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Carisma EZ 1998 125 PS geht im Leerlauf aus
Kurz zum Hintergrund: Er blockiert eine Garage, nämlich die, die ich bekommen soll. Er soll verkauft werden, und das möglichst in einem ok Zustand!
Der Carisma hatte lt. Mitsubishi Probleme mit der Drosselklappe. Diese wurde (mit einem Gebrauchttteil) getauscht, Probleme bestanden fort. Er geht im Leerlauf aus, zieht wohl Falschluft.
Gibt es eine bekannte Schwäche des Motors?
Instandsetzen oder so verkaufen? Das Schätzchen hat erst 180 tkm runter.
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25 Antworten
Wenn vom Leerlaufdrehzahlsteuerservo (auch "Leerlaufregler") der Stecker abgezogen wird, muss schon das Steuergerät neu angelernt werden! Das könnte schon die Ursache sein. Und ab war der Stecker ja wohl, wenn die Drosselklappe getauscht wurde.
Also versuchs mal mit anlernen.
Anlernen ist schon mal gut ,aber soviel ich weiß hat der 98 er Gdi noch keinen Drehzahlsteuerservo.
Die Drosselklappe wird manuell über Gaszug betätigt .
Reinige mal den Luftmengenmesser mit Entfetterspray oder lass erstmal kurzeitig den Luftfilter weg und beobachte ,was er macht.
Hat er Drehzahlschwankungen?
Die Drosselklappe wird auch beim 91er Sigma per Seilzug betätigt (welcher trotzdem schon den Servo hat). Der Steuerservo regelt ja auch nur die Nebenluft fürs Standgas und nicht die Drosselklappe ansich...
Ich versteh das jetzt so ,das der Servo keine allgemeine Gasregelung vollzieht,sondern nur für Stand und /oder Kaltstart zuständig ist ?
Der Cari 2 hat aber schon E-gas ,wie läuft das denn da?
Hab meine Drosselklappe 98er Cari mal fotografiert,ausser dem Drosselklappenstellungssensor ist da nichts dran.
Deswegen wundert mich deine Aussage über den Servo.
Hi,
da gibt es scheinbar wirklich mehrere Versionen des GDI Motors.
Mein 99er Vor-Facelift (Automatik) hat auch noch einen mechanischen Gaszug. Es schein aber auch welche mit E-Gas zu geben.
Mein GDI eiert auch immer um seine normale Leerlaufdrehzal rum (ca.650upm). Das ist eh schon ziemlich wenig aber wohl normal. Wenn der da jetzt aber noch anfängt etwas zu schwanken kann es passieren das er aus geht.
Bei mir ruckelt es zum glück nur ab un an etwas aber ausgehen tut er net.
Gruß tobias
@Kodiac2:
unter dem Lufteinlass! Da ist er doch auf Deinem ersten Bild deutlich zu sehen (rechts unten)! Sogar die Rastnase vom Stecker ist zu erkennen!
Prima Foto!
Hi tobi
Auf dem 1. Bild ist oben links ein Luftkanal zu sehen,dieser Kanal ist m.E. für die Standgasluftversorgung zuständig und mit einer Drosselschraube auch auf dem Bild zusehen(Pfeil) .
Ich gehe davon aus das dort die Standgasdrehzahl eingestellt wird.
Das wäre nur eine Notlösung! Die Stellschraube ist vom Werk justiert und soll normalerweise nicht verstellt werden.
Die für das Standgas benötigte Luftmenge zu regeln, ist allein Aufgabe des Leerlaufdrehzahlsteuerservos (Bild 1, unten rechts).
Zitat:
Original geschrieben von Sigma-MAT
@Kodiac2:
unter dem Lufteinlass! Da ist er doch auf Deinem ersten Bild deutlich zu sehen (rechts unten)! Sogar die Rastnase vom Stecker ist zu erkennen!
Prima Foto!
Das ist der Servo?
Ich war der Meinung ,das ist die Zuschaltung (Steuerventil ) für die Kaltstartregelung.
Sitzt aber irgendwie unpassend um die Drosselklappe zu steuern.
Zitat:
Original geschrieben von Sigma-MAT
Das wäre nur eine Notlösung! Die Stellschraube ist vom Werk justiert und soll normalerweise nicht verstellt werden.
Die für das Standgas benötigte Luftmenge zu regeln, ist allein Aufgabe des Leerlaufdrehzahlsteuerservos (Bild 1, unten rechts).
Was für eine Funktion hat dann dieser ominöse Bypass?
Ein Servo ist m.E. ein Stellmotor, das sieht aber eher nach einem Ventil aus.
Bei ecu.de haben einige DKs einen Klotz angebaut.Das jetzt nur um mal einen Vergleich zu haben.
Bei mir hat an dieser Schraube schon sichtbar jemand rum gedreht,ich wars nicht.
Edit:
Du hast recht,ist der Leerlaufsteuerservo,hab mir meine Unterlagen nochmal angeschaut .Bin immer davon ausgegangen das der Servo die Drosselklappe bewegt .Er steuert aber nur einen Bypasskanal ,der geöffnet wird wenn die Drosselklappe das geschlossen Signal gibt.
Dieser Übergang, nehme ich jetzt an ,sorgt wohl für das absacken der Standgasdrehzahlen.
Es IST ein (Schritt-)Stellmotor!
Und der regelt durch schrittweises Aus- bzw. Einfahren der integrierten Spindel die Luftmenge. Also gewissermaßen erfüllt er damit durchaus die Aufgabe eines Ventils.
Der Bypass wurde vielleicht nur als Notlösung integriert.
Auf meinen "Sigma-Seiten" (siehe meine Signatur) ist beschrieben, wie man den Servo prüfen kann.
Die hab ich mir schon längst angesehen ,aber wahrscheinlich nicht intensiv genug.
Somit könnte doch auch der Servo an dem Problem des TE schuld sein.
Zitat:
Original geschrieben von Sigma-MAT
Das wäre nur eine Notlösung! Die Stellschraube ist vom Werk justiert und soll normalerweise nicht verstellt werden.
Im Gegenteil, das ist die Leerlaufeinstellschraube, da wird nichts anderes als der Leerlauf eingestellt. Und wenn selbiger nicht mehr stimmt dann ist drehen angesagt. Wenn eine andere Drosselklappe eingebaut wurde sowieso. Mit dem allseits beliebten "Steuergerät anlernen" wird an der grundsätzlichen Leerlaufdrehzahl nichts verändert. Problem ist allerdings dass eigentlich ein MUT gebraucht wird um den Stellmotor in einer festen Position zu halten, sonst kommt das Steuergerät während dem Einstellen evtl. auf die Idee dagegen zu arbeiten. Aber mit ein wenig rumdrehen und anschließendem "Steuergerät anlernen" geht dass auch so.
Zitat:
Original geschrieben von Sigma-MAT
Die für das Standgas benötigte Luftmenge zu regeln, ist allein Aufgabe des Leerlaufdrehzahlsteuerservos (Bild 1, unten rechts).
Der Leerlaufstellmotor regelt nicht die Grundleerlaufdrehzahl. Er regelt nur Lasten(Gebläse, Licht, Heckscheibenheizung) aus. Ab und zu hilft auch ein Blick ins Werkstatthandbuch. Dort sollte auch beschrieben sein wie der Leerlauf eingestellt wird.
Mfg
Wildi
So steht es aber im Werkstatthandbuch! Jedenfalls in dem für den Sigma. Beim Cari wird es ja wohl nicht komplett anders sein.