb machen lässt. Weshalb?

Manche Versicherer bieten z.B. günstigere Tarife an, wenn die Versicherung im Schadenfall die Werkstatt / den Dienstleister auswählt. Könnte mir vorstellen, dass das hier so ein Fall war.

Das sofortige Angebot, die Scheibe nochmal zu tauschen, riecht allerdings wirklich verdächtig.

Als Leasingnehmer bist Du nicht der Besitzer des Fahrzeuges und deshalb entscheidet die Leasinggesllschaft wo die Frontscheibe repariert bzw. getauscht wird. Ich musste auch bei Carglass meine Frontscheibe tauschen lassen, hatte aber zum Glück anschließend kein Problem mit dem HUD.

Themenstarteram 13. November 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Audianer1980

Ich kann des echt garnicht glauben das jemand sowas nicht im BMW-Fachbetrieb machen lässt. Weshalb?

Schlaumeier.

Liest Du das: Wegen Leasingvertrag usw. sollte es Carglass sein.

Carglass ist also vorgeschrieben.

Trotzdem danke für Deinen Beitrag. Hat geholfen.

Du meinst, der Leasingnehmer ist nicht Eigentümer. Besitzer ist er schon.

Zitat:

Original geschrieben von Schupser

Als Leasingnehmer bist Du nicht der Besitzer des Fahrzeuges und deshalb entscheidet die Leasinggesllschaft wo die Frontscheibe repariert bzw. getauscht wird. Ich musste auch bei Carglass meine Frontscheibe tauschen lassen, hatte aber zum Glück anschließend kein Problem mit dem HUD.

am 13. November 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Du meinst, der Leasingnehmer ist nicht Eigentümer. Besitzer ist er schon.

Juristische Spitzfindigkeiten Grundstudium erstes Semester? :D

Unsere Versicherung (ABC-Fuhrparkmanagement) wollte mir auch eine spezielle Schadensnummer für CarGlass geben.

Als ich dem freundlichen Mitarbeiter allerdings am Telefon gesagt habe, dass ich aus persönlichen Gründen nicht zu CG möchte, war das auch kein Problem und es gab eine andere Schadensnummer, mit der ich die Scheibe dort ersetzen lassen kann, wo ich will.

Man sollte immer mal bedenken, dass die Leasingfirmen Dienstleister sind und zwar für den, der die Leasingraten bezahlt.

Aber mal unabhängig davon, muss auch CG und jeder andere einfach nur die richtige Scheibe bestellen, das kann nicht ausschließlich eine BMW-Werkstatt. Wahrscheinlich haben die einfach die falsche Scheibe bestellt, daher auch das kulante Austauschangebot am Telefon. Fehler passieren halt.

Auch wenn ich mit CG persönlich keine Erfahrung habe und die auch nicht sonderlich sympathisch finde: Ein qualifizierter Autoglaser wird eine Scheibe sicherlich besser/routinierter einsetzen als die meisten Vertragspartner die eine Frontscheibe wenns hoch kommt einmal die Woche wechseln! Vernünftiges Material natürlich vorausgesetzt!

Wir sind bei unseren Firmenfahrzeugen auch an Carglass gebunden, wir haben da keine Wahl. Da ich es in der Vergangenheit fast jedes Jahr geschafft habe, eine Scheibe zu zerstören, habe ich das einige Male mit gemacht. Meine Erfahrungen sind sehr gemischt. Ein paar Einsätze waren tadellos, aber da gab es auch Pannen:

- Navi gelyncht (Reparatur wurde von Carglass an BMW bezahlt).

- Nach dem Herausschneiden der Scheibe festgestellt, dass die Ersatzscheibe falsch ist (richtige Scheibe wurde eine Stunde später angeliefert)

- Umweltplakette berechnet, aber nicht geklebt oder hinterlassen

- bei Vororteinsatz sinnloses Rumgemecker des CG Mitarbeiters über die Lichtverhältnisse in der Tiefgarage

- leiches Pfeifen gerade bei der aktuellen Scheibe.

Wenn ich mir das im Nachhinein nochmal zu durchgehe, also eher mehr Pannen als problemlose Einsätze.

Themenstarteram 14. November 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

- Navi gelyncht (Reparatur wurde von Carglass an BMW bezahlt).

Wie ist denn das passiert? Was machen die am Navi, wenn die Scheibe getauscht werden soll?

 

Bei meiner Scheibe gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Da bei der Terminvergabe explizit nach Regen, Spur, Fernlicht und Head-up gefragt worden ist und ich davon ausgehe, dass man eigentlich nicht so blöd sein kann dann trotzdem die falsche Scheibe einzubauen, wird es wohl so sein, dass es bei den Herstellern der Scheiben starke Unterschiede gibt. 

 

Die jetzige Scheibe ist von Saint-Gobin. Ob die auch die Original BMW Scheiben herstellen, weiß ich nicht. Pilkington ist auch eine große Nummer.

 

Es muss eine besondere Folie in die Scheibe eingebaut sein, damit der Effekt des Head-up gegeben ist. Vermutlich gibt es dort Unterschiede. In der Folie oder in der Art des Einbaus.

Es kann ja gut sein, dass die jetzige Scheibe für Head-up freigegeben ist, aber eben nicht dem Original entspricht. 

 

Gruss

Jack.

 

 

 

Hallo,

 

es verwundert schon sehr, daß CarGlass eine Scheibe einbaut, die für die Darstellung der HUD-Projektion ungeeignet zu sein scheint. Da es mit einiger Sicherheit nicht die erste Frontscheibe bei einem BMW F10 mit HUD gewesen ist und nach ebenso sicherer anschließender Reklamation und Nachbesserung unternehmensintern keine Anweisung an alle ausführenden Betriebe erfolgte, diese betreffenden Scheiben des Herstellers XY nicht mehr zu verwenden, handelt es sich somit um ein CarGlass-Problem.

 

Wie lange oder besser, wieviele falsche Scheiben braucht es, bis die Verantwortlichen bemerken, dass sie handeln müssen? Vertrauen erwecken und zufriedene Kunden schaffen sieht wohl anders aus. Dass man bei BMW die richtige Scheibe eingesetzt bekommt, sollte außer Frage stehen, aber ob dort der Einbau korrekt erfolgt, weiß man auch erst hinterher.

 

Schöne Grüße

mir geht die schwachsinnige Reklame von denen derart auf den keks dass ich nie nen Fuß reinsetzen würde. Und mein Versicherer verzichtet bei TK nur dann auf die SB 150 wenn man NICHT da hin geht - werden ihre Gründe haben.... (HUK Coburg)

Ach ja da fällt mir ein... KRAAAACK :D

Zitat:

Original geschrieben von Jack Bauer

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

- Navi gelyncht (Reparatur wurde von Carglass an BMW bezahlt).

Wie ist denn das passiert? Was machen die am Navi, wenn die Scheibe getauscht werden soll?

So gernau ist das nie raus gekommen. Als ich hin fuhr, ging das Navi noch, danach war es in einer Crash Loop. War das Navi Pro von 2005.

BMW hat vermutet, dass die vermutlich das Auto etliche mal hintereinander ein- und wieder ausgeschaltet habe. Das scheint das alte Navi nicht so ganz ab gekonnt zu haben. Während das bei einem User wohl unter Garantie faller würde (woher sollte ich das wissen, dass ich das nicht darf), hat BMW gesagt, dass ein qualifizierter Fachbetrieb das wissen muß.

Carglass hat auch an BMW gezahlt, die haben das wohl nicht so viel anders gesehen.

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