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Carlsson Tuning C180 Kompressor?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 8:53

Ich starte hier nen neuen Thread, weil das Thema unter "Aktuelle Motoren der Hersteller" angeschnitten wurde, aber wohl einen eigenen Thread verdient hat.

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38 Antworten
am 7. Juli 2009 um 9:01

Ich kopier mal meine Erfahrungen dies bzgl. damit suchende es auch direkt hier finden.

Also nach meinen Erfahrungen im Urlaub wollte ich sowieso mal einen Ausgiebigen Thread hier aufmachen bezüglich des Carlsson-Tunings.Leider liest man hier nicht viel darüber und da auch ich mir mehr Informationen gewünscht hatte darüber werde ich das mal übernehmennach dem Urlaub da mein Auto dann mit dem Umbau circa 4000km mehr auf der Uhr hat kann ich dann genaueres zu sagen auch im Bezug auf Ausland, Umwelteinflüsse, Leistung, V-Max etc. Ausserdem fahre ich mit dem Wagen noch auf den Prüfstand.

 

Wenn du spezielle Sachen wissen möchtest kannst mich gerne via PN kontaktieren aber kurz zusammengefasst für den C180Kompressor:

 

Nach dem Umbau(rein mechanisches Tuning keine Änderung der Motorsoftware!) hast du dann circa laut Skala 168PS.Hört sich net viel an im Grunde ABER:Du hast statt 220NM dann 270!!NM über fast das gesamte Drehzahlband und ich muss sagen der Druck der da hinter steckt ist echt gewaltig und kann locker mit nem 6Zylinder konkurrieren bzw. er übertrifft die kleineren sogar um ein ganzes Stück(Bsp.CLC 230 hat 245NM), die Beschleunigung von 0-100 Beträgt dann laut Liste 8,3sec.Das ist ein sehr guter Wert für so ein schweres Fahrzeug und sehr deutlich spürbar.Den Umbau kannst du bei Carlsson durchführen lassen oder bei deinem Freundlichen.

Die MB Garantie bleibt erhalten am Fahrzeug lediglich auf den Motor greift dann die Carlsson Garantie von 2 Jahren.Die V-Max erhöht sich leicht auf 230kmh.

 

Einziger Nachteil bei dem ganzen ist dass du nachher nicht auf viel Kulanz von MB hoffen brauchst sollte etwas vom Motor NACH DER GARANTIE kaputt gehen, du musst in der Garantiezeit Carlsson nicht nachweisen dass der Schaden auf das Tuning zurückzuführen ist es gibt keinerlei Einschränkungen zur Werksgarantie hin, sollte was sein lässt du Ihn bei deinem Händler reparieren und die schicken die Rechnung an Carlsson.

 

Ich hatte mich bewußt für den C180K entschieden weil dieser Motor als überaus zuverlässig und ausgereift gilt, von Carlsson ließ ich mir sagen dass sie mit dem CK18 Tuning noch nie Probleme hatten.Die Kosten hierfür belaufen sich auf circa 2000Euro, dein Händler macht dir sicher ein Individuelles Angebot die kommen meist günstiger an die Teile ran.Ich haben einen Festpreis bekommen mit Einbau und TÜV.

am 7. Juli 2009 um 9:04

Zitat:

Danke für die Infos, hört sich ja eigentlich nicht schlecht an aber für die 2000€ hättest du doch auch gleich ein 200k nehmen können. Hast du die 8,3 sek. auf 100 mal nachgemessen kann es mir kaum vorstellen mit "nur" 168 PS.

a da sind wir dann schon wieder bei einem anderen Thema das würde dass hier sprengen.Hat was mit Lieferzeit, Umbestellung und Geldsegen zu tun:)Hätte Umbestellen können, hätte dann einen Monat länger auf mein Auto warten müssen.

 

Durch mehr NM ist der Spritverbrauch deutlich gesunken wenn ich"normal" Fahre tanke aber auch jetzt Super Plus.Der Ck18 ist einfach nochmals ne Spur schneller du müsstest also mit dem 230er Vergleichen in der Beschleunigung und der hat dagegen noch weniger Druck.Ergo ich habe Druck wie ein Diesel bei einem Drehzahlband eines Benziners der dabei sogar noch schneller Beschleunigt als ein vergleichbarer 6Zylinder.Ich bin mehr Glücklick mit der Maschine sie fühlt sich noch schneller an als sie ist:)

Wegen nachmessen, nein hab ich noch net wie gesagt mir fehlts noch an ein paar Erfahrungen deswegen erst nach dem Urlaub ich fahre sonst kaum Auto da ich zur Arbeit laufe.Dann kommt er auch auf den Prüfstand dann gibts auch genaue Skalen und Messwerte, wie ich das mit dem 0-100 mache weiss ich nur noch net so genau dürfte sich aber irgendwie durch die Messwerte errechnen lassen dann.

Hier noch ne Liste für alle Benzinmotoren was geht und der Umbausatz selbst:

Carlsson Pdf

Umbausatz

Jetzt kommt aber nicht alle auf die Idee euch das einbauen zu lassen ich wollt ein Unikat^^

Hab mir die Carlsson-Seiten genau angeschaut, da mir der 180er untenrum zu wenig Bums hat.

Da ich aber den 1,6 Liter-Motor mit 156PS in der BE-Limo habe, siehts mit Tuning wohl nicht toll aus.

Der bei Carlsson aufgeführte 180er ist noch der 1,8 Liter-Motor.

Gruß Thomas

am 7. Juli 2009 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Hab mir die Carlsson-Seiten genau angeschaut, da mir der 180er untenrum zu wenig Bums hat.

Da ich aber den 1,6 Liter-Motor mit 156PS in der BE-Limo habe, siehts mit Tuning wohl nicht toll aus.

Der bei Carlsson aufgeführte 180er ist noch der 1,8 Liter-Motor.

Gruß Thomas

Ich geb dir nen Rat wenns dich interessiert ruf an was geht und wenn was geht sagen die dir was und wieviel dass kostet.

Bevor du da lange drüber brütest lass dich direkt beraten vom Fachmann, ein Anruf und fertig.

Sag mal an was es gegeben hat.

Bin mir noch nicht so im Klaren wegen Tuning, da der Wagen nur geleast ist.

Bei einem gekauften, würd ich es sicherlich tun. Jetzt muss erst mal die Wirtschaftskrise überstanden werden (Selbständig in der Metallbranche). Wenn die Geschäfte dann wieder laufen, wird der Nächste wohl eh ein V6. Im Moment kommt mir der niedrige Verbrauch des kleinen 1,6 Liter-Motors natürlich sehr entgegen.

Gruß Thomas

am 9. Juli 2009 um 0:21

Lässt sich problemlos rückrüsten der Leasinggeber hat kein Problem damit, hab auch Privatleasing.

Werde mal mit meinem Dealer sprechen. Vielleicht gibts ja auch schon ein Update, das den Drehmomentverlauf untenrum verbessert. Das würde mir vorläufig genügen.

Top-Speed 230 reicht mir persönlich völlig aus.

@Guardian85

Weiterhin viel Vergnügen mit deinem Power-180er.

Gruß Thomas

am 9. Juli 2009 um 10:03

Danke:)

Aber auch der standard Motor macht Laune da gibts im Grunde nichts zu meckern sollte also jeder für sich entscheiden ob das wirklich notwendig ist, die Leistungssteigerung ist jedoch schon gut spürbar und bringt auch in der Praxis ne Menge.

Die 1er klicke schaut dir auf jedenfall auf die Rücklichter und die 3er Kollegen auch;)

Ausser die haben nen dicken diesel oder nen guten 6 Zylinder...

Um zügig zu Beschleunigen, lass ich halt die Drehzahl nie unter 2500 fallen, dann gehts schon vorwärts.

Man muss sich aber erst daran Gewöhnen, dass der 1,6er im 2. Gang erst so ab 30 richtig zieht.

Mit meinem B200 Turbo konnte ich sogar im 2. Anfahren, ohne zu Verhungern. Der war auch viel kürzer übersetzt und hatte bei 2000 Umdrehungen schon vollen Bums.

Hi, weiß jemand zufällig bis zu welcher km Leistung eine Leistungssteigerung noch sinnvoll ist. Habe jetzt mit meinem 200K Automatik 76.000km auf der Uhr. Hab auch schon paar mal überlegt so ein Carlsson Kit einbauen zu lassen. Sind das jetzt schon zu viele km?

Danke und Gruß

Metti777

am 9. Juli 2009 um 19:33

kommt halt ganz auf deine fahrweise drauf an wie du die km runtergespult hast und wie du die nächsten km runterspulen wirst. das tuning selbst hat weniger negativen einfluss auf die haltbarkeit, kann sogar bei ruhigem fuß von vorteil sein (niedrigerer spritverbrauch, mehr reserven). drückst du hingegen stets in den begrenzer (den es dann nach dem tuning dann nicht mehr gibt), dann wirds ab 250000 - 300000km teuer. wobei der ganze motor (über 10000 euro) ja nicht komplett auseinanderfällt.

76tkm stellen kein problem dar.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 17:15

Ich hatte das Thema eigentlich aus dem anderen Thread herausgeholt, um mehr Infos zu bekommen. Speziell von dem Mitglied von Carlsson. Hab mich aber jetzt entschloßen keine Leistungssteigerung zu machen, weil die Steigerung nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum Preis (12PS zu ca. 2000 € inkl. Montage) steht. Oder irr ich mich da?  :confused:

am 11. Juli 2009 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Ich hatte das Thema eigentlich aus dem anderen Thread herausgeholt, um mehr Infos zu bekommen. Speziell von dem Mitglied von Carlsson. Hab mich aber jetzt entschloßen keine Leistungssteigerung zu machen, weil die Steigerung nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum Preis (12PS zu ca. 2000 € inkl. Montage) steht. Oder irr ich mich da?  :confused:

Du irrst dich gewaltig weil du auf die PS schaust, ausserdem sind es bei mir 25PS.

50Nm merkst man ordentlich und der Wagen wird drehfreudiger, der besser Sprit gibt sein übriges dabei.

Es ist ein gefühlter Unterscheid wie Tag und Nacht bin sehr zufrieden, da steckt ordentlich Bums hinter.

am 11. Juli 2009 um 23:34

eine kleine frage mal so zwischendurch an guardian

wieso stellst du das in ein C-Klasse W204 forum? CLC-180 und C-180 haben andere motoren?C-180BE sowieso

also was bringt uns das?

Eduard56 hat es schon richtig erkannt für den C-klasse motor mit 156PS lohnt sich das nicht

wenn dein wagen jetzt weniger verbraucht, du dafür aber Superplus tanken musst gibts da auch keinen vorteil....

naja

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