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Carlson Chip Tuning C-Tronic Diesel Power

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. November 2007 um 20:50

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Chip einzubauen.

Jetzt habe ich mich schon durch fast alle Berichte gelesen und habe mich für Carlson entschieden. Das einzige was ich noch suche sind Langzeit-Tests

Hat jemand den Chip schon länger und kann seine Erfahrungen posten.

Ein bischen bedenken (Motorhaltbarkeit) habe ich zwar immer noch, aber wie die Carlson Leute schreiben wird bevor es kritisch wird die Leistung zurück genommen, damit dem Motor nichts passiert. Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang wird ja auch für 24 Monate (100.000 km) gewährt.

Vielen Dank für euere sachlichen Kommentare

Gruß Jürgen

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93 Antworten

Ich habe keine Erfahrung damit und würde bei einem Auto, welches noch in der Garnatie ist, auch keinen Chip einbauen. Wenn´s am Ende Ärger gibt, zahlt MB grundsätzlich nicht und Carlsson wird sich auch irgendwie versuchen herauszuwinden. Am Ende steht evtl. jede Menge Ärger.

Ansonsten fährt ein Bekannter von mir in einem W210 (220 CDI) seit über 100.000 km das Zusatzsteuergerät von Carlsson und hatte noch nie Ärger.

Gruß

andreasstudent

Inzwischen übernimmt MB keinerlei Gewährleistung oder Kulanz mehr, wenn der Chip eingebaut ist. Mir wurde daher sogar vom zuständigen Händler abgeraten, daß Ding einzubauen. Es muß wohl wegen des Drehmomentes Probleme mit dem Getriebe gegeben haben. Während der Gewährleistung würde ich die Finger davon lassen und danach das Risko abwägen.

 

R 129 Fan

HI,

bin auch kurz vor einer Kaufentscheidung für die C-tronic Power CD22 EVO für meinen MOPF 220 CDI (EZ 12/06)

Carlsson gibt Garantie auf Motor und Antriebsstrang, wenn der Wagen

noch keine 2 Jahre alt ist. Soweit, so gut

Aber was ist mit den wirklich kritischen Teilen fürs Tuning: Hochdruckpumpe, Hochdruckleitungen, Injektoren und Turobolader? Ein findiger Rechstverdreher würde diese Teile als nicht zum Motor gehörig einordnen sondern als

Motoranbauteile oder Teile der Kraftstoffversorgung.

Die von mir angesprochenen Carlsson Händler in der Region verweisen auf die Garantiebestimmung (na toll, da stehts ja so wischiwaschi drin..) oder ich soll mich direkt an Carlsson wenden. Werd ich wohl mal tun, wenn keiner von Euch das schon "durch hat"

Schöne Grüsse

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von hippili

HI,

bin auch kurz vor einer Kaufentscheidung für die C-tronic Power CD22 EVO für meinen MOPF 220 CDI (EZ 12/06)

Carlsson gibt Garantie auf Motor und Antriebsstrang, wenn der Wagen

noch keine 2 Jahre alt ist. Soweit, so gut

Aber was ist mit den wirklich kritischen Teilen fürs Tuning: Hochdruckpumpe, Hochdruckleitungen, Injektoren und Turobolader? Ein findiger Rechstverdreher würde diese Teile als nicht zum Motor gehörig einordnen sondern als

Motoranbauteile oder Teile der Kraftstoffversorgung.

Die von mir angesprochenen Carlsson Händler in der Region verweisen auf die Garantiebestimmung (na toll, da stehts ja so wischiwaschi drin..) oder ich soll mich direkt an Carlsson wenden. Werd ich wohl mal tun, wenn keiner von Euch das schon "durch hat"

Schöne Grüsse

Ralf

 

Ralf,

meinst du wirklich, die Mitarbeiter der Firma Carlsson werden dir was anderes erzählen? Die verweisen auch nur auf die Garantiebedingungen und werden dir erzählen, dass es bisher keine Probleme gab - was auch nicht stimmt.

Gruß

andreasstudent

Also, nochmal zur Erinnerung.

Die CarlssonC-Tronic wird temperaturabhängig zugeschaltet .Und zwar nach der Öltemperatur. Somit wird der Motor im Kaltlauf geschont. Auch werden alle vorhandenen Ressourcen wie Wasserkühlung, Ladeluftkühler,Öleinspritzung, Kraftstoffeinspritzung nicht über ihre Grenzen gebracht . Somit werden die Aggregate nicht überlastet, was eine normale Lebensdauer erwarten lässt.

Das Carlsson Zusatzsteuergerät arbeitet tatsächlich intelligent: Bei zuviel Nm am Getriebe geht der Wandler auf und gibt mehr Schlupf. Es hat Verbindung zur Temperatursensorik und fährt die Leistung in dem Maße hoch, wie es bei der jeweiligen Motortemperatur vertretbar scheint. Die Leistung wird in Maßen sogar zurückgefahren, wenn der Temperaturhaushalt überzogen ist.

Ich denke mal, dass es nicht zu Problemen führen wird, denn die Carlsson Produkte werden ja von allen Mercedes-Händlern vertrieben, viele DC-Niederlassungen sind sogar Carlsson-Stützpunkthändler.

VG

 

 

 

Hallo,

ich habe die Carlsson C-tronic in meinem E220 CDI seit 20.000 KM.

Alles absolut klasse. Leistung 177 PS. Zuscchaltung nur im warmen

Zustand, daher jeden Tag aufs neue den Efekt, wenn plötzlich die

Mehrleistung da ist. Ich kanns empfehlen!

Gruß Hooters

am 27. November 2007 um 16:10

Ich hatte die C-tronic Diesel Power in meinem (Ex-)Benz W211 verbaut.

NIE WIEDER!!!

2 Turbolader, 2 Auspuffkrümmer innerhalb von 80.´km. Kosten wurden kulanterweise von MB übernommen in der Garantiezeit, aber ich kann jedem nur davon abraten ein Chiptuning vorzunehmen und die Leistung auch häufig abzurufen.

Positiv war jedoch das bessere Ansprechverhalten, Beschleunigung, Drehmoment.

VG

Frank

Hallo Leute,

carlsson hat mir heute auf meine Frage der Garantie und meine Bedenken wg. des Hochdrucksystems geantwortet. Für mich reicht die Zusage aus. Ich will jetzt meine 480NM Drehmoment :-)

-------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter H. ,

Wir übernehmen die volle Garantie auf den Antriebsstrang im selben Umfang wie Daimler das für das Neufahrzeug macht. Diese gilt 2 Jahre oder 100.000km. Für das Modul gilt 3 Jahre ab Einbau oder 100.000km.

Da wir am Einspritzdruck nichts ändern, besteht hier keinerlei Gefahr durch das Tuning mit unseren Produkten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kind regards

--------------------------------------------------------------------------------

Schöne Grüsse

Ralf

am 28. November 2007 um 19:41

Na dann: Viel Glück!

VG

Frank

Themenstarteram 28. November 2007 um 20:27

Hallo Hipili,

also du machst es jetzt !

Was für eine C-Tronic bekommst du ?

Was kostet es und bei wem lässt du es einbauen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher was ich machen soll :-(

Die Aussagen sind doch sehr unterschiedlich. Man müsste ganz einfach mehr Langzeiterfahrungen haben.

Also halte mich mal bitte auf dem laufenden wie es bei dir weiter geht.

Gruß Jürgen

Zitat:

Da wir am Einspritzdruck nichts ändern, besteht hier keinerlei Gefahr durch das Tuning mit unseren Produkten.

Wenn ich nur so einen Schwachsinn lese, bestätigt sich jedes Mal das sogar "renommierte" Chiptuner ahnungslose Bastelbuden sind... :rolleyes: Natürlich wird der Einspritzdruck nicht geändert da er erstens durch die Commonrail Pumpe "mechanisch" entsteht und zweitens auch keine signifikante Mehrleistung bringen würde, sonder nur die Qualität/Ablauf der Verbrennung beeinflussen würde. Bei Dieselchiptuning wird die Mehrleistung durch Änderung des Mischverhältnisses Luft/Diesel hervorgerufen so dass sich die Abgastemperatur erhöht und der Turbolader schneller dreht und somit höheren Ladedruck aufbaut. Damit stirbt meistens nicht die ESP sondern der Turbolader selber (Schmelzen oder Kollision der Schaufeln am Gehäuse durch Fliehkräfte). Hier nochmal was ein Daimler Entwickler (in MT bekannt als Sterndocktor) zu Chiptuning sagt http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?... Das heißt natürlich nicht dass ein Schaden entstehen muss (vor allem wenn der Wagen vorsichtig gefahren wird und das Chiptuning relativ "mild" ist), aber trotzdem ist das Risiko sehr hoch (weil ja auch der ganze Antriebsstrang oft nicht für das neue Maximaldrehmoment ausgelegt ist). Also würde ich nur empfehlen wenn man den Wagen nach dem Garantieende eh verkauft, nur ist das ziemlich unfair dem Nachkäufer gegenüber wenn man es verschweigt.

Grüße

Theo

Die thermische Belastung ist nicht zu negieren. Dennoch schaltet das Carlsson-Modul nicht nur temperaturabhängig die Leistung zu, sondern auch temperaturabhängig sukzessive ab. Es bleiben auch sämtliche serienmäßigen Schutzfunktionen erhalten (z.B. Motorkontrolleuchte bei zu heißem RPF). Insofern kann man, wenn man Chiptuning machen will, das Carlsson-Modul empfehlen. Wer natürlich die Leistung stark in Anspruch nimmt, fährt seinen Wagen viel länger am zwar noch erlaubten, aber eben oberen Temperaturlimit. Damit geht ohne Frage auch erhöhter Verschleiß einher. Für zornige Fahrer ist das also nichts. Wer aber ab und an die Kuh fliegen lassen will und ansonsten höchstens mal schneller starten oder einen kleinen Zwischenspurt machen will, wird Chiptuning mittels C-Tronic nicht bereuen.

Ja Schutzfunktionen werden erhalten, trotzdem ändert das nicht (wie bei jeglichem Chiptuning) dass die vom Hersteller Dauertemperatur und Drehzahlgrenzen des Turboladers überschritten werden (erfasste Daten und Schutzfunktionen wie z.B. Kühlwassertemperatur sagen kaum was über Ladertemperatur und Drehzahl aus), weil sonst auch keine höhere Leistung resultieren würde. Der einzige Unterschied zwischen den Tuner ist wie hoch sie die Grenzen Überschreiten, also langfristig gesehen die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Grüße

Theo

Zitat:

Original geschrieben von thewas

trotzdem ändert das nicht (wie bei jeglichem Chiptuning) dass die vom Hersteller Dauertemperatur und Drehzahlgrenzen des Turboladers überschritten werden (erfasste Daten und Schutzfunktionen wie z.B. Kühlwassertemperatur sagen kaum was über Ladertemperatur und Drehzahl aus), weil sonst auch keine höhere Leistung resultieren würde.  

So stimmts schon wieder gar nicht. Was ist ne Dauertemperatur? Die Ladertemperatur wird übrigens über die Betriebsflüssigkeiten überwacht, die ihn kühlen. Zudem ist jenseits der Maximalleistung, die ja bei uns extrem selten abgefordert werden kann, eine Drehzahlerhöhung des Laders nicht gegeben. Der 211 hat elektrisch verstellbare VTG-Lader. Also wird z.b. beim Kickdownstart an einer Ampel nur eine progressivere Schaufelverstellung gefahren.

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