ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carlsson C-Tronic CD32 für E 320CDI S211 mit OM642 mit 165KW

Carlsson C-Tronic CD32 für E 320CDI S211 mit OM642 mit 165KW

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. April 2012 um 5:55

Hi,

es hat doch bestimmt noch einer eine in der Garage liegen :-)

Ich hätte Interesse. Bitte per PN melden.

Hatte schon jemand Probleme mit dem Modul (Turbo, Motor, Getriebe)?

Das Modul muss vom TÜV abgenommen werden oder ist es lediglich eine ABE die mitzuführen ist?

Danke für's Nachschauen und frohe Ostern

Obi

P.S. Ja, ich habe es schon im Marktplatz aufgegeben. Hier ist aber mehr los ;-)

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2012 um 11:00

Ich hatte das in jüngster Vergangenheit auch vor. Die (zugegebenermaßen recht geringe) Restvernunft hat mir dann aber doch vermittelt, dass 224 Pferde und ein Torsionsmoment von 540 in einer Welt, die von Downsizing und untermotorisierten Schrottkarren geplagt ist, völlig ausreicht.

Vielleicht denk ich aber auch irgendwann wieder anders drüber. Mal sehn. :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. April 2012 um 21:16

Ich glaube nicht, dass sowas lange in der Garage liegt.

Aber falls jemand zwei findet, ich würde auch eins nehmen ;)

am 9. April 2012 um 22:45

also ich würde eine komplette umprogrammierung des motorsteuergeräts bevorzugen. so kriegt der motor stets saubere werte und nicht irgend nen gemurxten schrott einer box, die falsche werte vorgaukelt. auch wenn da "carlsson" drauf steht. im raum stuttgart gibt es einige tuner, die sich auf mercedes spezialisiert haben und einen guten ruf haben. ok, carlsson hat auch nen guten ruf, aber nicht wegen der c-box sondern wegen dem ansonsten seriösen tuning ;)

Weil wir gerade beim Thema sind:

Habe mich heute ein bisschen durch's Forum gelesen bezüglich Chiptuning bzw. Leistungssteigerung für meinen 280CDI.

Ich hatte bisher eigentlich am ehesten mit der o.a. Carlsson Revo spekuliert bin dann beim Lesen auf die Variante von MKB gestossen.

Nachdem MKB für den 280er die gleichen Steigerungsmöglichkeiten wie beim 320er anbietet (also 265PS/600Nm) ist das natürlich eine interessante Variante gegenüber Carlsson (229PS/530NM)

Die Kosten sind bei beiden Varianten ja ungefähr gleich hoch.

Nachdem die Beiträge allerdings allesamt schon ca. 1 jahr alt sind, frag' ich eben mal in die Runde, ob es evt. etwas Neues zu diesem Thema gibt?

Und mir ist natürlich klar, dass die Leistungssteigerung per Zusatz-Steuergerät (Carlsson) bzw. das Flashen der Motorsteuergerätes (MKB) zwei paar Schuhe sind.

Die Diskussion inwieweit sich 280er bzw. 320er bei der Hardware (nicht) unterscheiden wurde ja auch schon ausgiebig geführt.

Was mich interessiert:

  • Gibt's inzwischen neue Erfahrungswerte betreffend Zuverlässigkeit der beiden Methoden, Haltbarkeit bzw. Verschleiss am Dicken (Motor, 7G, Hinterachse, ...)
  • Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem MKB-Tuning in Verbindung mit der Junge Sterne-Garantie? (lt. Auskunft MB ist diese beim Tuning mittels Carlsson-"Chip" definitiv nicht betroffen und bleibt bestehen - bei der MKB-Geschichte wird das vermutlich anders aussehen?)

Die JungeSterne Garantie ist auch bei einer Carlsson-Box futsch!

Einzig Calrsson gibt eine eingeschränkte Garantie auf den Triebstrang bei einem Tuning (bis 100Tkm und wenn Auto max. 2 Jahre alt ist - Angaben aus meiner Erinnerung).

Vorteil der CarlssonBox:

- Keine zu starke Erhöhung der Leistung - der 280CDI hat als T-Modell ein kleineres HA-Differenzial und das 7G ist zur MOPF wohl auch nochmals geändert worden (habe ich mal gehört)

- Mehrleistung erst bei warmen Motor

- Man kann die Box auch getrennt vom Auto verkaufen

- MSG kann programmiert werden ohne die Leistungssteigerung zu löschen

- 2 oder 3 Jahre Garantie auf die Box

Vorteile MKB:

- deutliche Mehrleistung

- etwas bessere Garantiebedingungen

- kostenloses Wiederaufspielen des MKB-Tunings oder der "alten" Software

 

Bin mit der Revo sehr zufrieden.

Jetzt ca 40Tkm drin - benutze die "Pferdchen" aber recht selten.

 

H

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Die JungeSterne Garantie ist auch bei einer Carlsson-Box futsch!

Hallo H!

also ich habe ein Angebot von den Sternen vor mir liegen auf dem explizit vermerkt ist, dass die JS nach wie vor ihre Gültigkeit hat.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Österreicher hier entgegenkommender sind bzw. ein Auge zudrücken.

Schliesslich ist die JS-Garantie ja vom Werk ausgestellt und nicht von einer einzelnen Niederlassung.

Oder es hat sich der Mitarbeiter einfach vertan ... somit hab' ich ihn mit dem schriftlichen Angebot natürlich trotzdem an der Gurgel *g*

Du hast nach einem Tuning immer noch die Gaantie auf alle nicht durch das Tuning betroffenen Teile (Steuergeräte, Sitze, Lack, ....)

Aber die JS auf Motor, Getriebe, Differenzial dürfte futsch sein.

Gleiche Geschichte bei Brabus-Boxen - hatte damals auch ein Angebot einer Niederlassung (habe mich aber dennoch für Carlsson mit Einbau durch meinen Freundlichen entschieden).

Ich glaube nicht, dass ein Hersteller den Kopf hinhält für nachträglich durch Dritte modifizierte Teile die außerhalb ihrer regulären Bestimmung betrieben werden.

H.

Da magst Du recht haben.

Bin im Moment ohnehin noch unsicher, ob ich mir dei Leistungssteigerung leisten soll.

Knappe 1.800 Euro sind ja auch kein Pappenstiel.

Und natürlich schwingt immer ein wenig die Angst mit sich den Dicken mit solchen Massnahmen zu ruinieren bzw. seine Lebensdauer entscheidend zu verkürzen.

Deshalb wollte ich eben nochmal rumfragen wie's mit den aktuellen Erfahrungswerten aussieht.

Wie gesagt, bin zufrieden damit.

Keine Probleme!

H.

am 10. April 2012 um 11:00

Ich hatte das in jüngster Vergangenheit auch vor. Die (zugegebenermaßen recht geringe) Restvernunft hat mir dann aber doch vermittelt, dass 224 Pferde und ein Torsionsmoment von 540 in einer Welt, die von Downsizing und untermotorisierten Schrottkarren geplagt ist, völlig ausreicht.

Vielleicht denk ich aber auch irgendwann wieder anders drüber. Mal sehn. :)

Themenstarteram 10. April 2012 um 11:11

Wie haltet ihr es mit der Versicherung? Sowohl beim Chip als auch bei der Umprogrammierung?

Gruß

Obi

Zitat:

Original geschrieben von Der_Jay

Ich hatte das in jüngster Vergangenheit auch vor. Die (zugegebenermaßen recht geringe) Restvernunft hat mir dann aber doch vermittelt, dass 224 Pferde und ein Torsionsmoment von 540 in einer Welt, die von Downsizing und untermotorisierten Schrottkarren geplagt ist, völlig ausreicht.

Vielleicht denk ich aber auch irgendwann wieder anders drüber. Mal sehn. :)

Bravo !

Wenigstens EIN Normaler unter lauter Möchtegern-Rennfahrern !

Themenstarteram 10. April 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Zitat:

Original geschrieben von Der_Jay

Ich hatte das in jüngster Vergangenheit auch vor. Die (zugegebenermaßen recht geringe) Restvernunft hat mir dann aber doch vermittelt, dass 224 Pferde und ein Torsionsmoment von 540 in einer Welt, die von Downsizing und untermotorisierten Schrottkarren geplagt ist, völlig ausreicht.

Vielleicht denk ich aber auch irgendwann wieder anders drüber. Mal sehn. :)

Bravo !

Wenigstens EIN Normaler unter lauter Möchtegern-Rennfahrern !

Nene.... Das hat nix mit Rennfahren zu tun. Wer will schon mit 2t Pampersbomber durch die Nordschleife? Eher was Richtung Dragster, quartermile... ;-)

Zitat:

Wenigstens EIN Normaler unter lauter Möchtegern-Rennfahrern !

Es ist doch immer wieder nett zu lesen, dass sich wirklich jeder hier bemüht konstruktive Beiträge zu posten :):D

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Zitat:

Original geschrieben von Der_Jay

Ich hatte das in jüngster Vergangenheit auch vor. Die (zugegebenermaßen recht geringe) Restvernunft hat mir dann aber doch vermittelt, dass 224 Pferde und ein Torsionsmoment von 540 in einer Welt, die von Downsizing und untermotorisierten Schrottkarren geplagt ist, völlig ausreicht.

Vielleicht denk ich aber auch irgendwann wieder anders drüber. Mal sehn. :)

Bravo !

Wenigstens EIN Normaler unter lauter Möchtegern-Rennfahrern !

"Die sind mir zu sauer!", sagte der Fuchs zu den Trauben, an die er nicht heran kam. ;)

 

@obiwahn69

Wer das Tuning nicht abnehmen lässt und es der Versicherung meldet fährt ohne BE.

Auto kann die sofort stillgelegt werden und im Falle eines Unfalles bist Du gearscht!

Also vom TÜV abnehmen lassen und der Versicherung melden.

Meine Versicherung wollte keinen Cent mehr wegen des Tunings.

H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carlsson C-Tronic CD32 für E 320CDI S211 mit OM642 mit 165KW