Carlsson Federn
Hi Freunde,
was haltet ihr von Carlsson Federn?
Sind die gut oder eher weniger empfehlenswert?
Habe nämlich ganz günstige, UNGEBRAUCHTE entdeckt, wobei der Verküfer meinte, 20-30mm wären "drin"....
Frage: Kann man die mit den Serien-stoßdämpfern (200cdi gr. Mopf) kombinieren???
Eure Meinung?
MfG aus Hannover, MercedesDeniz.
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24 Antworten
Carlsson lässt seine Federn bei Eibach anfertigen, und lt. Eibach soll der Unterschied zu Carlsson - Federn nicht sehr gross sein! (hab mich damals bei Eibach erkundigt)
Ich fahr selbst Eibach Federn in Kombination mit Bilstein-Sprint Dämpfer und bin mit Komfort und Alltagstauglichkeit zufrieden (Carlsson Dämpfer kommen auch von Bilstein). Fuhr auch eine Zeit lang (ca. 10 TKM) die Eibach - Federn mit orig. Elegance Dämpfer, und in dieser Kombination war das Dämpfungsverhalten etwas träger/unharmonischer.
Nur Federn ohne die passenden Dämpfer ist immer ein Kompromiss!
Wichtig: Die Federn müssen auch für deinen 200 CDI geeignet sein (steht im TÜV Bericht), da es unterschiede bei 4/6 Zylinder und Dieselfahrzeugen gibt!!!
Zitat:
Original geschrieben von C180er
Nur Federn ohne die passenden Dämpfer ist immer ein Kompromiss!
Wichtig: Die Federn müssen auch für deinen 200 CDI geeignet sein (steht im TÜV Bericht), da es unterschiede bei 4/6 Zylinder und Dieselfahrzeugen gibt!!!
Ok, zunächst danke für die Infos.
Wie meinst Du das mit dem Kompromiss? Sollten man das eher lassen, oder wie meintest Du das?
Ferner, müssten diese Federn für meinen C geeignet sein, es stünde in dem TüV Bericht. Welchen TüV Bericht meinst Du? Woher entnehme ich mir die Info, ob gerade "diese" Federn geeignet seien oder nicht?
Und letztlich, der Verkäufer meinte, der C wäre durch die o.g. Federn 20-30mm tiefer. Ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug anders, oder hat der nette Verkäufer eine tolerante Angabe gemacht?
MfG Deniz.
PS: Sorry, aber ich bin noch sehr frisch im W202 "optimieren", brauche daher jede Menge Hilfe von Euch.... ;o)
Hi !
Gemeint ist der TÜV-Bericht den Dir der Verkaüfer dieser angeblich günstigen Federn vorab zeigen sollte. (Oder, besser, schon hätte zeigen sollen!)
Dort steht dann, ob diese speziellen Federn eben für gerade Deinen Fahrzeugtyp geeignet sind und allenfalls mit welchen Auflagen.
Ohne schriftl. Gutachten würde ich die Dinger nicht kaufen.
Und mit "Kompromiss" war gemeint, daß auch schon bei "nur" 25 mm Tieferlegung es doch besser wäre, auch passende ( kürzere, schneller ansprechende) Stoßdämpfer zu verbauen, es aber mit den originalen
"grad noch so" geht.
Gruß,
CAMLOT
P.S.: Mehr als € 35,- p.Stk wäre NICHT günstig, auch wenn "Carlsson" draufsteht.
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Hi !
Gemeint ist der TÜV-Bericht den Dir der Verkaüfer dieser angeblich günstigen Federn vorab zeigen sollte. (Oder, besser, schon hätte zeigen sollen!)
Dort steht dann, ob diese speziellen Federn eben für gerade Deinen Fahrzeugtyp geeignet sind und allenfalls mit welchen Auflagen.
Ohne schriftl. Gutachten würde ich die Dinger nicht kaufen.
Und mit "Kompromiss" war gemeint, daß auch schon bei "nur" 25 mm Tieferlegung es doch besser wäre, auch passende ( kürzere, schneller ansprechende) Stoßdämpfer zu verbauen, es aber mit den originalen
"grad noch so" geht.
Gruß,
CAMLOT
P.S.: Mehr als € 35,- p.Stk wäre NICHT günstig, auch wenn "Carlsson" draufsteht.
Hi Camlot,
Danke für die Infos.
Der Satz Carlsson-Federn (blau) wurde mir für 100€ angeboten. Habe mir gedacht, dass, sofern es mit den Seriendämpfern in Ordnung wäre, es eine für mich günstige Variante der Tieferlegung wäre.
Nun werde ich den Verkäufer nach dem TüV-Bericht mal fragen.
Da die SPORT-Federn bei DC auch etwa genauso viel/wenig kosten, dachte ich mir (Carlsson = gute Qualität, oder Eibach genauso), dass sie i.O. wären.
Oder doch lieber SPORT-Federn von DC? Eure fachkundige Empfehlung?
PS: Stoßdämpfer kommen für mich (Student) aus Kostengründen kaum in Frage, daher will ich die Seriendämpfer weiterhin benutzen (bin grad bei 40tkm).
Hi, Deniz!
100 € wären schwer in Ordnung, wenn das mit dem Eignungsgutachten für Dein Auto auch i.O. geht.
Kannst Du mit Serienstoßdämpfern kombinieren, mit Sportstoßdämpfern wäre es halt vom Fahrverhalten her deutlich besser.
Aber es geht auch auf 2 Steps.
Viel Erfolg,
CAMLOT
Cool ;o)
Dann schaue ich mal, was mein Konto sagt, und hol' mir die Federn. N Schrauber finde ich schon, sofern ich das nicht selber schaffe (Papa hilft mir bestimmt, wobei er von Tieferlegungen rein GARNIX hält ;o)
Mit den Federgummis kann man ja auch noch ne Optimierung der Tiefe erreichen, nicht wahr?!
Im schlimmsten Fall hole ich mir die Sportfedern. Andererseits werde ich meinen w202 auch nicht ewig behalten, jedoch mit ner schööönen Optik lässt er sich sicher "gut" verkaufen,
was ich damit meine: Eine dezente Tieferlegung lohnt sich in jedem Fall oder?
PS: Freunde, macht mir Mut, sonst wird das nix ;o)
Ja, mach es.
Vorne noch 1er Gummis. Hinten 2er Gummis.
In deiner Signatur steht 17" AMG.
Hast du die schon?
Wenn ja, dann MUSST du tieferlegen weil dein Auto sonst wie ein Geländewagen aussieht!
Hinten würden auch noch Spurverbreiterungen reinpassen (und reingehören).
Viel Spaß beim Schrauben!
CAMLOT
(Stoßdämpfer wären aber schon auch gut. Wenn nicht heut, dann wenigstens morgen)
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Ja, mach es.
Vorne noch 1er Gummis. Hinten 2er Gummis.
In deiner Signatur steht 17" AMG.
Hast du die schon?
Wenn ja, dann MUSST du tieferlegen weil dein Auto sonst wie ein Geländewagen aussieht!
Hinten würden auch noch Spurverbreiterungen reinpassen (und reingehören).
Viel Spaß beim Schrauben!
CAMLOT
(Stoßdämpfer wären aber schon auch gut. Wenn nicht heut, dann wenigstens morgen)
Hi Camlot!
Ja ja, auch DU hast recht: ich fahre einen C-Klasse-Jeep ;o) D.h., die 17''er sind drauf!
Zur Spurverbreiterung: Meinst du etwa Distanzscheiben? Also, viele haben mir davon abgeraten, da die Träger und Querlenker dadurch zu sehr belastet/beansprucht werden und diese nicht gerne "mitspielen". Wahr oder erzählte man mir diesbezgl. Märchen?
Zu den Carlssonfedern (um zurück zum Thema zu kommen ;o): Hab gestern abend noch n MB-Meister (Hi Arif, wie gehts) gefragt, was er zu meinem ANliegen bzgl. Carlssonfedern in Verbindung mit Seriendämpfern (und gegebenenfalls Optimierung per Gummis) zu sagen hat. Dieser meinte: Die Federn auf jeden Fall kaufen (da günstiger Preis und sehr gute Qualität)! Den EInbau mache er mir schon (Hurra!). Aber mit der Optimierung mit den Gummis, würde der Wagen so ziemlich tief werden. Ich meine, allzu tief (wie bereits desöfteren hier erörtert), sollte er auch nicht sein.
Ergo: Die Federn hole ich mir! Und die Gummis glaube ich auch. Denn Letztere kosten ja nicht so viel, stimmts?
PS: Ich fahre 99er Classic, d.h. ich müsste vorne 4er Gummis haben und hinten? Habt Ihr ne AHnung?
MfG Deniz!
Wegen der Spurverbreiterung brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich fahr meinen mit 15 mm Spurverbreiterung pro Rad auf der HA schon seit ca. 75 TKM Sommer wie Winter ohne Probleme!
Die Gummistärke kannst du leicht feststellen indem du dein Auto mit dem Wagenheber (od. noch besser hebebühne) aufhebst und am oberen Ende der Feder (hinten wie vorne) die Noppen zählst.
2 Noppen = 2er Gummi
3 Noppen = 3er Gummi usw...
Zitat:
Original geschrieben von C180er
Wegen der Spurverbreiterung brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich fahr meinen mit 15 mm Spurverbreiterung pro Rad auf der HA schon seit ca. 75 TKM Sommer wie Winter ohne Probleme!
Die Gummistärke kannst du leicht feststellen indem du dein Auto mit dem Wagenheber (od. noch besser hebebühne) aufhebst und am oberen Ende der Feder (hinten wie vorne) die Noppen zählst.
2 Noppen = 2er Gummi
3 Noppen = 3er Gummi usw...
Zur Spurverbreiterung:
Echt? Und das läuft alles ohne Probleme? Die Scheiben sind JA AUCH recht günstig. Und in der Montage kriege sogar ich das hin. Sofern es da keine Bedenken gibt, werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Info ;o)
Zu den Gummis:
Wieviel mm macht den so ne "Noppe" aus, bzw. wie hoch ist den zB so n 2er Gummi?
2. Vorne:
1er Gummis = 8 mm
2er " = 13 mm
3er " = 18 mm
4er " = 23 mm
Hinten:
1er Gummis = 8 mm
2er " = 13 mm
3er " = 18 mm
Hi, Deniz!
Also vorne 1er Gummis und hinten 2er sind optimal und kosten (fast) nix. (In Verbindung mit "Deinen" Carlsson-Federn)
Was hat denn dein Meister wegen der Stoßdämpfer gemeint?
Und bezügl. Spurdistanzscheiben:
Ich nehme an, du hast "echte" AMG Styling 2 ?!
Die sind 7,5J x17 H2 bei einer Einpreßtiefe von ET 35mm.
Du kannst bedenkenlos bis zu 20mm pro Rad an der HA beilegen. Achtung auf richtige Schrauben!
(6-7 Umdrehungen rein, nicht mehr - nicht weniger! Auf richtige Bund (Kugel/Kegel - weiß ich jetzt nicht auswendig) achten!!)
Es ginge sogar mehr, aber das ist so teuer wie Felgen tauschen. Dann brauchst du gehärtete Dural-Scheiben, die am Radträger befestigt sind und die eigene Gewindegänge haben, in denen die Felgen mit den Originalschrauben montiert werden.
Manchmal wird auch irgendwo (ebay) ein Satz C36/43 AMG Style2 für die Hinterachse günstig angeboten. Die sind dan um 1 Zoll breiter (= ca. 2,6 cm) und tragen auch wegen geringerer Einpreßtiefe (ET=31) weiter nach außen auf. Sogar da gehen noch locker 15mm Distanzscheiben rein. (Hab ich selber seit 100 T. Km )
Weiterhin viel Spaß beim "Rüsten"
CAMLOT
Hi Camlot!
Ja genau, habe die "orginalen" Styling II, die vom CLK AMG (SLK AMG hat die glaub ich auch). Die genannten Daten stimmen mit meinen überein.
Werde es wahrscheinlich so machen: Carlsson Feder und 1erVA und 2erHA Gummis.
Der Benz-Meiste (alter Schulfreund) hat gemeint, dass es mit den Seriendämpfern geht, weil nicht soooo viel tiefer gelegt wird. Er empfohl mir zwar H&R 40/60 oder sogar 60/60 Fahrwerk, aber die Kohle habe ich nicht, und das ist mir zu tief.
Die Carlsson sollen auch etwa "nur" 25mm bringen, daher sei es mit seriendämpfern i.O.
Distanzscheiben:
Hhhhhm, auch dieser Meister meinte, 15mm pro seite gehe voll in Ordnung, aber sieht das dann nicht zu...naja...wie soll ich es sagen... ist das nicht zu viel??? ich meine 1. ist er tiefer, 2. sind da 17''er druf, dann noch ne verbreiterte Spur? UND DAS BEI EINEM DIESEL? Da machen mich doch die Münchner Propellerplakette an der Ampel fertig ;o)
Hi,
immer noch besser als die Spoilerlippe, die du wo anders gepostet hast.
Mit DER kannst dich gleich zu den Disco-3ern ( Egal ob von Golf oder BMW) dazustellen. Nicht-originale Spoiler sind immer nur peinlich.
Ein nicht aufgemotzter, aber dezent tiefergelegter Benz mit Original-AMG-Felgen sieht nie schlecht aus.
Ein Diesel mit Fremd-Spoilerlippe immer.
MfG.,
CAMLOT
P.S.: Und, Jura-Student, kennst du einen Anwalt und Dr,jur. mit C-Klasse-Benz? Sicher.
Aber einen mit Spoilerlippe ? Wohl kaum.
Denk drüber nach.