1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. CarlinKit AI Box

CarlinKit AI Box

Audi Q6 GF (2024)

Hat eventuell schon mal jemand versucht, eine CarlinKit CarPlay AI Box (ich habe die mit Android 13 SM6225) an das MMI anzuschliessen? Die laufen ja eigentlich nur mit Wired carplay...

20 Antworten

Wahrscheinlich will er Videos schauen.

Ja klar. Und keine Angst. Natürlich nicht während der Fahrt.

ich hatte letztens meine etwas andere box (Bingo+) an einem sq6 etron hat aber nicht funktioniert

Die Carlinkit Box funktioniert einwandfrei.

Lohnt aber kaum. Die Ladestopps sind zu kurz :-)

Zitat:@vogel70 schrieb am 10. April 2025 um 08:07:29 Uhr:

Zitat:

Zitat: Die Carlinkit Box funktioniert einwandfrei.Lohnt aber kaum. Die Ladestopps sind zu kurz :-)

Kannst Du nen link schicken welche du da hast ? Wireless oder an usb-c ?

Danke vorab

Siehe erster Beitrag. Die Box wird über USB-C verbunden. Erscheint dann als TBox-Ambient in der Geräteliste. Bei AliExpress mal für 90€ bestellt.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 2025 CarlinKit CarPlay AI Box Android 13 SM6225 6125 8-Core Android Auto Wireless CarPlay Adapter WiFi 4GLTE Connect GPS 64G 128G FOTA Upgrade für kabelgebundene CarPlay-Autos

https://a.aliexpress.com/_EvyOlE4

Bild #211468013

Helft mir bitte mal auf die Sprünge: der Q6 kann doch Apple Carplay. Wozu diese Box?

Prime Video, Netflix, etc.

Zitat:@vogel70 schrieb am 12. April 2025 um 21:03:34 Uhr:

Zitat:

Prime Video, Netflix, etc.

Ok verstehe. Dann habe ich dazu mal ein paar Fragen in die Runde derer die es schon probiert haben mit der Box:

1. nur auf dem Hauptbildschirm nicht Beifahrerdisplay, richtig?

2. kann man die Internetverbindung der Box wenn diese eine SIM eingelegt hat auch für den Audi nutzen?

3. würde alternativ Hotspot funktionieren, da dies parallel mit Carplay vom iphone ja nicht geht.

1) ja genau

2) ja das geht. LTE aber nur.

3) bei mir läuft die Box über einen Hotspot von einem mobilen Router (5g)

Bild #211471553

Zitat:

@vogel70 schrieb am 13. April 2025 um 00:34:39 Uhr:

Zitat:

Zitat: Zitat: 1) ja genau2) ja das geht. LTE aber nur.3) bei mir läuft die Box über einen Hotspot von einem mobilen Router (5g)

Super, du nimmst einen externen Router wegen dem 5G?

Ich vermute mal, dass du auch deinen Q6 die Internetverbindung gibst über den 5G Router, also Hotspot. Verbindet er sich direkt nach dem einsteigen oder musst du da irgendwas immer manuell aktivieren, wie es mit den Hotspot Verbindungen hier via iPhone immer diskutiert wird weil sich der Hotspot nach Inaktivität desktiviert?

Und man muss da auch nix runterfahren? Also Auto aus, Box aus - Auto an und Box geht an sofern am USB Port oder dauert das dann Minuten bis Internet und Box bereit sind?

Geht alles tadellos. Meine ist vorgestern gekommen und ich hab mich gestern lange damit gespielt. Wie es im Dauerbetreib klappt kann ich nicht sagen. Aber man kann alles Apps installieren und eben auch Plex und Joyn und beliebige andere. Der Google Appstore ist vorinstalliert.
Ich habe diese gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0DGLCB6WV
Ich betreibe sie mit einer SIM-Karte (inkl 55Gb Datenlimit) und zusätzlich kann man auch eine SD-Karte betreiben. Es steht zwar 128Gb Limit, ich habe eine 256er verwendet und die nimmt er auch einwandfrei. Mit VLC lassen sich dann die Videos ohne Datenverbindung schauen.
Leider hab ich noch keinen Weg gefunden die Telefon/SMS-Funktion etc zu deaktivieren. Das ist ja dann doppelt gemoppelt, weil Telefon läuft ja weiter über mein normales iPhone.
Das Gerät kann auch als Hotspot fungieren, allerdings findet bei mir der Audi den Hotspot nicht, während das Handy den sehr wohl sieht. Vielleicht liegt es daran, dass Carlinkit über USB angeschlossen ist.
Bist jetzt: Klare Kaufempfehlung. Besser etwas mehr Geld ausgeben und nen schnellen Prozessor bekommen, und eben nen Appstore, SD, und 4G. :)

Deine Antwort